Flugbuchung mit Technischem Zwischenstopp in Chicago = Flug verpasst

  • Wie einige bereits wissen, bin ich im Juli für 2 Wochen nach Hawaii geflogen.


    Die Flüge habe ich über das Online-Reisebüro „Edreams“ gebucht.


    Der Flug sollte von München nach Frankfurt, Frankfurt-Los Angeles und dann weiter nach Kauai gehen.


    So habe ich es im Internet gebucht und sofort eine Bestätigungs-Email bekommen.


    Eine halbe Stunde später bekomme ich nochmals eine Email, in der plötzlich ein technischer Zwischenstopp in Chicago angegeben ist.


    Ich rufe sogleich bei Edreams an und die teilen mir mit, die Flüge sind von United bestätigt worden. Und sie selbst können da gar nichts machen, aber ich könnte für 370 Euro stornieren.


    Das mache ich natürlich nicht. Ich rufe bei United an und dort teilt man mir mit, dass es sich nur um einen Flugzeugwechsel handeln würde. Kein Koffer abholen oder immigrieren. Na Gott sei Dank, denn wir haben nur 1.15 h Umsteigezeit. Sauer war ich trotzdem. Auch nach mehrmaligem Email-Kontakt hat sich Edreams auf keinerlei Kompromiss (z.B. Umbuchung über London) eingelassen.


    Es kommt wie es kommen muss. Am Flugtag sind wir sind bereits verspätet von Frankfurt abgeflogen und als wir in Chicago ankamen, mussten wir alle aussteigen unsere Koffer holen und nun doch immigrieren. Mit der Bahn fahren und lange Wege laufen bis wir am Gate ankamen und man uns dort mitteilte, das Flugzeug sei bereits weg.


    Na toll, wir standen 2 Stunden am Customer Schalter an. Dort sagte man uns, dass wir erst am nächsten Tag nach San Francisco, nach Oahu und dann nach Kauai weiterreisen könnten. Erst nach langen Verhandlungen konnten wir denen einen Voucher für ein Flughafen-Hotel entlocken.


    Ich war vielleicht sauer.


    Mit 22 Stunden Verspätung kamen wir dann endlich in Kauai an.


    Wieder zuhause, habe ich mich mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt, der meinte, da könne man nichts machen, da nach neuem Recht die Airlines für Verspätungen nicht mehr aufkommen müssen.


    Mein Rechtsbewusstsein sagt mir aber, dass ich eigentlich keinen Fehler begangen habe.


    Ich ärgere mich immer noch, dass die so davon kommen. :wut1: :wut1: :wut1:


    Wie sichert ihr euch ab? Kontrolliert ihr vor Buchung die Flugnummern?

  • Es sollte eigentlich dort stehen, dass das zwar eine Flugnummer ist, aber keine direkte Verbindung.
    United fliegt ab D nich nach LAX.


    Knackpunkt für mich ist der Flugzeugwechsel in Chi. Hier hat United wissentlich eine Falschaussage getroffen, eine Landung in den USA zieht immer die Passkontrolle nach sich. Das ist Betrug am Kunden. Was mich außerdem wundert, ist, dass die Maschine nicht auf Euch gewartet hat, da es ja eine durchgehende Flugnummer war.


    Da Ihr nach den Umbuchungen gut angekommen seid und außerdem einen Voucher bekommen habt, dürfte Euch rein juristisch nicht so viel mehr zustehen.


    Ich würde einen Brief mit dem konkreten Ablauf und so detailliert wie möglich (Zeitpunkt der Falschaussage der Mitarbeiterin) an United senden. Lass dabei vorerst das Reisebüro aus dem Spiel. Weise auf die durchgehende Flugnummer, die 24stündige Verspätung, den konkreten Ablauf hin, alles so genau wie möglich, jammer etwas über den verlorenen Tag in Kauai, usw.. Würde mich wundern wenn United hier nicht ein paar Meilen oder einen Gutschein springen lassen würde. Lass aber vorerst den Anwalt aus dem Spiel. Der kostet mehr wie die Sache wert ist.



