Wild Coasts & Bright City Lights Tour 2011 - von Seattle nach Las Vegas

  • Für den Sommer 2011 bin ich ja schon eifrig am planen. (siehe hier: Summerheat 2011 ). Allerdings gibt es im Moment großen "Widerstand aus den eigenen Reihen" gibt. Meine Tochter hat überhaupt keine Lust auf "rote Steine" - naja, sie hat auch schon ein paar davon gesehen - so dass ich im Moment diverese Alternativ-Touren überdenken. Bei allen Varianten würden wir zwischen dem 15.- und 17.08. starten (hängt von den Flugpreisen ab) und müsssten spätestens am 05.09 in Las Vegas sind und auch von dort am 10.09 zurückfliegen.


    Ein Idee war nun der Nordwesten: Seattle - LV
    Eine andere Idee wäre der Nordosten und dann einen Inlandsflug nach LV. (Eckdaten: New York,Boston, Niagara Fälle, Washington)


    Da wir sehr gerne zelten, stellt sich mich nun die Frage, ob das bei diesen beiden Varianten überhaupt sinnvoll ist. Der Nordosten ist vermutlich zu Städtelastig, so dass sich das mitschleppen der Campingaustattung nicht lohnt.


    Bei der Nordwettour sollte eeben Seattle auf alle Fäller der Olympic NP, Mt. Rainier, ein bissel Küste, Mt. Shasta und SF, dabei sein und dann irgendwie weiter nach LV, gerne über den Yosemite - muss aber nicht unbedingt sein. Kings Canyon und Lake Tahoe kennen wir ebenfalls, so dass wir diesbezüglich absolut felxibel sind. Grob könnte das so aussehen:


    17.08.2011 SEA
    18.08.2011 SEA
    19.08.2011 SEA
    20.08.2011 Olympic NP
    21.08.2011 Olympic NP
    22.08.2011 Olympic NP
    23.08.2011 Mt. Rainier
    24.08.2011 Mt. Rainier
    25.08.2011 Mt. Rainier
    26.08.2011
    27.08.2011
    28.08.2011 Mt. Shasta
    29.08.2011 Mt. Shasta
    30.08.2011
    31.08.2011 SF
    01.09.2011 SF
    02.09.2011
    03.09.2011
    04.09.2011
    05.09.2011 LV


    Ach ja, zumindest bei der Nordwesttour brauchen wir auch immer "Wanderzeit" vor Ort. Da ich nicht weiß, was ich unterwegs an "Must See's" vergessen habe, weiß ich nicht ob uns dafür dann die Zeit reicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir für den Nordwesten zu wenig Zeit haben. Bedenken habe ich wegen des Sommernebels.


    Ach ist das alles "schwierig" ?( Was meint Ihr zu meinen wirren Gedankengängen? Bin auch offen für gänzlich neue Ideen.


    EDIT: Die Nordwest-Idee stammt von mir, die Norost-Idee ist eher das, was meine Tochter mag. Mich stört daran, aber, dass wir ganz knapp am Indian Summer vorbeischrammen und ich mir immer vorgenommen habe, wenn Nordosten, dann im Herbst :(

  • Hm, ich fürchte sowohl

    Zitat


    Hmmm, Nordwesten ist immer eine Idee.
    Alternativ ginge natürlich auch der Norden, sprich Wyoming, Dakotas, Montana...


    als auch

    Zitat


    Wären Brit. Col. und Alberta eine Idee ?


    wird bei meiner Tochter keine Begeisterung hervorrufen. Zu viel Natur - zu wenig Stadt X( O-Ton: Natur seh' ich sobald ich hier aus dem Fesnter schaue...ja- der "Bläckforest" kann einen schon prägen :)


    Für Kanada erscheint mir auch die Zeit die wir haben zu knapp.


