Rote Steine-Tour: Hilfe erbeten

  • Hallo!


    Wir planen eine Südwest-Tour für Ende Juni / Anfang Juli. Uns stehen dafür inklusive An- und Abreise 20 Tage zur Verfügung. Ausgangs- und Endpunkt der Reise ist Las Vegas. Wir waren bereits 2007 im Südwesten und haben da Las Vegas, Grand Canyon, Zion, Horseshoe Bend besichtigt.


    Eine bisher ausgearbeitete grobe Reiseroute würde so aussehen:


    1. Flug LV
    2. LV – Zion (Wanderung, bspweise Angel´s Landing)
    3. Zion - GC North Rim
    4. GC - Kanab
    5. Wave (die Permits dafür haben wir bereits, daher ist dieser Tag ein Fixtag)
    6. Page (Antelope Canyon, Lake Powell)
    7. Page - Bryce Canyon (Cottonwood Canyon Road, sofern befahrbar)
    8. Bryce Canyon – GSENM (Wanderung, Scenic Backways)
    9. Capitol Reef NP, Gobelin SP (Scenic Drive, Wanderung)
    10. Moab (Arches NP)
    11. Moab (Canyonlands NP)
    12. Moab - Mesa Verde (Fahrtag)
    13. Mesa Verde
    14. Mesa Verde - Natural Bridges - Monument Valley
    15. Monument Valley - GC South Rim (Fahrtag)
    16. Grand Canyon South (Wanderung in den Canyon)
    17. Puffertag
    18. GC - LV
    19. LV
    20. Heimflug


    Für Tipps und Änderungsvorschläge wären wir dankbar. Wenn jemand vor allem bezüglich des jeweiligen Zeitaufwandes für die einzelnen „Attraktionen“ Erfahrungen teilen könnte, wäre das sehr hilfreich!


    Vielen Dank,
    Dirkules

  • Hi,


    eine schöne Tour, die Ihr Euch da überlegt habt.


    Zu Page: Da fehlt der Horseshoe Bend, diese eindrucksvolle Fluss-Kehre solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.


    Was meinst Du mit GSENM und Backroads?
    Am Tag 8 würde es sich anbieten, am Vormittag noch eine Wanderung im Bryce Canyon zu machen (z.B. die Kombi Navajo Trail und Queensgarden Trail), dann nach Escalante fahren und dort dann in den Devils Garden an der Hole in the Rock Road.


    Wollt Ihr am Grand Canyon South Rim ganz runter oder nur mal "ein Stückchen nach unten?

  • Hallo Westernlady!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Zu Page: Da fehlt der Horseshoe Bend, diese eindrucksvolle Fluss-Kehre solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.


    Wir waren 2007 im Südwesten und haben den Horseshoe Bend bereits da besichtigt. Und du hast Recht, in der Tat sehr eindrucksvoll!!


    Zitat

    Was meinst Du mit GSENM und Backroads?


    Da dachten wir bspweise an die Hole-in-the-Rock-Road. Ansonsten haben wir uns bisher noch nicht weiter mit dem Grand Staircase-Escalante NM auseinandergesetzt bzw. mit den Alternativen, die es da daneben noch gäbe.


    Zitat

    Wollt Ihr am Grand Canyon South Rim ganz runter oder nur mal "ein Stückchen nach unten?


    Bisher war der Plan, den South Kaibab Trail ganz runter und den Bright Angel Trail (?) wieder hinauf zu wandern. Wir haben allerdings auch von den Warnungen davor gehört...

  • Hi =)


    Für das GSENM bzw. die Hole in the Rock Road habt Ihr, je nachdem, wieviel Zeit Ihr morgens noch im Bryce Canyon verbringt, einen dreiviertel oder halben Tag. Da würde dann zusätzlich zum Devils Garden (der ist ein Muss - die Felsteufelchen sind einfach wunderschön, besonders in der golden hour) ggf. noch der Besuch von einem Slotcanyon (Zebra, Peek-a-boo, oder Spoky) zeitlich rein passen.


