Wanderung zum Hagerman Tunnel der Colorado Midland Railway

  • Da ;disamer; locker noch ein paar Wanderungen aus Colorado verträgt :wink4: habe ich mal eine Wanderung welche wir 2005 gemacht haben aufbereitet. Schuld war ein Büchlein welches ich in einer Dresdner Buchhandlung in der Wühlkiste gefunden habe.



    Auf den Seiten 120 bis 122 ist die Wanderung zu finden, im www gibt es ebenfalls Beschreibungen. Die Wanderung ist unkompliziert, verlaufen kann man sich praktisch nicht. Man sollte daran denken dass man im Hochgebirge ist und den Wetterbericht beachten. Ganz wichtig ist Sonnenschutz! Für die Anfahrt hatten wir den DeLorme Atlas Colorado (Papierausgabe) verwendet



    Eine historische Karte aus meiner Sammlung (Copyright auf Grund des Alters kein Problem), der letzte Zug durch den Hagerman Tunnel ist bereits 1899 gefahren! Nahezu die ganze Wanderung ist auf der Karte zu sehen. Rechts unten die Bahnstation Busk, in der Mitte die große Hagerman Trestle und links oben der Hagerman Tunnel.


    Wanderung bei Google Maps: Klick hier!




    Der Weg zum Beginn des Trails führt vorbei am 1893 fertiggesellten Busk-Ivanhoe Tunnel, nach Einstellung der Bahnstrecke diente der Tunnel bis 1943 als Autotunnel und bis zum heutigen Tag zur Überleitung von Wasser von der West- auf die Ostseite der Continental Divide.



    Da wo der Trail von der FR105 abzweigt steht diese nicht zu übersehende Tafel.




    Der erste Teil des Weges bis zur Hagerman Trestle ist unspektakulär, die Steigung ist auf der gesamten Strecke moderat. Man sollte es nicht gerade am ersten Tag nach der Ankunft aus Europa machen, der ganze Trail liegt gut über 3000m Seehöhe.





    Von der Hagerman Trestle ist so gut wie nichts übrig, kein Wunder nach 106 Jahren ohne Zugverkehr.



    Auf die Trestle folgt die zweite große Schleife, die Strecke wendet wieder nach Norden.



    Einschnitt ohne Zugverkehr ...



    Der Standort der zweiten großen Trestle der Bergstrecke. Danach folgt wieder eine große Schleife, der Weg wendet letztmals nach Süden.




    Eisenbahnrelikte



    Einschnitt vor dem Hagerman Lake.



    Hagerman Lake. Dem James John (J.J.) Hagerman (23.März 1838 - 13.September 1909) gehörte die Bahn mal.



    Die letzten Meter bis zum Tunnel.





    Am Ziel der Wanderung, ein finsteres eisiges Loch in 11530 ft. Seehöhe. Und doch, hier sind letztmalig 1899 Züge durchgefahren.





    Der viel kürzere Rückweg über die Ghosttown Douglas City, hier hausten die italienischen Erbauer der Colorado Midland. Unser Rückweg endete am Busk-Ivanhoe Tunnel, hier wurden wir abgeholt.


    Viele Grüße vom Colorado- und Railfan Lutz

    • Offizieller Beitrag

    Und die Wege sehen sogar MTB tauglich aus!


    War auch mein erster Gedanke.
    Aber wohl nur dort, wo Du auf Dich auf der Ex Bahntrasse befindest, denn dort wo Du durch das Tal willst, das einst die Brücke überspannte, wird es nicht mehr so freundlich aussehen.

  • ....
    Und die Wege sehen sogar MTB tauglich aus! :gg:


    Ja, auf dem größten Stück müsste es schon gehen aber ein paar halb verschüttete Einschnitte wären nix fürs Radl. Und an den fehlenden Brücken musst Du es auch ein Stück tragen. Man darf auch die Höhe nicht vergessen in der man sich befindet, beim normalen Laufen merkt man es nicht aber wenn man so wie zu hause an der fehlenden Brücke den Hang hoch rennen will ist auf einmal die Luft weg.



    Hast Du noch mehr Wanderungen aus Colorado?


    Leider nichts was es wert ist zu zeigen. Bei Gelegenheit arbeite ich noch Rollins Pass Ost und West mit dem Geländewagen auf. Dort ist der letzte Zug immerhin erst 1928 gefahren :MG: .


    Tolle Wanderung!
    Vielen Dank für diesen interessanten und sehr schön dokumentierten Bericht :!!


    Danke :) .


    Wie lange seid Ihr gewandert?


    Irgendwas zwischen 4 und 5 Stunden. Wobei Du die Strecke ja variieren kannst. Die erste Schleife kann man ja ev. weglassen und gleich vom Busk-Ivanhoe Tunnel den kurzen Weg zur Hagerman Trestle nehmen.


    @ Bettina - Anfang Mai wird es wohl nicht gehen, der Wanderführer sagt Juni bis September. Auch im Juni kannst Du noch auf viel Schnee treffen.

  • Colorado ist ja ein gutes Ziel wenn man auf Spurensuche nach alten Bahnstrecken in grandioser Hochgebirgslandschaft gehen möchte. Auch zu empfehlen, allerdings eher mit Geländewagen oder MTB:


    Rollins Pass der Denver & Salt Lake Railway, letzter Zug 1928: WikipediaGoogle Maps


    Alpine Tunnel der Colorado & Southern, 1910 eingestürzt: WikipediaGoogle Maps Fehlt mir leider noch X( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!