Mit dem Womo nach Sardinien / Herbst 2010

  • Hi Sardinien-Fans


    Dieter hat recht. Von Oktober bis April sind die Bürgersteige hochgeklappt. Viele Hotels u. Restaurants geschlossen. Also vorher informieren.
    Im Juli u. August muss man die Insel meiden. Dann ist es teilw. extrem teuer und schlimm überlaufen.
    Die schönste Zeit war für mich immer der Mai, wenn die Insel blüht und die Touristen noch nicht da sind. Allerdings ist dann baden im Meer nur für "Eisbären" möglich.
    Capo Testa hat schon was, auch heute noch. Stellt euch mal vor wie es in den 60-gern war, als es zwischen dem Leuchtturm und St. Teresa kein einziges Haus gab. Wenn im Juli 10 Leute an einem der großen Strände vor dem Kap waren, war das schon eine Invasion. In St Teresa gab es nur eine einzige Pension mit 5 Zimmern.


    Ich kann nur sagen: Jetzt nach Sardinien fahren, in 10 Jahren wird es dort so überlaufen sein wie am verkaufsoffenen Samstag in einer deutschen Großstadt.


    Gruss
    rudolf


  • :wut1: Du traust mir also nicht zu, dass ich als Rentner noch rüstig genug bin, um solch kleine Wege zu laufen .... X(
    ;):gg:


    Hi Matze
    Da war nix mehr mit Wegen. :gg: Zwischendrin bin ich einfach querfeldein geklettert.


    Das Capo Testa war für uns auch ein Highlight der Reise. Wir waren auch ca. 4 Stunden dort und haben längst nicht alles gesehen.


    Hi Eva
    Um "alles" zu sehen wäre bestimmt ein ganzer Tag nötig. :nw:


    Was du uns von Capo Testa zeigst gefällt mir sehr gut.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass mir eine Wanderung in diesem Gebiet viel Spaß machen würde.


    Zu solch einem Mahl würde ich mich gerne einladen lassen ;):!!
    ... la dolce vita ...


    Hi Gundi
    Die Gegend würde Dir bestimmt gut gefallen. :!!
    Nach so einer Wanderung ist eine gute Verpflegung Pflicht. :gg:


    :wink4:


    Gleich geht´s weiter

  • Heute gibt es eine Doppelfolge



    Samstag, 18.09.2010


    Nach dem Aufstehen und einem kurzen Frühstück, das heute nur aus Kaffee besteht, plane ich den heutigen Tag.
    Der Campingplatz war ganz OK, die Toilettenanlage sauber.
    Das kann man bei einem 4 Sterne Platz auch erwarten. Was nicht zum Standard gepasst hat, war das unfreundliche Personal an der Rezeption.
    Schwamm drüber, sollte ich noch einmal in diese Gegend kommen werde ich diesen Campingplatz meiden.


    Als erstes besuche ich heute die Nuraghe Tuttusoni, die nur ein paar Kilometer vom Campingplatz entfernt liegt. Dort stöbere ein bisschen herum und schieße ein paar Bilder.





    Weiter geht es nach Costa Paradiso, angeblich soll es hier am Wasser ganz tolle rote Klippen geben.
    Na so toll ist es nicht, ich packe nicht einmal den Fotoapparat aus. Die Costa Paradiso ist eine riesiege Feriensiedlung, ganz nett zum durchfahren, man muss sie aber nicht gesehen haben.

    Weiter geht es nach Isola Rossa, nein, nicht auf die Insel sondern in den Ort der auf dem Festland liegt, und seinen Namen von der vorgelagerten Insel hat.
    In der Nachsaison gibt es keine Schwierigkeiten, einen Parkplatz zu finden.
    Ich packe meinen Rucksack und mache mich auf die Socken.
    Das erste was ich sehe ist eine völlig zugemüllte Bucht. :EEK:



    Glücklicherweise sieht es nicht überall so aus.


    Allerdings ist Trittsicherheit erforderlich, es gibt keine richtigen Wege, bestenfalls Pfade.



    Hier wimmelt es von roten Felsenbuchten, toll zum Fotografieren, Wandern und Klettern.