    Zum Thema GC-Wanderung an einem Tag, Du hast ja selbst geschrieben, dass Ihr die Warnungen gelesen habt. Ich kenne Euch nicht, kenne auch den Trail nicht, kann und möchte daher weder davon abraten oder Euch ermutigen.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Zum Thema GC-Wanderung an einem Tag, Du hast ja selbst geschrieben, dass Ihr die Warnungen gelesen habt. Ich kenne Euch nicht, kenne auch den Trail nicht, kann und möchte daher weder davon abraten oder Euch ermutigen.


    Es gibt hier im Forum ein Thema dazu, leider hab ich es noch nicht gefunden :schaem:


    Gruß


    Sandra


  • Hi,


    vorab eine Frage, seit Ihr Wanderer?


    Tag. 10 Wenn das der Erstbesuch für den Arches ist, könnte ein
    Tag nicht reichen.


    Tag 11. Welchen Teil des Canyonlands NP wollt Ihr den besuchen?


    Tag 12. Bis Mesa Verde fährt man von Moab ca. 3 Stunden, somit
    ist der Tag 13. mehr als ausreichend für Mesa Verde (gut, mir gefällt der Park nicht besonders)


    Tag. 14 Natural Bridges haben mich gar nicht begeistert,
    in der Nähe wäre noch Valley of the Gods, usw. klicke hier
    http://www.westernladys-world.net/Galerie/sw2004/index14.htm


    Gruss
    Christian

  • Ich wollt ja am Anfang der Reise zum GC North Rim und am Ende
    zum South Rim. Wir waren persönlich vom North Rim völlig entäuscht.
    Uns hat es am SR viel besser gefallen. Evtl. könntest Du den Tag noch
    im Zion oder etwas mehr in Page unternehmen. Die Anfahrt zum Northrim
    zieht sich ganz schön. Kanab ist übrigens ein toter Ort...
    Da gibt es in Page mehr Möglichkeiten.


    Das mit der Wanderung in den GC und wieder zurück würde ich mir
    im Juni/Juli glaube ich drei mal überlegen. Da ist es sau heiß im
    Canyon. Das ist sau gefährlich und es sind auch schon durchtrainierte
    Leute im Canyon umgekommen. Also überlegt es Euch....



    Andree

  • Hallo Snake!


    Danke für die Tipps!Valley of the Gods stand auch noch bei uns auf der Liste! Für das Natural Bridges NM wollten wir auch nicht allzu viel Zeit investieren. Wobei es uns auch ein wenig ein Dorn im Auge ist, dass es einen kleinen Umweg erfordern würde. Mal schauen, wie wir das lösen...


    Als ausgewiesene "Wanderer" würde ich uns nicht bezeichnen. Ich denke, wir fallen eher unter die Kategorie "Aktivurlauber". Aber gerade in unseren letzten USA Urlauben sind wir viel und gerne gewandert, so dass dieser Punkt in unseren aktuellen Reiseplanungen schon einen erheblichen Stellenwert einnehmen sollte.


    Zitat

    Tag 11. Welchen Teil des Canyonlands NP wollt Ihr den besuchen?


    Wir hatten bisher Mesa Arch, Dead Horse Point SP angedacht; evenuell noch the Needles.


    Was die Grand Canyon Wanderung anbelangt, so sind wir uns noch nicht wirklich sicher, wie wir das machen werden. Problematisch ist ja aber, dass es wohl unmöglich sein wird, im Canyon über Nacht bleiben zu können....
    Möglich, dass wir dann doch nicht ganz runter wandern werden. Das werden wir dann eher vor Ort ensprechend den Umständen entscheiden.


    Grüße,
    Dirkules

  • Zitat

    Original von Andree
    Ich wollt ja am Anfang der Reise zum GC North Rim und am Ende
    zum South Rim. Wir waren persönlich vom North Rim völlig entäuscht.
    Uns hat es am SR viel besser gefallen.


