Reifenluftkontrolle (WESTEN USA)

  • Hi,


    Im Sommer war ich mit meiner Freundin zum ersten Mal in den USA für 3 Wochen (S.F- Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Diverse N.P. im Utah und Arizona - Las Vegas) und es hat uns auch super gefallen :US1:


    Uns ist jedoch aufgefallen oder wir waren beide blind :gg: aber wir haben an keiner Tankstelle eine Möglichkeit entdeckt wo man den Reifenluftdruck kontrollieren konnte.


    Ist da üblich in den USA? Hatten eigentlich sehr viel vor der Reise gelesen und Infos gesammelt aber darüber haben wir nie was gelesen.


    Hatte nur den Eindruck das viele Autos mit meiner Ansicht nach zu niedrigem Reifendruck unterwegs waren


    ;danke:

  • Du musst dir deinen Luftdruckmesser selber kaufen. Ich habe mir dieses Jahr einen am Ende der Reise geholt, nachdem bisher seit 2008 (4x) immer wieder die Kontrolllampe kam. Air gibt es auch nicht an jeder Tankstelle und bezahlen musst du dafür eventuell auch noch.
    Achso, Luftdruckmesser kam 1$ im Walmart.


    Andreas

  • Die Tankstellen haben in der Regel Stationen, an denen man den Reifen aufpumpen kann. Die muss man meist einschalten (also den Kompressor) und den Schlauch ziehen. Dann kann man aufpumpen.


    Manche haben an den Schläuchen einen Luftdruckmesser dran, manche nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann führen viele Amerikaner so einen Messer im Auto mit.


    Wir hatten dieses Jahr in Vegas das Problem. Bei der Abreise aus Vegas ging plötzlich die Reifendruckkontrolle an. Beim Tanken haben wir dann halt nach Gefühl reingelassen. Nachdem wir aber Richtung Death Valley unterwegs waren wollten wir das genauer haben. Wir sind dann zu einer Werkstätte gefahren und haben den Druck kontrollieren und anpassen lassen.


    Die wollten kein Geld dafür haben. Ich hab dem Typen dann 10$ gegeben. (Kann jemand der Amerikaner hier sagen, was in so einem Fall angebracht ist?)

  • So ein bleistiftartiger Luftdruckmesser kostet wenig. Man muss aber wissen wie er zu verwenden ist. Er sollte immer so angesetzt werden, dass die Stange horizontal liegt, sonst kann es ziemliche Fehler geben. Vorsicht vor ganz billigen Plastikmodellen. Die können schon mal 20-30% daneben liegen. Und auch immer daran denken - nach dem Messen eines Reifens gehört die Stange wieder eingeschoben, sonst misst man Mist beim nächsten.


    Man soll die Teile auch nicht unbedingt fallen lassen.


    Wer wissen will, wie die Teile funktionieren:
    Im Inneren des Gehäuses befindet sich ein Kolben, der mit einer Feder in Ruhelage gezogen wird. Beim Ansetzen ans Ventil strömt die Luft aus dem Reifen ein, verschiebt den Kolben so weit, bis die Feder eine dem Druck entsprechende Gegenkraft aufbaut. Dabei wird die Stange mit dem Massstab verschoben. Nimmt man den Messer ab, wird der Kolben von der Feder zurückgezogen, nicht aber die Stange, da zwischen Kolben und Stange keine feste Verbindung besteht.


    Tankstellen, die Luft "anbieten" sind relativ selten. Maverick hat zumeist einen mit Quartern zu fütternden Automaten.


    Gruss


    Rolf

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Dann sind meine Freundin und ich nicht blind gewesen :songelb:


    In den 3 Wochen haben wir +/- 4500 km gemacht und waren an genügenden Tankstellen und haben auch keine Reifendruckanlage gefunden
    wo man bezahlen müsste ?(


    Denke mal das einfachste wäre wirklich eine Reifenwerkstatt aufzusuchen, die findet man ja sehr oft.


    Jetzt hat ein Arbeitskollege mir gestern noch erzählt das man sich in einem Walmart einen "Apparat" für +/- 25 - 50 Dollar kaufen kann mit dem man sich den Reifen alleine aufpumpen kann. Würden je nach Leistung aber gute 5-10 Minuten pro Reifen brauchen.


    Was haltet ihr davon?


    ;danke:

  • Wir haben dieses Jahr auch zum ersten Mal Luft benötigt und fanden 3 Varianten (alle in LV) vor.


