Namibia - Reloaded

  • Ich hab nun deinen vorherigen Namibia-Bericht gefunden und gestern noch gelesen. HACH!
    Nun bin ich froh, dass ich hier etwas gemütlicher folgen kann :)


    Deine Fotos machen es mir schwer mit meiner Entscheidung in diesem Jahr wieder in die USA zu fahren. Afrika ist und bleibt für mich eine alte Liebe, die nie rostet


    lg Gerla

  • Geht doch schon mal nett los ... nur Kamera vergessen


    Kommt nicht wieder vor! ;)


    Ich will auch noch mit!


    Erongo Wilderness Lodge hat uns auch sehr gut gefallen.


    Ist auf jeden Fall eine nette Lodge, in der man es ein paar Tage aushalten kann. Gerade zum ausspannen am Anfang oder Ende einer Tour.


    Nur an den Tierbildern mußt Du noch arbeiten, zu schnell, zu weit weg, keine Kamera, so wird das nix


    WIrd schon noch besser, keine Angst ;)


    Ich komm natürlich auch wieder mit :SCHAU::wink4:


    Immer rein, noch ist Platz im Auto.


    Deine Fotos machen es mir schwer mit meiner Entscheidung in diesem Jahr wieder in die USA zu fahren.



    Ich werde versuchen, Dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen.


    Zur Stillung meines ungebremsten Fernwehs, bin ich bei dir aufgesprungen....also beim Auto


    Nur beim Auto - da bin ich ja froh ;)

  • 30.10.10


    Um 5:30 h kam pünktlich der freundliche Weckdienst und ich habe es auch tatsächlich geschafft, mich aus dem Bett zu quälen. Nach einem Kaffee und einer Zigarette (also eigentlich einem vollständigen Frühstück) war ich noch vor den anderen Teilnehmern beim Restaurant und hatte die Gelegenheit, bei noch einer Tasse Kaffee und einer weiteren Zigarette diese Rosy-faced Lovebirds oder Rosenköpfchen zu bewundern, eine Papageienart, die wohl nur hier in der Gegend vorkommt.




    Anschließend bin ich mit unserem Guide (deren Name mir gerade ums verrecken nicht einfällt) und einem englischen Ehepaar losmarschiert. Eine relativ gemütliche 3stündige Wanderung führte uns zu ein paar netten Aussichtspunkten. Die Landschaft mit den von Wind und Wasser geformten Granitfelsen erinnerte mich ein wenig an den Joshua Tree NP in Kalifornien, nur menschenleerer.





    Mich fasziniert immer wieder besonders, wie sich in diesen Steinwüsten trotz aller Widrigkeiten das Leben hält. Ein gutes Beispiel ist dieser Strauch, der seine Wurzel durch den Felsen hindurch getrieben hat, auf den sein Samen wohl in Form von Vogelkot mal gelandet ist. Da die Wurzel inzwischen unten von irgendwelchen Viechern abgenagt wurde, wird allerdings wohl das letzte Mal Blätter gehabt haben.



    Ein wenig Fauna haben wir unterwegs auch zu Gesicht bekommen. Oben in den Felsen konnten wir diesen Turmfalken beobachten und (dank 400er Tele) auch aufs Bild bannen.



    Besonders die Rock Dassies (Klippschliefer), die auf dem letzten Stück zu Dutzenden die Sträucher bevölkerten, waren recht unterhaltsam.



    Anschließend gab es ein ordentliches Frühstück. Auf den Felsen vor dem Restaurant sonnten sich diese Siedleragamen. Hübsch bunt die Kerlchen.