    So gehen die Geschmäcker auseinander. Mir hat es am North Rim sehr gut gefallen, fast besser als am South Rim. Aber eigentlich kann man beide schwer vergleichen, ich fand beide sehr unterschiedlich und gerade das macht den Reiz aus. Der South Rim hat den Vorteil, dass es mehr Infrastruktur gibt und dass man eine größere Auswahl an Wanderwegen hat. Dafür ist der North Rim irgendwie grüner, familiärer und "einsamer" (wenn auch natürlich nicht völlig menschenleer). Aber auch zeitaufwändiger. Um überhaupt hinzukommen dauert seine Zeit und wenn man sich etwas am Walhalla Plateau umsehen will (was ich nur empfehlen kann) fährt man auch ein ganz schönes Stück.


    Am North Rim selbst geht es aber deutlich gemütlicher zu als am South Rim. Da kann man sich im Rough Rider Saloon ein Bier holen und nach draußen (!) nehmen und sich damit gemütlich an den Rim setzen. Hin und wieder ist abends auch ein Typ vom Observatorium San Diego mit seinen Ferngläsern da und zeigt einem alle möglichen Sterne und Planeten. Das ist eine tolle Sache. Toll ist auch der Speisesaal im Restaurant, wenn man mit viel Glück einen Tisch am Fenster bekommt (zum Abendessen vorreservieren! beim Frühstück hat es auch so geklappt). Oder sich einen Kaffee holen und in die Lobby setzen und einfach aus dem Fenster schauen. Siehe angehängte Bilder.


    Falls Ihr immer noch an den North Rim wollt, würde ich aber schleunigst buchen, die Grand Canyon Lodge ist im Juni/Juli an einigen Terminen schon ausgebucht.


    Zitat

    Original von Andree
    Das mit der Wanderung in den GC und wieder zurück würde ich mir
    im Juni/Juli glaube ich drei mal überlegen. Da ist es sau heiß im
    Canyon. Das ist sau gefährlich und es sind auch schon durchtrainierte
    Leute im Canyon umgekommen. Also überlegt es Euch....


    Juli ist wohl wirklich nicht die beste Zeit für so eine Wanderung. Da solltet Ihr schon gut vorbereitet, ziemlich fit und gut an das Wüstenklima akklimatisiert sein.



    Zitat

    Original von Dirkules


    Problematisch ist ja aber, dass es wohl unmöglich sein wird, im Canyon über Nacht bleiben zu können....


    Jedenfalls ist es jetzt wohl leider zu spät, sich um noch ein Permit für den Bright Angel oder Indian Garden Campground für Juli zu bekommen. Die konnte man ab 1.3. beantragen und ich gehe davon aus, dass die inzwischen schon alle weg sind.


    Und die Phantom Ranch dürfte sowieso schon seit Monaten ausgebucht sein.

  • Hallo!


    PhilippJFry
    Da wir bereits schon einmal am South Rim waren und wir bisher auch viel Gutes vom North Rim gehört haben, wollten wir das eigentlich schon in unsere Route mitaufnehmen. Wir müssen allerdings schauen, wie wir das sinnvoll einbauen können, da es ja doch ein kleiner Umweg ist und wir ja mit dem festen Wave-Termin etwas gebunden sind....

    Zitat

    Falls Ihr immer noch an den North Rim wollt, würde ich aber schleunigst buchen, die Grand Canyon Lodge ist im Juni/Juli an einigen Terminen schon ausgebucht.


    Leider ist die Lodge für die Termine, die uns vorschwebten tatsächlich bereits ausgebucht :(


    Da wir bereits beim Thema "Übernachtungen" sind, nun die allseits beliebte Gretchenfrage:
    Wie haltet ihr es mit Vorbuchungen? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie die Übernachtungssituation bei dem von uns angedachten Routenverlauf sein könnte bzw. gibt es Locations, die zu empfehlen wären?


    Kann ansonsten noch jemand was zum Capitol Reef NP sagen? Was ist sehenswert und welcher Zeitaufwand wird dafür vonnöten sein?


    Vielen Dank nochmal an Alle, die sich an der Diskussion beteiligen. Die Ratschläge und Denkanstösse sind sehr hilfreich!!
    Dirkules

  • Zitat

    Original von Dirkules
    Da wir bereits beim Thema "Übernachtungen" sind, nun die allseits beliebte Gretchenfrage:
    Wie haltet ihr es mit Vorbuchungen? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie die Übernachtungssituation bei dem von uns angedachten Routenverlauf sein könnte bzw. gibt es Locations, die zu empfehlen wären?


