Universal Studios, Universal City, L.A. (CA)

    • Offizieller Beitrag

    Universal Studios, Universal City, L.A. (CA)






    Öffnungszeiten sind unterschiedlich:

    von Mo-Fr 10:00 - 17:00 ST-So, Feiertage 9:00 - 19:00

    bis Mo-So 9:00 - 20:00 in den Sommerferien


    Die Parkmap auf deutsch ist hier zu finden.


    Eintrittspreise 2010 2015 ab $69 für 2 Tage ab $95 für 1-2 Tage
    Es gibt auch einen Front of Line Pass ab $94 $149 -$209 (abhngig vom Tag, 2 Monate im Voraus buchbar)! Damit kommt man an den Warteschlangen vorbei.

    Wer nicht am WE kommt, war ich nie! und auch nicht ratsam, kann auf den Front of Line Pass dankend verzichten.


    Es gab auch ein All you can eat Ticket 2009 für $14,95


    Dampf ablassen ist erlaubt, in den ausgewiesenen Raucherecken.

    Wer früh kommt, der wird belohnt mit einem Parkplatz direkt am Universal City Walk, an dessen Beginn das Hard Rock Cafe und die Kinos zu finden sind. Daran schließt sich die Fress- und Souvenirmeile an,







    bevor man am eigentlichen Eingang mit der berühmten Kugel angekommen ist.



    Wer noch keine Karten hat, sucht sich eine leere Kasse und hält seine Discount Coupons und ADAC Karte bereit und bezahlt frohen Mutes den inzwischen horrenden Eintritt. Sollte jemand tatsächlich 2 Tagen kommen, dann ist es schon wieder preiswert, den zumindest im Online Verkauf gilt die Karte für 2 Tage. Dann kann der Spaß beginnen.


    Gleich hinter dem Eingang, liegt das Stadion für die immer noch laufende Waterworld Stunt Show. Es ist nicht zwingend notwendig früh dort zu den Shows einzutrudeln, die Sitzplätze werden Blockweise vergeben, aber auf den allerletzten Drücker muß auch nicht sein. Sollte wer auch immer jemand den Wunsch haben auf einer Bank mittig zu setzten, darf er nicht als Erster rein, es wird gnadenlos aufgerückt, um die Reihen zu füllen. Wer nicht nass werden wwill meidet die markierten Splash Zonen. Und ja, ist wirklich ein Genuß.


    Nicht weit entfernt findet sich das House of Horrors, eine Walk Through Geisterbahn.




    Ebenfalls in der Nähe das Studio für die 3D Vorführung von Terminator. Eine Mischung aus 3D Film und Stunt Show. Absolute Klasse wenn einem die Bruchstücke der Explosionen als Wassertropfen ob die Ohren fliegen. Einfach Klasse. Filmen verboten, also keine Bilder.


    Durch die Europäische Restaurant- und Giftshopmeile




    man sieht früh am Tag ist noch alles leer, gelangt man zur Studio Tour. Im Gegensatz zu Orlando, wird man hier zum Teil durchgefahren, das spart Langestehen.



    nach einer bebilderten Sicherheitseinweisung gehts dann endlich los. Inzwischen in 3D.



    Über die einstürzende Brücke, ja es gibt sie immer noch,



    an tanzenden Autos vorbei


    die mich nicht vom Hocker rissen, rumpelt man zum alten Western Movie Set mit der Flash Flood.


    auch nach Jahren, immer noch beeindruckend. Durch das Western Movie Set, mit unterschiedlich Türgrößen für Mann und Frau, klein für den Mann, groß für die Frau. Nee, nee, nicht für die Einkauftüten, sondern damit Frau zierlich und beschützenswert ausschaut und Mann groß und kräftig.


    Immer noch vorhanden und immer noch beeindruckend: Earthquake. Vorsicht nasse Füsse möglich!



    Yes, der kleine Weiße, treibt immer noch sein Unwesen, Vorsicht, er sabbert auf Kameralinsen!



    Desperate House Wifes treiben es hier gefolgt von dem hier,


    auf dessen Rückseite Norman (Bates) immer noch seine Mutter um die Ecke bringt. Ich spar es mir mal....


    Ups, etwas zu früher hier gewesen, und der Jet wäre uns auf den Kopf gefallen, Glück gehabt.