    Der Rest des Tages war voll und ganz ausgefüllt mit … NICHTS!
    Ich habe gefaulenzt, gelesen, die Sonne genossen, bin einmal in den kleinen Pool gehüpft und habe den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Völlig erschöpft habe ich danach einen Mittagsschlaf gehalten bevor ich das selbe Programm noch einmal durchgezogen habe.
    Abends habe ich mich doch einmal aufgerafft und bin den Sunset Walk mit gelaufen - einmal den Berg bzw. Felsen hinauf, den ich gestern bei Sonnenuntergang geknipst hatte. Oben gab es zum Sonnenuntergang den Sundowner und gegen 19:45 h waren wir zurück im Camp. Beim Sundowner kann man anhand der Getränke ganz gut die Nationalitäten auseinanderhalten. Die Engländer trinken überwiegend Gin-Tonic, die Deutschen Bier oder Wein. Nur bei den Antialkoholikern funktioniert das nicht. Bei mir allerdings auch nicht, denn ich bin inzwischen auf Gin-Tonic abonniert (doppelter Gin mit nicht so viel Tonic ;)).





    Auch heute schaute die Ginsterkatze wieder vorbei- Allerdings nur in größerer Entfernung am beleuchteten Wasserloch. Auch ohne Stativ und aus zu großer Entfernung habe ich ein Bildchen versucht.



    Na ja, man kann erkennen, dass da irgendwas gestreiftes war. Auf Blitzbildchen von den unvermeidlichen Stachelschweinen habe ich auch heute verzichtet.
    Zurück auf meine Balkönchen habe ich mir noch einen Rotwein gegönnt und etwas gelesen, während meine Kamera gearbeitet hat. Startrails wollte ich mal versuchen.



    Muss ich wohl noch viel üben bzw. mal nachlesen, wie man das eigentlich macht :)

  • Und wieder ein ziemlich gemütlicher Tag, diesmal hast Du es ja richtig ruhig angehen lassen, vom frühen aufstehen mal abgesehen


    Und die ersten Tierbildchen, nix zu schnell oder zu weit weg :!!


    Die Klippschliefer finde ich total niedlich, haben uns auf dem Tafelberg auch verzaubert =)


    Und die süßen Rosenköpfchen, die ja meines Wissens nach immer das ganze Leben bei ihrem Partner bleiben


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Tierbilder sind das, vor allem die Papageien und der Salamander :clab:


    Ansonsten war es ein entspannter Tag. :!!


    Kleine Zwischenfrage: 400 mm Tele - welches ?

  • Und die süßen Rosenköpfchen, die ja meines Wissens nach immer das ganze Leben bei ihrem Partner bleiben


    Ja, die Lovebirds sind wohl monogam.


    Gut, dass diesmal die Kamera samt Tele dabei war


    Ich bin lernfähig ;)


    Meine bessere Hälfte und ich sind begeistert, danke Dirk!


    Danke und Gruß an die bessere Hälfte :wink4:


    Ich bin wie immer begeistert von Deinen Fotos


    Danke für die Blumen!


    Die abendlichen Besucher vor der Restaurantterrasse waren unfotografierbar. Es war einfach zu dunkel.


    War es und die armen Viecher anzublitzen fand ich nicht nett. Die Stachelschweine müssen sich zeitweise vorgekommen sein wie Promis auf dem roten Teppich. Und das auch noch nackich ;)


    Kleine Zwischenfrage: 400 mm Tele - welches ?


    Das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L

  • 31.10.10



    Heute durfte ich ein wenig länger schlafen aber dafür weniger faulenzen. Nach dem Frühstück habe ich mich ins Auto gesetzt und habe mich auf den Weg zur Farm Ameib gemacht. Auf dem Gelände der Farm liegen Elephant Rock und die 'Bulls Party', Felsformationen, von denen ich schon einige Bilder gesehen habe. Außerdem gibt es dort die 'Phillips Cave' mit diversen Fekszeichnungen.
    Die Anfahrt dorthin führte über ca. 100 km Gravel Road durch eine recht interessante Landschaft, von der ich aus irgendwelchen Gründen kein einziges Bild gemacht habe). Leider lief mir unterwegs ein Hund direkt vors bzw. ins Auto. Ich habe ihn zwar im Rückspiegel weglaufen sehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das unbeschadet überstanden hat. Hat ganz schön gerumpelt. Da der Hund nicht zu sehen war und auch kein Besitzer, bin ich weiter gefahren. Ehrlich gesagt hatte ich auch wenig Lust, mich mit einem verletzten Hund oder dessen wütendem Besitzer mit Knüppel oder Mistgabel in der Hand anzulegen. Dieses Erlebnis hat mit erst mal die Laune verdorben.
    Bis ich bei der Farn Ameib ankam war es früher Nachmittag und etwa 40° heiß. Nachdem ich mir den Trail zur Phillips Cave angesehen hatte (durch ein trockenes Flussbett und gegenüber eine Felswand hoch ohne das kleinste bisschen Schatten), habe ich beschlössen, dass ich schon so viele Felszeichnungen gesehen habe, dass ich auf diese durchaus verzichten kann.
    Also bin ich nur zum Elephant Rock und zur Bulls Party gefahren, wo man nur so viel laufen muss, wie man selber will.


