Adios A340 - mögest Du noch lange fliegen

  • Bei Airbus wurde der letzte A340, ein A340-600, an Iberia ausgeliefert.
    Schade, dass dieses elegante und zuverlässige 4strahlige Flugzeug nicht mehr gebaut wird. Nach nur 377 Maschinen wurde diese Baureihe eingestellt.
    Ich persönlich habe mich bei Strecken über den Atlantik immer sehr sicher in den 4Strahlern gefühlt.
    Aber der Kostenfaktor ist auch hier entscheidend, da 2Strahler einfach günstiger operieren.


    Trotzdem ist die Baureihe ein Erfolg, den die fast baugleichen A330, nur eben 2strahlig, sind eine fast unglaubliche Erfolgsstory.
    712 Flugzeuge wurden bisher ausgeliefert und 374 weitere sind bestellt. Auch Boeings 777 ist mit 882/275 Flugzeugen ein Renner.
    Auch die 767 ist, speziell bei amerikanischen Fluggesellschaften ein Renner gewesen mit 990 verkauften Flugzeugen, allerdings dürfte diese Baureihe auch auf ihr Ende zusteuern. Die 787 naht.


    In Zukunft werden wir wohl auch weiteste Strecken nur noch 2strahlig zurücklegen, ein Trend, den die 767 damals begründet hat. Damals hat sicher keiner geahnt, dass wir außer mit dem A380 alles 2strahlig fliegen.


    Bleibt zu hoffen, dass nie ein 2Strahler wg. defekter Triebwerke zum Absturz kommt.


    Auch wenn wir den A340 mindestens noch 15-20 jahre fliegen sehen werden, schade ist es jetzt schon.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesem A340-600 für Iberia wurde der letzte A340 an eine normale Airline ausgeliefert. Im Orderbuch von Airbus stehen aber mindestens noch zwei Stück der Ultralangstreckenversion A340-500, die erst im Juni von einem privaten Käufer bestellt wurden, wohl wieder ein Scheich oder sowas aus dem Nahen Osten.


    Rein psychologisch sind mir gerade über dem Meer vier Triebwerke lieber als nur zwei, aber die Wirtschaftlichkeit hat den Zweistrahlern den Vorzug gegeben, was nun das Aus für den A340 bedeutete.

  • :EEK:
    hab ich gar ned mitbekommen!
    Aber gut es dreht sich halt alles um den $$$$$$$ :rolleyes:


    Ich bin bis jetzt nur einmal mit einem A340-600 der LH geflogen, war ganz OK ich war halt ganz vorne und kann nicht sagen wie es hinten im Flieger ist. Die 777 ist aber vom Raumgefühl noch nen Tick besser da der Rumpfdurchmesser größer ist und deshalb ist sie auch für mich die erste wahl wenn ich die Wahl habe ;)




    Gruß Markus :wink4:

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin bis jetzt nur einmal mit einem A340-600 der LH geflogen, war ganz OK ich war halt ganz vorne und kann nicht sagen wie es hinten im Flieger ist. Die 777 ist aber vom Raumgefühl noch nen Tick besser da der Rumpfdurchmesser größer ist


    Von diesem größeren Rumpfdurchmesser hast du als Holzklasse-Fluggast aber nichts, da sich dafür ein Sitz pro Reihe mehr im Flugzeug befindet als in einem A330/A340, manche Airlines wie z.B. KLM quetschen sogar zwei Sitze mehr rein.

  • Ich doch schon A340 bei AF in der ECO geflogen und auch A330 bei US sogar schon öfter und finde es immer noch Luftiger in der 777 aber ist natürlich Geschmackssache.
    UA bringt in der 777 9 Sitze in die Reihe und AF Quetscht 10 Sitze rein das man auch merkt, deshalb wenn es Möglich ist UA mit der 777 in der Eco+ besser geht es in der ECO nicht!!


    Ich freu mich schon auf den A350 und die B787 (wenn Sie irgendwann mal zu den Kunden kommt ;) )



    Gruß Markus :wink4:

  • In irgendeiner Sendung habe ich mal gehört, dass die 2strahligen sicherer wären, als die 4strahligen, da die Wahrscheinlichkeit, dass von 2 Triebwerken eins ausfällt geringer ist, als dass von 4 Triebwerken eins ausfällt.
    Ich persönlich habe mich in den 4strahligen aber auch immer sicherer gefühlt. Wenn bei 2strahligen ein Triebwerk ausfällt, fehlen mir ja schon 50%, und wenn man sich dann gerade mitten über dem Ozean befindet...
    Gruß
    Katja

  • Auch ich finde es sehr schade, dass die letzten Bestellungen abgearbeitet werden.


    Da ich möglichst immer mit LH fliege hab ich schon etliche Male in der A340 gesessen.
    Die neuere -600 gefällt mir allerdings besser als die alte -300.


