Auf der Suche nach dem Raketenwurm

  • Zitat

    Original von beateM
    Und wenn du noch so launig schreibst :gg: ;) :gg:.....................mich reitzt dieser Park überhaupt nicht. :neinnein: Überall nur graue Felsen, steile Wege und viele Menschen.................nicht mein Ding. :neinnein: :neinnein: :neinnein:


    Da sieht man wieder, wie verschieden wir sind... ;) ich mag graue Felsen, steile Wege und mich stören auch viele Menschen nicht (jedenfalls dort, wo Menschen auch einfach hinkommen, die wollen ja auch die Schönheiten der Natur sehen - auf richtigen Wanderungen sind dann ja eh nicht so viele unterwegs :gg:)
    und nach dem letzten Urlaub mag ich keine roten Felsen und sandige Wege mehr ... :gg: ;)


    Ich freue mich jedenfall auf den Yosemite und vielleicht klettere ich auf den Half Dom! :SCHAU:


    Und dann wieder San Francisco ...Danke, dass ich schon so schön auf die letzten Tage unseres Urlaubs eingestimmt werde.

  • Zitat

    Original von Fistball


    Irgendwie bekomme ich den Eindruck, Du warst nicht in dem gleichen San Francisco in dem ich war.


    Möglich :gg: Vielleicht waren wir in einem Paralleluniversum. ;)




    Zitat

    Original von Grille
    Philipp, das geht doch nicht, nicht die Kurven zu fahren und nicht Cable Car fahren und dann noch nichtmal Seelöwen zu gucken :neinnein: :EEK:


    Wieso? Ist das verboten? :nw:



    Zitat

    Original von Slow Motion


    Da habt ihr aber ganz schön Kilometer gemacht und dann noch rauf und runter. Alle Achtung... :!!


    Yup, das war ein ganz schönes Auf und Ab.



    Zitat

    Original von Matze
    ich mag graue Felsen, steile Wege und mich stören auch viele Menschen nicht (jedenfalls dort, wo Menschen auch einfach hinkommen, die wollen ja auch die Schönheiten der Natur sehen - auf richtigen Wanderungen sind dann ja eh nicht so viele unterwegs :gg:)
    und nach dem letzten Urlaub mag ich keine roten Felsen und sandige Wege mehr ... :gg: ;)


    Ich freue mich jedenfall auf den Yosemite und vielleicht klettere ich auf den Half Dom! :SCHAU:


    Und dann wieder San Francisco ...Danke, dass ich schon so schön auf die letzten Tage unseres Urlaubs eingestimmt werde.


    Ich fand es auch schön, der Yosemite hat da etwas Abwechslung reingebracht. Und die Leute, naja, wir sind ja auch Leute und haben unseren Teil dazu beigetragen, dass es da so voll war. :gg: Solange es nicht überall so voll ist, halte ich das bei ein oder zwei Wanderungen mal aus.

  • 17.06.2009 - San Francisco



    Heute wollten wir uns etwas in San Francisco umsehen. Und zwar zu Fuß und mit der Muni. Chrysler ließen wir daher stehen, der durfte sich heute ausruhen. Außerdem wollten wir nicht riskieren, das uns jemand den Parkplatz wegschnappt.


    Doch wie beginnt man solch einen Tag? Mit einem anständigen Frühstück. Gleich in der Gegend des Motels war ein Mel's Drive-In, da sind wir gleich hin. Für mich gab es Steak&Eggs, ich wollte schon immer Mal ein Steak zum Frühstück. So gestärkt ging es los. Zuerst zu Fuß. Und zwar - wie sollte es in San Francisco anders sein - steil bergauf. Wir schnauften ein paar Straßen hoch und runter. Ich habe im Nachhinein versucht, unsere Route zu rekonstruieren und es ist mir doch tatsächlich gelungen. Wir sind die Steiner Street entlang und dann die Jackson Street nach Westen bis zur Divisadero Street. Ab da wollten wir dann mit der Muni bis zum Alamo Square. Warum wir nicht gleich in den Bus sind? Ganz einfach, dann hätten wir öfter umsteigen müssen. Wollten wir nicht, wir sind lieber die Straßen hochgestiegen.