    Ich gehöre mittlerweile zu der Reservierungs-Fraktion :gg: Netbook ist im Urlaub dabei, so kann ich ggf. problemlos stornieren/umbuchen.
    Meine Tagesplanungen sind oft sehr voll, da will ich nicht ständig den Gedanken im Hinterkopf haben, dass ich noch ein Quartier suchen muss.


    Für Moab und Page würde ich auf jeden Fall eine Reservierung machen. Moab ist ja schon seit Jahren Rote-Steine-Hochburg und auch in Page kann es schon manchmal verdammt eng werden. Man merkt auch, wie in beiden Orten die Preise immer mehr nach oben gehen.


    Bryce Canyon könnte eng werden, vor allem wenn der Besuch auf ein Wochenende fällt. Dies gilt aber eigentlich für alle Übernachtungen in bzw. in der Nähe von National Parks.


    Für Monument Valley kann ich das San Juan Inn in Mexican Hat empfehlen.

  • North Rim finde ich auch sehr beeindruckend. Stattdessen würde ich den Toroweap-Point empfehlen. Der beste GC-Blick überhaupt.


    Natural Bridges ist bei Sonnenschein ein klasse Park. Es empfiehlt sich in jedem Fall zu 2 Brücken hinunterzuwandern. Lohnt sich sehr.


    Am Mesa Verde anreise Tag lässt sich prima der Needles District einplannen.
    Solltet Ihr Chesler laufen wollen (meiner Ansicht nach vielleicht der beste Hike des SW), dann früh in den Park und spätnachmittags abends noch so weit Richtung Mesa Verde fahren, wie Ihr es schafft.


    Mesa Verde ist in ein paar Stunden gemacht, außer Ihr habt ein besonderes Interesse.
    Den gewonnen Tag würd ich fürs Cathedral Valley im Capitol Reef investieren.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Dirkules
    Als ausgewiesene "Wanderer" würde ich uns nicht bezeichnen. Ich denke, wir fallen eher unter die Kategorie "Aktivurlauber".


    Ich würde es mir überlegen.
    Es ist total easy da runter zu laufen, das lüppt, man efreut sich der Gegend, alles super alles easy. Und keine Maulesel, wie auf dem Bright Angel Trail. Kein Gedanke an das Bergauf, kein Gedanke an das, es wird immer wärmer.
    Bis Indian Gardens, nicht besonderes, wenn die Füße tragen. Dann das Ätzstück von Indian Gardens zum 3 Mile Resthouse. Nun folgt der Anstieg zum 1 1/2 Mile Resthouse, wer noch keinen Rucksack hat und einen braucht, hier wird man fündig, es gibt reichlich Auswahl. Die restlichen 1,5 Meilen sind einfach nur lang, sehr lang, endlos lang, aber teils im Schatten.


    Geht zum Delicate Arch, jogg den Slickrock hoch und gleich wieder runter, und dann wieder hoch. Atemlos, ausgepumpt? Rotes Gesicht? Dann last es. Du mußt dich fühlen wie ein junges Reh, wie gerade aufgestanden nach diesem Test, dann kannst Du gehen.


    Der Punkt ist die Hitze. Wenn es oben im Village 30°C sind, sind es unten 50°C. Das muß man abkönnen. 10km geradeaus laufen bei 50°C kann jeder, aber bergauf?


    Der Schreiber ist unsportlich, untrainiert, hat außer 250g Nüssen nichts gegessen, aber liebt die Hitze, hasst es bergauf zu gehen, weil er dann saufen muß wie ein Loch, aber bekommt kein hochrotes Gesicht. Die Aussicht auf den Cola Automaten zieht in nach oben.


    Zum nur reinschnuppern, nehmt den Bright Angel Trail, wegen dem Wasser.
    Aber Vorsicht, es geht so leicht runter, das muß man alles wieder hoch.