    Genau, das Set aus "War of the Worlds". Und damit können wir dann der Dauerbeschallung unseres Fahrers entkommen und uns wieder von der allgegenwärtigen Filmmusik einlullen lassen. Nun geht es abwärts.




    Dort findet sich u.a. Jurassic Park







    Auf Grund der vielen Giftspritzenden Saurier, keine Bilder aus der Bahn. Das Highlight ist nicht der o.a. Wasserfall, sondern... nein wird nicht verraten. Wer es nicht glaubt, das Mützchen vom Koppe fliegen, der kann sie beim Lost and Found abholen oder an eine US Adresse nachsenden lassen. Funktioniert tadellos. Der LF ist am Ausgang bzw. Eingang.

    ET ist zu Hause angekommen, es hat sich austelefoniert. Erstaunlich selbst in 2003 immer noch eine der längsten Warteschange. OK, der ständige technische Defekt trug wohl auch dazu ein. Und jetzt ist in dem Studio





    Alles was nicht Niet und Nagelfest ist, muß vor dem Mumienritt in kostenlosen Schließfächern eingeschlossen werden, wenns rein passt. Danach kann die Belastung der Rückenmuskulator getestet werden und der feste Sitz der Dritten, besonders bei der Vollbremsung mit anschließender Rückwärtsfahrt. Gilt auch für Brillen. Ehrlich!!


    Wie man sieht, es ist nicht voll, und inzwischen Mittag, die Wartezeiten ssind eigentlich keine. Wärmen wir uns nach der Mumiengruft wieder auf.


    Man ich sagte doch, Rauchen nur in Raucherecken, nun haben wir den Salat. Richtig erkannt, das Chemielager aus Backdraft.


    Zur Abkühlung die Special Effects Stages. Doch sehr nett und sehr erstaunlich wie relativ natürlich das Gehampel der Akteure aus dem Publikum auf der Leinwand aussieht.

    Das wars hier unten, es wird Zeit für Waterworld und dann für Shreck 4D. Ersteres darf man filmen, letzteres nicht.

    Zum Abschluß was Neues, Doc Brown ist In der Zukunft verschwunden und hat den Simpsons Platz gemacht. Ist sogar besser als vorher, meint Frau. Ich mag die Simpons nicht, don't know why, ich sorge derweil für Impressionen, während die Bagage rided.





    Etwas erinnert aber noch an Doc Brown, Doc Brown's Chicken.


    So das wars, noch ein kurzer Stop beim LF


    und dann machen wir uns wieder auf die Socken. Genug Pflaster getreten. Hat es sich gelohnt? Yes, bin nun das siebte Mal dort gewesen, Disneyland hingegen hat nun seinen Reiz verloren. Vielleicht, weil es dort einfach voller ist, und man länger warten muß. Oder weil ich schon 6mal dort war? Oder werde ich einfach nur älter?

  • Schöne Beschreibung. Danke.
    Nun habe ich noch mehr Sehnsucht danach die Parks zu besuchen.


    Ich möchte aber dennoch den Front of Line Pass nehmen. Um ehrlich zu sein, sind mir selbst Wartezeiten von 15 Minuten zu lang. Sorry ist so.


    Kann mir da bitte jemand zu der Onlinebuchung etwas sagen ?
    Ich würde diesmal gern den Pass schon vor buchen. Zum einen habe ich gelesen, dass es nur eine bestimmte Anzahl davon pro Tag gibt ( hatte vor Ort also 2 Mal Glück) zum anderen kann am Morgen bei der Anfahrt etwas dazwischen kommen und dann möchte ich nicht noch Zeit an der Kasse vertrödeln.


    Nun meine Frage. Man bekommt vor Ort diesen Pass mit Umhängeband. Also an der Kasse.
    Wenn ich jetzt online diesen Pass kaufe, müsste ich doch wieder zu Kasse um den dort ab zu holen.
    Das wäre ja blöd.
    Oder bekomme ich den dann wo anders ?


    Die Karten für Sixflag habe ich ja schon online gebucht. Ausdruck mit Scannstreifen. Also nur zum Eingang gehen und scannen und drin.


    Aber mit dem Front Pass ?