    Variante 1 war der Kompressor der mit nem Dollar gefüttert werden will.
    Variante 2 war der Kompressor der mit nem Dollar gefüttert werden will, aber defekt ist.
    Variante 3 war der Kompressor der tatsächlich umsonst die Luft spuckt und sogar funktioniert (Chevron LV Strip South)


    Die von uns in LV angefahrenen Tanken hatten alle Air in den oben beschriebenen Varianten! Sehen tut man die aber nur, wenn man sie sucht :wink4:

  • Ich bin ein wenig überrascht. Hab das vorher noch nie gebraucht, aber wie oben geschrieben in Vegas dieses Jahr. In der Tropicana zur erstbesten Tankstelle hin und da gabs Luft und natürlich gratis. Ich dachte, das ist normal.


  • Jetzt hat ein Arbeitskollege mir gestern noch erzählt das man sich in einem Walmart einen "Apparat" für +/- 25 - 50 Dollar kaufen kann mit dem man sich den Reifen alleine aufpumpen kann. Würden je nach Leistung aber gute 5-10 Minuten pro Reifen brauchen.


    Was haltet ihr davon?


    Offen gestanden - nix!


    Die Dinger sind oft rausgeworfenes Geld, zumindestens für SUV-Reifen viel zu leistungsschwach. Ausserdem muss man nach 10-15 Minuten eine ebenso lange Abkühlpause einlegen, sonst gehen die Verdichterkolben fest, was dann = Vollschrott ist. Um einen typischen SUV-Reifen von sagen wir mal 25 psi auf 35 zu bringen, darf man mit solchen Püsterchen schon mal eine halbe Stunde einkalkulieren.


    Für $ 50+ bekommt man allerdings im Autozubehörhandel einen ordendlichen Bordkompressor. Gut wenn man off pavement fährt, IMHO viel zu teuer wenns nur Strasse ist.


    Gruss


    Rolf

  • Wir haben heute bei vier oder fünf Tankstellen in Las Vegas geschaut, aber keine kostenlose Luft bekommen. Und 1 Dollar muss ja nicht sein. Morgen wird ja das Auto abgegeben. Da wird es noch gehen die paar Meilen, denn heute morgen hat die Lampe zum zweiten Mal in diesem Urlaub geleuchtet.


    LG
    Carmen

  • Hallo,


    wir hatten letztes Jahr ausgerechnet in den Wichita Mountains /Oklahoma Probleme mit dem Reifenluftdruck.


    Wir sind Richtung Lawton gefahren und wollten an einer Tankstelle Luft kontrollieren und ggf. nachpumpen und ziemlich gestaunt, dass die Luft 1. Geld kostet und 2. kein Luftdruckmesser dran war.


    Der nächste Walmart war nicht weit, wir kauften uns einen Luftdruckprüfer aus Edelstahl (5 USD) und kontrollierten die Luft - viel zu wenig. Anschliessend wieder rein und einen billigen Kompressor gekauft - für den Fall dass der Reifen wieder Luft verliert - denn in Oklahoma war es ziemlich ländlich und Tankstellen und Werkstätten nicht gerade häufig zu finden.
    Mit dem Kompressor haben wir dann den Reifen am Pathfinder aufgepumpt.
    Nach einigen Tagen meldete die Kontrollleuchte wieder niedrigen Druck. :(
    Den Reifen wieder aufgepumpt.
    Das Spielchen aus Kontrolleuchte und Pumpen alle paar Tage ging so bis wir in New Mexico angelangt waren und dort die ersten heftigeren Offroad Einlagen gefahren sind wo die Reifen richtig durchgewalkt wurden. Wir rechneten schon fest mit einem Platten - aber das Gegenteil war der Fall: die Lampe meldete sich danach bis zum Ende der Reise nicht mehr.
    Dem Pathfinder war es offensichtlich auf Asphalt und normalem Schotter zu langweilig und er zickte rum. :D

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • auch in Deutschland war es im Gespräch, für Luft Geld zu verlangen.


    Früher hatten die richtigen Tankstellen eine großen Kompressor für ihre Werkstatt (Hebebühne) heute gibt es das nicht mehr.
    Also wollen sie sich den Kompressor bezahlen lassen.


    Hinzu kommt noch die Sachbeschädigung und der Diebstahl.


    Fünf Reifen bei einem SUV, da habe ich schon bis zu 4x0,25$ gezahlt

  • Nachdem ich ja heute die Winterreifen an meinem Yeti gewechselt habe, ist mir erst mal die völlig andere Art eines Reifendruckkontrollsystems ins Auge gesprungen


    Aus dem Handbuch


    Bisher war ich immer von einem Luftdrucksensor in den Felgen ausgegangen.
    Jetzt weiss ich ja nicht wie das bei US-Autos ist, aber das könnte natürlich dort auch bei einigen Modellen so sein und damit die Ursache sein, dass u.U. das eine oder andere Mal die Kontrollleuchte angeht (einseitige Beladung, Berg- und Talfahrt z.B.)


    Wäre mal interessant zu wissen, ob solche Systeme wie im VAG-Konzern auch in amerikanischen Autos verbaut sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!