Wanderungen im El Malpais trotz gesperrter Höhlen

  • Hallo!


    Wir würden gerne im Rahmen unserer Arizona/New Mexico Reise das El Malpais NM besuchen und dort wandern (Big Tubes). Nun haben wir feststellen müssen, dass die dortigen Höhlen bis auf weiteres für die Besucher gesperrt sind. http://www.nps.gov/elma/loader…ity/getfile&PageID=522060


    Nun würde mich interessieren, ob sich die Wanderungen im El Malpais NM dennoch lohnen, wenn die Höhlen nicht zu besichtigen sind. Wie waren eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Dirkules

  • Hi,


    ich würde das El Malpais NM auch trotz der gesperrten Höhlen besuchen. Ich kann Dir zwar nun leider nicht über ausführliche Wanderungen berichten aber bei den Sandstone Bluffs kann man etwas am Rim entlang schlendern:







    Und dann noch den kurzen Spaziergang zum La Ventana Arch machen:




    Zeitbedarf ab/an Interstate ca. 2 - 2,5 h

  • Wir waren nur einmal kurz in einer Höhle und ich würde den Big Tubes Trail auch ohne Besichtigung der Höhlen empfehlen.


    Hier ein Auszug aus dem Reisebericht:


    Nach einer Stunde machten wir uns auf den Rückweg, der Regen hatte inzwischen aufgehört und die Sonne kam wieder durch, und bogen in den Chain of Craters Byway von der anderen Seite ab, um zur Big Tubes Area zu kommen. Die 7 Meilen lange Zufahrt soll für PKWs befahrbar sein, aber wir würden auf jeden Fall High Clearance empfehlen. Bei Nässe wird die Straße definitiv unbefahrbar. Mit der Regenfront im Rücken machten wir uns trotzdem auf den Weg. Entgegen den Aussagen der Rangerin war auf diesem Teil der Straße alles trocken, bis auf eine Stelle, die für PKWs jedenfalls nicht machbar gewesen wäre. Um 15.50 Uhr liefen wir auf dem 2 Meilen langen Loop Trail los. Der Trail ist weitgehend eben, aber es ist Trittsicherheit gefordert, damit man nicht auf den harten, kantigen Lavastein oder in eine Spalte fällt. Man muss auch unbedingt auf dem Trail bleiben und/oder GPS dabeihaben, damit man sich nicht in der unübersichtlichen Landschaft verläuft. Die Lavahöhlen und –brücken waren absolut gigantisch! Der Trail zu den Seven Bridges, zum Four Windows Cave, zum Caterpillar Collapse und zum Big Skylight Cave hat uns super gefallen. In einen der Four Windows Caves stiegen wir ein kurzes Stück hinab. Es war erstaunlich, wie kühl es unten wurde. Mit entsprechender Ausrüstung kann man auch in die Caves hineinlaufen. Nach 1,5 Stunden waren wir wieder am Auto. Auch hier waren wir ganz alleine unterwegs. Zum Glück hielt sich das Wetter.


    07_063.jpg   07_064.jpg  07_065.jpg


  • Wir haben auch einen Tagesasuflug von Albuquerque aus gemacht. Vom Hotel aus waren es 70 Meilen Interstate, also eine Stunde Fahrt.
    Das El Morro National Monument haben wir auch noch besucht. Damals wussten wir aber noch nichts von den vielen netten anderen Locations in New Mexico.


    Gruß
    Volker


  • Dazu bietet sich die Highlilghtmap an. Da findest du alles :wink4:


    Alles wird ich nicht gerade sagen (z.B. fehlt ein Beitrag zum El Malpais NM), aber die aktuellen Beschreibungen von Gerd & Silke zu New Mexico sind spitze :wink4:


    Dirkules: In der Highlightmap sind z.B. die White Cliffs, Pinedal Hoodoos, Rio Puerco Rock Formations, Lybrook Badlands, Bisti Badlands usw. usw.