    Gruß Haiko

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du während der Woche zum Zeitpunkt der Eröffnung dort bist
    a) parkst Du in der ersten Reihe
    b) findest keine Schlangen an der Kasse, hatte ich nie.
    Wie ich schon oben schrieb, der Front of Line Pass ist notwendig am WE, sonst überflüssig.
    Ich war da schon 6x drin. Früher war es da voll, nun ist es leer. Die Amis sind pleite, die haben kein Geld mehr.
    Wer einen guten Hunger hat, für den lohnt sich ein All you can eat Pass, falls es den noch gibt.


    Du benötigst gut 15-20 Minuten vom Parkhaus zum eigentlichen Eingang.

  • Ich möchte aber dennoch den Front of Line Pass nehmen. Um ehrlich zu sein, sind mir selbst Wartezeiten von 15 Minuten zu lang. Sorry ist so.


    Hallo Haiko,


    ich fürchte, selbst mit Front of Line Pass musst du dich auf ein paar Warteminuten einstellen. Die Schlange für Front of Line ist zwar in der Regel deutlich kürzer, aber es ist nicht so, dass es gar keine gibt.


    Ich war in den Universal Studios in LA auch ohne diesen Pass (an einem Feiertag!) und wir sind direkt morgens auf die großen Rides gegangen und haben nirgendwo länger als 15 - 20 Minuten angestanden. Schlange an der Kasse gab's bei uns auch nicht. :nw: Ein netter Typ sprach uns an und gab noch einen Army Coupon über 12 $ Nachlass pro Ticket, den wir gleich mit eingelöst haben.


    Viele Grüße!


    Nadine

  • Wir waren letztes Jahr werktags im Mai gleich morgens vor 10 Uhr da, standen - trotz nicht gerade wenigen Besuchern - an einer der Kassen max. 5 Minuten an und bekamen 10% Nachlass durch die ADAC-Mitgliedschaft. Im Park selbst hatten wir nur bei der Studio Tour eine Wartezeit von ca 15 Minuten. Das war alles total easy. Man bewegte sich stetig voran.


    Bei den ganzen Fast oder Front Line Pässen muss man halt auch immer sehen, dass man nicht der Einzige ist, der sich das kauft. Insofern kann es auch da zu Wartezeiten kommen. Mir war dieses Risiko und der Mehrpreis das bisher nie wert.

  • Da hätte ich doch wieder einmal eine Frage.
    Folgendes steht zur Debatte. Der Kauf von diesen Font of Line Passes.
    Diese hatte ich ja bisher immer vor Ort an der Kasse gekauft. War kein Problem. Hätte ich auch bis vor kurzem nicht gedacht.
    Nun habe ich schon des öfteren gelesen, dass diese Pässe pro Tag begrenzt sind. Es also vorkommen kann, dass man oder ich keine mehr für ein bestimmtes Datum und vor Ort bekommen kann.
    Darum bietet sich ja das Bestellen bzw Kaufen per Internet an.


    Soweit so Schlecht.


    Die offizille Universal Studio Seite ist schnell gefunden und geöffnet.


    Nur kann man dort kein Datum wie zB bei der Six Flags Mountain Park Seite eingeben. Bei Six Flag gilt das gekaufte Ticket ja nur für diesen Tag.
    Bei der Universal Seite kann ich das nicht finden.
    Es stehen seit Wochen nur 2 verschiedene Preise und 2 verschiedene Daten dort.
    Tickets bis 3. September.


    Wie verhält sich das denn nun mit späteren Zeiten ?
    Gibt es die Pässe da nicht mehr oder nur noch vor Ort ?


    Hat da schon mal jemand solche Pässe oder andere Tickets gekauft ?
    Wobei mich die Pässe ja nur interessieren.


    Wie kommt man denn nun an den Pass für ein späteres Datum ran ?


    Danke für Antwort
    Gruß Haiko

    • Offizieller Beitrag

    Braucht man nicht.
    Ist kaum noch was los während der Woche.
    Jedenfalls in 2009. Das war schon ehr eine Hetze weil man sofort dran kam.
    Spar Die das geld.
    WE weis ich allerdings nicht.
    Aber kein Vergleich mit vor 20 Jahren.

  • So nun kann ich wenigstens dazu etwas Neues schreiben und auch aufklären.


