Schon wieder USA!? Na klar! Livebericht "Fire and Ice Tour" März 2011

  • Hallo Lothar,
    würde mich auch mal interessieren, wie die Temperaturen so sind. Ansonsten sieht das Wetter bisher ja recht gut aus.
    Und deine Pannenserie hat nun hoffentlich auch ein Ende!
    Dass noch Schnee auf den Bergen liegt sieht sehr schön aus.
    Was für ein Auto hast du eigentlich?
    Apropos Eselsbrücke bei Stalagmiten und Stalagtiten: wenn man französisch kann, lässt sich das recht gut merken. Dort gibt es nämlich eine echte Eselsbrücke: "La stalagmite monte, la stalactite tombe". =) D.h. steigt bzw. fällt... Gefällt mir ehrlich gesagt besser als deine! ;)
    Viel Spaß noch
    Katja

  • Hallo Katja,


    Hallo Lothar,
    würde mich auch mal interessieren, wie die Temperaturen so sind.


    Heute sowie die vergangenen 2 Tage haben wir so um die 10 Grad; im DV war es natürlich etwas wärmer, ich schätze mal so 18 Grad.



    Was für ein Auto hast du eigentlich?


    Ich habe einen Jeep Compass 4x4; bin soweit damit zufrieden, aber da ich bei der Übernahme nur auf die Meilen geschaut habe (er hatte rund 17.000 drauf) ist mir in der Eile nicht aufgefallen, dass er a) keine Fernbedienung und b) kein Cruise Control hat; Anfängerfehler! :ohje:



    Apropos Eselsbrücke bei Stalagmiten und Stalagtiten: wenn man französisch kann


    Kann ich leider nicht! Wollte halt mal zur allgemeinen Belustigung beitragen :gg:

  • Tag 6: Samstag, 05.03.2011; Wandertag


    Nach den bisherigen teilweise schlechten Erfahrungen mit den Unterkünften muss ich an dieser Stelle mal das Days Inn, Torrey loben. Gut, beim Frühstück ist noch Luft nach oben, wie allgemein bei diesen Hotelketten üblich aber sonst alles piccobello in Ordnung, als wäre es gerade neu renoviert worden:




    Nach dem Frühstück machte ich mich gleich auf den Weg zum Capitol Reef, denn auch morgens gibt es eine Golden Hour:




    Danach nahm ich noch schnell mit der Rangerin die allmorgendliche Flaggenparade am Visitor Center ab:



    um mich dann gleich auf den Weg zum Parkplatz am Grand Wash/Cassidy Arch zu machen. Heute war nämlich Hiking angesagt. Als erster Punkt stand der Hike zum Arch des bekannten Westernhelden auf dem Programm. Dieser wird wegen des enormen Höhenunterschiedes als „strenuous“ (= anstrengend) eingestuft; macht mir doch nichts aus! Dachte ich, doch als ich schon fast nach oben geklettert war, ging der schmale Pfad an einer Kante entlang, wo es links von mir gefühlte 100 Meter steil nach unten ging und rechts war eine Wand aus Stein. Wer meldete sich da? Natürlich meine Höhenangst (frei nach U2: Vertigo); hier gehe ich keinen Schritt weiter! Wie sagt Silke „Westernlady“ doch immer so schön: Dreherle gemacht und wieder nach unten gekraxelt. Wenigstens von unten habe ich ihn gesehen (so ein Tele ist schon toll!):



    Dann mache ich halt die Grand Wash Tour: 2 ½ Meilen nach „unten“ und wieder zurück; kann doch auch sehr eindrucksvoll sein, wie die Bilder beweisen:






    Anschließend bin ich noch den Scenic Drive bis zur Capitol Gorge gefahren, die allerdings leider gesperrt war.


    Viele werden es nicht wissen, aber ich bin in der Domstadt Fulda geboren. Was liegt da näher, als mal zu schauen, wie die Kathedralen so im Wilden Westen ausschauen. Gelegenheit hierzu bietet der Navajo Dome (der mit der Zipfelmütze; kommt später noch einmal):



    Günstig an dem Days Inn ist auch die nahe Lage am Nationalpark; von hier sind´s nur gute 11 Meilen zum Visitor Center. Das nutzte ich, um mal kurz für einen technischen Boxenstopp zurückzukehren.