    Bereits auf dem Weg zur Divisadero, mit dem Busplan in der Hand (eigentlich hatten wir keinen richtigen Busplan, nur einen einfachen Stadtplan, der im Motel rumgelegen war, da waren aber auch die meisten Buslinien drin) und auf der Suche nach der richtigen Bushaltestelle haben uns ein paar Leute angequatscht, ob Sie und helfen könnten. Konnten sie aber nicht, wie sich herausstellte, als wir unser Begehr schilderten. Nett waren sie ja, die San Franziskaner, aber auch nicht schlauer als wir. Die Gegend war aber ganz nett. Häuser mit Straßen.



    Da war außerdem überall diese Werbung für "District 9", aber damals wußten wir noch überhaupt nicht, was das ist.


    Schließlich, als wir die Divisadero entlang schlenderten, war es überhaupt kein Problem mehr, da war alle paar Meter eine Haltestelle. Wir hielten an einer Haltestelle und warteten. Nicht lange, der Bus war gleich da. Zum Glück hatten wir Star Trek IV gesehen und nicht nur gesehen, sondern auch aufgepasst. Daher wußten wir, dass man den Fahrpreis passend zahlen muss. Dementsprechend hatten wir uns gut vorbereitet und lauter Kleingeld dabei.


    Schließlich kamen wir am Alamo Square an. Da ist ein netter kleiner Park. Nett. Außerdem muss man da unbedingt hin, weil da die "Painted Ladys" sind, so Häuser, die kennt Ihr ja. Da gibt es diese vielen berühmten Fotos, mit den Häusern drauf und im Hintergrund die Skyline von San Francisco. Weltberühmt. Warum eigentlich? Alte Häuser gibt's hier auch, sogar viel mehr. Auf jedem dieser berühmten Bilder ist eine bestimmte Sicht von der Sache drauf. Sobald man die Häuser aus einer anderen Perspektive fotografiert, machen die gar nichts mehr her, finde ich:




    Ich fand das Ganze eher unspektakulär, um nicht zu sagen enttäuschend. Jedenfalls völlig überbewertet. Sorry, Ihr könnt mich gerne prügeln, aber ich fand das nicht berauschend.


    Also zogen wir weiter. Wir fuhren mit dem Bus zur Kreuzung Castro/Market Street. So sieht's da aus.




    Hier mussten wir umsteigen, denn wir wollten auf die Twin Peaks rauf. Da hat man angeblich eine tolle Sicht über die Stadt. Aber mit dem Bus raufzukommen war nicht ganz einfach, denn der Bus fährt natürlich nicht ganz hoch, sondern nur bis zum Anfang eines kleinen Weges, der dann hochführt. Mal sehen, ob wir den finden.


    Ach ja, hier wollten wir rauf:




    Die Aussicht von hier unten hätte uns eigentlich schon Warnung sein müssen. Aber war es nicht, wenn wir uns was in den Kopf gesetzt haben, ziehen wir ohne nachzudenken los. :rolleyes:


    Der Bus in dem wir waren schraubte sich die engen Kurven den Hügel hoch. Die anderen Passagiere stiegen einer nach dem anderen aus, bis wir allein im Bus waren. Dann fuhren wir am Hügel entlang und dann schraubte sich der Bus die engen Kurven wieder runter. Hm. Schließlich fragte uns der nette Busfahrer: You Guys want to go to Twin Peaks? Ja, wollten wir. Er erklärte uns, dass wir eigentlich gerade an der Haltestelle vorbeigefahren waren. Netterweise hielt er trotzdem an und erklärte uns, wie wie raufkamen. Einfach ein paar Hundert Meter zurück und dann käme da der Weg nach oben. Den haben wir dann auch gefunden.


    Als wir oben waren, hatten wir eine tolle Aussicht - auf den Nebel über der Stadt. :wut1: Das hätten wir uns eigentlich vorher denken können. :rolleyes: Weiß ja jeder, dass San Francisco vor allem für den Nebel berühmt ist.




    Immerhin konnte man vom einen den anderen Hügel erkennen.