    Nachdem ich das jetzt gerade mit meinem Mann nochmal diskutiert habe, werden wir uns zunächst mal auf die Strecke SEA-SF konzentrieren. Deshalb hier nun nochmals die konkrete Frage: Ist Zelten überhaupt praktikabel im Norden? Oder haben wir Ende August mit viel Regen und Kälte zu rechnen?Reicht uns die Zeit? Im ungünstigsten Fall könnten wir erst am 17.8 fliegen, dann hätten wir diesen Zeitplan:


    17.08.2011 SEA
    18.08.2011 SEA
    19.08.2011 SEA
    20.08.2011 Olympic NP
    21.08.2011 Olympic NP
    22.08.2011 Olympic NP
    23.08.2011 Mt. Rainier
    24.08.2011 Mt. Rainier
    25.08.2011 Mt. Rainier
    26.08.2011 ?
    27.08.2011 ?
    28.08.2011 ?
    29.08.2011 Mt. Shasta
    30.08.2011 Mt. Shasta
    31.08.2011 ? oder direkt SF?
    01.09.2011 SF
    02.09.2011 SF
    03.09.2011 SF
    04.09.2011 welche Strecke von SF nach LV? Oder wirklich einmal einen Hammerfahrtag (wir waren schon mehrfach in dieser Ecke) zugunsten des Nordens?
    05.09.2011 LV

  • Reisen, bei denen der eine dahin und der andere dorthin will, sind immer problematisch. Mindestens einer zieht den Kürzeren und wird an der Reise keinen (besonderen) Spaß haben. Ich stelle mir grad vor, ich MÜSSTE nach Florida, nur weil einer der Family unbedingt zu Micky Maus will, ich würd...


    Wenn ich rote Steine sehen will, dann will ich es und ich fahre nicht jemand anderem zuliebe an den Atlantik oder zu den Hummern.. :nw:

  • Zitat

    Reisen, bei denen der eine dahin und der andere dorthin will, sind immer problematisch. Mindestens einer zieht den Kürzeren und wird an der Reise keinen (besonderen) Spaß haben. Ich stelle mir grad vor, ich MÜSSTE nach Florida, nur weil einer der Family unbedingt zu Micky Maus will, ich würd...


    Wenn ich rote Steine sehen will, dann will ich es und ich fahre nicht jemand anderem zuliebe an den Atlantik oder zu den Hummern... :nw:


    Naja, nach fünf Reisen (bei denen meine Tochter dabei war) zu den roten Steinen kann man sich schon überlegen, ob man seinem Kinde zuliebe nicht doch mal was anderes macht. Sie ist inzwischen aus dem Alter, an dem sie widerstandslos überall mit hingeht raus. Wir haben schließlich auch nichts davon, wenn wir vier Wochen Teeny-Terror zwischen roten Steinen haben. Es richtet sich ganz sicher nicht danach, was nur einer (egal ob Etlernteil oder Kind)will, innerhalb einer Familie muss man eben Kompromisse finden. Der Nordwesten wäre wg. Mt. Shasta, Mt. Rainier und Olympic NP ein Kompromiss für uns Eltern, für meine Tochter wäre es ein Kompromiss, da mit Seattle und SF zwei große Städte auf der Tour liegen.


    Klar ist es für mich (und meinen Mann) schade, dass wir nicht zu den roten Steinen kommen, da es aber vermutlich nicht mehr allzulange dauern wird, bis wir nur noch zu zweit in Urlaub fahren, können wir damit leben.

  • Hallo,


    wir haben uns entschieden, im Sommer 2011 geht es nun von Seattle nach Las Vegas. Unterwegs werden noch Freunde zu uns stoßen, was die Planung möglicherweise ein wenig komplizierter macht. Aber ich bin sicher, hier wird mir kompetent geholfen :MG: Hierfür möchte ich an dieser Stelle auch mal allen engagierte Foris danken!


    Stand der bisherigen Planung:


    Flug ist gebucht - mit BA nach SEA, zurück von LAS
    Los gehts am 15.08.2011, am 5.9 müssen wir in LAS sein, zurück gehts am 9.9.2011


    Meine erster Frage habe ich schon: Wo im Olympic NP zelten? Ich habe dort 3 Nächte eingeplant, können wir da auch einem Platz bleiben oder ist es sinnvoll umzuziehen?

  • Zelten ist nicht mein Ding, darum kann ich nur allgemein darauf antworten.


    Die beiden "großen" NPs Olympic und der Rainier sind eine feine Sache. Vorausgesetzt das Wetter stimmt einigermaßen. Der Olympic ist noch einigermaßen wetterunabhängig, d.h. er erlaubt auch einen Besuch bei leichtem Regen. Für den Rainier trifft das aber nicht zu. Bei schlechtem Wetter kann man sich einen längeren Besuch komplett schenken. Auch ende august kanns da auch schon sehr sehr kühl werden.
    Ich würde aber, gerade bei einem Erstbesuch, nicht soviel Zeit in den beiden NPs verbringen, dafür gibt es einfach zu viele Ziele, die einen Besuch lohnen.


