Gaskocher für die Outdoor-Camping-Trekkingküche, neu und superleicht

  • Hallo Zusammen,


    wer auf der Suche nach einem trekkingtauglichen Gaskocher ist, sollte sich unbedingt mal die neuen Kocher von Edelrid anschauen.


    Ich habe hier diesen feinen, kleinen, superleichten Titankocher von Edelrid entdeckt:
    Edelrid Kiro TI und mir den gerade mal vorbestellt (ist lieferbar ab 01.03. z.B. im Onlineshop bei Outdoortrends.de) :pfeiff:


    Kostenpunkt für dieses neue Produktlinie (2010 wurde die für Kocher und Zubehör bekannte Marke Markill in Edelrid integriert) sind bei Outdoortrends.de je nach Zahlungsart zwischen 40 und 42 Euro.
    Damit ist der Kocher günstiger als andere, ähnlich leichte und kleine Titankocher von Primus, Optimus, MSR, Coleman.


    Das Teil ist klein genug um es gefaltet unter einer Schraubkartusche zu transportieren - und ich hoffe dass er auch in unseren kleinen Trangia Wasserkessel passt.


    Unser bisheriger Kocher war etwas sperriger, (und schwerer) passte zum Transport nicht vernünftig in das Kochset bzw. unter die Kartusche.


    Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn das Päckchen kommt.
    Edelrid hat auch eine ganz pfiffige Multifuel-Kocher-Konstruktion zur Integration in Trangia-Systeme im Angebot - und innovative Bestecksets.
    Ich bin sehr angetan von den Produktneuheiten und haben uns gleich noch einen aufsteckbaren Pfannenwender mitbestellt. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo Michael,


    der Markill Peak Ignition ist sozusagen der Urahn des Edelrid-Kochers den ich oben verlinkt habe. Edelrid hat die Marke Markill übernommen (oder fusioniert? - jedenfalls ist Markill jetzt Edelrid) und den Kocher weiterentwickelt.


    Aber der Peak Ignition ist schon sehr gut und der Preis ist prima.


    http://www.outdoor-magazin.com…peak-ignition.82292.3.htm


    Ich würde ihn mir auch kaufen, aber ich habe den Kiro TI schon vorbestellt, der soll Ende des Monats lieferbar sein.


    Der Kocher verbrennt die in den USA erhältlichen Schraubkartuschen von Coleman, Primus, MSR, Snowpeak ...


    Die beiden erhätlichen Adapter brauchst Du nur, wenn Du Stechkartuschen anschliessen willst oder die Campinggaz Ventilkartuschen.
    Für Südeuropa ist so ein Ventilkartuschenadapter sinnvoll, da in Südeuropa die Schraubkartuschen nur schwer zu bekommen sind, in den USA und Kanada sind die Schraubkartuschen aber z.B. in der Campingabteilung von Walmart und in jedem Outdoorladen erhältlich.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Jetzt führst Du mich echt in Versuchung, den Markill zu kaufen und den Edelrid abzubestellen, ich hätte 12 Euro gespart. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich habe mir den Markill Peak Ignition jetzt auch mal bestellt. :)


    Den Edelrid lass ich trotzdem kommen zum Vergleich
    ... und wenn mir der neue Kiro besser gefällt als der Peak, lässt sich der Peak bei dem Preis ohne Verlust beim Auktionshaus veräussern sofern er nicht benutzt wurde. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Für Kanada-Urlauber:
    Ich habe vor zwei Jahren bei MEC dieses Gerät gekauft: Primus ClassicTrail.
    Mit umgerechnet knapp unter € 20 sehr günstig.


    edit: 1 große Dose Propan reichte fast für die gesamte Reisezeit von 4 Wochen. Und wir haben beinahe jeden Tag Frühstück und Abendessen damit gemacht.

  • @ Michael:


    Ist Dein Kocher schon angekommen ?


    Meiner kam Gestern und ich finde den richtig klasse.


    Zeitgleich war auch der neue Edelrid gekommen und ich konnte direkt nebeneinander vergleichen.


    Wegen des Preises und des eingebauten Piezozünders habe ich aber jetzt den Markill genommen und werde den Edelrid wieder zurückschicken.