    Wir fotografierten etwas den Nebel und entschieden uns dann, weiterzuziehen. Aber wohin? Da uns der Busfahrer irgendwo in der Wildnis rausgelassen hatte, wussten wir nicht einmal, wo die Haltestelle war. Abgesehen davon hatten wir keine Ahnung, wann der nächste Bus fuhr. Der Takt ist nicht gerade überraschenderweise je nach Buslinie unterschiedlich. Da beschlossen wir tollkühn, den Hügel auf der anderen Seite hinunterzugehen, und uns durch irgendeine Siedlung zur nächsten Haltestelle durchzuschlagen. Und zwar in diese Richtung.




    Über einen Trampelpfad kamen wir zu den nächsten Häusern. Da stand Typ vor seinem Haus und schaute uns an, als kämen wir vom Mond. Anscheinend kommen hier nicht oft Touristen aus Richtung Twin Peaks vorbei. :nw: Er fragte uns gleich, wo wir herkämen, etwa von den Twin Peaks? Und was wir dort wollten und was wir hier wollten. Anscheinend waren wir ihm nicht ganz geheuer, ich erwartete jeden Moment, dass er seine Waffe zieht oder zumindest die Cops ruft. Da wir aber keine Zeit hatten, auf die Cops zu warten, verabschiedeten wir uns und gingen schnell weiter an ihm vorbei Richtung Wohnsiedlung in der Hoffnung, bald zur nächsten Muni-Haltestelle zu kommen. Diese erreichten wir nach einigem Auf und Ab durch mehrere Straßen. Die Gegend war sogar ganz nett, mal was anderes als der typische Touristenkram. Solche normalen Stadtteile sind eigentlich interessanter als diese herausgeputzten Gegenden mit Cable Cars, kurvigen Straßen und Seelöwen. Aber leider haben wir keine Bilder davon gemacht.


    Dann kamen wir an eine Bushaltestelle, wo sogar eine Linie zu unserem nächsten Ziel fahren sollte. Laut Plan in ca. einer Viertel Stunde. Angeblich. OK, wir waren da, aber wo war der Bus? Der kam nicht. Dummerweise war das eine Linie, die nur alle halbe Stunde fuhr. Und anscheinend zwischendurch mal einen Bus ausließ. Denn der Bus kam erst nach einer Dreiviertel Stunde. :wut2: Blöder Bus.


    Aber auch wenn es doof war, so lange auf den Bus zu warten... Diese Entdeckungsreisen durch die unbekannten Stadtteile fanden wir viel spannender als die allseits bekannten Attraktionen abzuklappern. Auch wenn wir einige abgeklappert haben. Aber die haben uns meistens deutlich weniger gefallen als die "normalen" Ecken. Außer Golden Gate Bridge und Pier 39, die fanden wir irgendwie trotzdem gut.


    Am Ziel waren wir dann schnell. Am Golden Gate Park. Wir steigen irgendwo aus, da, wo so viele Leute waren. Und mit viele meine ich sehr viele. Anscheinend gab es da irgendwas umsonst, vielleicht Freibier? Aber selbst für Freibier würde ich mich nicht so lange anstellen.



    Was man auf dem Bild sieht, war übrigens noch nicht einmal die Hälfte der Schlange.


    Wir sind dann im Park etwas flaniert. Angeschaut haben wir uns unter anderem den Rosengarten. Nett, lauter schöne Blümchen. Ich hab da unter anderem eine American Beauty entdeckt, die kennt man ja aus Film und Fernsehen.



    Meine Frau hat noch andere Rosen fotografiert, unter anderem diese hier.




    Keine Ahnung wie die heißt, aber die war noch schöner als die American Beauty. Aber halt nicht so berühmt, weil es über die keinen Film gab. Tja, oft ist halt Publicity entscheidend. Wobei, die American Beauty fand ich schon auch schön.


    Wettermäßig war es immer noch nicht sehr schön, ziemlich bewölkt und frisch. Wir sind dann einfach weiter mit dem nächsten Bus zum Meer. Mal kurz an den Strand schauen. Und was soll ich sagen, kaum waren wir da, wurde das Wetter besser. Die Sonne kam raus. So was aber auch. So war es am Meer.


    Hier der Blick nach Süden...




    ... und hier nach Norden...




    ... und hier nach Westen.




    Ganz schön wellig hier, der Pazifik. Die spülten einiges an, die Wellen. Seetang, Krabbenscheren:




    Dann wieder das übliche Spiel - Warten auf den Bus.




