Mit welchem Führerschein seid Ihr unterwegs?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von utahjoe


    wie das?


    Ich EU und Frau Grau. Autovermietungen akzeptieren auch Fotokopien des deutschen Führerscheins (per Fax), wenn man ihn vergessen hat. Zumindest Canadream, Toronto.
    Überhaupt vergessen, es gibt ja Leute, die tun das öfters, man bekommt ihn von der Polizei und zwar der und nur der, aus dem Kreis der austellenden Behörde. Die faxen dann zu. Die Vermietungen akzeptieren auch das.


    Angehalten? Schon öfters. Wurden darauf hin auch schon mit Polizei Eskorte zum Motel 6 geleitet, über Rote Ampel, STOP Zeichen und Blaulicht. Cool. Wegen dem Lappen nie ein Problem gehabt und das war tiefste Provinz. Vielleicht und gerade deswegen, der Provinz und der Geleitschutz.
    Andererseits, Bordercontrol mit gerechnet, habe ich einmal im Urlaub immer Kontakt mit ihnen, wenn auch kostenfrei - nicht das hier jemand auf falsche Gedanken kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Canyonklops
    Wenn man sich die Seite des ADAC zu dem Thema Führerschein in USA ansieht sind alle Regelungen ohne internationalen Führerschein nur geduldet. Klick


    DDR Führerschein werden seltener anerkannt!

  • Wir haben beide den rosa Führerschein


    Klaus hat damals den rosa beantragt, weil sein grauer schon total zerfleddert war. Heute sieht sein rosaroter fürchterlich aus. Das Bild haben wir schonmal wieder reingeklebt, weil es rausgefallen ist. Und obwohl das Bild null Ähnlichkeit mit ihm hat, gab es noch nie das geringste Problem


    Ich hab seit ich 1987 den Führerschein gemacht habe auch den rosa, bis heute mit meinem Mädchennamen. Auch noch nie ein Problem


    Von unseren Südafrikaurlauben haben wir noch die Internationalen Führerscheine. Den von Klaus haben wir sicherheitshalber immer noch zusätzlich dabei, obwohl er längst abgelaufen ist, aber ob die das überhaupt merken würden. Gebraucht haben wir ihn noch nie.


    Gruß


    Sandra

  • Bisher (2008 ) nie Probleme bei Mietwagen-Gesellschaften mit altem grauen Lappen aus 1956.
    Allerdings habe ich mir seit einigen Jahren angewöhnt (um die Zeit abzukürzen) die wesentlichen Daten, die früher oft von den Mitarbeitern stirnrunzelnd im Führerschein gesucht wurden, separat in einer Liste aufzuführen.


    Mit der Polizei hatte ich noch nie Kontakt.


    Gruss
    rudolf

  • Ich habe bisher auch immer den Internationalen dabei gehabt. Aber nie gebraucht. Dagegen ist der Kartenführerschein sehr praktisch. Er wird auch überall in den USA als Photo-ID akzeptiert, denn wer in Wyoming kann schon unterscheiden, ob ein Führerschein aus Texas, Maine oder Deutschland ist, liegt das nicht sowieso irgendwo in ....



    Da mein Internationaler im Mai 2010 ausläuft, denke ich darüber nach, ob ich für die 15 Euronen + Zeit + Lauferei einen neuen hole oder nicht.


    Die Idee, den alten einfach bei zu haben, hat was Sandra....

  • Zitat

    Original von rehsde


    Die Idee, den alten einfach bei zu haben, hat was Sandra....


    Ich weiß ja nicht, wie die heutigen Internationalen Führerscheine aussehen, aber bei uns ist das ein graues Heftchen und das Gültigkeitsdatum steht vorne auf dem Umschlag und der Hinweis ist in Deutsch!!! Sieht aus, wie das Ausstellungsdatum ;)


    Gruß


    Sandra


  • Genau so sieht der heute auch noch aus!

  • Zitat

    Original von rehsde


    Genau so sieht der heute auch noch aus!


    Na prima, dann gibt es im ganzen Führerschein keinen einzigen englischen Hinweis darauf, daß der Führerschein nur begrenzt gültig ist. Als Notnagel finde ich tut es das. Was anderes wäre natürlich, wenn die Mietwagenfirmen auf dem IF bestehen würden.


    Gruß


    Sandra

  • VORSICHT wer einen Karten (EU) Führerschein haben will.


    mit der Klasse 3 dürft Ihr Züge bis 18,5Tonnen Fahren nach der Umstellung erhaltet Ihr NUR B, BE, C1 und C1E damit dürft Ihr dann nur Züge bis 12Tonnen Fahren.
    Euch wird was weggenommen selten bei uns ist aber in dem Fall so!!


    Wer auf die 18,5Tonnen nicht verzichten kann/will muss das EXTRA Beantragen genauso wie die Klasse T (Traktoren)
    Nachteil: ab dem 50. Lebensjahr müsst Ihr alle 5. Jahre zum Arzt und müsst immer wider einen neuen Führerschein Beantragen.



    Informiert euch bei eurer Führerscheinstelle!!!





