Welchen Umfang haben Eure Planungs-Dokumente für den Einsatz vor Ort?

  • Hi :wink4:


    Die nächste Tour rückt immer näher =) Auf meiner Festplatte tummeln sich mittlerweile zig Karten, Word-Dokumente, in denen ich Sachen aus dem www gespeichert habe, pdf-Dateien, gpx-Files usw. In Reiseführern & Backroad Büchern stecken Zettel... Alles Details für die Planung der diesjährigen Tour.


    Massenhaft Papier... :(


    Was nehmt Ihr alles mit?
    Wie nehmt Ihr die Unterlagen mit? Gibt es regelrechte Bastelorgien, damit alles auf kleinstem Raum zusammengepfercht wird? :MG:


    Bei mir sieht das so aus:


    - Reiseführer etc. kommen gar nicht mit. Aus den Büchern werden die entsprechenden Kapitel kopiert. Ich versuche dabei auf A5 zu verkleinern, so dass ich dann wieder zwei Seiten nebeneinander auf A4 habe. Natürlich wird auch auf die Rückseite kopiert.


    - Aus dem Internet kopierte Texte werden max. mit Schriftgröße 10 (Arial) in Word kopiert.


    - Ausdrucke: Ich wandle alle Word-Dokumente in pdfs um, damit ich auch da zwei Seiten auf ein A4 Blatt drucken kann. Die Rückseite wird dann ggf. auch wieder drauf kopiert (wenn man z.B. 3 oder mehr Seiten hat).


    Alles kommt in einen dünnen Leitz-Ordner, jede Location erhält eine eigene Klarsichtfolie. Dies ist auch praktisch, wenn man später diverse Broschüren, Flyer etc. von den Parks usw. einsammelt, die kann man dann gleich schön bei der Location ablegen.


    - Die gps-Dateien kommen auf das Netbook, zusätzlich mache ich mir noch eine Seite auf meiner Webseite, wo ich die Dinger speichere.


    Wie sieht das bei Euch aus?
    Habt Ihr Tipps oder Tricks für platzsparende Urlaubsunterlagen? =)

  • Bei uns kommen so 1 oder 2 Reiseführer mit.


    Der Rest ist in einem mitteldicken Aktenordner eingeordnet.
    Im Ordner habe ich ein Register von 1 - x (je nachdem wieviel Tage wir unterwegs sind) und da ist alles, was ich so im Laufe der Zeit an Ausdrucken gesammelt habe eingeheftet.


    Nach jedem Tag fliegen die Zettel in den Müll, der Ordner wird dünner und am letzten Tag fliegt dann auch der Ordner in den Müll. :wink4:


    Damit der Ordner nicht allzu dick wird, kopiere ich die Infos meist auf Vorder- und Rückseite, sonst könnte ich bestimmt 2 Ordner mitnehmen.


    Mit diesem System sind wir immer gut gefahren, auch wenn wir manchmal einfach ein wenig zu viele Infos dabei hatten. ;) Aber lieber zu viel, als zu wenig. :!!

  • Was wir mitnehmen, hat sich in den letzten Jahren dramatisch reduziert.


    - Reiseführer? Wären bei dem, was wir tun, ziemlich fehl am Platz, also keine.


    - Landkarten Papier? Ja, einige, aber immer weniger , da wir die ganzen Topomaps auf dem Rechner haben.


    - lokale Literatur? So das eine oder andere (meist ziemlich alte) um mal was nachzusehen. Meistens kaufe ich mehr vor Ort an Neuem als wir erst mal mitbringen.


    - Ausdrucke? Kein wirklicher Bedarf.


    - Ja natürlich - das muss mit: Geologie-Literatur! ;)


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ein Netbook mit PDF Ausdrucken drauf, die beiden CDs con Angelika Czepan, die ich draufkopiert habe,
    einige Schmierzettel und Ausdrucke aus den Erfahrungen der letzten Jahre, aus dem Forum oder dem Web incl einer ToDo Liste die sich im Laufe der Zeit ergibt und einen Grundmann - Der Südwesten in einer recht neuen Auflage.
    Dazu einen ziemlich genauen USA- Strassenatlas sowie Staatenkarten von Utah, Nevada, Arizona und Kalifornien. Sollte ich in einen anderen Staat noch kommen kaufe ich den entsprechenden Atlas dazu.

  • TomTom


    2,5er Festplatte nicht nur zum Abspeichern von Fotos etc., sondern auch bereits jetzt mit Unterlagen - angefangen von Passkopien und ESTAs aller Teilnehmer über pdfs aller Vouchers und Reservierungsunterlagen bis zu Routenplanungen (sei es pdfs der geplanten Programmpunkte, Touridee USA oder sonstiges)


    Papier: Nur noch die Originalvouchers und ein Road Atlas vom Südwesten, den ich mir vor 2 Jahren mal an ner Tanke zugelegt habe.


    Wenn ich an früher denke als man zur Info mehrere Reiseführer und alle möglichen Karten mitschleppte (und Papier ist ja verdammt schwer - und jetzt nur noch 1 x 23 kg, dabei sind meine Klamotten ja schon schwerer weil größer als die der meisten ;) ), hat die EDV echt einiges erleichtert.

  • Reiseführer ??? was ist das?
    die paar 08/15 Informationen in einem Reiseführer sind für uns untauglich.


    Was bei uns dabei ist und unverzichtbar ist das Netbook für Lu und ich hab
    mein Notebook dabei, darauf ist alles gespeichert, Bestätigungs mails, Routen
    fürs Garmin und ein paar Topo maps in Papierform, wenn mal das Garmin ausfallen
    sollte.