    Meiner Ansicht nach ist der NW genauso reizvoll wie der SW, allerdings erfordert er ein höheres Maß an Flexibilität und die Bereitschaft alte Zöpfe abzuschneiden.



    Joe

  • Wo im Olympic NP zelten? Ich habe dort 3 Nächte eingeplant, können wir da auch einem Platz bleiben oder ist es sinnvoll umzuziehen?


    Wir haben schon zweimal im Hoh Rain Forest gezeltet. Ich fand es dort wunderschön. Ob ihr umziehen solltet, hängt wohl davon ab, was ihr euch im Park alles ansehen wollt. Ich glaube, wir hatten damals jeweils zwei Nächte im Hoh Rain.


    Gruß
    Gundi

  • Bei der Nordwettour sollte eeben Seattle auf alle Fäller der Olympic NP, Mt. Rainier, ein bissel Küste, Mt. Shasta und SF, dabei sein und dann irgendwie weiter nach LV, gerne über den Yosemite


    da beißt sich einiges ..
    Nord-West-Tour ist ja OK und sogar toll, dort oben gibt es wunderschöne und genügend Anlaufstationen, aber wenn es nach Las Vegas gehen soll, dann nur mit dem Flieger und nicht mit dem Auto, die Strecke ist doch viel zu lang ... und außerdem Yosemite ... widerlich, was willst du dort, dich in die Staus der Amis einreihen , die Dolomiten sind schöner :EEK:


  • da beißt sich einiges ..
    Nord-West-Tour ist ja OK und sogar toll, dort oben gibt es wunderschöne und genügend Anlaufstationen, aber wenn es nach Las Vegas gehen soll, dann nur mit dem Flieger und nicht mit dem Auto, die Strecke ist doch viel zu lang ... und außerdem Yosemite ... widerlich, was willst du dort, dich in die Staus der Amis einreihen , die Dolomiten sind schöner :EEK:


    LV ist ein MUSS. Wir haben fast vier Wochen Zeit und wir werden nach der Hälfte "Beinahe-Ersttäter" treffen und mitnehmen. Im übrigen finde ich den Yosemite NP richtig schön...vielleicht gehts aber auch über den Lake Tahoe...



    Unser "Plan" bisher wäre folgender:


    Tag 1 Sea
    Tag 2 Sea
    Tag 3 Sea -Olympic NP - evtl. Hoh CG
    Tag 4 Olympic NP - evtl Hoh CG
    Tag 5 Olympic NP - evtl Mora - wenn ein Umzug lohnt
    Tag 6 Mt. Rainier - je nach Wetter, alternativ Küste...
    Tag 7 Mt. Rainier - je nach Wetter
    Tag 8 Portland
    Tag 9 Portland
    Tag 10 Küste ...
    Tag 11 Küste ...
    Tag 12 Küste ...
    Tag 13 evtl. Reddwood NP, ab hier gehts mit Freunden weiter, die wir irgendwo treffen wollen.
    Sie reisen zwei Tage zuvor über SF an, fahren uns dann aber gleich entgegen und wir wollen dann gemeinsam mit ihnen weiter über
    Tag 14 Lassen Volcanic NP
    Tag 15 Lassen Volcanic NP
    Tag 16 SF
    Tag 17 SF
    Tag 18 SF
    Tag 19 Yosemite ? Blöd, dass das das Labour Day Weekend ist... X(
    Tag 20 Yosemite ?
    Tag 21 Lone Pine ?
    Tag 22 - 26 LV (daran gibts nix zu rüttel :MG: )


    Welches sind die "schönsten" Plätze für die drei Zwischenstopps an der Küste? Oder sollen wir nur zwei Stopps einlegen und dafür an einem zwei Tage bleiben? Gibt es in Portland "Stadtnah" einen zelt-tauglichen CG?


    Unsere Wandervorhaben kürzen wir zugunsten des gemeinsamen Urlaubs mit unseren Freunden, wenns uns da oben gefällt, kommen wir garantiert wieder... :gg:

  • Portland ist stinklangweilig. Da lohnt nichtmal ein Tag.
    Die Stadt ist sauber, sicher, hat ein richtig gutes Nahverkehrssystem, das größte Buchgeschäft der Welt (heißt es), aber ist einfach nur gähn.
    Nebenan gibt es die Schlucht des Columbia-River, da ist es richtig toll und die Wasserfälle haben richtig Wasser.


