Tagfahrlicht wird Pflicht für alle neuen Modelle ab 7.2.2011

  • Tagfahrlicht wird Pflicht für alle neuen Modelle ab 7.2.2011. Also selbst niegelnagelneue Autos, die nach dem 7.2. verkauft werden, aber noch vorher von den Herstellern herausgebracht wurden, oder Altfahrzeuge müssen das nicht haben.


    Mein Yeti hat das.


    Wie sieht das Pro und Contra aus?


    Weitere Infos bei Yahoo

  • Als Vielfahrer (LKW, Transporter und Taxi) kann ich das nur begrüßen. Bei bestimmten Lichtverhältnissen, besonders im Herbst sind Autos mit Licht immer besser zu erkennen und ihre Entfernung einzuschätzen, wenn man überholen will.


    Ich fahre auch jetzt schon immer mit Licht - ist fast schon ein automatisierter Vorgang, wenn ich los fahre.

  • Absolutes :dafuer:


    Wenn ich täglich sehe, wieviele Idioten bei Regen, Schnee, trüben Lichtverhältnissen, im Halbdunklen etc. ohne Licht fahren, wird das höchste Zeit!!!!


    Auf der Autobahn fahre ich sogar grundsätzlich mit Licht, auch bei Sonnenschein


    Gruß


    Sandra

  • Meine Frau hat das an ihrem (damals Neu-)wagen schon seit zwei Jahren.


    Es ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn. In LED-Technik ausgeführt kostet es nur wenig elektrische Energie.


    Für meine Diva denke ich auch darüber nach, so etwas nachzurüsten. Leider gibts auf dem After Sales - Markt aber bisher wenig, was attraktiv erscheint. Schliesslich soll ja das klassische Design nicht zu sehr gestört werden.


    Das Dumme daran ist, dass das Fahrzeug eigentlich Lampen hat, die nutzbar und auch von der Art her zulässig wären. Da es aber vor 18 Jahren noch nicht die passende Prüfnummern gab, ist sowas unzulässig.


    Andererseit ist es ja bei einem Italiener eh kein Problem. Man lässt einfach das normale Licht an. Vergessen es auszuschalten geht eh nicht, weil alles beim Ausschalten der Zündung automatisch aus geht - ausser Parkleuchten, wenn man diese denn anschaltet.


    Gruss


    Rolf

  • Der Corsa meiner Frau hat das nicht, da warten wir mal ab.


    :nw: Warum abwarten? Einfach immr das Licht an - ich fahre, nicht nur auf der Autobahn oder bei Sonnenschein, immer mit Licht.
    Bei mir war es schon mal knapp geworden, als ich noch als Lieferant mit Transporter unterwegs war. Einen Kleinwagen, dazu auch noch in dunkler Farbe, habe ich spät gesehen. Es reichte gerade noch zum wieder Einscheren ...natürlich mit Lichthupe vom Gegenverkehr und vom Hintermann (der wahrscheinlich etwas abbremsen mußte).
    Es hätte auch schlimm ausgehen können - wenn Licht angewesen wäre, hätte ich nicht zum Überholen angesetzt

  • :nw: Warum abwarten? Einfach immr das Licht an - ich fahre, nicht nur auf der Autobahn oder bei Sonnenschein, immer mit Licht.


    100% Zustimmung!


    Mache ich auch inzwischen fast immer.


    Das was aber für das Tagesfahrlich spricht ist, dass dann meine Diva nicht mehr bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerfer duscht. Da geht ganz schön was weg - bis zu 10 Liter Waschwasser auf eine Tankfüllung. Aber eigentlich könnte ich das Feature auch so mal umbauen. Mal sehen!


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das Pro und Contra aus?


    Kommt von Brüssel oder? Dann bin ich dagegen.
    Kommt nicht von Brüssel? Dann ist es mir egal. :nw:


    Und wo ganz viel gegen bin: Xenon Scheinwerfer sollten endlich verboten werden :wut1::wut1::wut1::wut1:
    Kann ich ja gleich mit Fernlicht fahren.

