Saguaro Tour 2010: from the ocean to the desert

  • Ich muß jetzt doch nochmal nachhaken. Alleine dreimal hier nun die Äußerung, daß die Tiere im Arizona Desert Museum problematisch gehalten werden. Gehege zu klein, keine artgerechte Haltung, Einzelhaft, man leidet, wenn man das sieht etc.


    Warum empfehlt Ihr den Besuch dann trotzdem?


    Ich war noch nicht drin, wüßte aber schon gerne, ob ich das richtige mache, wenn wir im Mai dort reingehen


    Gruß


    Sandra

  • 18.03.10 Pima Air & Space Museum und Boneyard Tour (AMARG)



    Zu einem besonderen Highlight unserer Reise zählte der Besuch des Pima Air & Space Museums und insbesondere die Boneyard Tour.


    Das Museum öffnet um 9 Uhr. Wir standen bereits 8:30 Uhr davor, damit wir bei der ersten Tour dabei sein konnten. Abzüglich ADAC/AAA-Rabatt beträgt der Eintrittspreis 12,75 $/Person, sonst 15,50 $. Die Boneyard Tour kostet zusätzlich 7 $ pro Person, kann aber auch separat gebucht werden.


    Die erste Tour startet um 10 Uhr. Wir hatten noch Zeit und schauten uns einen Teil des Museums an, bevor wir zur Bushaltestelle gingen.


    Rentnerdasein in Arizona :gg:





    Wollt Ihr auswandern? Da passt das gesamte Haus rein :SCHAU:




    Das Areal ist weitläufig. Wer das nicht zu Fuß machen kann oder will, hat die Möglichkeit, für 6 $ zusätzlich die Tram Tour zu buchen. Wir waren flott unterwegs, denn die Zeit drängte.


    Bereits an der Kasse mussten wir den Reisepass bzw. Führerschein vorlegen. Wir erhielten dann ein Kärtchen für die Bustour. 55 Sitzplätze werden pro Tour vergeben. Beim Einstieg in den Bus gibt man das Kärtchen ab, der Name wird auf der Liste abgehakt und erneut wird ein Blick auf die ID geworfen.


    Die Boneyard Tour – neuerdings als AMARG (Aircraft Maintenance and Regeneration Group) bezeichnet – konnte starten. Der Bus fährt ca. 4 Meilen bis zur Davis-Monthan Air Force Base. Hier schaut sich die Wache nur die Liste an und der Bus darf passieren.


    Was früher ein Friedhof für ausgediente Flugzeuge war, ist heute der


    wertvollste Recyclinghof der Welt!


    Nahezu 20 % der Flugzeugteile werden regeneriert und wiederverwertet.
    Es stehen zwischen 4500 – 5000 Fluggeräte auf diesem Feld. Soweit das Auge reicht!


    Ich habe vor langer Zeit Mathematik abgewählt ;), doch bei einem Grundpreis von mindestens 1 Mio. pro Maschine, wie viele Nullen... -illionen Wert sind das?! Wer Lust hat, darf dies gerne ausrechnen :gg:.


    Die Tour dauert ca. 1 Stunde. Der Bus fährt dabei eine Straße längs und eine quer. Entlang dieser Straßen sind einzelnen Maschinen drapiert, zu denen der Tourguide ins Detail geht. Das Fotografieren aus dem Bus ist nicht gerade optimal und den Bus verlassen darf man leider auch nicht :neinnein:.


    Hier nun einige Bilder:







    Alle Maschinen werden regelrecht „mumifiziert“.







    Nach dieser wirklich beeindruckenden Tour führten wir unseren Rundgang im Museum zu Fuß fort.




    Deutsche Modelle sind auch vor Ort:


    Die Fieseler Fi 103, auch Vergeltungswaffe 1 genannt



    Tornado



    Im Anschluss sagten wir Tucson "Good Bye" und erreichten am Abend Sierra Vista.


    Logis: Comfort Inn & Suites, Sierra Vista
    Preis: 76,97 $ inkl. Tax und Frühstück
    Note: sehr gut

  • Eine super Tour für alle Liebhaber von fliegendem Metall :gg: ;)
    (Mir ist immer wieder unbegreiflich, wie überhaupt etwas so Schweres fliegen kann...)


