SUV - Clearance

  • [quote]Original von Matze
    Aber sind denn einige der erwähnten Fahrzeuge überhaupt noch auf dem Markt??
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das gelesen zu haben!
    Habe auch dieses Jahr keines dieser Fahrzeuge in Choice-Lines gesehen!


    Mit "Markt" meinst Du sicher das Angebot der Vermieter. Auf den für uns interessanten Gebrauchtmarkt findet man natürlich noch alles, auch einen 35 Jahre alten Ur-Bronco. Ein geniales, aber auch bretthartes Gerät - eben ein wilder Bronco!


    Aus meiner Liste gibts immer noch Ford Explorer - der Mountaineer ist ja nur eine aufgepuschelte Variante einer nicht mehr gebauten Explorer-Generation, der wegen der weicheren Federung schlechter als der Explorer einzustufen ist. Explorer der neueren Generation kann ich nicht wirklich bewerten.


    Auch Grand Cherokees sind zu haben, verfügen aber heute zumeist nicht mehr über 4LO. Haben sie einen, sind sie hervorragend und wieder wesentlich besser als die teilweise regelrecht missratene Baureihe in der Mercedes-Ära.


    Alte Chevy Blazer bis Mitte der 90er Jahre waren Trucks und dem Grand Cherokee ebenbürtig bis überlegen, die späteren Modelle fielen etwas ab, waren aber immer noch sehr gut. Leider wohl aus dem Rental-Markt ebenso verschwunden wie Trailblazer und der enge Verwandte GMC Envoy. Die beiden letzteren verursachten aber bei gleicher Bodenfreiheit wegen des längeren Radstands mehr Probleme.


    Wer ganz sicher sein möchte, kann und muss etwas aus dem Haus Hummer oder einen Jeep Wrangler mieten.


    Bezüglich der HitRR bzw CCR denke ich mal, die erstere ist bei gutem Zustand bis auf die letzen 3-4(?) Meilen mit jedem vorsichtig bewegten Pkw befahrbar, auf der letzteren hätte früher auch ein hochbeiniges 2WD-Auto genügt, - jetzt man muss wohl ein "echtes" SUV haben.


    Witzig finde ich wirklich, dass wir letztes Jahr beim Händler genau die Auswahl zwischen einem Uralt-Bronco, Trailblazer, Armada und H3 hatten.


    Beim ersten erschien mir das Alter risikoreich, der Trailblazer wäre sicher in Ordnung gewesen - hatten wir ja schon gehabt, der Armada schon auf den ersten Blick hin völlig unbrauchbar. Das Ding ist ein Soccer Mom - Vehicle (Äquivalent englisch Chelsea Tractor :MG: )


    Eigentlich wollten wir wegen des martialischen Charakters nie Hummer fahren, aber der H3 - technisch ein Chevrolet Colorado - ging grad noch so. Bereut haben wir das nicht - das Fahrzeug spielt in einer anderen Klasse als der Rest, den Wrangler mal ausgenommen.


    Eines hatte ich oben noch vergessen - auch die Fahrzeugbreite hat genau wie die Grösse des Achsabstands einen gewissen Einfluss auf den Nutzen der Bodenfreiheit.


    Es ist ein umfangreiches, spannendes Thema.


    Gruss


    Rolf

  • Rolf - deine Ansprüche und wohl auch die Art und Weise, wie du an Fahrzeuge kommst, unterscheiden sich halt stark vom Normaluser, der erstens nur seinen Urlaub in den USA verbringt (und deshalb ein Auto nicht kauft, sondern bei einem großen Autovermieter mietet - und auch über keine hinreichenden Kontakte für einen Kauf verfügt) und zweitens auch nicht vor hat, Extremstrecken zu fahren.


    Daher reicht es mir zu wissen, dass Fahrzeug A mehr Bodenfreiheit hat als Fahrzeug B, wenn diese in der Choiceline nebeneinander stehen. Und dann nehme ich eher A, wenn auch sonst alles stimmt.


    Wie ich dann mit einem Fahrzeug umgehe (ich sage nur: rohe Eier - auch wegen des fehlendes Versicherungsschutzes) ist dann noch eine völlig andere Sache.

  • Zitat

    Original von rehsde


    Daher reicht es mir zu wissen, dass Fahrzeug A mehr Bodenfreiheit hat als Fahrzeug B, wenn diese in der Choiceline nebeneinander stehen. Und dann nehme ich eher A, wenn auch sonst alles stimmt.


    Ralph,


    sicher sind unsere Ansprüche andere und Autos eh einer meiner Schwerpunkte auch ausserhalb der USA und den Trails. Nach > 2 Millionen Kilometer + 40 Jahre aktiver Schrauberei sammelt man etwas Erfahrung.