    Auf der anderen Seite des Kaps erwartet mich eine Herausforderung. Wenn man um das Kap herum ist, steht man plötzlich vor einem Zaun. :EEK:
    Anfangs denke ich: Kein Problem, da ist genügend Platz zwischen dem Zaun und dem Wasser.
    Irgendwann geht es aber nicht mehr weiter. :wut1: Praktischerweise ist hier ein offenes Tor im Zaun, also gehe ich halt da durch. :nw::gg:


    Ich folge dem Weg und stehe unvermittelt vor einem Haus, das einen ausgestorbenen aber sehr gepflegten Eindruck macht.



    Glücklicherweise ist niemand hier, das sieht ganz klar nach Privatgelände aus. :schaem:
    Nur wie komme ich wieder raus? ;][;
    Das mannshohe Eingangstor mit Stacheldraht ist geschlossen! :schorn:


    Ich gehe etwas an der Mauer entlang, und klettere dann an einem Felsen auf die Mauer.
    Dabei zerkratze ich mir die Gegenlichtblende meines guten Canonobjektivs. :wut1:


    Glücklicherweise hat es nicht die Linse selbst erwischt. Hier fälle ich auch den Entschluss, mir doch einen UV Filter zum Schutz der Linsen zu kaufen.
    Vor dem Eingangstor gibt es weder einen Namen, noch einen Briefkasten oder sonst einen Hinweis.
    Keine Ahnung, durch wessen Vorgarten ich gelatscht bin, Sorry, war keine Absicht. :nw:


    Zurück am Bus verlasse ich Isola Rossa und fahre weiter nach Valledoria.
    Dieser Ort ist gut zum Einkaufen, hier gibt es einen großen Supermarkt kurz vor dem Ortsende auf der rechten Seite. Er ist sehr gut sortiert, und da ich Lust
    auf ein Steak habe, schlage ich beim Fleischer zu. Mein Grill steht ja zu Hause, also kaufe ich mir hier einen dieser Einmalgrills, zum ausprobieren.


    Ich verlasse Valledoria und nehme Kurs auf die Campingplätze, die etwas außerhalb liegen.
    Ich checke im Camping International ein, einem netten kleinen CG direkt am Meer. :!!
    Die fahrt auf den Stellplatz ist abenteuerlich, mehr als einmal besteht die Gefahr,dass ich im tiefen Sand stecken bleibe.
    Mein Bus schafft es aber.



    Erst gibt es den obligatorischen Kaffee, dann geht es an den tollen Sandstrand.
    Am Abend werfe ich den Grill an, wow, es geht nichts über ein BBQ. :SCHAU:


    Kurz nachdem ich mit dem Essen fertig bin, frischt der Wind auf.
    Mir macht das nicht, ich ziehe eine Weste an und genieße Wind und Wärme. Nach einem Plausch mit den Nachbarn geht es in die Heia.




    Sonntag,19.09.2010


    Heute Nacht war es ziemlich windig.
    Ich musste sogar aufstehen, und mein Vordach abbauen. :EEK:


    Beim Aufstehen ist es :sonn: und sehr windig. Ich beschließe einen Ruhetag einzulegen. :nw::gg:


    Nach dem Frühstück gehe ich an den Strand und werfe mich in die Fluten, das Schwimmen im warmen Wasser mit den Wellen ist toll.
    Nach der ganzen Anstrengung muss ich mich erst einmal an den Strand legen. :gg:
    Nur am Strand liegen ist aber langweilig. Während ich überlege was ich unternehmen könnte, sehe ich in der Entfernung Kyte Surfer auf dem Wasser.
    Das wäre doch etwas zum zuschauen. :gg:


    Ich packe meinen Rucksack, schwinge mich auf das Fahrrad und fahre in die nächste Bucht. Die Kyter machen gerade Pause, aber ein paar Surfer drehen ihre Runden.



    Diese geben mir dann auch den Tipp, dass sich nördlich des Campingplatzes ein Lagunensee befindet an dem noch mehr Kyte Surfer zu sehen sind.
    Das will ich mir natürlich ansehen. :gg:








    Für mich Bewegungstrottel wäre das natürlich nichts, zum zuschauen ist es aber toll. :!!