    Was mich besonders fasziniert hat, war die schnelle Antwort auf eine Mail von mir an die Universal Studios.
    Warum ? Weil ich diese am letzten Sonntag gesendet hatte und kurz darauf die Antwortmail also noch am Sonntag kam.
    Sehr guter Service und persönlich noch dazu.


    Mir wurde mitgeteilt, dass es immer nur für bestimmte Zeiten im Voraus die Front of Line Pässe auf der Universal Seite im Angebot gibt.
    In diesem Fall seit fast 3 Monaten nur bis zum 3. September.
    Meine Anfrage richtete ich aber auf den 5. September.
    Mir wurde geschrieben, dass ich regelmäßig auf die Ticketseite schauen sollte denn gegen Ende des Sommers wird diese aktualisiert und die weiteren Daten für Pässe frei gegeben.
    Am Anfang dieser Woche schaute ich noch mals nach und es gab die Front Pässe vom 4. September bis 31. Dezember.
    Dazu noch um 20$ gesenkt.


    Das Buchen ging ohne Probleme auch für nicht so gut Englisch Sprechende wie mich.
    Schon 10 Minuten später hatte ich die bestätigungs Mail erhalten und die Tickets ausgedruckt.
    Jedes Ticket hat 2 Scanncodes.
    Damit geht man nun an den Kassen vorbei und zum Eingang. Dort wird das Onlineticket eingescannt und man bekommt dort den Front Pass.


    Na dann lasst die Spiele beginnen.

  • Ok dann schauen wir mal.


    Universal Studios Los Angeles.
    Da war ich nun schon so oft, kann mich an die meisten Details des Parks und der Rides erinnern . Nur nicht an alle Sitzgelegenheiten und Fahrkabinen.
    Wer fragt schon nach einer übergroßen Handtasche ? :nw:


    Die Terminator 2 - 3D Show


    Man sitzt wie in einem normalen Kino in mehreren Reihen in Sitzen nebeneinander.
    Die Show wird im 3D auf Leinwänden projiziert und von echten Schauspielern innerhalb des Saales ausgeführt.
    Etwas Qualm und Rauch mit Geruch für den schon 4D Effekt.
    Zum Schluß bewegen sich kurz die Sitze also auch ein Zusatzeffekt .
    Das war es.
    Also die große Handtasche vor die Füße gestellt und fertig.
    Alternativ krampfhaft auf dem Schoß festgehalten.


    The Simpson Ride.


    Man betritt mit 8 Personen einen geschlossenen Raum.
    Die Sachen auch große Handtaschen werden links und rechts abgelegt.
    Dann setzt man sich zu 4 Personen in 2 Reihen in eine Gondel, welche dann geschlossen wird.
    Nun wird die Gondel angehoben und man erblickt vor sich eine riesige gewölbte Leinwand.
    Auf diese wird nun der Film einer Achterbahnfahrt projiziert.
    Die Gondel führt hydraulisch gesteuert die einzelnen Bewegungen der Gondelfahrt durch.
    Auf Grund der Schnelligkeit des Filmes kommt das Gefühl einer wahnwitzigen Achterbahnfahrt auf.
    Nach Beendigung der Fahrt, geht die Gondel in Ausgangsposition zurück und alle 8 Personen können aussteigen.
    Jeder nimmt seine große Handtasche und geht aus dem Raum.
    Erst jetzt kommen die Nächsten.


    Water World Stunt Show.


    Hier nimmt man in einer Stadion ähnlichen Arena Platz nur eben nicht 360 Grad.
    Man kann sagen so wie bei den Delfin oder Orca Shows in Seaworld.
    Vor einem liegt die See Festung wie sie einem aus dem Film Sea World bekannt ist. Angeblich mit sehr vielen original Requisiten.
    Es wird eine nette Stuntshow mit viel Schlagkraft und Explosionen und Jetski, Booten und Flugzeug geboten.
    Uneingeschränkt empfehenswert.
    Die große Handtasche liegt vor den Füßen oder auf dem Schoß wenn Platz ist, neben einem auf dem Sitz.
    Hier ist sie auch vor den Piraten sicher.



    Shrek 4D


    Hierbei handelt es sich um ein fast normales Kino.
    Es wird ein Kurzfilm mit und über Shrek gezeigt.
    Das Ganze im wilden 3D und ab und an wird an den Sitzen gerüttelt oder etwas Wasser aus einer Düse im Vordersitz gespritzt um eben 4D zu erwecken.
    Ganz nett.
    Die große Handtasche befindet sich dann da wo sie sich in jedem Kino befindet. Wo manFrau eben möchte.