    Nun war ich wieder fit für den Trail zur Hickman Bridge. Ich nahm aber nicht den direkten Weg, sondern lief erstmal auf dem Rim Overlook Trail bis zu der Stelle, von der man diese Fotos der Pectols Pyramid machen kann:




    Danach ging´s dann wirklich zur Hickman Bridge. Unten durchgeklettert, um Fotos von der anderen Seite zu machen, bin ich diesmal nicht, denn die habe ich schon:




    Auf dem Trail selbst ergeben sich immer wieder tolle Fotomotive:





    Aber was ist denn das? Ein Ufo oder gar Captain Kirk mit seiner Enterprise? Ihr ahnt es schon, leider nur eine Wolke!



    Insgesamt bin ich heute zwischen 8 und 9 Meilen gewandert. Da habe ich es mir doch verdient, meine müden Knochen im hoteleigenen Hot Tub zu entspannen, was ich auch ausgiebig getan habe; leider fehlten die Geishas. Die nachmittägliche Golden Hour musste daher heute ohne mich stattfinden.


    Gefahrene Meilen: 75


    Unterkunft: keine Änderung

  • Hallo Lothar,
    das Faulenzen im Hot Tub haste Dir aber auch wirklich verdient. War ja ein ordentliches Programm.
    Willkommen im Club der Dreherle :gg: Ufff, da hab ich beim Lesen richtig mit Dir mitgefiebert - solche kleine Wege, wo es dann daneben gefühlte mehrere Hundert Meter abwärts geht, kenne ich nur zu gut. Selbst wenn ich solche Stellen meistern würde, ich hätte dann trotzdem keie Ruhe und Nerven mehr, denn man weiß ja, dass man wieder an der Stelle entlang muss.


    Die Eindrücke des Rim Overlook Trails bis zu diesem Punkt, wo man die Pectols Pyramid sehen kann, gefallen mir unheimlich gut. Das muss ich mir merken, wenn ich mal wieder dort bin, werde ich den Trail auch gehen.


    Bin gespannt, was morgen angesagt ist =)

  • Die Fotos gefallen mir sehr gut - und der Capitol Reef sowieso. Das Wetter scheint auch okay zu sein. Eigentlich ideal zum Wandern, weil es nicht sommerlich "heiß" ist. In drei Wochen komm ich da auch vorbei. Das Days Inn kenne ich nicht, wir haben beim letzten Mal im Best Western in Torrey übernachtet. War aber auch okay.

  • Heute warst Du aber ganz schön fleissig und hast Dir die Entspannung verdient! :app:


    Für das Dreherle hast Du mein vollstes Verständnis, ich hätte es wohl genauso gemacht! Den Arch hast Du ja trotzdem gut gesehen und die Wanderung war sowieso sehr schön! :!!



    Der Umweg zur Hickman Bridge hat sich gelohnt, dieser Trail würde mir auch gefallen! ;ws108;

  • Sie hätte es mit April verwechselt :ohje: (ist ja auch so ähnlich)


    Slogan: Sleep In Utah, Play in Nevada!


    und es da dann erst wieder ½ 7 ist (Pacific Time) ist. Mal sehen, wie mein Organismus das ständige hin und her verkraftet!?


    und füge bei ersterem noch ein „t“ ein und denke mir, dass beide Dinge im Laufe der Zeit hängen; klappt! :schaem:


    :gg::gg::gg:


    Stalagniten


    ich verkauf dir ein m

  • Ein schöner Tag im CR, so dass du dir den Abschluß im Hot Tub verdient hast. Wir waren 2x im DI - 2007 waren wir noch nicht so begeistert, deshalb wollte ich erst 2009 dort nicht mehr buchen. Habe ich aber dann doch gemacht und ich fand es stark verbessert.


    Den Hot Tub nutze ich auch immer, da mir das Wasser im normalen Pool immer zu kalt ist...

  • Tag 7: Sonntag, 06.03.2011; Mein neuer Liebling


    Die Sonne muss da etwas missverstanden haben. Wir haben doch heute :songelb: tag und sie versteckt sich hinter einer geschlossenen Wolkendecke; für den Nachmittag haben die Wetterfrösche sogar Niederschlag vorhergesagt. Darum verlegte ich meine Hauptaktivitäten für diesen Tag auf den Vormittag.