    Ich fahre zum Campingplatz zurück, mache kurz Mittag und lege mich dann an den Strand.


    Am späten Nachmittag gibt es noch einmal ein bisschen Aufregung.
    Ein anderer Camper, der gerade erst angekommen ist fährt sich im Sand fest. Und zwar so richtig, er sitzt mit dem Unterboden auf.
    Die Zufahrt selbst ist ganz OK, aber an den Seiten ist der Sand ziemlich tief.
    Mit Hilfe von ein paar Holzbrettern und Schlepphilfe eines Allradfahrzeuges kommt das Womo nach etwa einer Stunde frei.
    Es riecht etwas nach verschlissener Kupplung, der Camper ist am Ende.


    Uii, das kann morgen lustig werden, ich muss da auch durch.
    Ein Versuch, Berni zu erreichen scheitert. Ich bekomme keine Antwortet auf die SMS. An was es liegt kann ich nicht sagen.
    Allerdings habe ich den Verdacht, dass mein Handy bald den Geist aufgibt. Es zeigt mir in letzter Zeit häufig an, dass die Netzsuche aktiv ist,
    obwohl in meiner direkten Umgebung Leute mit ihren Handys telefonieren. ?(:nw:


    Das ist der Ausblick den ich vom Bus aus habe.


    Der Abend verläuft ähnlich wie Gestern. Ich sitze gemütlich vor dem Womo und genieße Wind und Wetter.
    Gute Nacht.

  • Hallo,


    sehr schön. Camping direkt am Strand.
    Auf Korsika haben wir uns auch mal mit unserem PKW im Sand festgefahren und wurden von unseren Nachbarn angeschoben.


    Das Capo Testa haben wir leider auch bei unserem Kurzbesuch nicht geschafft.


    Die Nuraghen haben mich auch sehr fasziniert.
    Unser Abendprogramm beim Zelten sieht meistens ganz ähnlich aus: Lesen, Wein und Barbeque. :gg:


    Je mehr ich lese, desto mehr Lust habe ich auf Sardinien im September. :)


    Kann man vielleicht die Wettervorhersage für die franz. Alpen manipulieren. ;)


    Zitat

    Kate, solltet ihr demnächst zum Wandern nach Sardinien wollen, kann ic Dir auch noch ein paar Tipps bezüglich wandern geben.


    @ Dieter: wenn Sardinien im September aktuell würde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück bzw. ich glaube ich lasse mir schon mal prophylaktisch die GPX-Tracks schicken.
    Mein Mann favorisiert zwar als Schlechtwetteralternative zu den Westalpen eher die Toskana oder Korsika, aber ich habe Sardinien schon vorgeschlagen und abgeneigt ist er nicht davon.


    Zitat

    Das Foto am Gardasee wurde kurz hinter Torbole auf der SS249 Fahrtrichtung Süden aufgenommen. Nach Torbole kommt erst eine kleine Marina, kurz darauf habe ich das Foto geschossen. In Riva war ich diesmal nicht. Ich bin über Rovereto und Mori zum Gardasee gefahren.
    Der Camping Bellavista, ist das dieser kleine Campingplatz im Zentrum von Torbole? Wenn ja, dann war ich da auch schon. Zuletzt vor ca. 10-11 Jahren.


    Der Bellavista liegt direkt neben Camping Europa, etwas ausserhalb des Zentrums vom Torbole in Richtung Riva del Garda. Man ist über die Strandpromenade aber in 10 Minuten im Zentrum und an der Hauptstrasse entlang sind es etwa 20 Minuten (vorbei an einer Eisdiele mit köstlichem Eis ;) ). http://www.camping-bellavista.it/default.asp
    Seit die vor ein paar Jahren die Sanitärgebäude neugebaut bzw. renoviert haben ist Bellavista ein sehr schöner Platz - mit vielen Olivenbäumen auf dem Gelände und Direktzugang zum Strand.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • ch packe meinen Rucksack und mache mich auf die Socken.
    Das erste was ich sehe ist eine völlig zugemüllte Bucht. :EEK:


    Dass es die Südländer einfach nicht lernen, ihre so schöne Gegend immer wieder zuzumüllen bzw. ihren Dreck einfach irgendwo hinschmeißen! Da haben sie super Buchten, tolle Strände und noch ein paar, entschuldigung "Deppen" die gerne bei ihnen Urlaub machen würden (und nebenbei noch Geld da lassen) und die sind einfach zu faul den Dreck wegzuräumen! Deshalb ist es der Grund, warum ich nicht mehr so gerne in den Süden Europas fahren mag! Das hat meiner Meinung nichts mit südländischer Metalität zu tun; wir leben doch im 21. Jahrhundert!


