Einlösen von Gutscheinen

  • Also:


    bekommt man von einer Fluggesellschaft einen Gutschein und es ist nichts anderes vermerkt, kann man diesen auch NUR dort einlösen bzw. nur für Flüge, die mit eben dieser Gesellschaft durchgeführt werden.
    Ich hab das jetzt mal bei 2 Gesellschaften getestet und muß sagen: Gutscheine taugen nur, um sie bei e**y zu verkaufen.


    Hier im Forum reisen die meisten mit LH. Möchte ich aber nach Las Vegas oder San Francisco, MUß ich auch mit einer anderen Gesellschaft fliegen. Selbst ein Flug nach Denver wird schwierig, da es nur EINE Verbindung mit NUR LH gibt.
    Anders z.B. bei United oder Continental. Die Verbindungsauswahl ist hier höher, allerdings auch der Preis.


    Ein Flug im Mai nach Las Vegas hin und zurück mit NUR UA kostet:



    Zieht man da jetzt 250 oder 500$ ab, ist der Preis immer noch höher, als beim günstigsten verfügbaren Flug mit mehreren Gesellschaften:



    Meine Kollegin kam sogar auf die Idee: wieso buchst du nicht 2x Einweg? Vielleicht kann man ja da....?
    Ok, ich hab den Versuch gestartet:



    Also: Gutscheine sind eine feine Sache, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, daß sie nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen...

  • Wir hatten mal einen 20€ Gutschein von KLM. Den durfte man nicht online einlösen, sondern nur von einem offiziellen KLM Büro. :pipa: Das wäre bei uns im Flughafen DUS gewesen.
    Da damals das Online buchen bei KLM immer 20€ günstiger war (bei der Buchugn im Büro kostet das 20€ Gebühr), war der Gutschein eigentlich völlig wertlos :wut1:


    Schön das Du den Gutschein los geworden bist :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Diese Gutscheininfos finde ich prima


    Ich denke das sollte man rauskopieren, mal sehen, was die zuständigen Mods sagen


    Dann nicht den Hinweis dabei vergessen:
    Erstattbaren Flug buchen, Gutschein verechnen, dann Flug stornieren um den Gutschein zu Cash werden zu lassen.

  • Also:


    bekommt man von einer Fluggesellschaft einen Gutschein und es ist nichts anderes vermerkt, kann man diesen auch NUR dort einlösen bzw. nur für Flüge, die mit eben dieser Gesellschaft durchgeführt werden.


    Der Satz ist so nicht ganz richtig. Du kannst auch mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, wenn ein Codeshare der ausstellenden Airline darauf liegt.


    Andreas

  • Du kannst auch mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, wenn ein Codeshare der ausstellenden Airline darauf liegt.


    Ich habe bei UA angerufen und die Lady meinte, wenn ich ihn einlösen will, dann darf ich nur mit UA oder UA Express fliegen. Also der Flieger ist entscheidend.
    Am Anfang bin ich ja davon ausgegangen, wenn ich bei UA buche und der Flug z.B. UA 3300 lautet, daß ich es dann auch da einlösen kann. Aber leider heißt der Flug nur bei UA so, da er aber von Continental durchgeführt wird, paßt es wieder nicht.


  • Ich habe ja für dieses Jahr Gutscheine für CO gehabt. Da habe ich für den Hinflug ursprünglich folgende Kombi gebucht.


    CO 5267 LEJ-DUS operated by LH Cityline
    CO 5000 DUS-EWR operated by LH
    CO 1635 EWR-PHX


    Ging problemlos. Umbuchung über FRA musste ich jetzt machen, da die Umsteigezeit in EWR auf unter 1h gegangen ist.


    Andreas

  • das kann 2 Gründe haben:
    1. auf deinem Gutschein stand drauf: Anwendbar auf Codeshareflügen oder
    2. bei CO sind sie nicht so bekloppt, wie bei UA


    Als ich die Lady am Telefon fragte, welcher Flug denn für mein Reisedatum in Frage käme, kramte sie einen hervor, der schon allein wegen der Zeiten von mir abgelehnt wurde und kostete dann auch noch 846€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!