    Ich bin jetzt richtig zufrieden mit unseren neuen "Outdoorküche": so kompakt dass der Kocher in den kleinen Trangia-Wasserkessel packt, und so leicht dass der Kocher im Rucksack kaum merklich ist, und dazu die Topfauflagen noch zusammenklappbar, dass sich auch der Primus-Windschutz ohne Probleme aufziehen lässt.


    Der Edelrid ist noch einen Tick leichter und lässt sich noch flacher zusammenfalten, aber der Markill mit mit dem Piezo ist bei Wind schon eine feine Sache.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler
    @ Michael:


    Ist Dein Kocher schon angekommen ?


    Nein.
    Hab ihn dann doch nicht bestellt.
    Zum "im Kasten herumliegen" war er mir dann doch zu teuer, trotz des guten Preises.



    Freut mich, dass meine Frage dir einen neuen Kocher verschafft hat.


    Guten Appetit damit

  • Zum superleichten Titankocher habe ich einen feinen Titankochftopf entdeckt.
    Scheint noch relativ neu zu sein auf dem Markt:


    MSR Quick One Pot


    1,4 L (Nutzvolumen sollen 1,3 L sein) - mit Deckel und Griff ca. 188 g.


    Der gelochte Deckel spart gleichzeitig auch das Nudelsieb ein.


    Edles Teil, der Preis ist allerdings heftig. :(
    Dafür bekommt man ansonsten ein schönes Edelstahlkochset mit mehreren Töpfen.


    In den USA habe ich Preise um 69 USD für den Topf gefunden, lohnt sich also leider nicht, den Topf in den USA zu kaufen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • In der McTrek Filiale in Montabaur habe ich den Kocher vor ein paar Wochen auch für knapp 30 Euro gesehen.


    Online ist er derzeit auch noch erhältlich:
    Peak Ignition Gaskocher

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von ardbeg


    Frage: Welche Gaskartuschen muss ich in den USA kaufen? Hab gehört, dass nicht alle optimal passen.


    Die Gaskartuschen mit Schraubgewinde von z.B. MSR, Primus, Coleman, SnowPeak passen. :!!
    Diese passenden Schraubkartuschen sehen z.B. so aus:
    http://www.mctrek.de/yeahshop/…artusche-250-g-mit-Ventil
    http://www.outdoortrends.de/ou…opan-ventilkartusche.html
    http://www.globetrotter.de/de/…d1c91d44f55a50cd607624a38
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114284


    Diese Kartuschen passen nicht: :neinnein:
    Campinggaz Ventilkartuschen
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=101287&k_id=1205&hot=0
    Stechkartuschen von Campinggaz, Primus etc:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=109838&k_id=1205&hot=0


    Noch eine Ergänzung zum Markill Peak Ingition
    Nach nicht mal 1 Woche gemässigtem Gebrauch hat sich in Kroatien der Piezo-Zünder verabschiedet. X(
    Wir können den Kocher jetzt nur noch mit einem Feuerzeug anzünden, die Startautomatik funktioniert nicht mehr.
    Das ist ziemlich ärgerlich gerade bei Wind und hat mich doch etwas enttäuscht.


    Mal sehn was der Kundenservice von Edelrid dazu meint.


    Im Vergleich mit unserem altgediehnten Primus Mimer Gaskocher braucht der halbe Liter Wasser auf dem Peak Ignition länger bis er kocht.
    Ausser man dreht den Hebel voll auf (dann pfeifft der Kocher aber ganz schön und die Platznachbarn schauen etwas irritiert :D ).

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    5 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hallo zusammen,


    in der Vergangenheit war REI immer unsere verlässliche Bezugsquelle für Campingaz-Kartuschen in den USA. Und nun habe ich gerade vom REI Customer-Service erfahren, dass es bei REI Seattle keine Campingaz-Kartuschen gibt. Anscheinend gibt es auch keine Adapter um Campingaz-Kocher/-laterne auf eine Schraubkartusche zu setzen, das bedeutet, ein neuer Kocher muss her. Bei Globetrotter habe ich nun den Primus Microtsove ti 25 m. Piezo für 32 € gefunden. Hat mit dem jemand Erfahrung? Kann ich den Kocher auf alle gängigen Schraubkartuschen (Primus, Coleman, MSR...) verwenden?


    Alternativ freue ich mich auch, wenn mir jemand sagen kann, wo ich in Seattle Campingaz-Ventilkartuscen bekomme!?!