    Aber abgesehen davon, finde ich Deine Bilder faaabellllhaaaaft!!!
    Die Buchten und Strände sind schon eine Wucht! Und die Surfer erst mal, da zwick's schon etwas im Knie oder?


    Und... ich glaub ich werde jetzt Wahrsager!!! Elmar ohne BBQ - das wär ja Oktoberfest ohne Bier!
    Hast Dir doch einen gekauft oder?

    • Offizieller Beitrag

    Zwei schöne Tage waren das :clab:


    Und beide hatten ihre Annehmlichkeiten. Einmal etwas Abenteuer mit alten Gängen und Nachbar's besuchen und am nächsten Tag Surfer gucken. Beides macht Spass. :wink4:

  • Ich lach micht tot, nein lieber doch nicht. Elmar, wir sind an der Isola Rossa genau die gleich Tour gegangen, auch dann durch das "Privatgelände". Scheint so eine Art verlassenes Hotel zu sein. Haben das Gelände dan auch durch überklettern des Eingangstores wieder verlassen. Laut meines Tracks aus einem Reiseführer, sollten wir links vom 1. Tor über die Felsklippen am Ufer lang weiter gehen X( . Das war uns dann doch zu heftig. Die Tour wurde als leicht und auch als für kleine Kinder geeignet beschrieben. Na, ich weiß ja nicht.


    Bei uns war die Bucht allerdings nicht mehr zugemüllt. Wahrscheinlich ist der durch die "Sturmflut" und den Wind ins Meer gespült worden :( Das wetter war ja so heftig, dass der ganze Sandstrand der Cala Luna verschwunden war. Ob der jetzt wieder vorhanden ist, weiß ich nicht.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Kate melde dich noch einmal, wenn Du so weit bist. Kann dir auch den Rother Wanderfüher mit GPS-Tracks und den aus dem Michael-Müller Reisen Verlag zuschicken. Auch Hotels, falls Du nicht campen willst, kann ich Dir empfehlen. Ich nehme an, meinen Sadinienreisbericht hier im Forum kennst Du.

  • Isola Rossa - sieht nett aus, davon wussten wir leider während unserer Tour nichts. Beim nächsten Mal dann...
    Zugemüllt haben wir Sardinien leider oft erlebt.
    Da fällt mir wieder der Spruch ein den wir in einem Hotel-Gästebuch auf Sardinien entdeckt haben
    „If Sardinia whould be as clean as this hotel it would be Eden”.
    Da war was wahres dran


    Gruß
    Eva

  • Sorry mein Freund, dass ich erst jetzt antworte, aber die Sache mit Martinas Unfall.... :(



    Die Gegend ist ja wirklich traumhaft, vor allem entdecke ich Ähnlichkeiten zum Südwesten :!! Mir gefallen auch deine Fotos jetzt sehr gut :!!


    Ich bin ja nicht so der Campingfreund, aber mit so einem "normalen" Kleinbus könnt ich mir das auch gut vorstellen. Von Wohnmobilen halt ich gar nix, weil die zu sperrig und schwerfällig sind.


    Ich danke dir.

  • Schöne Bilder, Elmar! Die machen richtige Urlaubsstimmung! :SCHAU:
    Das Capo Testa erinnert tatsächlichh an den joshua Tree NP, oder an die rosa Granitküste in der Bretagne.


    Dass Du durch den Vorgarten von Silvio Berlusconis Drittvilla gelatscht bist, Tzzzz.
    Ich würde mich an Deiner Stelle nicht mehr nach Italien trauen, Du weissst schon, dass Du spätestens jetzt einen Paten hast....


