Berge, Badlands, Bisons und Bären 2011 (WY, MT, ND, SD, NE, CO)

  • Da sitzt man so am Feiertag in der Praxis am Schreibtisch und hat viel Zeit auf dumme Ideen zu kommen. Die letzte Reise ist ja immerhin schon fast zwei Wochen zu Ende, da wird es ja langsam Zeit über die nächste Tour nachzudenken.


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das schon vor der letzten Tour getan. Anfang des Jahres habe ich mir eine BBC-BluRay über Yellowstone gekauft.


    Wow! Tolle Bilder und vor allem viele Ecken des Parks, die ich noch nicht gesehen habe.


    Seitdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los, da auch noch mal hin zu wollen. Und wenn es schon in den Norden geht, kann ich auch endlich diverse Ziele in Wyoming, Montana und den Dakotas mit "abarbeiten", die schon länger auf meinem Wunschzettel stehen


    Genug der Vorrede. So könnte meine Tour im September 2011 aussehen (wahrscheinlich 9.9. bis 9.10.):


    Tag 1: Flug DUS-Denver, CO
    Tag 2: Denver - Cheyenne - Vedauwoo Rocks Recreation Area - Casper, WY 275M
    Tag 3: Casper - Hells Half Acre - Castle Gardens Petroglyph Site - Castle Garden Scenic Area (evtl. Gooseberry Scenic Area) - Thermopolis, WY 250M
    Tag 4: Thermopolis - Red Canyon - South Pass City/Atlantic City - Killpecker Sand Dunes - Jackson, WY 350 M
    Tag 5 +6: Grand Teton NP (Ü Jackson oder im Park)
    Tag 6 -10: Yellowstone NP (Ü im Park oder in West Yellwostone), am Tag 10 abends Fahrt nach Bozeman, MT (evtl. noch Viginia und Nevada City)


    Im Grand Teton und Yellwostone soll der Schwerpunkt auf wandern und Wildlife liegen. Die Geysire habe ich mir 2004 schon ziemlich intensiv angesehen. Den einen oder anderen werde ich aber sicher auch noch mal besuchen.


    Tag 11: Fahrt zum Glacier NP ca. 360 M
    Tag 12-14: Glacier NP und Waterton Lakes NP (Ü im Park)


    Auch hier vor allem wandern und Wildlife und natürlich fotografieren.



    Tag 15: Fahrt nach Billings, MT ca. 430 M
    Tag 16: Bighorn Canyon, Little Bighorn Battlefield NM (Ü Billings)
    Tag 17: Fahrt nach Glendive, MT (Mahoshika SP) 220 M
    Tag 18: über Theodore Roosevelt NP nach Bowman, ND 200 M
    Tag 19: Fahrt nach Wall, SD über Spearfish Canyon und Deadwood 230 M
    Tag 20 + 21: Badlands NP (Ü Wall)
    Tag 22: Fahrt nach Custer, SD 100M
    Tag 23: - 25 Black Hills (Custer SP, Jewel Cave, Wind Cave, Mt. Rushmore, Devils Tower, etc. (Ü Custer)


    Damit bin ich leider für das Buffalo Roundup einige Tage zu spät dran aber ich will nicht die ganze Tour dafür umschmeißen.



    Tag 26: Custer - Ft. Robinson SP - Agate Fossil Beds NM - Scottsbluff, NE 200M
    Tag 28: Scottsbluff - Estes Park, CO 200M
    Tag 29 + 30: Rocky Mountain NP
    Tag 31 Fahrt nach Denver und Rückflug


    Viel Fahrerei aber zwischendurch bin ich ja auch immer mal einige Tage am selben Ort, so dass es nicht zu stressig werden sollte. Nur das Wetter muss halt mitspielen. Ich denke, ich werde nur Yellowstone/Grand Teton NP und Glacier/Waterton NP vorbuchen, um halbwegs flexibel zu bleiben. Wenn es im Norden zu kalt und nass sein sollte, wird die Tour dort halt deutlich gekürzt und dafür noch ein wenig Colorado oder Utah angehängt.


    Die Tour habe ich heute mehr oder weniger spontan nach etwas Internet- und insbesondere Forums-Recherche zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich jederzeit dankbar. Natürlich auch/besonders für weiter Highlights, die sich noch einbauen ließen.

