Bretagne-Highlights

  • Hallo aus Frankreich,


    heute habe ich meine Reise nach Westen fortgesetzt und wurde nur duch den Boulevard Peripherique aufgehalten, der die Verkehrsströme um Paris herum leiten soll (was er wahrscheinlich nur selten wirklich tut, denn meistens ist hier Stau)



    Dann nach vielen weiteren Kilometern bin ich doch tatsächlich auf Angel's Landing ( ;) )angekommen.


    Denn hier ist der Legende nach Erzengel Michael höchstpersönlich gelandet und hat den Menschen hier befohlen, auf diesem Felsen eine Kirche zu bauen. Was die natürlich prompt gemacht haben und nicht nur eine Kirche sondern gleich ein ganzes Kloster, wo heute noch Mönche leben.



    Der Fels hat nun den Namen Le Mont-St-Michel erhalten und ist auf der Liste der Top-Sehenswürdigkeiten Frankreichs gleich hinter dem Louvre, an dem ich heute schon achtlos vorbeigefahren war. Entsprechend sind die Touristenmassen und die Preise.


    Ich bin natürlich die ganzen Stufen hochgelaufen ...



    ... immer höher...



    ... und höher...



    ... und höher...



    ... und höher...



    ... und höher...



    ... und höher...



    ... bis zum Observation Point ( ;) ), wo ich den Parklpatz überblicken konnte.



    Endlich stand ich oben vor der Kirche.



    Nanu, was für ein Schmutz schiebt sich denn da von links oben ins Bild?
    Das ist doch....nein, das ist doch nicht möglich! :EEK:
    Und da! Noch eins! Und noch eins! Und da noch zwei! :EEK: :EEK:



    Ich glaubte zu träumen. War da nicht mal ein Flugverbot über Europa? ?(
    Aber was geht mich das an? Das verstehe ich ja sowieso nicht! :nw:


    Also schnell weiter:



    Der Blick von hier oben ist toll!





    Man konnte auch hineingehen:






    Schon imposant, aber da drinnen war's mir zu dunkel und zu kalt, also ging ich schnell zurück in die Sonne!



    Auf dem Weg zu meinem Hotel kam ich noch an den Resten von Obelix' Werkstatt vorbei. Was für ein Brocken! Das Ding ist gut 5-6 Meter hoch! Möchte nicht wissen, was das wiegt. Es heißt Menhir du Champ Dolent.



    So und jetzt bin ich in Dinan, einem Ort von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe, aber umso mehr gefällt's mir hier.


    Hier der Blick aus meinem Hotelfenster:



    Und noch ein paar Eindrücke aus der Altstadt:





    Mein Hotel:



    Zum Abendessen gabs das was es hier überall gibt, Moules et Frites:



    Und zum Nachtisch eine veritable Crème brulée! Mmmmmmmm! :ess:


  • Schöne Impressionen aus dem Zion Park in Franzmannland.


    Aber musst du Muscheln zu den Pommes bestellen? Pommes isst man rot-weiss.


    Und die Brüllerkreme scheint ja wohl mit einem zusätzlichen Spendeneuro für die armenden Finanzen Griechenlands ausgestattet zu sein. Oder wie erklärst du dir die Fahne?


    :gg: :gg: :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das war ja schon fast ein religiöser Tag. :wink4:


    Übrigens ging es ja noch weiter hoch - in den Glockenturm.
    Aber ok, ich glaube, ich wäre noch nicht mal bis zur Mauer gekommen. :wink4:

  • Zitat

    Original von rehsde
    ...
    Aber musst du Muscheln zu den Pommes bestellen? Pommes isst man rot-weiss.
    ...


    Hier isst man eben Moules et Frites. Ich bin doch nicht im Ruhrpott! :neinnein:


    Zitat

    Original von rehsde
    Und die Brüllerkreme scheint ja wohl mit einem zusätzlichen Spendeneuro für die armenden Finanzen Griechenlands ausgestattet zu sein. Oder wie erklärst du dir die Fahne?


    ...


    Tzzzzzz, Griechenland? Weit weg!


    Das ist die Flagge der Bretagne, der Region, in der ich mich zur Zeit aufhalte. Geographie ist nicht Dein Fach, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bei Paris hat ich auch einen Stau :( und Mont-St-Michel hat mich zur Verzweiflung getrieben, viele Busse, Touristen und vielen Treppen. Aber Du hattest jedenfalls schönes Wetter, bei mir war es bewölkt.


    Von den Hinkelsteinen scheint es etliche dort zu geben, ich habe auch ein paar gesehen.


    Dinan kenne ich auch nicht, aber die Altstadt sieht jedenfalls toll aus.


    Hast Du das Hotel so gefunden (per Zufall) oder hast du im Internet nachgeschaut?


    Mmmm, lecker: Crème brulée davon habe ich auch genossen. :!!