  • Ich habe die Pocket Rocket http://www.rei.com/product/660163, die war recht guenstig und bin sehr zufrieden damit. Die bekommst Du samt passenden Kartuschen bei REI. Und bisher hat sie auf alle Schraubkartuschen gepasst.


    Wegen der Campinggaz-Kartuschen in Seattle wuerde ich eventuell noch mal bei Cabela's nachfragen. Das koennte sein, dass Du die dort bekommst. Die hatten sie wenigstens einmal.

  • Hi Leia


    Ich habe ein ähnliches Modell von Primus: den Mimer. Der ist noch ein bisschen leichter und kleiner. Piezo brauche ich nicht.
    Der Brenner hat immer zuverlässig funktioniert. :!!


    Passende Gaskartuschen in den USA sind:
    Klick
    Erhältlich z.B. bei Wal Mart


    Diese Kartuschen funktionieren auch.


    Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. :gg:
    Die Info mit den Kartuschen stammt von Kate. :!! Ich hatte mir die Links gespeichert.

  • Hallo Leia,


    Zitat

    Anscheinend gibt es auch keine Adapter um Campingaz-Kocher/-laterne auf eine Schraubkartusche zu setzen, das bedeutet, ein neuer Kocher muss her. Bei Globetrotter habe ich nun denPrimus Microtsove ti 25 m. Piezo für 32 € gefunden. Hat mit dem jemand Erfahrung?


    einen Adapter um mit Campinggazkochern Schraubkartuschen zu betreiben gibt es scheinbar noch immer nicht (das wäre doch mal eine Marktlücke die Markill/Edelrid mit einem weiteren Adapter schliessen könnte ;) ).


    Den Primus Stove kenne ich nur vom Anschauen im Laden.
    Damit machst Du sicher keinen Fehlkauf (vor allem zu dem reduzierten Preis ist der Kocher interessant).
    Genial dazu ist dieser Windschutz (den man platzsparend mit einer Kartusche im Topf transportieren kann):
    http://www.globetrotter.de/de/…cbde2f482df96244d0e7b6a36


    Wenn ihr in den USA einen (günstigen) Kocher kaufen wollt, kann ich diesen empfehlen:
    http://www.walmart.com/catalog…23&adid=bzv_fb_revshr_001
    Diesen Kocher haben wir vor ein paar Jahren bei Walmart gekauft und sind zufrieden damit.
    Kostenpunkt waren 17 USD. Ich habe ihn aber auch schon für 20 USD bzw. 25 USD in den Walmartfilialen gesehen.
    Ist zwar nicht aus Titan, aber trotzdem ziemlich leicht.
    Die Kunststoffummanetlung hatte ich mir mal näher untersucht, da ich es zunächst ungünstig fand, dass die Zuhdrehschraube und die Kartuschenaufnahme aus Kunststoff ist und die dann unterwegs brechen könnte.
    Es stellte sich dann heraus, dass unter dem Kunststoff ein Metallventil aus Druckguss war, also keine erhöhte Bruchgefahr durch die Verwendung von Kunststoff besteht.


    McTrek hat (zumindest im Onlineshop) auch noch unseren kleinen Titankocher von Markill (Edelrid) Peak Ignition:
    http://www.mctrek.de/yeahshop/…l-Peak-Ignition-Gaskocher
    Der ist (bis auf den defekten Piezo) tadellos und zuverlässig im Einsatz. Den Piezo hätte der Kundendienst sicher repariert, aber ich war zu faul mich drum zu kümmern. :schaem:
    In der McTrek Filiale in meiner Nähe (Montabaur) gab es den Kocher letztens auch noch im Laden.


    Als Kartuschen passen sowohl auf die Primus-Modelle als auch MSR oder Markil (Edelrid) die Schraubkartuschen diverser Hersteller (Elmar hat schon welche verlinkt).


    Mit Campinggaz in Seattle kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber mein Eindruck ist, dass man Campinggaz in den USA nur in den gut sortierten Outdoorshops bekommt, nicht in den General Stores und nicht in den Heimwerkermärkten und nicht bei Walmart.
    Das es bei REI keine mehr gibt, überrascht mich aber schon.


    Der Trend geht inzwischen zum Fünftkocher (3 Gas- und 1 Spirituskocher haben wir schon) ;) , wenn dann würde es dieser werden:
    http://www.globetrotter.de/de/…ae4785b4df6083b0b74363a36
    Der funzt auch bei Minusgraden durch eine eingebaute Regulierung.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!