  • Zitat

    Original von DocHolidayDie Tour habe ich heute mehr oder weniger spontan nach etwas Internet- und insbesondere Forums-Recherche zusammengestellt. Für Verbesserungsvorschläge und Tips bin ich jederzeit dankbar. Natürlich auch/besonders für weiter Highlights, die sich noch einbauen ließen.


    Mit Verbesserungsvorschlägen kann ich nicht dienen, Du weißt, dass ich diese Ecke nicht kenne.
    Aber dass Du intensiv im Forum recherchiert hast, hab ich gesehen. Wenn im letzten Reisbericht von Gerd nun Buchstaben fehlen, weil die vor lauten intensivem Lesen verblasst sind, ich weiß, wer dran schuld ist :gg:

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Da sitzt man so am Feiertag in der Praxis am Schreibtisch und hat viel Zeit auf dumme Ideen zu kommen. Die letzte Reise ist ja immerhin schon fast zwei Wochen zu Ende, da wird es ja langsam Zeit über die nächste Tour nachzudenken.


    Nach noch nicht mal 2 Wochen schon wieder an die nächste Tour denken :neinnein: :neinnein: ..... :gg: ;) eigentlich normal für den Virus, den wir hier alle haben! :!! :!!


    Jedenfalls sieht es nach sehr viel "Programm" aus. Aber es gibt ja entspannte Tage dabei.


    Habe nur einen Tipp, weil ich auch erst einmal dort im Norden war.
    Wenn Du im Waterton NP vielleicht Interesse an der canad. Seite hast, dann würde ich zu einem Abstecher hier hin raten
    http://www.watertonpark.com/gallery/redrock.html



    Außerdem bin ich sehr gespannt auf Deine Eindrücke vom
    Little Bighorn Battlefield NM

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Tag 18: über Theodore Roosevelt NP nach Bowman, ND 200 M
    Tag 19: Fahrt nach Wall, SD über Spearfish Canyon und Deadwood 230 M
    Tag 20 + 21: Badlands NP (Ü Wall)
    Tag 22: Fahrt nach Custer, SD 100M
    Tag 23: - 25 Black Hills (Custer SP, Jewel Cave, Wind Cave, Mt. Rushmore, Devils Tower, etc. (Ü Custer)


    Das alles kann ich nur sehr empfehlen. Wenn geht, bitte auf den Nordteil des Theodore Roosevelt NP nicht vergessen! Im Südteil kann es passieren, dass du gemeinsam mit den Bisons beim Visitor Center die Schautafeln liest (Foto). :MG:


    Ich war im September 2005 in dieser Gegend. Fast immer wolkenlos. Temperaturen Nacht auch 0°C möglich, Tag bis 35°C (Badlands).


    Matze: kanad. Seite des Waterton? ?( Waterton ist 100% Kanada. Und Redrock ist ein guter Tipp.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Aber dass Du intensiv im Forum recherchiert hast, hab ich gesehen. Wenn im letzten Reisbericht von Gerd nun Buchstaben fehlen, weil die vor lauten intensivem Lesen verblasst sind, ich weiß, wer dran schuld ist :gg:


    Ehrlich gesagt habe ich Gerds Bericht erst nochmal gelesen, nachdem ich mit der Planung schon fast durch war. Lediglich die Killpecker Sand Dunes und die Info, dass ich zum Buffalo Roundup im Custer SP ein paar Tage zu spät komme, habe ich von ihm.


    Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass die eine oder andere Location sich aufgrund einer früheren Lektüre dieses Berichts in meinem Hinterstübchen festgesetzt hat.


    Jetzt habe ich gerade Kates Bericht über die Red Desert im Süden Wyomings gelesen ( hier und dort) und überlege schon, wo ich einen zusätzlichen Tag her bekomme.


    Wird mir sicher noch öfter so gehen ;)

  • Zitat

    Original von Rinni



    Matze: kanad. Seite des Waterton? ?( Waterton ist 100% Kanada. Und Redrock ist ein guter Tipp.


    Hast schon recht - auf amerik. Seite heißt es ja eher (nach Landkarte!) Waterton-Glacier Intern. Peace Park ...etwas südlicher dann nur noch Glacier NP!