    Ansonsten würde ich in jedem Fall versuchen den Crater Lake mit einzubauen.


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Portland ist stinklangweilig. Da lohnt nichtmal ein Tag.
    Die Stadt ist sauber, sicher, hat ein richtig gutes Nahverkehrssystem, das größte Buchgeschäft der Welt (heißt es), aber ist einfach nur gähn.
    Nebenan gibt es die Schlucht des Columbia-River, da ist es richtig toll und die Wasserfälle haben richtig Wasser.


    Ansonsten würde ich in jedem Fall versuchen den Crater Lake mit einzubauen.


    Joe


    Kann ich voll unterschreiben.


    Evtl. mal so:
    Tag 7 - Mt. St. Helens
    Tag 8 - durch die Columbia Schlucht nach Portland (Rosengarten)
    Tag 9 - Küste
    Tag 10 - Küste bis Bandon
    Tag 11 - Crater Lake
    Tag 12 - über Crescent City südlich

  • Hallo,


    wir waren noch nicht im Nordwesten, aber angedacht haben wir so eine Tour auch in den nächsten Jahren.
    Ich lese daher mal interessiert mit, vor allem weil es um eine Zeltreise geht.


    In Portland ist das Headquarter von Columbia. Ich habe keine Ahnung ob die dort einen Werksverkauf haben oder gar ein Besucherprogramm anbieten, aber ich würde zumindest mal versuchen in der Firma der legendären Mother Outdoor - Ma Boyle -:eng2: vorbeizufahren und mal schauen wo sie die Produkte ersonnen hat die den Outdoorsektor revolutioniert haben.


    Ansonsten finde ich, kann man in 4 Wochen Zeit sehr gut den Nordwesten mit dem Südwesten oder Kalifornien kombinieren ohne zu hetzen.
    Und Yosemite ist doch immer wieder schön, egal ob viele Menschen dort sind. Wer wandert läuft ja den Massen davon.


    Da Du ja schon öfters von eurer Teenie-Tochter geschrieben hast: Ich weiss nicht wie das eure Tochter verkraftet, wenn es mehrere Tage am Stück regnet, vor allem im Zelt wenn man dies permanent pitschnass einpacken muss und es dazu auch noch kalte Aussentemperaturen hat und die Ausrüstung gar nicht mehr richtig trocknet.
    Wir waren mal 2 Wochen in Korsika bei nahezu Dauerregen und da war selbst bei mir und meinem Mann die wir unser Zelturlaub nicht freiwillig gegen einen Hotelurlaub eintauschen würden, die Stimmungslage zwischendrin getrübt und wenn wir nicht auf einer Insel mit fest gebuchtem Rückfahrticket für die Fähre gewesen wären, wären wir wohl in sonnigere Gefilde weitergereist.
    Ein Alternativplan für den Fall von Dauerregen könnte daher sinnvoll sein.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Okay, von Portland habe ich mir mehr erhofft. Ich muss schauen wie wir da den Crater Lake noch unterbringen können, aber ich glaube das geht erst, wenn ich die definitiven Reisedaten der beiden anderen habe.


    @kate
    Columbia ist eine gute Idee!


    Tja, was den Regen - im schlimmsten Falle Dauerregen angeht: eine völlige Planänderung wegen schlechten Wetters ist bei uns immer drin, wir sind schon öfters mehrere hundert Kilometer weiter als geplant gefahren - eben so lange bis die Sonne schien :gg: und wenn wir dann urplötzlich in SF stehen wird das Mädel bestimmt nicht weinen ;) - allerdings bin eher ich es, die bei Regen irgendwann die Nase voll hat, meine Tochter ist da echt hart im nehmen. Sie war diesen (kalendarischen) Sommer auf der Schwäbischen Alb zelten - nahezu 14 Tage Dauerregen, das hat sie nicht davon abgehalten im See zu baden und mit kaltem Quellwasser (was anderes gabs nicht) zu duschen. Ich an ihrer Stelle wäre längst geflüchtet...


    snake


    das war einer wertvollsten Hinweise bisher :!! , toll so ein Tip von Frau zu Frau ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!