Mädelstour nach NYC - Mutter und Tochter auf Revivaltour

  • 5. Tag - 6. Oktober 2009


    An diesem Tag hatten wir uns vorgenommen, etwas mehr die East-Side zu erkunden. Unser erstes Ziel war daher am Ende der East 42nd Street das Gebäude der United Nations, nachdem wir Tudor City passiert hatten. Die Tudor City liegt in direkter Nähe zum East River, auf Höhe der östlichen 41. Straße und ist ein Apartment-Komplex an der Ostseite Manhattans. In zwölf Gebäude befinden sich 3.000 Apartments und 600 Hotelzimmer. Seit dem 17. Mai 1988 steht die Siedlung als historic district des Staates New York unter Denkmalschutz.





    In unmittelbarer Nähe befindet sich das Gebäude der United Nations. Das UN-Hauptquartier in New York ist der wichtigste Standort und Hauptsitz der Vereinten Nationen und liegt direkt am United Nations Plaza in Manhattan. Die UN-Generalversammlung, der Sicherheitsrat und der UN-Wirtschafts- und Sozialrat treten hier zur Versammlung an. Außerdem ist es Sitz des UN-Sekretariats.


    Der Hauptsitz der Vereinten Nationen nach ihrer Gründung 1945 befand sich zuerst in London. Der Grundstein für das neue UN-Hauptquartier wurde am 24.10.1949 gelegt. John D. Rockefeller stiftete das ca. 7 Hektar grosse Grundstück.



    Twins????


    Diese Skulptur - die Replica eines 45er Colts in Bronze - ist ein Geschenk der Tschechischen Republik als Geste der Freundschaft und ein Friedenssymbol (leider total im Schatten, aber von der anderen Seite kam ich nicht ran...):



    Auf dem Weg zum Highline Park kamen wir an einigen markanten Punkte Manhattans vorbei:


    New York Times:


    drinnen:


    US-Post Office


    Der Highline Park ist New Yorks neueste Attraktion - ein Park auf Stelzen. Er befindet sich im Meatpacker District und ist eine ehemalige Bahntrasse. In 10 Metern Höhe können die gestressten New Yorker abschalten und entspannen. Der Meatpacker District - dem früheren Fleischerei-Viertel - machen sich heute so langsam schicke Cafes und Boutiquen aufstrebender Jung-Designer breit.








    Hot-Dog-Stände sucht man hier vergeblich, dafür sorgte ein vorausdenkender Kopf im New Yorker Rathaus, dafür findet man das hier:




    Hier tut sich noch einiges, immer wieder tauchen zwischen den alten roten Backsteinhäusern moderne Bauten auf - ob das schön ist, steht auf einem anderen Blatt...




    Das Empire State Building ist auch hier immer wieder präsent:



    Platz zum Parken gibt es überall:



    Beim Weiterlaufen entdeckten wir, dass hier in den nächsten Tagen wohl Dreharbeiten stattfinden werden.



    Abends hatten wir gleich gegoogelt, wer bei dem Dreh "The Other Guys" mitspielt - unter anderem Samuel L. Jackson und Eva Mendez. Logisch, dass wir beschlossen, am nächsten Tag gleich noch mal hierherzukommen. Wann sieht man schon mal echte Stars....


    Aber erst mal ging unsere Tour weiter Richtung Chelsea Piers:




    Leider konnte man nicht einfach so dort rein spazieren, deshalb begnügten wir uns mit dem Anblick der Golfplätze von aussen:



    Unser letztes Ziel für heute war die Brooklyn Bridge:





    Ein letzter Blick auf Manhattan, bevor wir uns auf den Weg zur Subway-Station machten, um ins Hotel zurückzukehren. Nach einem kleinen Abendessen in Long Island durfte uns das Shuttle abholen und ins Hotel bringen.


    • Offizieller Beitrag

    Die UN haben mich auch beeindruckt, vor allem die geknotete Pistole.


    Die Autos auf Halde sehen klasse aus :!!


    Bin mal gespannt, ob ihr morgen "entdeckt" werdet. :wink4:

  • Bin euch schnell hinterhergesaust


    Die letzten Tage waren sicher zwar sehr anstrengend, aber dafür einfach schön.
    So viele Eindrücke einer tollen Stadt. An jeder Ecke was neues zu entdecken :clab:


    Tolle Fotos :clab::clab:


    Beim letzten NY-Aufenthalt war ich leider weder auf dem Empire State Building noch auf TOTR, es war einfach zu schlechtes Wetter :(
    Aber der nächste Besuch ist geplant, da wird das auf jeden Fall nachgeholt. Die Ausblicke von da oben sind einfach klasse :!!