    Ich entschied mich für eine Wanderung durch den Cohab Canyon und nehme es mal vorneweg: ein Traum in Okker und Orange :wa: (käme natürlich bei blauem Himmel noch viel besser zur Geltung).
    Dieser Trail startet entweder am Fruita Campground oder am Hickman Bridge Trail Parkplatz. Ich wählte Variante 1. Der Trail steigt anfangs sehr steil in zahlreichen Serpentinen den Hang hinauf; man hat immer wieder einen schönen Blick hinunter ins Tal:





    Wie gibt’s denn dass, werden jetzt einige fragen. Gestern am Cassidy Arch Trail noch herum gejammert und die Hosen voll und heute wieder als Bergsteiger betätigt. Jawoll, aber heute gibt es rechts und links immer einen genügenden Sicherheitsabstand!


    Dieser Canyon ist der reinste Abenteuerspielplatz. Es gibt viel zu entdecken; neben engen Seitencanyons




    kommen auch die Hoodoofreunde auf ihre Kosten



    und es ist auch etwas für Archhunter übrig (sieht er nicht irgendwie aus wie der kleine Bruder vom Piano Arch im VoF?)




    Ich bin dann noch bis zum Fruita Overlook geklettert, der aus einem Nord-



    und einem Südteil besteht:



    Nachdem ich diese fantastischen Aussichten ausgiebig genossen habe, bin ich auf dem selben Weg zurück zum Auto. Für die ganze Tour habe ich knapp 2 ½ Stunden gebraucht. Wen habe ich während dieser Zeit getroffen? Niemanden! Ich bin total begeistert von diesem Canyon und werde ihn auf jeden Fall irgendwann noch einmal bei Sonnenschein besuchen; versprochen!


    Hier noch 2 Aufnahmen, auf denen man auch erkennt, dass er teilweise wie ein Schweizer Käse aussieht:




    Was nun? Die Wolken wurden immer dichter. Ursprünglich wollte ich morgen über die Notom Road und den Burr Trail nach Escalante übersiedeln. Da aber auch für diesen Tag Niederschlag vorhergesagt ist, könnte das über diese teilweisen unpaved Roads etwas riskant sein. Daher beschloss ich, wenigstens heute den geteerten Teil der Notom Road abzufahren und den Burro Wash Arch mitzunehmen. Ich dachte ursprünglich, man müsste dem Wash folgen, der sich wie eine Schlange durch die Gegend windet, aber es gibt einen ausgetretenen Trampelpfad der quasi auf direktem Weg zum Arch führt, den ich von beiden Seiten abgelichtet habe:




    Auf dem Rückweg gelang mir noch diese schöne Aufnahme vom Fremont River:



    Da es dann doch zu regnen begann bin ich erstmal wieder ins Hotel. Da mir der/die/das Hot Tub gestern so gut getan hat, warum sich nicht heute wieder vom Blubberbad verwöhnen lassen!? Pustekuchen! Da haben die doch tatsächlich ausgerechnet heute das Ding gereinigt und normalerweise dauert es 24 Stunden bis es wieder auf Betriebstemperatur ist; solange kann ich nicht warten. :KoWa: Also aufs Zimmer, Fernseher an und aufs Bett gepflanzt!


    Zum Abendessen bin ich ins Red Cliff Restaurant im Best Western. Habe mir leckere Chicken Fajitas zum Preis von knapp $10 schmecken lassen; hierzu gab es noch einen Salat vom Buffet. Unterwegs habe ich noch einmal den dramatischen Himmel abgelichtet:



    Gefahrene Meilen: 72


    Unterkunft: keine Änderung

  • Echt schade, dass du den unpaved Burr Trail wettertechnisch auslassen musstest. Hoffentlich ist das Wetter in Escalante etwas besser. Nächste Woche auf jeden Fall :gg::wink4: .


    LG,


    Ilona

  • Eine schöne Wanderung durch einen herrlichen Canyon! Von dem hab ich bis heute noch gar nix gehört!
    Wie kann ich Dich überreden, dieser Wanderung nach Deinem Urlaub einen Extra-Thread im Hiking Board zu spendieren??? ;)
    Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, mir hat der Tag gut gefallen.
    Und Chicken Fajitas zum Abendessen - lecker :!!

  • Herrliche Canyon-Wanderung! :!! Gefehlt hat da eigentlich nur die Sonne, aber wenn sich der Regen zurückhält kann man trotzdem nicht motzen. :neinnein:


    Hot Tube-Reinigung am Sonntag? ?( Die hätten wirklich einen Tag zuwarten können, damit Du Deine müden Muskeln hättest lockern können! ;)


    Wir hoffen auf Sonnenschein in Escalante! :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!