  • Dirkules, woher kommst Du, wohin willst Du?
    D.h. welche Station ist vor und nach El Malpais geplant?


    Unsere Route haben wir bereits in einem anderen Thread zur Diskussion gestellt: Arizona und New Mexico


    Der Plan ist momentan, das El Malpais NM als Tagesausflug von Albuquerque aus zu besichtigen und dann am darauf folgenden Tag von Albuquerque weiter nach Santa Fe zu fahren und auf dem Weg die Tent Rocks und das Bandelier NM mitzunehmen.


    @ Volker: die Bistis sind auch auf unserer "to-do-list", mit allem weiteren haben wir uns noch nicht eingehender beschäftigen können.



    Ich werde da im Juli sein. Wenn du danach fährst, kann ich dir berichten.

    Das ist ein nettes Angebot, aber wir werden das dann wohl eher umgekehrt machen müssen, da wir bereits vor dir fahren ;)

  • @ Volker: die Bistis sind auch auf unserer "to-do-list", mit allem weiteren haben wir uns noch nicht eingehender beschäftigen können.


    Man schafft es meistens nicht alle möglichen Ziele in einem Urlaub zu packen. Da heißt es die Schönsten (das muss jeder für sich entscheiden) aussuchen und die Anderen auf das nächste mal verschieben. ;)


    Gruß
    Volker

  • Nach diesem tollen Erlebnis bin ich bester Laune zum El Malpais Visitor Center gefahren, um mich noch einal nach der Chain of Craters Road zu erkundigen. Diesmal gab es die erhoffte Auskunft, dass die Piste wieder trocken und befahrbar war.
    Also los! Die Chain of Craters Road führt man südlichen Rand des El Malpias NM bzw. der El Malpais Nartional Conservation Area von der NM 53 zur NM 117. Die Piste war bis auf ein paar Stellen am Anfang, wo sie teilweise tief ausgefahren war, in ganz ordentlichem Zustand. Ich bin schön langsam die Strecke entlang gerollt und habe die Landschaft genossen. Nan kann sicher auch schneller fahren aber zwischendurch gibt es immer mal stellen, wo das blanke Lavagestein durchkommt, das nur darauf wartet, ein paar unvorsichtige Reifen zu killen.


    Ziemlich am Anfang geht eine Seitenstraße zur Big Tube Area ab. Ich bin dorthin gefahren und wollte eigentlich die Wanderung zumindest bis zur ersten Lavahöhle machen. Man darf zwar nicht mehr in die Höhlen hinein (wegen einer durch Menschen übertragenen Fledermauskrankheit) aber zumindest hinein sehen wollte ich. Leider habe ich den Fehler gemacht, nicht meine Wanderschuhe anzuziehen, weil es ja nur ein oder zwei Meilen waren. Mit den normalen Schuhen bin ich dann zweimal leicht umgeknickt und spürte außerdem jeden einzelnen Stein durch die Sohle. Der Trail führt nämlich mitten durch die Lavafelder.


    20110323-_MG_5464.jpg


    20110323-_MG_5469.jpg


    Ich habe dann beschlossen, dass ich auch ohne die Höhlen leben kann und bin zurück zum Auto. Die Straße führt eigentlich nicht an irgendwelchen besonderen landschaftlichen Highlights vorbei. Man fährt überwiegend durch weites Grasland, das mehr oder weniger dicht mit Büschen und Bäumen bestanden ist. Und zwischendurch immer wieder Lava.


    20110323-_MG_5458.jpg


    20110323-_MG_5475.jpg


    20110323-_MG_5482.jpg


    20110323-_MG_5483.jpg


    20110323-_MG_5486.jpg


    Kurz vor dem Ende hatte ein undichter Tank an einer Viehtränke die Piste unter Wasser gesetzt. Man hätte sicher drum herum fahren können aber ich bin ohne nachzudenken mitten durch, um gleich festzustellen, dass das Wasser deutlich tiefer war als erwartet und der Untergrund deutlich schlammiger. Mit durchdrehenden Reifen habe ich es gerade so hindurch geschafft. Das wäre es noch gewesen, in der einzigen Pfütze stecken zu bleiben wegen eines solchen Anfängerfehlers einfach blind in irgendwelches Wasser zu fahren.


