SUV - Clearance

  • Hier eine Liste der SUV-Modelle sortiert nach der Clearance [Alle Zahlenangaben in Inches]:


    Nissan Armada 2010 10,4
    Lincoln Navigator 2010 9,8
    Hummer H3 2010 9,7 bis 10,5 mit optional erhältlicher Reifensondergröße
    Hummer H2 2010 9,7
    Toyota FJCruiser 2010 9,6
    Toyota 4Runner 2010 9,6
    Chevrolet Suburban 2010 9,1
    Chevrolet Tahoe 2010 9,1
    Nissan X-Terra 2010 9,1
    Cadillac Escalade 2010 9,0
    GMC Yukon 2010 9,0
    Lexus LX 2010 8,9
    Nissan Pathfinder 2010 8,9
    Toyota Landcruiser 2010 8,9
    Jeep Wrangler 2010 8,8 bis 10,3 je nach Modell
    Chrysler Aspen 2009 8,7
    Dodge Durango 2009 8,7
    Ford Expedition 2010 8,7
    Jeep Wrangler Unlimited 2010 8,7 bis 10,2 je nach Modell
    Jeep Commander 2010 8,6
    Buick Enclave 2010 8,4
    Ford Escape 2010 8,4
    Ford Explorer 2010 8,3
    Nissan Rogue 2009 8,3
    Jeep Grand Cherokee 2010 8,2
    Mazda CX-7 2010 8,2
    Mercury Mountaineer 2010 8,2
    Dodge Nitro 2010 7,8 bis 8,1 je nach Modell
    Hyundai Santa Fe 2010 8,1
    Hyundai Veracruz 2010 8,1
    Jeep Compass 2010 8,1
    Jeep Patriot 2010 8,1
    Lexus GX 2010 8,1
    Mercury Mariner 2010 8,1
    Toyota Highlander 2010 8,1
    GMC Envoy 2009 8,0
    Honda Pilot 2010 8,0
    Mazda CX-9 2010 8,0
    Ford Edge 2010 7,9
    Chevrolet Equinox 2010 7,8
    Jeep Liberty 2010 7,7
    Kia Sportage 2010 7,7
    Toyota RAV4 2010 7,5
    GMC Acadia 2010 7,4
    Nissan Murano 2010 7,4
    Saturn Outlook 2009 7,4
    Honda CR-V 2010 7,3
    Chevrolet Traverse 2010 7,2
    Dodge Journey 2010 7,2
    Kia Sorento 2011 7,2
    GMC Terrain 2010 6,9
    Honda Element 2010 6,9
    Pontiac Torrent 2009 6,6


    Zusammengestellt nach Daten aus autos.yahoo.com und den Herstellerseiten.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Ich habe nicht nachgemessen, sondern nur die Daten aus den genannten Seiten zusammengestellt.


    Auf der Webseite steht
    Mit Standard 32" Tires 9,7"
    Mit Optionalen 33" Tires 10,5"


    Ist mir schon klar - dazu müsste man ja ein solches Fahrzeug vor der Tür stehen haben. Mein Verdacht ist, dass man einmal mehr falsche Daten publiziert, um möglichen Haftungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Wir hatten im Übrigen die 33er.


    Hummer publiziert noch mehr Schwachsinn in den technischen Daten. So soll der Hummer eine Steigfähigkeit von lediglich 60% (31°) haben. In Wirklichkeit liegt die Steigfähigkeit bei ca. 100% (45°) Die zulässige Querneigung wird mit 22° angegeben, was schlechter wäre als bei einem Chevrolet Trailblazer. Mit dem Tilt Meter haben wir bis zu 37° gemessen, ohne, das etwas kippelte. (Hängt natürlich stark von der Beladung ab)


    Am Beispiel H3 wird aber in jedem Fall auch deutlich, wie wenig man mit einer Angabe wie Clearance alleine anfangen kann, wenn man nicht gleichzeitig die Überhänge, Radstand und Verschränkungsbereich kennt. Sie ist eigentlich ohne Aussagekraft.


    Nehmen wir mal an, Armada und H3 hätten nahezu Gleichstand, dann wäre der Armada noch lange nicht geeignet, schwere Routen zu fahren, was aber mit einem H3 problemlos möglich ist


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von rehsde


    Für den Normalfahrer ist es sicher eine Orientierung.


    IMHO sind diese Werte alleine generell ungeeignet. Im schlimmsten Fall wiegen sie den Unkundigen in einer trügerischen Sicherheit.


    Gruss


    Rolf


    PS Habe oben nochmal was nachgetragen.

  • Rehlein,


    eine sehr loebliche Zusammenstellung. Kannst Du vielleicht auch noch dazuschreiben in welchen Einheiten die Bodenfreiheit da gemessen wird? (Ich nehme an inches und nicht Kartoffelknoedel). :gg:


    Als Physiker versuche ich immer meinen Studenten einzubleuen dass Zahlen ohne Einheit nix bedeuten (ich nehme an Du machst das auch....).


    Ulrich

  • Zitat

    Original von buffaloman
    Kannst Du vielleicht auch noch dazuschreiben in welchen Einheiten die Bodenfreiheit da gemessen wird? (Ich nehme an inches und nicht Kartoffelknoedel). :gg:


    Als Physiker versuche ich immer meinen Studenten einzubleuen dass Zahlen ohne Einheit nix bedeuten (ich nehme an Du machst das auch....).


    Ist schon geschehen Ulrich. Natürlich sind es Inches und meine Schüler werden auch darauf getrimmt. Bei mir sind es immer Äpfel und Birnen statt Kartoffenknödel.


    Ich habe das erst mal in Excel zusammengestellt und dann daraus hier herein kopiert. Die Inches standen natürlich drüber...