    Ich beschließe einen Ruhetag einzulegen. :nw: :gg:


    Waren nicht alle Tage bisher Ruhetage? :schweg;






    :gg::gg:

  • Zwei Tage ohne allzu große Aktivitäten, sieht man mal vom unbefugten Betretens von Privatgelände ab :neinnein:;)
    Naja, am Strand liegen und Surfer beobachten .... :rolleyes::(


    Hi Matze
    Da täuschst Du Dich. :neinnein::gg: Die Kraxelei durch die Felsen war nicht ohne!!
    Und was glaubst Du wie anstrengend es ist, andere beim Sport zu beobachten?? Ich bin richtig ins Schwitzen gekommen. :gg:



    Unser Abendprogramm beim Zelten sieht meistens ganz ähnlich aus: Lesen, Wein und Barbeque. :gg:
    Je mehr ich lese, desto mehr Lust habe ich auf Sardinien im September. :)


    Hi Kate
    Die Annehmlichkeiten des Camperlebens seien uns gestattet. :!! Wir tun ja auch was dafür. Laufen durch die Gegend, schießen Fotos, berichten im Forum........
    Das ist harte Arbeit :gg: und verdient einen Ausgleich. :gg:
    Sardinien kann ich Dir empfehlen. :!!
    Den Bellavista in Torbole behalte ich im Kopf. Wenn ich in der Gegend einen CG brauche, werde ich ihn mal besuchen. Danke!



    Dass es die Südländer einfach nicht lernen, ihre so schöne Gegend immer wieder zuzumüllen bzw. ihren Dreck einfach irgendwo hinschmeißen! Da haben sie super Buchten, tolle Strände und noch ein paar, entschuldigung "Deppen" die gerne bei ihnen Urlaub machen würden (und nebenbei noch Geld da lassen) und die sind einfach zu faul den Dreck wegzuräumen!


    Und... ich glaub ich werde jetzt Wahrsager!!! Elmar ohne BBQ - das wär ja Oktoberfest ohne Bier!
    Hast Dir doch einen gekauft oder?


    Hi Berni
    Die Müllansammlungen waren auf Sardinien punktuell, vor allem in Buchten, die etwas abgelegen waren. Vieles davon sah aus, als ob es vom Meer hingeschwemmt worden wäre.
    Im Vergleich zu früheren Jahren ist es eh schon viel besser geworden in Italien. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie z. B. in Griechenland.
    Und wegräumen kostet Geld. Das ist wie bei uns. Nix Geld, nix Sauber. :nw:
    Dieser Grill den ich gekauft hatte, war ja ein Einmalgrill. Aber keine Angst, Du hast Recht! :gg: Kommt aber noch.


    ........... die Aussicht von Deinem Stellplatz aus ist ja klasse :clab::clab::clab:


    Hi Sandra
    Solche Ausblicke bekommst Du im Normalfall wirklich bloß beim Campen geboten. :!! Ein Hotelzimmer 10 Meter vom Strand entfernt dürfte zumindest für mich unbezahlbar sein.


    Zwei schöne Tage waren das :clab:
    Und beide hatten ihre Annehmlichkeiten. Einmal etwas Abenteuer mit alten Gängen und Nachbar's besuchen und am nächsten Tag Surfer gucken. Beides macht Spass. :wink4:


    Hi Toni
    Klar sollte das Spaß machen. :gg:
    Ich bin ja im Urlaub. Und wenn es um Annehmlichkeiten geht bin ich Spezialist. :!!:gg::gg:


    Ich lach micht tot, nein lieber doch nicht. Elmar, wir sind an der Isola Rossa genau die gleich Tour gegangen, auch dann durch das "Privatgelände". Scheint so eine Art verlassenes Hotel zu sein. Haben das Gelände dan auch durch überklettern des Eingangstores wieder verlassen. Laut meines Tracks aus einem Reiseführer, sollten wir links vom 1. Tor über die Felsklippen am Ufer lang weiter gehen X( . Das war uns dann doch zu heftig. Die Tour wurde als leicht und auch als für kleine Kinder geeignet beschrieben. Na, ich weiß ja nicht.


    Hi Dieter
    Lass mich raten, Du hattest die Tour auch aus dem Wanderführer von S. Lietze???



