2011 - Arizona, New Mexico, UTAH und nen bisschen Nevada...

  • Hallo liebes Forum!


    Unsere Tour im Frühjahr ist aufgrund einer schweren Erkrankung in der Familie meines Reisekollegen leider ausgefallen :/
    Wir hatten gottseidank eine Reisrücktrittsversicherung abgeschlossen, so war wenigstens der finanzielle Verlust gering.


    Jetzt möchte ich mit 3 anderen im Oktober rüber.
    Habe die Tour nochmals überarbeitet, damit diese auch für "nichtfotografen" einigermaßen erträglich wird ;)
    Außerdem habe ich wie ich finde diesmal nicht ganz soviel reingepackt.
    Habe einen Tag fürs Chiricahua NM weggelassen, weil ja noch nicht sicher ist, ob bis dahin die Wege wieder offen sind und ob sich der Besuch nach dem Feuer überhaupt lohnt. Deswegen entscheiden wir vorort ob wir am Vortag wenigstens den Echo Canyon erwandern. Somit wäre ein Tag übrig.


    Würde mich freuen wenn ihr mal darüber sehen könntet.
    Wie gesagt, die Tour findet komplett im Oktober statt.




    Abflug und Ankunft in Phoenix
    Phoenix Einkäufe; Apache Trail inkl. Sunset Lost Dutchman SP
    Phoenix - Tucson Biosphere II; Pima Air Museum; Saguaro East Sunset
    Tucson San Xavier Del Bac; Sonora Desert Museum; Saguaro West inkl. Sunset
    Tucson - Tombstone Titan Missile Museum; Chiricahua NM (Echo Canyon Trail); Tombstone
    Tombstone - Las Cruces White Sands NM Sunset
    Las Cruces - Carlsbad White Sands NM; Carlsbad Caverns (Nature Entrance & Big Room); Batflight
    Carlsbad - Albuquerque Roswell; Balloon Fiesta (Evening Glow & Fireworks)
    Albuquerque - Santa Fe Balloon Fiesta (Mass Ascending); Kasha-Katuwe Tent Rocks; Santa Fe Old Town
    Santa Fe High Road to Taos inkl. Taos; Rio Grande River Gorge SP, Santa Fe Old Town
    Santa Fe - Farmington Chaco Canyon; Angel Peak Scenic Area Sunset
    Farmington A-Shi-Sle-Pah; Bisti Nord inkl. Abstecher Süd zum Sunset bei Cracked Eggs
    Farmington - Monticello Shiprock; 4 Corners
    Monticello Needles (Chesler Park)
    Monticello - Monument Valley House on Fire; Fallen Roof Ruin; Monument Valley Sunset
    Monument Valley - Chinle Monument Valley Loop Drive; Canyon de Chelly South Rim inkl. Sunset beim Spider Rock
    Chinle - Page Hope Arch; Coalmine Canyon; Blue Canyon
    Page Sidestep Canyon; Yellow Rock; Stud Horse Point Sunset
    Page CBS (noch keine Permits); White Pocket
    Page - Springdale Wahweap Hoodoos; Toroweap Point
    Springdale Kolob Section (Taylor Creek); Kanarra Creek
    Springdale The Subway
    Springdale - Las Vegas Valley Of Fire (Windstone Arch; Striped Rock; Pagoda Arch; Fire Wave)
    Las Vegas
    Abflug
    Ankunft



    Die Fragen:


    Ist die Tour so machbar?


    Ist die Tour auch für "nichtfotografen" passabel?


    Habe noch einen Tag übrig, wohin soll ich den stecken?

  • Hallo,


    Wann kommt ihr in Phoenix an? Bei uns dauerte es von der Landung des Flugzeuges bis zur Abfahrt in der Car Rental Station
    2 Stunden. Es könnte unter Umständen zu spät sein für den Sonnenuntergang im Lost Dutchman State Park.


    Ich würde von White Sands nicht nach Las Cruses zurückfahren, sondern in Alamogordo übernachten.


    Von Monticello würde ich erst nach Chincle fahren, und den nächsten Tag zum Monument Valley.


    Den Reservetag würde ich in Page verbringen. Der Tag Wahweap Hoodoos; Toroweap Point und dann weiter nach
    Springdale ist heftig, würde ich so nicht machen. Wenn dann von Page aus zum Toroweap Point und dann weiter
    nach Springdale.


    viele Grüße
    Heike :wink4:




  • Hallo Heike!


    Danke für deine Tipps :)


    Also das mit dem Sunset ist erst am nächsten Tag geplant. Am Ankunftstag hab ich gar nichts mehr auf dem Programm.


    Alamogordo oder Las Cruces... hätte gedacht da wir am nächsten Tag nochmal bei Tageslicht zu den Dünen wollen, wäre Las Cruces besser... dann müssen wir nicht von Alamogordo zurück fahren. Ich habe jetzt mal nachgesehen, es ist glaube ich trotzdem kürzer wenn man in Alamogordo übernachtet. Also in den Plan aufgenommen :)


    Warum würdest du zuerst nach Chinle und dann ins Monument Valley? Weiss nicht wie das dann mit dem Coalmine Canyon und dem Blue Canyon zusammenpassen kann... weil ja Chinle - Coalmine Canyon - Blue Canyon - Page geplant ist.