    Diesmal kam er etwas schneller. Die Gegend, durch die wir jetzt fuhren, sah wieder ganz anders aus als die, die wir bisher in dieser Stadt durchstreift hatten. Irgendwo mussten wir aussteigen und in einen anderen Bus umsteigen. Da war die Gelegenheit, ein paar Eindrücke fotografisch festzuhalten.




    Auch dieses Mal mussten wir nicht so lange warten. Der Bus kam schnell und wir erreichten unser nächstes Ziel. Das kennt nun wirklich jeder. Die Golden Gate Bridge. Nett. Wirklich. Sehr schön. Auch wenn es nur eine Brücke ist, hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, da das Wetter jetzt deutlich besser war. Richtig sonnig und wenn der Wind mal eine Pause machte sogar langsam richtig warm.


    Auch hier war viel los, aber das macht ja nichts. Die Brücke konnte man trotzdem schön fotografieren.



    Ich tu jetzt hier nur ein Bild rein, aber wir haben ziemlich viele gemacht. Es ist irgendwie nicht möglich, hiervon schlechte Bilder zu machen. Auch wenn man sich anstrengt.


    Wenn man sich umdreht, sieht das übrigens so aus.



    Hinter den Bäumen ist das Presidio, das sieht man aber nicht, weil es hinter den Bäumen ist. Das Presidio kennt man, weil da in der Zukunft der Sitz des Rats der Vereinigten Föderation der Planeten sein wird. Früher war das eine Militärbasis und jetzt gehört das zur Golden Gate National Recreation Area.


    Nachdem wir uns hier genug umgeschaut hatten, sind wir runter, zum Crissy Field, das ist leicht östlich von der Brücke, direkt an der Bay. Hier fand ich es auch schön. Tolle Aussichten auf die Brücke, Alcatraz und die Stadt.







    Wirklich schön hier. Viel besser als Kabelautos oder Seelöwen. ;)


    Mit der Zeit wurde es immer wärmer. Die Wolken verschwanden fast alle und die Sonne immer stärker. Langsam wurde es uns etwas zu viel Sonne. Uns kann man es halt nicht recht machen. Aber wir hatten, weil es am morgen so kühl war, keine Kopfbedeckungen und Sonnencreme mitgenommen, wir Dussel. So langsam spürten wir, wie uns die Sonne auf den nicht vorhandenen Pelz brannte. Zeit, hier wegzukommen. Wir entschieden uns, mit dem nächsten Bus zurück zum Motel und dann sehen, was wir noch anstellen. Den ursprünglich erwogenen Streifzug durchs Presidio haben wir daher abgesagt.


    Zurück im Motel Hut geschnappt und dann gleich wieder los. Inzwischen brannte die Sonne auch nicht mehr so. Wir wussten nicht, was wir mit dem angebrochenen Nachmittag noch anfangen sollten und sind aus lauter Verzweiflung noch mal zur Fishermen's Wharf. Wir mussten noch ein paar Mitbringsel kaufen und dachten, da finden wir bei dem ganzen Tourikitsch bestimmt was. Haben wir dann auch. Ich kam spontan auf die Idee, nach ein paar Chucks Ausschau zu halten, aber an der Wharf und auch in der näheren Umgebung entdeckte ich keine. Naja, dann halt nicht. Gibt schlimmeres, als keine Chucks zu finden, gell Reh?! ;)


    Zum Essen sind wir dann ins Bubba Gump, warum auch nicht. War natürlich ziemlich voll, aber nach kurzer Wartezeit haben wir eine Platz gekriegt. Unsere Waitress, ich habe leider den Namen vergessen, war ein kleiner Scherzkeks. Um uns die Wartezeit zu überbrücken, machte sie ein kleines Forrest-Gump-Quiz mit uns. Zum Glück kannte meine Frau sich da aus, ich hatte den Film nur einmal gesehen, und das war ewig her. Dass seine große Liebe Jenny hieß, hätte ich ja gerade noch gewusst. Aber dass Lieutenant Dan Lieutenant Dan hieß, welche Präsidenten er getroffen hatte, irgendwas zu Shrimps und die Antwort auf weitere Fragen wußte ich nicht. Dass er den Smiley :) erfunden hatte, hätte ich noch gewusst, aber danach wurde leider nicht gefragt. :( Aber meine Frau meisterte alle Fragen mit Bravour und fiel nicht einmal auf die Fangfrage (Wie hieß der Hund von Forrest) herein. Be-wun-derns-wert. :!! Als sie alle Fragen beantwortet hatte, hatte sie gewonnen - und zwar diese tolle Aussicht.