    Da fällt mir wieder der Spruch ein den wir in einem Hotel-Gästebuch auf Sardinien entdeckt haben
    „If Sardinia whould be as clean as this hotel it would be Eden”.
    Da war was wahres dran


    Hi Eva
    Guter Spruch!!! Und er stimmt.


    Sorry mein Freund, dass ich erst jetzt antworte, aber die Sache mit Martinas Unfall.... :(
    Die Gegend ist ja wirklich traumhaft, vor allem entdecke ich Ähnlichkeiten zum Südwesten :!! Mir gefallen auch deine Fotos jetzt sehr gut :!!
    Ich bin ja nicht so der Campingfreund, aber mit so einem "normalen" Kleinbus könnt ich mir das auch gut vorstellen. Von Wohnmobilen halt ich gar nix, weil die zu sperrig und schwerfällig sind.


    Hi Thomas
    Ich hoffe, dass sich Martina inzwischen etwas erholt hat. Bei Euch geht es ja bald los???
    Die Ähnlichkeit mit dem Südwesten ist mir in der ein oder anderen Ecke auch aufgefallen. Es ist halt nicht so weitläufig. :nw:
    Mit einem dicken Womo möchte ich diese Touren auch nicht machen. Die sind zwar bequemer, man kommt aber nicht überall hin. (Kommt noch) :gg:



    Hi Joe
    Je mehr man reist, desto mehr Vergleiche fallen einem ein. :!! Aber der Joshua Tree NP ist schon eine andere Hausnummer!!!!
    Wenn das Silvios Häuschen gewesen wäre, hätten die mir schon längst neue Schuhe angefertigt. :gg: Die Dinger, die erst aushärten müssen. :gg:
    :wut1::wut1::wut1::wut1: Von wegen Ruhetage :wut1::wut1::wut1::wut1::gg:
    Die kommen erst noch :gg:



    Die Wanderung wäre absolut nach meinem Geschmack gewesen. So ein bißchen abenteuerliche Wege mit Klettern und Pfadsuche liebe ich.


    Hi Annette
    Welcome on Board :wink4:
    Da geht es mir genauso. Die ausgelatschten, aufbereiteten Touristenpfade sind in der Zwischenzeit langweilig geworden.
    Abseits der offiziellen Wege sieht man mehr!!


    :wink4:


    Heute gibt es keinen RB, ich muss gleich wieder in die Arbeit.

  • Elmar, S Lietze :!! Elmar, da das eine "Landsmännin" von mir ist (Berlinerin), hatte ich schon öfters Kontakt mit Ihr. Es gibt, wie in jedem Wanderführer, einge "Ungenauigkeiten" in ihrem Führer, auch was GPS-Tracks angeht. Wir sind zwar nicht die schnellsten mehr, aber auch nicht langsam. Für eine Tour, die sie mit 2 Stunden angegeben hatte, brauchten wir fast 5 Stunden reine Gehzeit. Allerdings steht eine ähnlich Tour auch bei WikiLoc!

  • Hallo,

    Zitat

    Kate melde dich noch einmal, wenn Du so weit bist. Kann dir auch den Rother Wanderfüher mit GPS-Tracks und den aus dem Michael-Müller Reisen Verlag zuschicken. Auch Hotels, falls Du nicht campen willst, kann ich Dir empfehlen. Ich nehme an, meinen Sadinienreisbericht hier im Forum kennst Du.


    danke fürs Angebot. :!! Den Rother haben wir noch von unsererm Kurztripp, aber den Michael Müller Wandern Sardinien nicht und GPS-Tracks auch nicht.
    Deinen Reisebericht kenne ich. :!! Und auch den von Eva. :!!
    Aber eigentlich wollen wir im September wieder zum Wandern ins Hochgebirge. Sardinien wäre dann der Ersatz (ein ganz toller Ersatz ;) ) wenn das Wetter für die Westalpen zu schlecht gemeldet ist.