  • Rolf, dass ist eins der ersten Dinge, die ich tun werde, die Sicherung für meiner Scheinwerferreinigungsanlage rausnehmen, zumindest im Sommer!. Warum man die nicht per Bordcomputer ein und asschalten kann, verstehe ich nicht, man ja damit sonst alles Unsinnige ein und ausschalten.



    Dieter,


    das kann ich mir bei der Diva gleich schenken! ;) Als die vor 19 Jahren auf den Markt kam, waren zwar auch schon 8 Rechner verbaut, aber solche Dinge werden noch ganz herkömmlich über ein Zeitrelais gesteuert. Also keine Bordcomputer-Programmierung. Mal sehen, vielleicht nutze ich das Helligkeitssignal des selbstabblenden Innenspiegels und schalte einen Zähler nach, der z.B. dann nur noch bei jedem 4 - 5 Betätigen der Scheibenwaschanlage eine Steuersignal für die Scheinwerferreinigung ausgibt.


    Gruss


    Rolf

  • Rolf, dass ist beim Golf so. Die Anlage wird immer nur beim 5. oder 6. Mal (weiß nicht so genau, hab ihn ja noch nicht) betätigt. Mit der entsprechenden VAG-Software, Can-Bus Stecker und Notebook kann man dann auch alle möglichen Einstellungen, bis zum Motortuning, vornehmen. Die 300 bis 400 Euro für die Software und den Bus-Stecker sind mir aber zu teuer für diese Spielerei.

  • Dieter, ich weiss. :pfeiff:


    Meine Lady hat auch so eine "neumodische" Kiste, allerdings aus Italien. Was man da alles programmieren kann, das ist der helle Wahnsinn. Ich frag mich immer, ob mans braucht? Wenn Du Pech hast, kannst Du dort noch nicht mal mehr was per "Sicherungsentzug" abschalten. Dann meckert das Gerät möglicherweise ständig.


    Aber nicht alles Neumodische ist schlecht. Die LED-Beleuchtung hat schon war, sollte auch ewig halten. Andererseit........Kurvenfahrlicht! Wie man bei uns sagt "Ferz mit Krigge!"


    Gruss


    Rolf

  • Wir hatten das in österreich schon. Verpflichtendes Licht am Tag.


    Es scheint nicht so klar zu sein, ob das gut oder schlecht ist. Jetzt mal vom Energieverbrauch abgesehen.


    Klar ist, dass man bei schlechter Sicht, die Lichter einschalten sollte.


    Es scheint aber so, dass es zu einer Benachteiligung der "schwachen" Verkehrsteilnehmer wie Fahrräder kommt, die dann relativ schlechter gesehen werden.


    Ich persönlich bin dagegen. Dafür schalte ich das Licht bei schlechter Sicht sehr schnell ein.

  • Tagfahrlicht?


    Na ja solange dann alle das Abblendlicht einschalten wenn es Dunkel wird .......




    Ich fahre schon ca. 6 Jahre immer mit Abblendlicht auch am Tag und das ist egal mit was LKW/PKW es ist einfach ein Sicherer man wird viel früher von anderen Verkehrsteilnehmer gesehen und das ist sehr viel wert!!



    Gruß Markus :wink4:

  • Dieter, das mit der Waschanlage dürfte beim Golf wohl ähnlich sein wie bei Skoda.
    Bei mir funktioniert das so. Nach dem Anlassen beim ersten Sprühen werden auch die Scheinwerfer. Danach in jedem 5. Ei ähhhh bei jedem 5. Mal. Es sei denn du sprühst länger als 2 Sekunden, dann sprüht es auch auf die Scheinwerfer wieder.


    Einen Vorteil hat es: danach kann man sich die Wäsche der Motorhaube schenken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!