    Naja, auf dem Bild kommt sie halt nicht richtig raus. ;)


    Ach ja, zu Essen gab es auch was.




    Das mit dem Schild hat die Bewandtnis, das wurde uns gleich am Anfang erklärt, dass wenn das so hängt, ist alles in Ordnung. Wenn man das umdreht, dann steht da "Stop, Forrest, Stop" und dann hält angeblich gleich die ncäshte Waitress an und fragt nach Deinen Wünschen. Aber da wir überhaupt keine Wünsche hatten, haben wir das nicht ausprobieren können.


    Zum Essen gab's dieses berühmte örtliche Bier, Anchor Steam oder so ähnlich. Konnte man trinken, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.


    Nach dem Essen ging es zum Zeug für die Daheimgebliebenen kaufen und dann langsam nach Hause.




    Dabei kamen wir an diesem Sportplatz vorbei, wo gerade Baseball gespielt wurde. Sah irgendwie stimmungsvoll aus, so in der Dämmerung.



    Zum krönenden Abschluss sind wir um die Ecke vom Motel in eine Bar, irgend so ein Irish Pub. Da gab es heute Kilkenny und Jameson im Angebot. Zwar kein Single Malt, aber was soll's, trinkbar ist er. Für mich gab es also Jameson und ein paar Sierra Nevada zum runterspülen und meine Frau machte sich über das Kilkenny her. Dazu lief Fußball im Fernsehen, also Soccer. Seattle gegen Washington. Es ging 2:0 aus, aber ich weiß nicht mehr für wen.


    Wie Ihr seht, auch dieser Tag ohne Seelöwen, Cable Car und die Kurven fahren. Alamo Square war auch nichts für uns und in Alcatraz waren wir auch nicht.

  • Trotzdem ihr nicht die üblichen Dinge gemacht habt, hat mir der Tag gefallen.


    Deine etwas anderen Ansichten der Stadt sind sehr interessant. Die Painted Ladies gefallen mir auf deinem Bild übrigens immer noch :gg:


    Die Story mit Twin Peaks ist auch lustig, wie ihr da so rumgestromert seid. Ich kann mir gut vorstellen, wie der Typ da geguckt hat, wie da so zwei Touris rumrennen ohne Sinn und Verstand :gg:

  • Zitat

    Original von rehsde


    Und dass du auf meinen Chucks-Spuren gewandert bist :!! :!! :!!


    Wenn auch nicht so lange, ich hab ganz schnell aufgegeben und die Zeit lieber anders genutzt. ;)


    Zitat

    Original von rehsde


    Aber eine Frage bleibt: hast du auch am Hotel PC versucht, über die Maus zu telefonieren :D :D :D


    Ich wollte ja, aber der Rezeptionist hat mich nicht gelassen, und für mein Notebook hatte ich keine Maus dabei. :( ;)



    Zitat

    Original von Grille
    Die Painted Ladies gefallen mir auf deinem Bild übrigens immer noch :gg:


    Ich fand die wie gesagt langweilig. Übrigens auch aus der bekannten Perspektive. Das ist ein Beispiel für Sachen, die auf den Fotos besser aussehen als in Wirklichkeit.


    Andere Sachen sehen dagegen in Wirklichkeit besser aus, z.B. die ganze Gegend um die Golden Gate Bridge, wie ich finde.


    Aber letztlich ist das natürlich alles Geschmacksache.



