Am kommenden Montag soll der Erstflug der neuen Boeing 747-8 stattfinden, allerdings in der Frachtversion 747-8F. Der genaue Zeitpunkt am Montag wird abhängig sein vom Wetter.
Damit wird neben der 787 ein weiterer Problemfall des Boeingkonzerns endlich seinen Jungfernflug erleben. Bestellt wurden von der Frachtversion 76 Exemplare, während von der Passagierversion 747-8i bisher nur 32 Bestellungen vorliegen, davon 20 für die Lufthansa.
Die Frachtversion soll ab Ende 2010 ausgeliefert werden, die Passagierversion ab Ende 2011.
Hoffentlich wird das 747-8-Programm doch noch einigermaßen zu einem Erfolg, denn selbst ich als Airbus-Fan muss sagen, dass die 747 einfach ein schönes Flugzeug ist und ich es auf den Flughäfen wirklich vermissen würde. Das Vorgängermodell 747-400 ist auf dem absteigenden Ast, denn viele Airlines flotten diesen Flugzeugtyp relativ schnell aus oder haben ihn schon komplett ausgeflottet. Außer als Frachtmaschine hat die 747-400 keine große Zukunft mehr, von der 747-200 ganz zu schweigen.