    Zitat

    Original von DocHoliday
    Matze und Rinni: Weiß einer von Euch, wie das mit dem Grenzübertritt vom Glacier zum Waterton aussieht?


    Nein, leider weiß ich dazu nichts, wir waren nur auf der canad. Seite.
    Aber diese Sache müßte doch raus zu kriegen sein ... :wink4:

  • Das ist eine ganz normale Grenze mit Ein-/Ausreise bei Chief Mountain. [URL=http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=chief+mountain,+mt,+usa&sll=47.635784,13.590088&sspn=11.061936,14.787598&ie=UTF8&hq=Chief+Mountain&hnear=Chief+Mountain,+Polebridge,+Mt+59928,+USA&ll=48.9971,-113.661075&spn=0.005258,0.011308&t=h&z=17]Hier die Grenzstationen aus dem Weltall.[/URL]

  • Zitat

    Original von Rinni
    Das ist eine ganz normale Grenze mit Ein-/Ausreise bei Chief Mountain. [URL=http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=chief+mountain,+mt,+usa&sll=47.635784,13.590088&sspn=11.061936,14.787598&ie=UTF8&hq=Chief+Mountain&hnear=Chief+Mountain,+Polebridge,+Mt+59928,+USA&ll=48.9971,-113.661075&spn=0.005258,0.011308&t=h&z=17]Hier die Grenzstationen aus dem Weltall.[/URL]


    Ich hatte es befürchtet.
    Danke für die Info.

  • Zitat

    Original von DocHoliday


    Ich hatte es befürchtet.
    Danke für die Info.


    Kein Grund zum Fürchten. Bei unserem Grenzübertritt von Kanada in die USA haben wir - weil nicht viel los war - mit dem Ami-Zöllner nett geplaudert und auf dem Globus nachgeschaut, woher wir kommen (Österreich dürfte nicht sooo bekannt sein).

  • 3 Anmerkungen:


    Tag 18 von Glendive über Fort Union Trading Post zum Nordteil und dann zum Südteil des Th. Roosevelt.


    Tag 23/25 Mammoth Site nicht vergessen; Crazy Horse lohnt m.E. nicht wirklich. Fotos kann man mit nem guten Tele auch von der Straße machen


    Tag 26 Toadstools Geological Park nördlich von Ft. Robinson fehlt noch


    Ansonsten kennst du ja sicher:
    REHs Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008 - Live

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Peace Park hatte ich mal hier beschrieben.


    Über den Upper Waterton Lake mit dem Schiff (da wartet bereits
    der Zöllner am Ufer) oder normaler Grenzübertritt mit dem PKW.

  • Hallo Dirk,


    da du ja fotografisch interessiert bist und auch gerne wandern willst, dann könntest du vielleicht mal die Double Falls im Glacier NP aufsuchen. Würde mich brennend interessieren und steht ganz oben auf meiner "to do" Liste, wenn ich mal wieder in den Norden komme.


    Sonst scheint mir alles was drin sein muss auch drin zu sein, und 31 Tage ist ja auch eine anständige Reisezeit.


    Ich fliege Heute erst nach MUC, aber mir schwirren auch schon alle möglichen neuen Ziele durch den Kopf, die ich erstmal ordnen muss.

  • Hi Doc,


    falls Du neben den Bergen und Bisons etwas Abwechslung suchst, lohnt sich vielleicht die Fahrt über Butte (The Richest Hill on Earth - Butte, Montana).


    Bozeman selbst ist ein nettes Städtchen, aber außer dem Museum of the Rockies habe ich da kein besonderes Highlight entdeckt. Das Museum selbst ist allerdings toll, vor allem wenn man sich auch nur ein bißchen für Dinosaurier interessiert.


    Sehr viel Gerümpel gibt es im Miracle of America Museum in Polson am Flathead Lake. Sehr skurril.


    Falls Du noch Fragen zur Strecke Yellowstone-Bozeman-Butte-Missoula-Glacier hast, melde Dich einfach.

  • Zitat

    Original von raigro
    Ich fliege Heute erst nach MUC, aber mir schwirren auch schon alle möglichen neuen Ziele durch den Kopf, die ich erstmal ordnen muss.