    Gruß Markus


  • Ja, leider, denn wie ich schon schrieb, grade die Österreichische Gandarmerie sieht eine D Nummer (ein Auto hat ne D Nummer, eines eine A Nummer, der Roller A Nummer) und siehe da, Kontrolle so aus dem nichts.


    Beispiel gefällig? Kurz vor Weihnachten wurde mein D Auto auf einem Parkplatz beschädigt, ist eh Schei.......
    Bei der Polizei vorbei, Anzeige aufgeben wegen Sachbeschädigung, war etwas um die 1.000,- €


    Gendarm: Führerschein und Fahrzeugpapiere
    Bernd: Was hat mein Führerschein mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung zu tun? Das Auto "ruhte im ruhenden Verkehr", und meine Frau hat mich hier hin gefahren.
    Gendarm: Ich brauche zur Aufnahme der Anzeige ihren Füherschein, sind sie Anwalt oder wie.............
    Bernd zückt zur Verkürzung der Sinnlosen Diskussion seinen Grauen, schon begann die Belehrung........bla und bla und Bild und aktuell und bla und bla.............


    Um diese Zeit nicht Sinnlos zu vergeuden, ließ ich den Dienststellenleiter antanzen, und letztendlich, oh wie ein Wunder, gipfelte das ganze in einer Entschuldigung Gendarm bei Bernd.


    Ok, nervig, glaub es mir, Recht haben, ohne Frage, Recht bekommen, dauert eventuell einen langen Weg über die EU.


    In den letzten Jahren allein in Österreich 17 Kontrollen, bis auf eine OHNE konkreten Anlass, wobei 16 X dieses beschissene Spiel aufgeführt wurde.


    Manchmal könnte ich :wut1:


  • Mehr als das müsste extra beantragt werden, alte Klasse 3 berechtigt zum führen Mötorrad mit 125ccm. Geht bei Umstellung verloren, muss ebenso beantragt werden.


    Hänger mit Tandemachse, alter Führerschein ok, bei UMstellung Verlust, muss ebenso extra beantragt werden.


    Ausserdem hänge ich dran, Nostalgie, seufz, die Jugend, Käfer und erste Liebe..................

  • zur Vollständigkeit


    Zitat

    Original von bicycle



    Mehr als das müsste extra beantragt werden, alte Klasse 3 berechtigt zum führen Mötorrad mit 125ccm. Geht bei Umstellung verloren, muss ebenso beantragt werden.
    .


    Aber nur die die Ihren Klasse 3 vor dem 1.4.1980 gemacht haben.




    Zitat

    Original von bicycle


    Hänger mit Tandemachse, alter Führerschein ok, bei UMstellung Verlust, muss ebenso extra beantragt werden.
    .


    ohne extra Antrag darfst Du auch weiterhin Tandemachser fahren aber halt nur Motorwagen 7,5t und Anhänger 4,5t Gesamtmasse max. 12t.
    Man bekommt ja den C1E beschränkt auf alte Klasse 3 aber nur bis 12t.



    Zitat

    Original von bicycle


    Ausserdem hänge ich dran, Nostalgie, seufz, die Jugend, Käfer und erste Liebe..................


    ja ich auch nur bei mir war es der Audi 50, bin etwas Jünger wie Du ;)



    Gruß Markus :wink4:

  • Danke für die vielen Antworten. :!!


    Ich hab auch noch den alten rosa Lappen. Den will ich eigentlich auch behalten. Hatte bisher keine Probleme damit, nicht beim Auto anmieten und von den Cops bin ich noch nicht kontrolliert worden.


    Ich sehe aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht ein, den Schein umzutauschen.


    Habe nur ein klein wenig die Befürchtung, dass man beim Automieten mal an jemand gerät, der den alten Führerschein nicht akzeptiert und einen internationalen hab ich nicht. Den würde ich auch gar nicht kriegen. Ich weiß, die Befürchtung ist wahrscheinlich völlig albern, aber manchmal nagt eben so ein kleiner Zweifel irgendwo im Hinterkopf.


    Beim Alkoholkaufen und wenn mal jemand beim Bezahlen mit Kreditkarte eine ID sehen wollte, hat es übrigens jedesmal der gute alte Bundespersonalausweis getan, auch wenn der eine oder andere Verkäufer erst etwas komisch geschaut hat. Aber da hab ich auch den Vorteil, dass mein Geburtsdatum in amerikanischer wie deutscher Schreibweise gleich geschrieben wird.

  • Zitat

    Original von PhilippJFry
    Aber da hab ich auch den Vorteil, dass mein Geburtsdatum in amerikanischer wie deutscher Schreibweise gleich geschrieben wird.


    Das ist das beste was Dir passieren kann :!!
    Ich hab schon selber mein Geburtsdatum in die Kasse eingetippt da die Verkäuferin das nicht gerafft hat :MG:


    Gruß Markus

  • Ich versteh Dich, ich sehe auch keinerlei Veranlassung meinen Schein zu tauschen. Klaus tauscht auch nicht, da er sonst seinen Status verliert wie Markus geschrieben hat.


    Aber wieso bekommst Du keinen Internationalen?


    Gruß


    Sandra


  • Ich hab keinen, weil ich keinen kriege. Den kriegt man nur, wenn man den neuen Führerschein hat. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!