    The Mummy Ride.


    Hier bin ich echt überfordert.
    Denn ich habe mir immer nur die tollen Requisiten angeschaut und nie auf große Handtaschen geachtet.
    So weit ich mich erinnern kann, legten die meisten Mitfahrer Ihre Sachen auf der Ausstiegsseite ab und stiegen wieder zu.
    Nach der Fahrt wurde dann nach dem Aussteigen das eigene Zeugs wieder auf genommen.
    Normal kann kein anderer Gast über die Fahrspur klettern und sich an den Sachen vergreifen.
    Wenn dann nur die Angestellten. Was ich definitiv keinem unterstelle. Und wenn die anderen Wartenden zu sehen wohl auch nicht .
    Ich habe aber so etwas im Hinterkopf, als würde auch in dieser Bahn vor den Sitzen ein Netz für private Gegenstände hängen ;][; Lege mich da aber nicht fest.
    Die Fahrt ist recht flott und auch kurvig mal ruppig.
    Da könnte die große Tasche wenn Sie zwischen den Füßen liegt und man außen sitzt schon der Mumie zum Opfer fallen.



    Horror House.


    Diese Lokation oder Show ist wohl etwas für die große Handtasche.
    Es wird auf mehreren Ebenen durch dieses Gebäude gegangen.
    Alles ist düster und gruselig. Also für mich nicht. Aber sehr nett aufgebaut.
    Es werden überall Szenen aus Horror Filmen mit viel Blut und Gerippe gezeigt.
    Wie gesagt ich fands nicht gruselig aber interessant.
    Und ab und wann überraschen als Monster oder Massenmörder verkleidete Mitarbeiter die total unvorbereiteten Touristen.
    Welche dann meist total panisch umher laufen und schreien.
    Ach so jetzt weis ich wieder warum ich das so gut fand.
    Hier kommt nun die große Handtasche zum Einsatz. In dem Frau die Monster damit verjagd.
    Genau.



    Jurassic Park Ride.


    Hierbei setzt Mann und auch Frau sich in ein recht großes Boot und fährt in gemütlicher Atmosphäre durch eine Jungle Landschaft.
    Teils dem Film nachempfunden. Ja einiges kann man wirklich wieder erkennen.
    Ab und wann tauchen kleinere oder auch mal größere Gummiputer Dinosaurier auf und bespritzen einem mit Wasser.
    Zum Schluß geht es wie gewohnt bei Wasserfahrten eine großere Wasserrutsche Bergab.
    Die große Tasche fest in der Hand, kann sie bei der Fahrt von keinem Saurier entrissen werden.



    Die neuste und beste Attraktion.


    Transformers 3D


    Diese Bahn bin ich im September nach der Eröffnung 3 Mal gefahren und war mehr als begeistert.
    Es gab so viel davor zu sehen und während der Fahrt zu sehen. so dass ich sagen muß ich war mit der Aufnahme bei den ersten 2 Fahrten überfordert.
    Selbst bei der 3. Fahrt habe ich noch genügend weitere Details entdeckt, und noch nicht alles.
    Will sagen die Fahrt ist der Hammer.
    Die Gondel bewegt sich mit einem Affenzahn durch die Hallen und dazu werden die visuellen Effekte auf die Fahrenden in noch höherem Tempo proijziert.
    Dazu kommen auch noch 4D Effekte .
    Das Ganze ist wie gesagt sehr schnell und auch teils recht ruppig mit schnellen Starts und Stopps.
    Man sitz in einer Gondel, welche zu Sicherheit links und rechts bis etwa Schulterhöhe geschlossen ist.
    Heist. Wenn Frau die große Handtasche mit in die Gondel nimmt, dürfte diese nicht rausfallen.
    Ist der Reißverschluß aber offen, haben sicherlich alle Fahrer etwas vom Inhalt.



    Special Effects Stage


    Hier werden Spezial Effekte für Film und TV erklärt und vorgeführt.
    Man sitz wie im Kino und schaut sich das Ganze an oder eben auch nicht.
    Hier ist die große Tasche auch recht sicher.