  • Tut mir leid, ich finde die Liste noch immer irreführend.


    Wir hätten Ende Juli u.a. einen Armada erwerben können. Nach einem ersten Besicht war klar, dass dieses Modell für Trails völlig ungeeignet ist.


    Was nützen mir angebliche 10,4 inches Bodenfreiheit - ich kanns aus eigener Erfahrung kaum glauben! - wenn das Fahrzeug den unglaublich langen Radstand von 3.129 mm hat? Da bleibe ich dann trotzdem an jeder unbedeutenden Bodenwelle hängen. Das ist - wenns denn stimmt? - bestenfalls gleichwertig mit 8 inches oder weniger bei einem normalen SUV.


    Es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen - Grundlagen der Geometrie reichen aus.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Rolf, das ist alles sehr nachvollziehbar.:!!



    Wäre es denn möglich, dass Du eine Tabelle aufstellen könntest, die
    der Normal-User und -Fahrer in SUV-Beschlag nehmen könnte.


    Das heisst, keine extremen Touren.


    Sondern normale Gravel-Roads wie HitRR oder CCR oder ....


    Denn es bleibt nach Deinen Postings nur wenig übrig.=)

  • Hi Toni,


    das kann ich leider nicht leisten, da mir dazu die technischen Daten fehlen. Aber selbst wenn sie existierten, wäre es alleine damit so gut wie unmöglich, valide Aussagen zu treffen.


    Zu vieles spielt rein, - z.B. wo liegt der tiefste Punkt des Fahrzeugs? Auf Achshöhe vorn oder hinten ist das weitaus weniger problematisch als in der Mitte des Fahrzeugs zwischen den beiden Achsen. Wie sieht es aus mit den Böschungswinkeln vorn und hinten, wie ist die sog. "Articulation" - die Verwindbarkeit der Achsen gegeneinander beschaffen?


    Wie sehen die Achsaufhängungen aus? Die Anlenkung der Radnabe wird in aller Regel bei der Angabe der Clearance nicht mit einbezogen, kann aber grenzlagig kritisch sein.


    Selbst die Federung spielt eine Rolle. Bei den "Luxusschiffen" ist diese zumeist komfortabel ausgelegt, schwingt somit weit durch und führt dadurch u.U. zu grossen Problemen. Bei diesen Fahrzeugen sollte man vorweg mal 2-3 inches von den Angaben abziehen.


    Die Verwendbarkeit eines Fahrzeugs nur nach Clearance zu beurteilen ist unmöglich und schlichtweg nur fahrlässig. Offen gesagt, ich würde diese hier eingestellte Tabelle einfach wieder löschen. Helfen kann sie niemanden. Das ist so ungefähr, wie wenn man die Reichweite eines Fahrzeugs alleine aus dem Tankinhalt ermitteln wollte.


    Eine Tabelle der Brauchbarkeit nach unserer Erfahrung:


    Bester
    - Hummer H3
    - Jeep Grand Cherokee 1996
    - Jeep Grand Cherokee 2005 (mit 4LO!)
    - Chevrolet Blazer 1991
    - Jeep Grand Cherokee 2000
    - Chevrolet Blazer letzte Serie
    - Ford Explorer Serie 1
    - Chevrolet Trailblazer
    - General Motors Envoy
    - Ford Explorer Serie 2
    - Mercury Mountaineer
    Schlechtester


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine tollen Ausführungen, Rolf.:clab:
    Klar kann man keine 100%igen Vergleiche machen. Das geht gar nicht.


    Aber es ist schon interessant, welche Kriterien dabei eine Rolle spielen.


    Deine Auflistung stellt ja Deine Erfahrung und Auffassung dar.
    Das hast Du auch klar gemacht.:!!

  • Zitat

    Original von Yukon1
    Deine Auflistung stellt ja Deine Erfahrung und Auffassung dar.
    Das hast Du auch klar gemacht.:!!


    Genau das ist für mich der Punkt!
    Rolf geht meiner Meinung sehr von seinen Touren aus und achtet da natürlich drauf, dass Fahrzeuge diesen Anforderungen gerecht werden!


    Zitat

    Original von Yukon1
    Sondern normale Gravel-Roads wie HitRR oder CCR oder ....


    Deshalb halte ich diese Tabelle für Normalfahrer/Normalstrecken durchaus geeignet.
    Und sie braucht auch nicht entfernt werden!


    Es kommt halt immer darauf an, welche Strecken man fahren will!
    Und ich halte es auch für wichtig, seine eigenen Fähigkeiten nicht zu überschätzen. Umdrehen ist sicherlich oft sinnvoller!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich denke diese Angaben geben einem einen kleinen Überblick über die Bodenfreiheit.
    Man muss dann unterscheiden ob ich "abseits des Teers" fahren will oder "abseits der Gravelroad" :MG: wie Rolf .

  • Zitat

    Original von Michi
    Hallo


    ich denke diese Angaben geben einem einen kleinen Überblick über die Bodenfreiheit.
    Man muss dann unterscheiden ob ich "abseits des Teers" fahren will oder "abseits der Gravelroad" :MG: wie Rolf .


    Aber sind denn einige der erwähnten Fahrzeuge überhaupt noch auf dem Markt??
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das gelesen zu haben!
    Habe auch dieses Jahr keines dieser Fahrzeuge in Choice-Lines gesehen!



    Zitat

    Original von Michi
    Hallo
    Man muss dann unterscheiden ob ich "abseits des Teers" fahren will oder "abseits der Gravelroad" :MG: wie Rolf .


    Und diese Unterscheidung sollte man auch für die beiden Listen treffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!