    Joe

  • Unglaublich Doris, was Euch da passiert ist. Aber Du hattest ja eh schon ein schlechtes Gefühl, schade, daß es sich bewahrheitet hat


    Für mich steht jedenfalls fest, United sieht mich nie. Erst Sylvi und nun Du


    Ich hoffe aber, der restliche Urlaub war schön


    Gruß


    Sandra

  • Nächstes Mal werde ich meine Flüge hier absegnen lassen. :P


    Und United bekommt einen Brief von mir.


    @Silke


    Hawaii war wunderschön. Eigentlich unbeschreiblich schön.


    Wir haben viel gesehen und ich habe sogar einen Helikopterflug gemacht - mit offenen Türen. =)


    Wir waren auf Kauai, Maui und Oahu. Aber am schönsten fand ich Kauai.


    Ich muss da unbedingt nochmal hin. Nächstesmal aber mit meinem Mann.


    Der ist einfach der beste Reisebegleiter.

  • oh Doris das war natürlich kein schönes Flugerlebnis mit UA :traen:



    Leider gibt es so was öfters und das nicht nur bei UA die Flüge haben die selbe Flugnummer sind aber ganz unterschiedliche Flüge. In manchen Buchungssystemen ist das auch ganz schwer zu erkennen.
    Das mit der Hotline von UA ist natürlich der HAMMER aber so sind sie halt in Polen sei froh das die überhaupt Deutsch konnte
    Wenn das Ticket Ausgestellt ist kann auch das Reisebüro nicht mehr viel Helfen da es ja nur als Vermittler auftritt.


    Aber gut ist jetzt halt passiert! Was jetzt?
    Bei UA Anrufen? Vergiss es ganz schnell.


    Ich würde einen Brief an UA Schreiben so wie Du es jetzt uns geschildert hast, da hast Du die besten Chancen wenigstens ne Antwort zu erhalten. Schreib noch das Du dich an die Presse wendest, kommt immer gut ;)


    Für die Zukunft, immer erst Fragen und wenn Du nicht Posten willst einfach ne PN an Daniel, Jörg oder auch mich (Sorry das ich jetzt nich ALLE Aufzähle) wir Helfen gerne weiter.




    Gruß Markus :wink4:

  • Ich muss noch etwas beitragen. Doris, du verstehst das bitte nicht falsch, weil das ist ja wirklich ärgerlich.


    Aber auf dem Weg zur Arbeit musste ich lachen.


    Ich habe mir vorgestellt wie Doris am United Schalter in Chicago stand, wütend, schimpfend: "Es Saupreissen es amerikanische"

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sehr ärgerlich, da wäre ich auch fürchterlich sauer. Auf dem Rückflug wäre es nicht so schlimm, aber der Hinflug sollte eigentlich immer klappen.

    Wie sichert ihr euch ab? Kontrolliert ihr vor Buchung die Flugnummern?

    Ja, ich kontrolliere vor/bei der Buchung die Flugnummern, eventuelle Zwischenstopps, usw. Bei Flügen in die USA versuche ich immer Nonstoppflüge zu buchen. Wenn es aber nicht möglich ist, dann versuche ich Flüge mit mindestens 2 Stunden Aufenthalt beim ersten Zwischenstopp zu buchen, eher 3 Stunden.


    Delta hat mich einmal umgebucht mit wenig Aufenthalt bei einem Zwischestopp, da konnte ich problemlos ohne zusätzliche Kosten umbuchen.


    Für mich steht jedenfalls fest, United sieht mich nie. Erst Sylvi und nun Du

    Ich hatte mit United bisher noch keine Probleme, dafür einmal einmal mit Lufthansa. Ich fliege aber trotzdem noch mit Lufthansa.


    Wir waren auf Kauai, Maui und Oahu. Aber am schönsten fand ich Kauai.

    Finde ich auch, Kauai ist die schönste Insel. :!!

  • Stimmt.
    Allerdings wird als Direktflug oft auch ein Flug mit Flugzeugwechsel, aber unter einer Flugnummer bezeichnet.
    Macht United nach Denver und eben auch LAX.


    Echte Direktflüge mit Zwischenlandung, aber ohne Fluggerätewechsel sind relativ selten geworden.
    Macht man vor allem dann, wenn ansonsten der Sprit nicht reicht (Australien, Neuseeland) oder das Passagieraufkommen gering ist (z.B. in Afrika).



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!