    Die Müllproblematik in Sardinien hatten wir bei unserem Kurztripp auch bemerkt. :(
    Einmal hielten wir auf einem kleinen Rastplatz neben der Strasse an weil wir Geräusche am Mietwagen zu hören glaubten. Unvorstellbar was dort an Müll alles auf dem Rastplatz lag. Richtig unappetitlich war ein toter Hund, eingewickelt in einen alten Teppich den irgendein Tier halb aus dem Teppich gezogen und angeknabbert hatte. :schreck: Nachdem wir das gesehen hatten, waren uns die Geräusche am Auto egal und wir sind weiter gefahren. Hunger hatten wir dann auch über Stunden keinen mehr. :krk;
    Das war bisher die krasseste Müllansammlung auf Reisen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Diese Bilder sind ja wirklich supertoll ! Bist du Profi Photographer ? :clab:


    Hi UsaUrsel
    Welcome on Board :wink4:
    Danke für das Lob, aber ich bin nur bekennender Hobbyknipser. :gg: Zu 90% fotografiere ich im Vollautomatikmodus. :nw:
    Ich freue mich aber, dass Dir meine Fotos gefallen. :wink4:


    Es gibt, wie in jedem Wanderführer, einge "Ungenauigkeiten" in ihrem Führer, auch was GPS-Tracks angeht. Wir sind zwar nicht die schnellsten mehr, aber auch nicht langsam. Für eine Tour, die sie mit 2 Stunden angegeben hatte, brauchten wir fast 5 Stunden reine Gehzeit.


    Hi Dieter
    Die Ungenauigkeiten sind mir bei einigen Beschreibungen aufgefallen. Aber damit muss man wohl leben. 100% gibt es nicht. :nw:
    Die Tracks für das GPS wollte ich vor dem Urlaub noch herunterladen, habe es dann aber vergessen. :schaem:
    Die reinen Gehzeiten haben bei mir auch nie hingehauen. Das liegt aber auch daran, dass ich manchmal den vorgeschlagenen Weg verlassen habe. :gg:


    Wahnsinn das bei so vielen Kitesurfern sich nicht die Leinen verheddern. :EEK:


    Hi Ulrich
    Mich hat das auch gewundert. :gg: Die sind manchmal so knapp aneinander vorbei gesaust, dass ich schon gedacht habe: Jetzt knallts! Passiert ist aber nichts. :!!



    Die Müllproblematik in Sardinien hatten wir bei unserem Kurztripp auch bemerkt. :(
    Einmal hielten wir auf einem kleinen Rastplatz neben der Strasse an weil wir Geräusche am Mietwagen zu hören glaubten. Unvorstellbar was dort an Müll alles auf dem Rastplatz lag. Richtig unappetitlich war ein toter Hund, eingewickelt in einen alten Teppich den irgendein Tier halb aus dem Teppich gezogen und angeknabbert hatte. :schreck: Nachdem wir das gesehen hatten, waren uns die Geräusche am Auto egal und wir sind weiter gefahren. Hunger hatten wir dann auch über Stunden keinen mehr. :krk;
    Das war bisher die krasseste Müllansammlung auf Reisen.


    Hi Kate
    Das ist wirklich ein krassen Beispiel. :EEK:
    Da wäre mir auch der Appetit vergangen.


    Fotos und Bericht sind super, Sardinien kenne ich nur von einem Kurztrip mit dem Motorrad :!!


    Hi Kalle
    Welcome on Board :wink4:
    Es freut mich, dass Dir der Bericht gefällt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Sardinien ein Traum für Biker ist.
    Die vielen schmalen gewundenen Straßen gerade im Landesinneren laden ja geradezu zum cruisen ein. :!!:!!


    Gleich geht´s weiter

  • Hallo Elmar, deine Küstenbilder sehen klasse aus, auch wenn ich jetzt schon in mehreren Antworten über das Müllproblem auf Sardinien lesen konnte.
    Manchmal sieht es ja auch hier bei uns an den Straßenrändern, neben den Autobahnen etc. auch nicht anders aus.
    Aber im Urlaub wünscht man sich solch einen Anblick natürlich überhaupt nicht.


    Sardinien ist ja über zwei Flughäfen erreichbar: Cagliari und Olbia. Welche Gegend sollte man denn bei einem Besuch bevorzugen, eher den Norden oder lieber den Süden oder ist es überall gleich schön?


    Dein Stellplatz direkt am Strand gefällt mir sehr gut :!! .


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!