SR 279 and more - Auf Backroads durch das Rio Puerco Valley, NM

  • Ich möchte Euch heute eine schöne Halbtages- bzw. Tagestour vorstellen. Auf Backroads geht es durch die wunderschöne Landschaft des Rio Puerco Valley, westlich vom Hwy 550. Der Zeitbedarf ist abhängig von Foto-Pausen oder ob ihr noch etwas in den einzelnen Bereichen umher wandert. Gerd und ich haben diese Tour im Mai 2009 unternommen.


    Südlich von Cuba verließen wir den Hwy 550 und bogen auf die SR 279 ab. Die Landschaft ringsherum verleitete uns zu sehr vielen Foto-Stopps. Westlich des Rio Puerco erhoben sich die Tafelberge der Mesa San Luis und der La Ventana Mesa.



    Im Süden sieht man die höchsten der ca. 50 vulkanischen Peaks des Rio Puerco Valleys. Der markante Cabezon (abgeleitet vom spanischen Wort Cabeza = Kopf, Spitze) ist durch seine Form ein besonderer Blickfang. Mit seinen 2.371 m Höhe ist er gleichzeitig der höchste Peak im Rio Puerco Valley.




    Weitere Eindrücke:


    Cero Chafo:



    Das Flussbett des Rio Puerco schlängelt sich durch die Landschaft:



    Cerro de Santa Clara & Cerro de Guadalupe



    Dann erreichten wir die Ghost Town Guadalupe und stöberten überall herum. Diese Ghost Town ist für Ghost Town Fans ein kleines Juwel. Es sind zwar nicht viele Häuser vorhanden und die Gebäude sind teilweise eingezäumt, aber man kann nahe genug heran, um schöne Eindrücke zu bekommen. Es hat Spaß gemacht, dort durch die Gegend zu streunen.




    Anschließend sind wir die Straße noch weiter gefahren. Schöne Felsen und Ausblicke animierten uns erneut zu diversen Foto-Stopps.





    Der (trockene) Rio Puerco und seine Seitenarme haben sich hier teilweise sehr tief eingegraben und die Fahrbahn führte zweimal steil in einen Arroyo hinab.



    Bei Casa Salazar drehten wir um. Ab hier ist die Straße gesperrt, da es sich nun um Privatgelände handelt.


    Wir fuhren nicht zurück zum Hwy 550, sondern folgten der SR 279 weiter nach Norden.


    Arroyo La Canada Santiago



    Beim Torreon Wash hatte Gerd bei seinem letzten Besuch eine Hoodoo-Ecke entdeckt, die er mir nun zeigte.



    Anschließend tuckerten wir über eine Service Road südlich des Arroyo Piedra Lumbre, der die Landschaft hier wild zerklüftet hat.



    In einer Senke, etwas hinter einem Erdwall versteckt, fanden wir dann noch ein wunderschönes Meer von gelben Blumen.



    Die Service Road trifft auf die CR 85 und kurz darauf stießen wir auf die Torreon Mission Road, wo wir dann auch wieder Asphalt unter den Reifen hatten. Wir hielten noch an der Mesa de Cuba. Die Badlands dort konnten uns jedoch nicht mehr in Begeisterungsstürme versetzen. Da sind wir wohl schon zu verwöhnt gewesen.


    Meilen gesamter Loop ab / bis Hwy 550: ca. 98 Meilen
    Zeitbedarf: ca. 6 h (ggf. mehr)
    Eine GPS-Datei dieser Tour ist in der Anlage.

  • Als ich diese Etappe in meinem Reisebericht veröffentlichte, kam eine wichtige Frage, wie man einen Teil davon in die eigene Tour-Planung übernehmen kann, dies hab ich hier jetzt mit rein kopiert:


    Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Ist die SR 279 gesperrt oder eine der Nebenpisten ?
    Bei Google Maps geht die Strasse nämlich weiter bis zur Interstate 40 und ich hatte die als alternative Anfahrt zur Herrera Mesa mal vorgemerkt falls die Strassen in der Laguna Reservation uns nicht dorthin führen da ebenfalls gesperrt.


    Zitat

    Original von desert-Gerd


    Habe ich jetzt fast vergessen zu antworten.


    Wie Silke schon geschrieben hat war die Road dort gesperrt und das Gatter war auch mit einem Schloss gesichert. Ich habe mir das Ganze noch einmal auf der Karte angeschaut, Es gäbe eventuell eine Möglichkeit. Wenn man von Süden kommt, geht kurz (etwa 1 Meile) vor unserem Umkehrpunkt eine Road durch den Puerco River und die führt dann am Cabezon vorbei wieder zur 279.
    Auf der anderen Seit kann ich mir nicht vorstellen, dass im Süden kein abgeschlossenes Gatter sein sollte, da das Gebiet zur Caza Salazar Ranch gehört.
    Ich würde wieder zur I-70 zurückfahren und über Albuquerque weiterfahren, der Rückweg zur Interstate ist ja nicht sehr weit.

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Backroad in einer fantastischen Landschaft. :!!


    Kurz nach dem nicht zugänglichen Ort Cabezon (fast Ghost Town) geht von der 279 links eine Gravel-/Dirt-Road zum Cabezon Peak ab. Den Cabezon Peak kann man besteigen, es soll aber eine schwierige Route sein, nichts für mich. Auf dieser Road kommt man zu auch weiteren vulkanischen Peaks.


    Hier mein Tagesbericht: Around Four Corners - Bekanntes und Unbekanntes im Four Cornerland.
    auch mit Bildern mit Bildern von der Mesa de Cuba.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!