    Zitat

    Original von Grille
    Die Story mit Twin Peaks ist auch lustig, wie ihr da so rumgestromert seid. Ich kann mir gut vorstellen, wie der Typ da geguckt hat, wie da so zwei Touris rumrennen ohne Sinn und Verstand :gg:


    Was soll das denn heißen, "ohne Sinn und Verstand". :wut2:


    Wir haben sehr viel Sinn für alles Mögliche und so viel Verstand, dass wir gar nicht wissen wohin damit. :gg:


    Und wir wußten auch genau, wo wir hinwollten, nämlich in die Richtung da drüben wo die Häuser sind. ;)

  • Zitat

    Original von PhilippJFry


    Wenn auch nicht so lange, ich hab ganz schnell aufgegeben und die Zeit lieber anders genutzt. ;)


    Du bist eben kein echter Chuck-Shopping-Entusiast ....


    Zitat

    Ich wollte ja, aber der Rezeptionist hat mich nicht gelassen, und für mein Notebook hatte ich keine Maus dabei. :( ;)


    Leider geht der Gag nicht mehr überall, leider gibt es zu wenige Treckies...

  • Zitat

    Original von rehsde


    Du bist eben kein echter Chuck-Shopping-Entusiast ....


    Sieht ganz so aus. :(



    Ich kann damit leben. :gg:



    Zitat

    Original von rehsde


    Leider geht der Gag nicht mehr überall, leider gibt es zu wenige Treckies...


    Ich bin zwar kein solcher Hard-Core-Trekkie wie z.B. Jeff Albertson, aber es ist wirklich schade, wenn man die Witze und Anspielungen nicht kennt. Mal sehen, ob ich noch ein paar einbauen kann.


    Wobei, um ganz genau zu sein: Scotty wollte ja auch nicht telefonieren, sondern dem Computer Anweisungen erteilen. ;) So exakt sollten wir da wirklich schon sein. ;)

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Interessant, was Ihr alles NICHT gesehen habt! :clab: :clab:
    Aber in der Beziehung bin ich Euch voraus. Ich war nämlich noch nie in SF!


    Tja, Du bist einfach viel besser als wir. Muss ich neidlos anerkennen. :!!



    Zitat

    Original von bikejoe
    Die Rose hat Deine Frau gut getroffen! :clab:


    Ja, das kann sie. Ich werd's weitergeben.



    Zitat

    Original von bikejoe
    Dass da Aliens diskriminiert werden fiinde ich: :wut1:


    Ja, Unverschämtheit, gell.



    Zitat

    Original von bikejoe
    Das Essen im Bubba Gump sieht ja lecker aus, aber besonders scharf war's ja offensichtlich nicht! :gg:


    Leicht würzig war's schon. Aber wie so oft kommt das auf dem Bild nicht richtig rüber. ;)

  • Ah, jetzt verstehe ich Deine Bemerkung von vorgestern als ich schrieb, daß mir der Alamo Square sehr gefallen hat ;) Ok, jedem das seine :gg:


    Zu den Twin Peaks wollten wir auch- sind abends mit dem Auto hochgefahren, aber uns ist es genauso ergangen wie Euch: Keine Lichter weit und breit- alle vom Nebel verschluckt...!

  • Ihr Glücklichen: Bei uns herrschte letztes Jahr anfang Juni 3 Tage lang nichts als Nebel und Kälte, wir haben kein einziges Foto wo die Golden Gate Bridge richtig zu sehen ist! :traen:


    Naja, wir können ja eins von Dir nehmen! ;)


    Ausserdem versuchen wir unser Glück dieses Jahr nochmal, vielleicht klappts im Herbst besser?


    Wir fanden SF übrigens toll und Dein etwas anderer Bericht bestätigt uns das erneut! :clab:


    Liebe Grüsse


    Moni

  • Obwohl wir in SF nicht Bus gefahren sind, hatte ich jetzt gerade beim Lesen dieses Tagesberichts doch einige deja-vus. Allerdings hattet ihr auf Twin Peaks ja wenigstens noch eine Aussicht. Bei uns war wirklich alles zu; man konnte vor lauter Nebel die Hand vor Augen nicht sehen. Wir sind allerdings mit dem Auto dort hoch. Hätten wir uns mal lieber sparen sollen.


    An unserem ersten SF Tag sind wir aus den gleichen Gründen, die auch du angeführt hast, ohne Sonnencreme und ohne Hut los :rolleyes:. Es war unser erster Urlaubstag; ist uns danach glücklicherweise nicht wieder passiert.


    Und immer noch kein Cable Car gefahren ;)?



    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!