    Wichtige Dokumente wie e-tickets und Hotel vouchers sind ausgedruckt in einer
    dünnen Mappe...... das wars dann auch schon.


    Bei 23 Kg Gepäckgrenze sind dann die Folien schon zu viel an Gewicht:gg::gg::gg:

  • Nachdem ich als Reiseführer fungiere (ich sag immer "noncommercial guide") habe ich einiges mit.


    Kein Laptop etc.


    Fürs Auto gibt es eine Art individuellen Reiseführer. Da steht die geplante Route drin mit Point-to-Point Navigation, Hotelinformationen (alles vorgebucht), Restauranttipps und Dinge, die man vor Ort machen kann.


    Zusätzlich gibt es einen Schnellhefter mit den ganzen Reservierungsbestätigungen.


    Und dann gibt es - für mich - eine Ringmappe mit Wegbeschreibungen etc. Die verwende ich, wenn ich irgendwo in die Landschaft fahre. "Gestohlene" informationen aus dem Web, teilweise mit TOPO etc. Ich habe dafür ein Word Dokument in dem alles drin steht. Vor Ort nehme ich dann wenn wir wandern die entsprechenden Seiten heraus, falls ich es brauche.

  • Zitat

    Original von Raylu



    Was bei uns dabei ist und unverzichtbar ist das Netbook für Lu und ich hab
    mein Notebook dabei, darauf ist alles gespeichert, Bestätigungs mails, Routen
    fürs Garmin und ein paar Topo maps in Papierform, wenn mal das Garmin ausfallen
    sollte.


    Tja, schön wenn man so was hat :!!


    Zitat

    Original von Raylu



    Bei 23 Kg Gepäckgrenze sind dann die Folien schon zu viel an Gewicht:gg::gg::gg:


    Die Unterlagen kommen doch ins Handgepäck - da spielt diese Freigrenze kaum eine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme kein Lappi mit. Dafür gehe ich ab + zu im Hotel
    mal ins Internet.


    Aber TomTom geht mit. Dazu Strassenkarten und "Papierkram",
    damit man weiss, wo man hinmuss. ;)

  • Es kommt darauf an wo ich hin fahre. Mein Hildebrandt Roadatlas bleibt mittlerweile zuhause, ein TomTom für das finden von Hotels in grösseren Städten ist dabei. An der Oschküscht merke ich mir zuhause in welchen Staaten die Capitols, Nationalparks und HRC's sind und fahre drauflos.
    Übers Laptop lassen sich unterwegs evtl. Fragen beantworten, ich verschwende aus Umweltschutzgründen kein ausgedrucktes Papier mehr, man muss ja schließlich auch an den Regenwald in der Arktis denken.....


    Ab Las Vegas letztens hatte ich nur die Namen und Orte der Hotels samt Datum, damit ich wusste wann ich wo sein musste. Strecken sind mittlerweile ja alle bekannt - und ich will nicht unbedingt jeden neu entdeckten Arch, Hoodoo oder Vulkan sehen.....

  • Interessant :!!
    So ganz papierlos geht es bei den meisten doch nicht :gg: ;)


    An die Nutzer von Note-/Netbooks, die pdfs etc. nur dort speichern und keine Papierausdrucke dabei haben: Was macht Ihr, wenn es Euch so wie mir letztes Jahr geht? Das Notebook verabschiedete sich und ließ sich nicht mehr aus seinem Dornröschenschlaf wecken.
    Deshalb schleppe ich nach wie vor noch Papier mit.


    Was macht Ihr, wenn Euch sowas mal passieren sollte? (Ich drücke aber ganz, ganz fest die Daumen, dass Euch der Schreck erspart bleibt.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Westernlady


    - Ausdrucke: Ich wandle alle Word-Dokumente in pdfs um, damit ich auch da zwei Seiten auf ein A4 Blatt drucken kann. Die Rückseite wird dann ggf. auch wieder drauf kopiert (wenn man z.B. 3 oder mehr Seiten hat).


    Mal ne blöde Frage: DARUM wandelst Du in PDF um ?
    Mit Word kann man doch auch 2 Seiten auf DIN A4 drucken.

  • Das Hinterfragen von meinen Vorgehensweisen sind nie blöde Fragen!!! :gg:


    Toni, weil es mir da schon manchmal was zerschossen hat, wenn ich Tabellen in den Seiten hatte. Ist aber schon ein paar Jahre her. Muss ich jetzt direkt mal wieder testen. Die pdf-Version hätte dennoch die Vorteile, wenn ich das Zeug zur Vorsicht noch auf meine Webseite lege. Die pdfs sind kleiner.

  • Ich plane vorab unsere Touren zu Minen in Topo. Dafür erstelle ich Routen auf den Backroads und zeige in regelmäßigen Abständen die GPS-Daten an.


    Diese Karten drucke ich aus, da ich das Ganze händisch vor Ort in unser Garmin tippe, da es ein ganz einfaches ist. Das mach ich aber erst, wenn wir es nicht so finden ;)


    Ansonsten noch ein paar gedruckte Infos. Ich würde sagen, insgesamt ein dünner Schnellhefter voll.


    Immer wenn was erledigt ist, werden die Ausdrucke weggeworfen.


    Dann haben wir vor einigen Jahren einen Rand McNally bei Walmart für 3,97 $ gekauft. Den habe ich zerschnitten und die einzelnen Karten (nur die, die wir brauchen) einlaminiert. So sind sie geschützt und ich muß nicht das ganze Riesenteil mitnehmen.


    Ansonsten hab ich nichts dabei. Da wir ja unsere Touren immer umwerfen, werden abends im Motel auf dem Motelnotizblock die GPS-Daten für das nächste Ziel notiert, die wir am nächsten Tag brauchen ;)


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!