  • Zitat

    Original von Dirkules


    Leider ist die Lodge für die Termine, die uns vorschwebten tatsächlich bereits ausgebucht :(



    Du könntest es auch noch bei einem der großen deutschen Reiseanbieter (DER, FTI, Meyer) bzw. über ein Reisebüro Deines Vertrauens versuchen. Manchmal haben die noch was frei, selbst wenn direkt über die Lodge nix mehr zu bekommen ist.


    Wenn auch das nicht klappt, könntet Ihr natürlich theoretisch zelten (Vorsicht, ist kalt da oben!) oder auf ein Quartier außerhalb des Parks ausweichen. Da gibt es allerdings nicht so viel und zusätzlich wäre das mit deutlich mehr Fahrerei verbunden.


    Sonst bleibt Euch nichts anderes, als entweder auf den North Rim zu verzichten oder die Route umzustellen.




    Zitat

    Original von Dirkules


    Da wir bereits beim Thema "Übernachtungen" sind, nun die allseits beliebte Gretchenfrage:
    Wie haltet ihr es mit Vorbuchungen? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie die Übernachtungssituation bei dem von uns angedachten Routenverlauf sein könnte bzw. gibt es Locations, die zu empfehlen wären?


    Ich bevorzuge nicht vorzubuchen. Aber oft geht es leider nicht anders. Wenn man z.B. in oder nahe bei beliebten Zielen oder zu bestimmten Terminen was braucht.


    Grand Canyon würde ich auf jeden Fall vorbuchen,



    Zur Wanderung in den Canyon: Ich schließe mich da im großen und ganzen Ulrich an. Allgemeingültige Ratschläge kann man nicht geben, es kommt auf den Einzelnen an, ob er das schafft oder nicht. Aber wie gesagt, Juli ist natürlich besonders heiß und ich weiß nicht wie hitzeempfindlich Ihr seid. Man unterschätzt die Sache leicht. Eine Alternative wäre wirklich die Wanderung den Bright Angel Trail ein Stück runter. Da fällt mir ein, zu dem Thema hab ich schon mal was geschrieben:


    USA Mai 2010


    Die Wanderung bis nach unten könnt Ihr immer noch irgend wann anders machen. Entweder Ihr besorgt Euch dann vorher eine Übernachtung oder Ihr geht in einem kühleren Monat.


    PS: Lies doch vorher mal das,:
    http://www.amazon.de/Over-Edge…-de&qid=1268657843&sr=8-1


    insbesondere Kapital 2 ;)

  • Hallo!


    Bezüglich der Grand Canyon-Wanderung:
    Ich finde es gut, dass ihr Denkanstösse liefert und eigene Erfahrungen teilt. Ich denke auch, dass es richtig ist, auf die Gefahren und Risiken einer solchen Wanderung hinzuweisen. Uns ist völlig klar, dass diese Unternehmung keine sein wird, die auf Brechen und Biegen durchgezogen werden muss und das "Ego" nicht darunter leiden wird, wenn man es nicht komplett an einem Tag schaffen sollte. Wir werden sehen, wie das Wetter und unser körperlicher Zustand im Juli sein werden und die Sache dann entscheiden. Wir lassen euch wissen, wie es ausgegangen ist ;)


    Zitat

    Ich bevorzuge nicht vorzubuchen. Aber oft geht es leider nicht anders. Wenn man z.B. in oder nahe bei beliebten Zielen oder zu bestimmten Terminen was braucht.


    Ich befürchte auch, dass aufgrund der vielen Parks die wir anfahren wollen, einige Reservierungen nötig sein werden.
    Wir sind bisher immer ohne Internet unterwegs gewesen, erwägen nun aber die Anschaffung eines Netbooks. Haben die Stornierungen/Umbuchungen bei euch dann immer problemlos funktioniert?


    Zitat

    Solltet Ihr Chesler laufen wollen (meiner Ansicht nach vielleicht der beste Hike des SW), dann früh in den Park und spätnachmittags abends noch so weit Richtung Mesa Verde fahren, wie Ihr es schafft.


    @ Utahjoe: Wie lange hast du für die Tour gebraucht? Ich hatte mal was von 6-8h gelesen gehabt. Ist dieser Hike im Juli sinnvoll durchführbar?


    Grüsse,
    Dirkules

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!