    Das mit dem Wahweap Hoodoos und Toroweap habe ich mir fast gedacht ;)
    Wie siehts eigentlich mit Sidestep Canyon, Yellowrock und Stud Horse Point aus? Glaube das wird auch eng, oder?
    Wahweap Hoodoos und der Sidestep Canyon lassen sich ja prima verbinden habe ich nachgesehn.




    Schöne Tour Stefan :!!
    Bei Farmington - Monticello würde der Abstecher zum Boundary Butte Arch noch gut mit rein passen.



    Hi Silke,


    Super! Danke! Habe ich so mit aufgenommen.
    Wie siehts an dem Tag mit der Butler Wash Road zusätzlich aus? ... oder würde die dann wieder das Tagesprogramm sprengen?







    Brauche noch mehr Tipps und Vorschläge :wink4:

  • Wie siehts an dem Tag mit der Butler Wash Road zusätzlich aus? ... oder würde die dann wieder das Tagesprogramm sprengen?


    Ich kenne Four Corners nicht, glaube aber nicht, dass das "stundenfüllend" ist. Der Ship Rock ja auch nicht. Butler Wash müsste passen.
    Aber ich hätte da noch ne andere Alternative: Recapture Pocket.
    SUV werdet Ihr ja haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Four Corners nicht, glaube aber nicht, dass das "stundenfüllend" ist.


    Nö, das ist man in 10 Minuten durch.
    Es sei denn, mal will noch ein paar indianische Souvenirs made in Indonesia kaufen. ;)


  • Ich kenne Four Corners nicht, glaube aber nicht, dass das "stundenfüllend" ist. Der Ship Rock ja auch nicht. Butler Wash müsste passen.
    Aber ich hätte da noch ne andere Alternative: Recapture Pocket.
    SUV werdet Ihr ja haben, oder?



    Ein Mitreisender fährt sehr gern auf schönen Back/Dirtroads und deswegen hatte ich eben an die Butler Wash Road gedacht. Haben ja nicht wirklich viele schöne im Programm.
    Recapture Pocket werd ich aufjedenfall aufschreiben und dann vor Ort entscheiden :!!
    Ja wollen einen Full Size SUV.




    Nö, das ist man in 10 Minuten durch.
    Es sei denn, mal will noch ein paar indianische Souvenirs made in Indonesia kaufen. ;)



    Muss jetz nich sein :gg:



    Wahweap Hoodoos und Yellow Rock zusammen, das geht gut zusammen aus.



    Super! Würde dann der Stud Horse Point noch zum Sunset passen? Dort soll man ja nicht zu spät ankommen.








    Wie siehts mit dem Tag Taylor Creek mit Double Alcove und Kanarra Creek aus? Ist das machbar?


    An einem Tag müssen wir auch noch Permits für die CBS besorgen. Wie läuft das da ab? Kann man da irgendwann auftauchen oder muss das am Tag davor sein? Falls ja, muss man dann gleich bei der Öffnung der Station vor Ort sein? Gibts da etwa auch ne Verlosung?


    Danke :)

  • Tombstone - Las Cruces White Sands NM Sunset
    Las Cruces - Carlsbad White Sands NM; Carlsbad Caverns (Nature Entrance & Big Room); Batflight


    Wenn ihr zum Sunset im White Sands sein wollt und dann W.S. am nächsten Tag nochmal anschauen, dann würde ich, wie Heike schon sagte, tatsächlich lieber in Alamogordo übernachten, das ist viel näher (ca. 15-20 Minuten Fahrt - nach Las Cruces ist es eine Stunde). Ich war im Juni im BW, das war ganz okay, wenn auch nicht mehr neu (dafür gab's dort echte Steinwände!).


    Carlsbad Caverns kenne ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß beides (White Sands und Carlsbad Caverns) an einem Tag ziemlich viel ist, zumal das relativ weit zu fahren ist. Und im Oktober sind die Tage nicht wirklich lang. Könnte evtl. knapp werden. Ich würde mir lieber White Sands am ersten Tag anschauen, in Alamogordo übernachten und dann nicht nochmal zurück nach White Sands. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen« Wahweap Hoodoos und Yellow Rock zusammen, das geht gut zusammen aus.




    Super! Würde dann der Stud Horse Point noch zum Sunset passen? Dort soll man ja nicht zu spät ankommen.


    War ich noch nicht. Kenne ich nur aus dem Forum, würde sagen ja.
    Ihr dürftet ja gegen 16 Uhr wieder vom Yellow Rock zurück auf der 89 sein.