    Elephants Head:



    Nette kleine Murmelchen lagen dort rum.


    Das ist übrigens das Gefährt, dem Ihr Euch anvertraut habt.

    Das Licht für Fotos war sicher nicht optimal aber das war leider nicht zu ändern. Trotzdem fand ich das Elefantenköpfchen und die riesigen Granitkugeln schon recht interessant. Murmeln, Pilze Toblerone, alles war vertreten.





    Insgesamt habe ich mich inklusive eines gemütlichen Picknicks etwa 2 h in dem Gebiet aufgehalten ohne dabei eine Menschenseele zu sehen.




    Das einzige Lebewesen außer mir und ein paar Fliegen, die sich von meinem Picknick angelockt fühlten, war diese etwas verhungert aussehende Kududame.



    Für den Rückweg habe ich die etwas weitere aber schnellere Variante auf Asphalt gewählt, auch weil ich das Erlebnis mit dem Hund immer noch nicht ganz verdaut hatte.
    Zurück in der Lodge, wurde ich von diesen Klippschliefern begrüßt, die netterweise so im Sonnenuntergang für mich posierten, dass ich sie bequem von dem Stuhl auf meiner Terrasse knipsen konnte.



    Den Sundown Walk habe ich heute ausgelassen und meinen Gin-Tonic ganz ohne Anstrengung auf der Terrasse am Wasserloch getrunken. Nach einem erneut guten Essen, ein paar Drinks und einer netten Unterhaltung mit ein paar deutschen Vogelkundlern war ich relativ früh im Bett. Für den nächsten Tag standen doch einige km Fahrerei auf dem Programm.

  • Nach diesen Fotos ist es ja kein Wunder, dass die Liebhaber der Roten Steine in SW USA ihren Spaß an den Elefanten Steinen von Namibia haben. Im Südlichen Afrika hat man aber noch die Fauna als Zugabe vom Feinsten.



    Irgendwie wirken die großen Steinkugeln wie überdimensionierte Moquis.


    Ach ja, ich weiß nicht warum, aber im Südlichen Afrika war Gin Tonic auch meine erste Wahl wenn Rotwein gerade nicht da war :schaem:

  • Zurück in der Lodge, wurde ich von diesen Klippschliefern begrüßt, die netterweise so im Sonnenuntergang für mich posierten, dass ich sie bequem von dem Stuhl auf meiner Terrasse knipsen konnte.


    Sehr nett von den Viecherln, so mußtest Du Dich nicht unnütz bewegen ;)


    Schön, daß Du ein paar Murmeln getroffen hast :gg:


    Das mit dem Hund wäre mir auch auf dem Gemüt gelegen :(


    Aber der Gin Tonic abends hat schon wieder geschmeckt :!! Ich hab in Südafrika immer Wodka Lemon getrunken, daheim trink ich das so gut wie nie


    Gruß


    Sandra

  • Nachdem ich mir den Trail zur Phillips Cave angesehen hatte (durch ein trockenes Flussbett und gegenüber eine Felswand hoch ohne das kleinste bisschen Schatten), habe ich beschlössen, dass ich schon so viele Felszeichnungen gesehen habe, dass ich auf diese durchaus verzichten kann.


    Weichei ;te:;)


    Mir hat das Gebiet dort auch unheimlich gut gefallen :clab::clab:


    Ein schöner gemütlicher Ausklang am Abend :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!