    • Offizieller Beitrag

    IM TOTR war ich auch noch nie.
    Auf das ESB konnte man sich früher noch über die normalen Fahrstühle mogeln. Ticket braucte man allerdings um dann auf die Plattform zu kommen. Aber man ersparte sich die Warteschlange unten in dr Lobby.


    Im UN Gebäude hängt in der Lobby übrigens eine übergroße Replica des Friedensvertrages zwischen Ägypten unter Ramses II und den Hetithern unter Hattusili III.(um 1200 v. Chr. ein Reich auf dem Boden der heutigen Türkei und Syriens).
    Die Tontafel weist auf einer Seite den Vertragstext in Hyroglyphen, auf der anderen Seite in Keilschrift auf. Das besondere daran, und nur deswegen erwähne ich es überhaupt, es gilt ist der ältester schriftlicher noch existierende Friedensvertrag und er wurde nie gebrochen!


  • Zu Bild 1: Was ist denn das genau?


    Das Ding ist ein sogenanntes Dashboard und besteht aus 560 Bildschirmen an 2 gegenüberliegenden Wänden. Abwechselnd kann man dort News-Feeds lesen sowie Kommentare von Besuchern der NY-Times-Website oder Artikel aus dem Zeitungs-Archiv.



    Die Autos auf Halde sehen klasse aus :!!


    Wir sind ewig da rumgestanden, in der Hoffnung, dass jemand sein Auto abholt. Das hätte uns wirklich brennend interessiert, wie diese "Garage" funktioniert. Das Prinzip war uns schon klar, aber wir wollten das halt mal live sehen...

    Bin euch schnell hinterhergesaust


    Die letzten Tage waren sicher zwar sehr anstrengend, aber dafür einfach schön.
    So viele Eindrücke einer tollen Stadt. An jeder Ecke was neues zu entdecken :clab:


    Anstrengend - ja. Aber da es immer so viel zu sehen gibt, merkt man das erst am Abend....

    Ich seh schon, die Highline in grün ist schon etwas schöner, als im Winter.


    In weiß ist es dort aber mindestens genauso interessant!!!

    IM TOTR war ich auch noch nie.


    Das TOTR wäre eigentlich mein "Geheimtip" für jeden NY-Besucher. Man hat keine Wartezeiten, die Animation im Aufzug ist klasse (war leider zu langsam, bis die Kamera draussen war, waren wir oben...) und auf den beiden Besucher-Plattformen ist es schön leer.

    Zwei ganz tolle, anstrengende =) Tage in NYC!
    Die Anstrengungen haben sich gelohnt: deine Aufnahmen sind wunderschön.


    Dankeschön :schaem: Und NY ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

    Wieder ein toller Tag in NY mit wunderschönen Bildern. Auch für Naturliebhaber lohnt sich ein NY Besuch, ich war immer gerne in NY und wenn es mir zu voll wurde, bin ich in den Central Park gegangen und habe mich auf eine Bank gesetzt , ein Eis gegessen oder einfach nur relaxt


    Der Central Park ist einfach herrlich - man kann dort so schön abtauchen und ist doch gleich wieder mittendrin im Geschehen.


    Langsam bekomme ich richtig Lust, mir NY auch mal anzusehen! ;)


    Schön - dann hat ja der Bericht seine Mission erfüllt :MG:

  • Das Ding ist ein sogenanntes Dashboard und besteht aus 560 Bildschirmen an 2 gegenüberliegenden Wänden. Abwechselnd kann man dort News-Feeds lesen sowie Kommentare von Besuchern der NY-Times-Website oder Artikel aus dem Zeitungs-Archiv.


    Danke Caro, wirkt richtig science fiction mäßig :!!


    Gruß


    Sandra

  • 6. Tag - 7. Oktober 2009

    Wir beschlossen, heute einen Kulturtag einzulegen und hatten ein Museum zum Ziel. Eigentlich wollten wir ins MoMa....eigentlich....


    Aber der Reihe nach - erst wollten wir nochmal zum gestern endeckten Film-Set laufen, in der Hoffnung, einen Filmstar aus der Nähe sehen zu können. Leider war die Hoffnung vergebens, denn es waren nur Parkplätze für die Verpflegung der Stars reserviert. Der eigentliche Dreh sollte am 10. und 11. Oktober stattfinden...Schade!!!