    Natürlich sind auch mir 4 Triebwerke lieber als 2, aber deswegen fühl ich mich in der 777 oder 330 genauso sicher.
    Wobei letztere eh mein Lieblingsflieger ist.
    Auf meinen nächsten Flug nach LAX mit der -600 freu mich schon heute.


    Außerdem wird, zumindest bei der LH, das Zeitalter der 4-Strahler dann doch noch nicht so noch schnell vorbei sein.
    In den nächsten Jahren wird neben der A380 ja auch noch die "neue" 747-8 die Kontinente miteinander verbinden.

    • Offizieller Beitrag

    In irgendeiner Sendung habe ich mal gehört, dass die 2strahligen sicherer wären, als die 4strahligen, da die Wahrscheinlichkeit, dass von 2 Triebwerken eins ausfällt geringer ist, als dass von 4 Triebwerken eins ausfällt.


    Das mag von der reinen Wahrscheinlichkeitsberechnung wohl so sein (Ralph kann dir da bestimmt Genaueres sagen), aber trotzdem ist es besser dann mit 3 von vier Triebwerken zu fliegen, also mit 75% der Triebwerke und Leistung, als nur mit einem von zwei Triebwerken, also nur mit 50% der Triebwerke und Leistung. Wenn in dem Fall das andere auch noch ausfällt, dann wird man zum Segelflieger, während es bei den Vierstrahlern doch extremst unwahrwarscheinlich ist, dass alle vier Triebwerke ausfallen.


    Ich fühle mich in einem Zweitrahler beileibe nicht unsicher, aber rein psychologisch gesehen ist mir ein Vierstrahler lieber. Trotzdem werden dieses Jahr alle meine Flüge über Atlantik und Pazifik ausschließlich mit Zweistrahlern sein.

  • "

    Das mag von der reinen Wahrscheinlichkeitsberechnung wohl so sein (Ralph kann dir da bestimmt Genaueres sagen), aber trotzdem ist es besser dann mit 3 von vier Triebwerken zu fliegen, also mit 75% der Triebwerke und Leistung, als nur mit einem von zwei Triebwerken, also nur mit 50% der Triebwerke und Leistung. Wenn in dem Fall das andere auch noch ausfällt, dann wird man zum Segelflieger, während es bei den Vierstrahlern doch extremst unwahrwarscheinlich ist, dass alle vier Triebwerke ausfallen.


    Ich fühle mich in einem Zweitrahler beileibe nicht unsicher, aber rein psychologisch gesehen ist mir ein Vierstrahler lieber. Trotzdem werden dieses Jahr alle meine Flüge über Atlantik und Pazifik ausschließlich mit Zweistrahlern sein.


    Vollste Zustimmung.


    Ein 4-Strahler kann zur Not auch nur mit einem Triebwerk fliegen.



    Joe
    "

  • Das mag von der reinen Wahrscheinlichkeitsberechnung wohl so sein (Ralph kann dir da bestimmt Genaueres sagen), aber trotzdem ist es besser dann mit 3 von vier Triebwerken zu fliegen, also mit 75% der Triebwerke und Leistung, als nur mit einem von zwei Triebwerken, also nur mit 50% der Triebwerke und Leistung. Wenn in dem Fall das andere auch noch ausfällt, dann wird man zum Segelflieger, während es bei den Vierstrahlern doch extremst unwahrwarscheinlich ist, dass alle vier Triebwerke ausfallen.


    Ich fühle mich in einem Zweitrahler beileibe nicht unsicher, aber rein psychologisch gesehen ist mir ein Vierstrahler lieber. Trotzdem werden dieses Jahr alle meine Flüge über Atlantik und Pazifik ausschließlich mit Zweistrahlern sein.


    "

    Das mag von der reinen Wahrscheinlichkeitsberechnung wohl so sein (Ralph kann dir da bestimmt Genaueres sagen), aber trotzdem ist es besser dann mit 3 von vier Triebwerken zu fliegen, also mit 75% der Triebwerke und Leistung, als nur mit einem von zwei Triebwerken, also nur mit 50% der Triebwerke und Leistung. Wenn in dem Fall das andere auch noch ausfällt, dann wird man zum Segelflieger, während es bei den Vierstrahlern doch extremst unwahrwarscheinlich ist, dass alle vier Triebwerke ausfallen.


    Ich fühle mich in einem Zweitrahler beileibe nicht unsicher, aber rein psychologisch gesehen ist mir ein Vierstrahler lieber. Trotzdem werden dieses Jahr alle meine Flüge über Atlantik und Pazifik ausschließlich mit Zweistrahlern sein.


    Vollste Zustimmung.


    Ein 4-Strahler kann zur Not auch nur mit einem Triebwerk fliegen.



    Joe
    "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!