Bei Airbus wurde der letzte A340, ein A340-600, an Iberia ausgeliefert.
Schade, dass dieses elegante und zuverlässige 4strahlige Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Nach nur 377 Maschinen wurde diese Baureihe eingestellt.
Ich persönlich habe mich bei Strecken über den Atlantik immer sehr sicher in den 4Strahlern gefühlt.
Aber der Kostenfaktor ist auch hier entscheidend, da 2Strahler einfach günstiger operieren.
Trotzdem ist die Baureihe ein Erfolg, den die fast baugleichen A330, nur eben 2strahlig, sind eine fast unglaubliche Erfolgsstory.
712 Flugzeuge wurden bisher ausgeliefert und 374 weitere sind bestellt. Auch Boeings 777 ist mit 882/275 Flugzeugen ein Renner.
Auch die 767 ist, speziell bei amerikanischen Fluggesellschaften ein Renner gewesen mit 990 verkauften Flugzeugen, allerdings dürfte diese Baureihe auch auf ihr Ende zusteuern. Die 787 naht.
In Zukunft werden wir wohl auch weiteste Strecken nur noch 2strahlig zurücklegen, ein Trend, den die 767 damals begründet hat. Damals hat sicher keiner geahnt, dass wir außer mit dem A380 alles 2strahlig fliegen.
Bleibt zu hoffen, dass nie ein 2Strahler wg. defekter Triebwerke zum Absturz kommt.
Auch wenn wir den A340 mindestens noch 15-20 jahre fliegen sehen werden, schade ist es jetzt schon.
Joe