    Nächster Stopp an der 117 waren die "Narrows" eine Felswand neben der Straße (Narrows weil die Straße zwischen Felswand und Lavaflüssen hindurch führt).


    20110323-_MG_5497.jpg


    Zum Sonnenuntergang war ich noch einmal bei den Sandstone Bluffs. Ich bin wieder vom Parkplatz den Rim entlang gelaufen bis zu diesem Aussichtspunkt.


    20110323-_MG_5522.jpg


    Dann habe ich mich langsam "zurück geknipst".


    20110323-_MG_5537.jpg


    20110323-_MG_5541.jpg


    20110323-_MG_5543.jpg


    Kurz bevor die Sonne hinter dem Horizont verschwand war ich wieder am Parkplatz und am eigentlichen Aussichtspunkt.


    20110323-_MG_5552.jpg


    20110323-_MG_5558.jpg


    Zwischendurch lohnt auch mal ein Blick in die andere Richtung.


    20110323-_MG_5564.jpg


    Schließlich verschwand die Sonne und nach einem letzten Bild habe ich mich auch auf den Weg gemacht.


    20110323-_MG_5566.jpg

  • Wir machten uns doch noch einmal auf um ein paar Ausblicke im El Malpais NM zu erhaschen. Dazu fuhren wir auf der 117 nach Süden und die Strecke gefiel uns außerordentlich gut mit den schönen gelben Sandsteinfelsen die rechts und links die Straße säumten. Außerdem war das Wetter hier nicht zu verachten!


    Wir steuerten direkt den La Ventana Arch an, den wir am späten Nachmittag im besten Licht erwischten und dessen Anblick wir ganz alleine genießen konnten.


    El%20Malpais01.jpg


    El%20Malpais02.jpg


    Nach einer kleinen Fotosession und mehreren Zwischenstopps entlang der Strecke,


    El%20Malpais03.jpg


    El%20Malpais06.jpg


    fuhren wir noch die anderthalb Meilen hinauf zum Sandstone Bluff Overlook. Auch der hatte seinen Charme und wir verbrachten einige Momente auf den Sandsteinen und genossen die Aussicht.


    El%20Malpais04.jpg


    El%20Malpais05.jpg


    Um Viertel vor sieben waren wir zurück in Grants.

  • Lange bleiben wir nicht mehr auf dem Highway, wir biegen ab zum El Malpais NM. Hier lässt der Wind ein wenig nach und hin und wieder gibt es sogar ein paar Sonnenstrahlen.

    DSC00961.JPG


    Als erstes fahren wir die Ranger Station an und bekommen von der Dame eine Mappe und ein paar Hinweise auf kurze Wanderungen.
    Wir fahren zum Sandstone Overlook, wo wir ein paar Sonnenstrahlen und einen geschützten Platz ausnützen für ein kurzes Picknick. Es ist allerdings etwas ungemütlich, weil es ziemlich abgekühlt hat und sobald sich die Sonne hinter den Wolken versteckt, ist es sogar richtig kalt. Also packen wir ziemlich schnell wieder zusammen, ziehen die Trekkingschuhe an und gehen ein wenig auf Entdeckungstour. Sehr weit kommen wir allerdings nicht, da wir schon bald am felsigen Abhang stehen. Ein paar imponierende Sandsteinfelsen gibt es da.

    DSC00962.JPG


    DSC_0705.JPG


    Wir klettern auch ein wenig in die Tiefe, es ist aber sehr geröllig, und so brechen wir dieses Unterfangen bald ab und spazieren oben noch ein wenig herum, sehen auch auf der anderen Seite in die Ebene hinunter und gehen dann zum Wagen zurück.

    DSC00967.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!