    Mehr fällt mir gerade nicht ein. :]]

  • Nachtrag zu den Schließfächern in Universal Studios LA.


    Locker Größen und Preise für den ganzen Tag.


    $ 8 Schließfächer: Höhe - 32 cm Breite - 28cm Länge - 42cm


    $ 12 Schließfächer: Höhe - 40 cm Breite - 20 cm Länge - 40 cm


    $ 15 Schließfächer: Höhe - 57cm Breite - 28cm Länge - 40 cm


    Die Locker Gebühren decken einen ganzen Tag, also einmal zahlen und unbegrenzt öffen und schließen.

  • Muss man eigentlich Parkplazgebühren bezahlen, wenn man nur in den Teil geht, in dem das Hard Rock Café ist? Gibt es dafür extra Parkplätze, wenn man nicht in den Park geht?


    KLICK

  • Ok, scheint ja reichlich Optionen zum Parken zu geben. :nw: Wie läuft das ganze eigentlich praktisch ab. Zahle ich an einem Häuschen, gibt es Automaten, bekomme ich wie hier im Parkhaus eine Karte?????
    Woher wissen die eigentlich, ob ich im Park bin oder nicht?????


    Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dieser Option gemacht? Also ich meine da Parken und nicht in den Park zu gehen?

  • Auf Wunsch von Claudia und Alf. ;;NiCKi;:


    News Universal Studios LA


    Stand Januar 2016


    Aktuell wird nicht mehr am alten und bekannten Portal bezahlt und dann in die Parkhäuser gefahren.
    Man fährt gleich linker Hand zu und in die Parkhäuser und bezahlt dort nach der Einfahrt wie gehabt die 18 $ Tagesgebühr.



    Gleich hinter dem Eingang in die Studios sind rechter Hand 2 Fastfood Läden geschlossen und werden renoviert.

    Linker Hand stand bis 2014 das Horror House, welches samt Umgebung abgerissen wurde.
    Aktuell kann man schon sehr gut die neuen Bauten ( Fassaden ) sehen.



    Die Spezial Effekte Show "" Spezial Effects Stage " wurde neu konzipiert , ein neues Programm.


    Mel´s Diner ist geschlossen und wird renoviert.



    Die alten Gebäude vor dem Simpson Ride wurden alle abgerissen und neu aufgebaut.

    Frei nach der Serie The Simpsons entstand hier die neue Springfield Area.


    - Lard Lad Donuts
    - Krusty Burger
    - Moe´s Tavern
    - Cletus´Chicken Shack
    - Bumblebee Man´s Taco Truck
    - Suds Mc Duff´s Hot Dogs
    - Duff Brewery Beer Garden
    - Luigi´s Pizza
    - Phineas Q. Butterfat´s Ice Cream



    Die Bauten für die neue "" Harry Porter "" Welt sind fertig gestellt.

    Noch kann man nur einige Blicke über die Bauzäune und Mauern erhaschen.
    Aktuell wird noch an den Feineinstellungen des Ride gearbeitet.
    Eröffnung der Area inklusive Ride im April 2016

    Leider sieht man Teile dieser Bauten bei der Waterworld Show von den Tribünen aus. Was mir persönlich nicht so gefällt.




    Der "" Jurassic Park "" Ride liegt aktuell auf dem Trockenen.
    Nach meinen Infos wird er wegen dem Erfolg des Films "" Jurassic World "" von 2015 - modernisiert.




    Die Studio Tour hat eine neue Attraktion. Neben der Springflut in Mexico, dem King Kong 3D Ride und der Erdbeben Filmsequenz in der U-Bahn gibt es nun den
    Fast and Furious Supercharged - Real 3D Ride.




    Hier mal ein kurzes Video.
    Leicht verwackelt, ich musste neben dem Filmen ja auch noch den Fluchtwagen fahren ;)


    New Fast and Furious


    Und zu guter Letzt das Wichtigste. :gg:
    Nachdem ich mich über Jahre über die abgerissenen Finger der Mumien beim Ausgang des Mummy Ride geärgert hatte und dann 2014 eine Email an die Parkleitung gesendet hatte, wurden den Mumien nun neue Hände spendiert.



    Mit Beginn der Sommer Saison sollen die meisten Umbauten und Restaurierungen fertig gestellt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!