    Ich war gestern bei Freunden, die auch schon öfters in den USA waren und habe mich dabei erwischt auf der Rückfahrt über Oregon und Washington oder Alaska für 2012 nachzudenken. :gg: :gg:


    Die Double Falls kommen auf die Liste. Über die Detailplanung in den Parks habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.



    Bozeman habe ich eigetnlich nur genommen, weil es halt schon ein Stückchen aus dem Yellowstone raus Richtung Glacier leigt.


    Butte klingt gut.


    Was gäbe es denn auf der Strecke zum Glacier noch zu sehen. Bisher ist das bei mir eine reine Fahretappe. Aber wenns was interessantes zu sehen gibt, halte ich natürlich gerne mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tour sieht ja schon gut aus. Eventuell könnte man da noch das eine oder andere mit einbauen.


    Tag 2:
    Falls noch etwas Zeit ist könnte man noch einen kurzen Abstecher zur Ayres Natural Bridge, hier mein Tagesbericht: Wyoming and South Dakota, but……..
    Nicht weit von den Vedauwoo Rocks gibt es eine kleine Pyramide, Ames Monument: http://www.roadsideamerica.com/story/2259


    Tag 3: Mir persönlich hat die Gooseberry Scenic Area besser gefallen als die Castle Garden Scenic Area. Die beiden Castle Gardens ähneln sich doch ein bisschen.


    Eventuell könnte man noch etwas einbauen, liegt aber etwas ab von Deiner Route:
    Bei Greybull gibt es auch Badlands - Devils Kitchen. Die sind hier bei uns noch total unbekannt. Es gibt wie üblich kaum Infos im Internet: http://www.greybull.com/maptodevilskitchen.htm Als ich 2006 dort hin wollte, war die Road durch Regen unpassierbar geworden. Weiter könnte man noch zum Bighorn Lake und zum Devils Canyon: Wyoming and South Dakota, but…….. (könnte man eventuell am 16. Tag mit einbauen)


    Tag 4: Könnte möglicherweise knapp werden alles zu sehen.


    Zu den Zielen in Motana kann ich wenig sagen, meine Montana Tour liegt schon 23 Jahre zurück. Damals wurde man aber als Deutscher noch vom Governor noch mit Handschlag begrüßt. ;)


    Eventuell wird es ja doch etwas mit dem Buffalo Roundup im Custer Statepark. Dieses Jahr findet das Ereignis am 27. September statt. Für 2011 steht es noch nicht fest, möglicherweise am 26. September, ich schätze eher am 03. Oktober. Wenn es am 03. Oktober stattfindet, müsste es Deiner Tour nach machbar sein. Es ist auf jeden Fall ein unwahrscheinlich tolles Erlebnis, 1500 Büffel über die Prairie rennen zu sehen.


    Tag 19:
    Man könnte den Devils Tower jetzt schon einbauen und dann nach Wall fahren.
    Spearfish Canyon und Deadwood dann in den 3 Black Hills Tagen. Von Custer zum Devils Tower ist es etwas weit, das wird eine Tagestour. Von Custer zum Spearfish Canyon und nach Deadwood ist es westentlich kürzer.


    Tag 20 + 21:
    Ein Tag im Badlands NP müsste eigentlich auch ausreichend sein.


    Auf die Detail-Planung Black Hills bin ich gespannt, vielleicht kann ich dann auch etwas beisteuern.


    In der Jahreszeit kann es noch schön sein, bei dem Roundup z. B. war es morgens recht frisch, aber um die Mittagszeit konnte man wieder kurzärmelig herumlaufen. Am nächsten Tag wurde Schnee angesagt und ich bin nach Süden geflohen. In Rapid City waren, nachdem ich weg war, 30 cm Schnee gefallen.

  • Hallo Dirk,


    wahrscheinlich wird mein Tipp nicht in die Reiseplanung passen, da er von der geplanten Route ein wenig abgelegen ist:


    In Cody östlich von Yellowstone (benannt nach William F. Cody, besser bekannt als Buffalo Bill) gibt es das Buffalo Bill Historical Center mit 5 Museen unter einem Dach. Ich hatte mir das nicht so interessant vorgestellt und wäre vor fünf Jahren gerne länger als nur 2 Stunden geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!