    Sandra, um Deine Frage aufzugreifen: Ich war im Arizona Sonora Desert Museum und würde es bei einem Erstbesuch immer wieder empfehlen.
    Was mir dort gefallen hat: Es sind einheimische Tiere, die auch dort in der Gegend leben. Die Anlage ist schön gestaltet, super in die Landschaft eingepasst.


    Was mir nicht gefällt: Damit man die Tiere auch wirklich sieht, hat man die Gehege sehr klein gehalten. Gerade bei den Katzen usw. Wenn man sich überlegt, was für ein großes Revier die eigentlich haben, dann könnte ich in Tränen ausbrechen.


    Das Museum ist eine Mischung aus botanischen Garten und Zoo.
    Ich könnte mich dafür noch mehr begeistern, wenn es sich rein auf die Pflanzen konzentieren würde.


  • Hi Sandra,
    es gibt mehrere Gründe trotz der vereinzelten Tierhaltung das Museum zu besuchen.
    Zum einen ist die Landschaft und die gesamte Anlage sehr schön gestaltet. Man findet seltene Pflanzen und blühende Kakteen in einer sehr schönen Wüstenlandschaft.
    Die Vogelgehege sind sogar richtig KLASSE. :clab: :clab: :clab: Alleine bei den Humibirds hätte ich den ganzen Tag verbringen können. Aber auch die Voliere für die größeren Vögel ist sehr schön und wir waren auch recht lange in dieser Voliere.
    Die vereinzelt gehaltenen Tiere befinden sich fast alle im Cat-Canyon, der zum Glück fast leer ist. Neben kleinen Anlagen, wo meist nur eine Katze bzw. Waschbär drin sitzt, findet man meist leere Gehege. Es ist wirklich ein kleiner Teil der doch recht großen Anlage.
    Ich würde immer wieder dorthin gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich steh heute neben mir (wie bei dem Canyon) oder ich brauch nee neue Brille. G ist richtig.
    Man beachte aber die url, dort steht c :EEK:

  • Zitat

    Original von bikejoe
    Jaaaa! Auswandern will ich! Und Tucson wäre ein nettes Ziel. :gg:
    Und in die Super Guppy, oder wie das Ding heisst, passt mein Kram 100 Mal rein! ;)


    Die Super Guppy (ich nenn das Teil Beluga :gg:) ist wirklich gigantisch und hat mich am meisten beeindruckt. Das sowas fliegen kann ;][; .


    Zitat

    Original von globi
    Wow, deine Fotos sind klasse


    Danke! Ich richte es Heiko aus :gg:.


    Zitat

    Original von beatem
    Die vereinzelt gehaltenen Tiere befinden sich fast alle im Cat-Canyon, der zum Glück fast leer ist. Neben kleinen Anlagen, wo meist nur eine Katze bzw. Waschbär drin sitzt, findet man meist leere Gehege. Ich würde immer wieder dorthin gehen.


    Abgesehen von der Tierhaltung (immerhin keine Massentierhaltung und somit dann wiederum positiv) ist die gesamte Anlage wunderschön in die Landschaft integriert und auf jeden Fall einen Besuch wert :top1: .


    Sandra, vielleicht solltest Du Dir doch ein eigenes Bild davon machen und das Museum nicht von der Liste streichen :gg:?!


    LG,


    Ilona

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Ich steh heute neben mir (wie bei dem Canyon) oder ich brauch nee neue Brille. G ist richtig.
    Man beachte aber die url, dort steht c :EEK:


    Das ist leicht erklärbar. Da hat ein IT Depp nicht aufgepasst. Ich kenn die Typen, ich bin selber einer.


    Und dann kam ein change request, aber der muss durch eine procedure durch und das ist nicht so einfach.


    Also ich denke mal, das wird so in 6-12 Monaten geändert werden.


    Leichter wäre es vermutlich, den Namen auf AMARC zu ändern.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Ich steh heute neben mir (wie bei dem Canyon) oder ich brauch nee neue Brille. G ist richtig.
    Man beachte aber die url, dort steht c :EEK:


    Kann ja mal vorkommen ;) Ulrich. Da sind wir doch großzügig :gg:.


    Und das mit der Brille - vielleicht hilft auch putzen ;fei:.


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!