    Wenn Du schon in der Gegend bist: Die Rosa-Granit-Küste – la côte de granite rose hat mir damals gut gefallen. Dort steht auch das Haus zwischen den Felsen: http://www.zoonar.de/img/www_r…4001abe976e7a9525f07a.jpg


    Ich wünsche Dir noch schönes Wetter und viel Spaß :wink4:


  • Danke für den Tipp Gerd. Muss mal auf der karte schauen wo diese rosa-granit-Küste ist.
    Das Hotel ist halt ein Ibis, das zum Mont-St-Michel am nächsten liegt.
    Hinkelsteine suche ich auch noch mehr. In Carnac soll es noch welche geben. Mal sehen.

  • Johannes, deine Vulkanausbruchsersatzreise gefällt mir richtig gut :!!!
    Und das alles so ungeplant und von heute auf morgen :EEK:.
    Da frage ich mich doch wirklich, warum der überwiegende Teil hier im Forum (ich natürlich auch) vorher monatelang alles haarklein plant ?(.


    Wunderschöne Impressionen aus der Bretagne :!! :clab:.
    Den Mont St. Michel kenne ich auch. Mein Besuch dort (vor mehr als 30 Jahren) ist allerdings schon so lange her, dass ich mich eigentlich an nicht vieles erinnere, abgesehen von den riesigen Touristenscharen.


    Viel Spaß weiterhin :wink4:


    Gruß
    Gundi

  • Wow, da hast Du ja einen richtig sportlichen Tag gehabt. Jetzt müßtest Du nur noch wissen, wieviel Stufen das waren :gg:


    Sogar Obelix Werkstatt hast Du gefunden :!!


    Die Bilder gefallen mir sehr gut, die Altstadt sieht toll aus.


    Und das Abendessen, mmmh :ess:


    Weiterhin viel Spaß :wink4:


    Gruß


    Sandra

  • Hallo aus Frankreich,


    heute Morgen habe ich mir noch einmal Zeit genommen, diese Stadt Dinan genauer anzuschauen, von der ich bis gesten noch nie etwas gehört habe und die mich total in Bann zieht. Es ist wirklich unglaublich, wie gut die mittelalerliche Bausubstanz und damit der Charakter dieser Stadt erhalten wurde, und das ganz und gar ohne Touristenrummel. Dinan liegt auf einem Berg oberhalb des Flusses Rance. Eine Gasse führt einen Kilometer hinunter bis zum Hafen dieser Stadt.







    Ich bin ganz begeistert, dass ich hier ganz zufällig drauf gestoßen bin.


    Vom Hafen an der Rance habe ich anschließend meine Reise auf 2 Rädern fortgesetzt.
    :rad:



    Die Rance mündet ca. 30 km weiter flussabwärts bei St. Malo ins Meer also stand das Ziel schnell fest.
    Na, ist das nicht ein traumhafter Radweg? :gg:



    Nanu, bin ich jetzt zu weit gefahren?
    Tatsächlich, ich bin in San Francisco gelandet! Das ist doch die Golden Gate... :EEK:



    Nee, ich glaub ich seh schon Gespenster. :pipa:
    Bleiben wir lieber hier, wo alles so schön blüht:




    Von St. Malo hatte ich irgendwie das Bild eines schönes Fischerdörfchen im Kopf.
    Stattdessen fand ich eine massiv befestigte Stadt vor, die von Vauban, dem Festungsbaumeister des Sonnenkönigs mit massiven Mauern und Wehranlagen ausgestattet wurde.







    Ausserhalb der Mauern befinden sich große Badestrände, aber selbst zum "am Strand liegen" wars deutlich zu kalt, denn die steife Brise vom Meer her ließ mich meine dickste Winterjacke anziehen.



    Ein paar alte Piratenschiffe liegen auch noch herum:




    Nanu, bin ich etwa schon wieder in den Staaten? Da liegt doch Alcatraz direkt vor mir: :EEK: :EEK:



    Jetzt spinne ich wohl vollends! :pipa: :pipa: ;te:


    Hier ein Spezialbild für unseren Freund aus Baden, ein kleines Dankeschön fürs Daumendrücken! :wink4:



    Ein Blick zum Himmel verrät mir, dass in Europa alles wieder normal zu sein scheint: :clab:



    Der Nachbarort von St. Malo, St. Servan-sur-Mer sieht eher aus wie das Fischerdörfchen, das ich erwartet hatte:



    Hier wird gerade die Straße gelupft, um ein paar Schiffchen vom Meer in den Fluss Rance zu lassen:



    Und noch ein paar Impressionen von derr Rückfahrt nach Dinan:





    So eine Radtour hat heilende Wirkung auf den Geist. Ich konnte heute einiges von dem Ärger vom letzten Wochenende in Bewegungsenergie umsetzen und genoss den Tag. Sogar einen leichten Sonnenbrand habe ich mir geholt.
    So sollte es weitergehen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!