    Somit löste sich unsere Chance, dass uns Hollywood entdeckt, in Nichts auf ;noe; - und deshalb gibt es leider auch immer noch keine Autogrammkarten von uns ;haha_





    Vom "Film-Set" zum Union Square gab es noch nette Motive:





    Hier stiegen wir dann in die Linie 6 - den Pelham-Train. Kathrin meinte nur "....sei mal schön froh, dass Du den Film "Pelham 123" noch nicht gesehen hast....irgendwie wirds mir in dem Zug ganz mulmig....." Wir kamen jedoch heil und ohne durchgeknallten Zug-Entführer am Museum an. ;)



    Das Guggenheim-Museum war jedoch nicht unser Ziel, sondern das hier:






    Ein bisschen Südwesten gabs dann auch noch zu sehen:





    Mein erster Panorama-Versuch:



    Kathrin suchte in der Van Gogh-Abteilung ganz verzweifelt nach Ihrem Lieblingsbild mit den Seerosen - sie war sich sicher, dass es hier ausgestellt sein müsste. Warum wir es hier nicht fanden, erfuhren wir erst am nächsten Tag....


    Bevor wir zurück zum Hotel fuhren, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Little Italy zum Abendessen. Wir bestellten Bruschetta als Vorspeise....ihr ahnt es sicher schon - die Hauptspeise hätten wir uns schenken können. Wir waren vorher schon satt.... :MG: Mit unserem Shuttle hatten wir dieses Mal leider Pech, so dass wir den Weg zum Hotel laufen mussten. Obwohl das Hotel in einer Art Industriegebiet liegt, hatten wir uns nie unwohl oder unsicher gefühlt. Im Zimmer mussten wir dann noch die Koffer packen, denn dies war leider unsere letzte Nacht in New York.

  • Ich hänge gleich noch den letzten Tag an, den über den gibt es nicht mehr sehr viel zu erzählen:


    7. Tag - 8. Oktober 2009


    Heute war definitiv unser letzter Tag. Da wir erst gegen Abend unseren Heimflug hatten, beschlossen wir, noch in den Shop des MoMa zu gehen. Als wir dort ankamen, traf uns die Erkenntnis wie ein Schlag: wir waren gestern im falschen Museum.....


    ....nicht im Museum of Modern Art, sondern im Metropolitan Museum of Art.....is ja auch gemein, wenn die Museen fast gleich heissen.... :pipa:


    Hier im Moma wäre auch Van Goghs Seerosenbild zu sehen gewesen. Für einen ausführlichen Besuch dort hätte uns die Zeit nicht gereicht, also begnügten wir uns, allerhand Kram im Museumsshop zu kaufen.


    Dann liessen wir uns einfach noch ein wenig treiben und nahmen Abschied vom Big Apple.




    Auf der Suche nach einem Auntie Annies Pretzel-Stand begegneten wir noch dem Sammy:



    Wir entdeckten diese kleine Oase in einem Hofeingang, dort machten wir eine kleine Pause, wo wir unsere Pretzel assen und einen letzten amerikanischen Kaffe tranken:




    Dann hiess es endgültig: Goodbye New York City :wink4:



    Der Flug war ruhig und wir landeten pünktlich in Frankfurt. Leider hatten wir mit unserem Hotel-Shuttle ein bisschen Pech. Wir bestellten noch am Gepäckband das Shuttle. Da der Fahrer grade sowieso am Flughafen war, erklärte er uns, wo er auf uns warten würde. Da wir aber bis dorthin doch ne Weile brauchen würden, sagten wir ihm, dass wir frühestens in 10 Minuten dort sein könnten.


    Am Treffpunkt angekommen, waren Shuttles von allen möglichen Hotels da, nur unserer nicht. Auf einen erneuten Anruf hin erfuhren wir, dass der Fahrer bereits abgefahren sei, weil er jetzt Feierabend hätte:wut1::pipa: Zur Umkehr konnten wir ihn auch nicht mehr bewegen, denn der Gute weigerte sich schlichtweg. Es blieb uns leider nichts anderes übrig, als uns ein Taxi kommen lassen, welches uns für knapp 20 Euro zum Hotel brachte. Das fanden wir ganz schön ärgerlich, eine Beschwerde beim Hotel hat dort aber keinen gejuckt.... :nw:


    Das war aber gottseidank das einzige negative Erlebnis dieses Trips, wir liessen uns davon auch nicht die Laune verhageln.


    Ich hab mich sehr gefreut, dass so viele nette Leute bei der Tour dabeiwaren und sag Euch Herzlichen Dank fürs mitfahren :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!