  • Wenn ihr zum Sunset im White Sands sein wollt und dann W.S. am nächsten Tag nochmal anschauen, dann würde ich, wie Heike schon sagte, tatsächlich lieber in Alamogordo übernachten, das ist viel näher (ca. 15-20 Minuten Fahrt - nach Las Cruces ist es eine Stunde). Ich war im Juni im BW, das war ganz okay, wenn auch nicht mehr neu (dafür gab's dort echte Steinwände!).


    Carlsbad Caverns kenne ich noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß beides (White Sands und Carlsbad Caverns) an einem Tag ziemlich viel ist, zumal das relativ weit zu fahren ist. Und im Oktober sind die Tage nicht wirklich lang. Könnte evtl. knapp werden. Ich würde mir lieber White Sands am ersten Tag anschauen, in Alamogordo übernachten und dann nicht nochmal zurück nach White Sands. :nw:


    Jup habs im Plan schon geändert, wird Alamogordo werden :!!


    Weiss auch nicht genau ob das machbar ist, habe eben schon öfters gelesen dass die Dünen bei normalen Tageslicht z.b. am Morgen ganz anders (weiss) aussehen als Abends (gelblich). Deshalb habe ich gedacht, einfach am nächsten Tag nochmal hin ;)



    War ich noch nicht. Kenne ich nur aus dem Forum, würde sagen ja.
    Ihr dürftet ja gegen 16 Uhr wieder vom Yellow Rock zurück auf der 89 sein.


    Ich kenne jetzt nicht den Yellow Rock :gg: , aber wenn Ihr gegen 16 - 16.30 Uhr wieder auf der 89 seid, dann wäre die Zeit für Stud Horse Point perfekt :!!


    Auch wenn im Oktober die Sonne bereits zwischen 18 und 19 Uhr untergeht?


    Das sollte gut an einem Tag machbar sein


    Ausgezeichnet! Danke Rainer!




    Weiss denn noch jemand zufällig wie das mit den CBS Permits vor Ort abläuft? Wie Wann und Wo?


    Bin mir auch immernoch nicht sicher wo ich den zusätzlichen Tag verplanen soll... habe jetzt ja doch alles außer dem Sidestep Canyon untergebracht.... und der MUSS nicht unbedingt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Weiss denn noch jemand zufällig wie das mit den CBS Permits vor Ort abläuft? Wie Wann und Wo?


    Wo Paria Contact Station an der 89, wo es auch die wave Permits gibt.


    Du hast schon eins und musst es nur abholen?
    Dann fährst Du irgendwann vor dem Tag dahin.


    Du hast keins, dann fährst Du am Tag vor dem Besuch dorthin, wie bei der Wave.
    Es ist alles wie bei der Wave, nur das es keine Verlosung gibt.

  • Jup habs im Plan schon geändert, wird Alamogordo werden

    :!!


    Weiss auch nicht genau ob das machbar ist, habe eben schon öfters gelesen dass die Dünen bei normalen Tageslicht z.b. am Morgen ganz anders (weiss) aussehen als Abends (gelblich). Deshalb habe ich gedacht, einfach am nächsten Tag nochmal hin


    Naja, so richtig gelblich werden die nach meinen Erfahrungen erst zur Golden Hour, also schätzungsweise eine Stunde vor Sonnenuntergang, und selbst dann kommt's auf die Lichtverhältnisse und die Richtung an. Wenn ihr irgendwann nachmittags dort ankommt, sind sie sicher noch weiß.


    In meinem Reisebericht hab' ich einige Bilder zu verschiedenen Tageszeiten (nachmittag und abend) gepostet, da siehst du den Unterschied.

  • Wo Paria Contact Station an der 89, wo es auch die wave Permits gibt.


    Du hast schon eins und musst es nur abholen?
    Dann fährst Du irgendwann vor dem Tag dahin.


    Du hast keins, dann fährst Du am Tag vor dem Besuch dorthin, wie bei der Wave.
    Es ist alles wie bei der Wave, nur das es keine Verlosung gibt.


    Ne, haben leider noch keins. Muss man da wie bei der Wave früh am Morgen sein, oder kann man da irgendwann auftauchen? z.b. Wahweap Hoodoos, Paria Contact Station, Yellow Rock, Stud Horse Point?



    Stimmt, kann man gut an deinen Bildern erkennen.
    Schon wieder Zeit gespart und es wird auch entspannter :)

  • An einem Tag müssen wir auch noch Permits für die CBS besorgen. Wie läuft das da ab? Kann man da irgendwann auftauchen oder muss das am Tag davor sein? Falls ja, muss man dann gleich bei der Öffnung der Station vor Ort sein? Gibts da etwa auch ne Verlosung?


    Wird direkt im Anschluß an die CBN Raffle gemacht, sofern es mehr als 10 Interessenten gibt. Wenn am morgen dabei nur 8 weggegangen sind, kannst Du auch Mittags noch Glück haben, welche zu ergattern.
    Ich würde aber nicht drauf setzen. Nicht wenige nehmen an beidem Teil um wenn aus der Wave nix wird wenigstens in den Süden fahren zu können.


    ciao


    frank

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