    Später erst hab ich gelernt, was auf Strecken ohne Teer was zu was taugt. Man realisiert, dass die 8,3 inches eines Explorers viel besser sind als die 9,8 vom Navigator. Der hat die ja nicht, weil er mehr leisten soll, der hat die nur, weil das Dickschiff sonst wirklich schon an grösseren Dips oder Bumps auf Teer Probleme bekäme. Fazit: Auch auf Teer oder gepflegtem Gravel brauchts mehr an Fakten als nur eine Zahl.


    Da gibts im Übrigen eine klare Empfehlung von mir: wer runter vom Teer will sollte das kleinste (kürzeste) Auto bevorzugen, dass er bekommen kann und das noch vom Innenraum her für ihn ausreicht. Damit hat er dann auch die besten Karten.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    .......
    Da gibts im Übrigen eine klare Empfehlung von mir: wer runter vom Teer will sollte das kleinste (kürzeste) Auto bevorzugen, dass er bekommen kann und das noch vom Innenraum her für ihn ausreicht. Damit hat er dann auch die besten Karten.


    Gruss


    Rolf


    Dann lag ich mit den gemieteten Jeep Liberty wohl gar nicht so schlecht, oder?

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Da gibts im Übrigen eine klare Empfehlung von mir: wer runter vom Teer will sollte das kleinste (kürzeste) Auto bevorzugen, dass er bekommen kann und das noch vom Innenraum her für ihn ausreicht. Damit hat er dann auch die besten Karten.


    Da sind wir sogar einer Meinung.
    Insofern kommen wir zu dritt auch gut mit einem Midsize SUV aus. Und wir fahren ja überwiegend auf Teer und ansonsten mehr oder weniger auf "Feldwegen" wie man es hier nennen würde am Niederrhein.


    Für die kommende Tour würden wir m.E. sogar mit nem PKW klarkommen.

  • Aus dem Grund hätte ich gerne mal nen "kleinen SUV".


    Ich hatte mich ja 2008 so gefreut, nen "Liberty" zu bekommen und hab mich gewundert, warum der so groß ist...
    Bis ich dann das "Commander" sah ...


    War aber ein klasse Auto :!!


    Dennoch würde mich ein kleiner SUV unheimlich reizen.


    Ralph, ich hätte da noch nen Wunsch zu Deiner Liste - bitte noch Bild pro Autochen einfügen :gg: ;)
    Für mich als Auto-Blondchen sind solche Listen sehr wichtig.


    Ich hab mich schon immer bemüht, mich an die Tipps zu halten, die ich hier bekommen habe :!! Und bin da bisher immer gut damit gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes. Die Liste von Rolf bestätigt dies für mich im Nachhinein auch, denn das eine oder andere Modell hab ich ja auch Gassi führen dürfen und hätte ein ähnliches Ranking verteilt.

  • Zitat

    Original von nevadaman
    Silke du hattest ja letztes Jahr ein fast geniales Auto. Einen Wrangler in der 2Door Ausführung wäre mal was :!!


    [SIZE=7]Da brauch ich dann aber nen Dachgepäckträger... :schaem:[/SIZE]
    Ich würde den sofort wieder nehmen, ich hab meine Knutschkugel heiß und innig geliebt ;dherz;

  • Zitat

    Original von Daniel
    Dann wundert es mich dann aber, dass viele ganz verrückt auf möglichst große SUVs sind.


    Das ist vermutlich wie in Deutschland auch!


    95% derer, die ein SUV fahren, brauchen nie eines - ausser fürs Ego!


    Sonst gäbe es nicht solche in Wirklichkeit unbrauchbaren Schiffe wie Audi Q7, Mercedes M-Klasse oder BMW X6. Über letzteren hat man sich im Übrigen bei Car and Driver herrlich lustig gemacht und die festgefahrene Fuhre mit einem uralten Pickup freigeschleppt.


    Gruss


    Rolf

  • Also ich kann für mich sagen, dass ich nie einen großen SUV auswählen würde! Wurde auch schon mal versucht uns auf zu quatschen - der Mitarbeiter konnte überhaupt nicht verstehen, wie man sich mit einem kleineren Auto begnügen kann!
    Der Grund liegt für uns einfach auch in den Kosten - der Mietpreis und der Verbrauch dürften sicherlich niedriger sein, bei den Kleineren!!



    Zitat

    Original von rehsde
    [quote]Original von Hatchcanyon
    Nach > 2 Millionen Kilometer + 40 Jahre aktiver Schrauberei sammelt man etwas Erfahrung.


    Gruss


    Rolf


    Eine stattliche Kilometerleistung .... :!!
    Glaube, dass ich davon auch nicht weit entfernt bin :gg: :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!