[quote]Original von Matze
Aber sind denn einige der erwähnten Fahrzeuge überhaupt noch auf dem Markt??
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das gelesen zu haben!
Habe auch dieses Jahr keines dieser Fahrzeuge in Choice-Lines gesehen!
Mit "Markt" meinst Du sicher das Angebot der Vermieter. Auf den für uns interessanten Gebrauchtmarkt findet man natürlich noch alles, auch einen 35 Jahre alten Ur-Bronco. Ein geniales, aber auch bretthartes Gerät - eben ein wilder Bronco!
Aus meiner Liste gibts immer noch Ford Explorer - der Mountaineer ist ja nur eine aufgepuschelte Variante einer nicht mehr gebauten Explorer-Generation, der wegen der weicheren Federung schlechter als der Explorer einzustufen ist. Explorer der neueren Generation kann ich nicht wirklich bewerten.
Auch Grand Cherokees sind zu haben, verfügen aber heute zumeist nicht mehr über 4LO. Haben sie einen, sind sie hervorragend und wieder wesentlich besser als die teilweise regelrecht missratene Baureihe in der Mercedes-Ära.
Alte Chevy Blazer bis Mitte der 90er Jahre waren Trucks und dem Grand Cherokee ebenbürtig bis überlegen, die späteren Modelle fielen etwas ab, waren aber immer noch sehr gut. Leider wohl aus dem Rental-Markt ebenso verschwunden wie Trailblazer und der enge Verwandte GMC Envoy. Die beiden letzteren verursachten aber bei gleicher Bodenfreiheit wegen des längeren Radstands mehr Probleme.
Wer ganz sicher sein möchte, kann und muss etwas aus dem Haus Hummer oder einen Jeep Wrangler mieten.
Bezüglich der HitRR bzw CCR denke ich mal, die erstere ist bei gutem Zustand bis auf die letzen 3-4(?) Meilen mit jedem vorsichtig bewegten Pkw befahrbar, auf der letzteren hätte früher auch ein hochbeiniges 2WD-Auto genügt, - jetzt man muss wohl ein "echtes" SUV haben.
Witzig finde ich wirklich, dass wir letztes Jahr beim Händler genau die Auswahl zwischen einem Uralt-Bronco, Trailblazer, Armada und H3 hatten.
Beim ersten erschien mir das Alter risikoreich, der Trailblazer wäre sicher in Ordnung gewesen - hatten wir ja schon gehabt, der Armada schon auf den ersten Blick hin völlig unbrauchbar. Das Ding ist ein Soccer Mom - Vehicle (Äquivalent englisch Chelsea Tractor )
Eigentlich wollten wir wegen des martialischen Charakters nie Hummer fahren, aber der H3 - technisch ein Chevrolet Colorado - ging grad noch so. Bereut haben wir das nicht - das Fahrzeug spielt in einer anderen Klasse als der Rest, den Wrangler mal ausgenommen.
Eines hatte ich oben noch vergessen - auch die Fahrzeugbreite hat genau wie die Grösse des Achsabstands einen gewissen Einfluss auf den Nutzen der Bodenfreiheit.
Es ist ein umfangreiches, spannendes Thema.
Gruss
Rolf