California, Arizona, New Mexico März 2010

  • Hallo,


    wenn alles so funktioniert, wie wir uns das denken, können wir eventuell nächstes Jahr im März wieder in die USA fliegen. Die Entscheidung dazu fällt Ende Februar, vorher kann ich weder Flüge noch sonstiges buchen.
    Ich plane deshalb erstmal die Tour, alles andere muss dann ganz kurzfristig erfolgen, wobei ich nur das erste und letzte Motel sowie im Monument Valley vorbuchen werde.


    Die Tour soll uns aufgrund des zeitigen Reisemonats in den Südwesten führen, da ich hoffe, das da dass Wetter besser als weiter nördlich ist.


    So haben wir es uns vorgestellt.

    Tag
    6.3.2010 Flug nach LA Weiterfahrt Richtung Palm Springs Übernachtung ???
    7.3.2010 Yoshua Three NP Ü Palm Springs
    8.3.2010 Anza Borrego Desert State Park Ü Yuma
    9.3.2010 Organ Pipe Cactus Monument Ü Ajo ??
    10.3.2010 Tuscon Mountain Park Ü Tucson
    11.3.2010 Saguro Ost und West Ü Tucson
    12.3.2010 Arizona Desert Museum Ü Tucson
    13.3.2010 Chiricahua National Monument Ü Willox
    14.3.2010 White Sands Ü Alamogordo
    15.3.2010 White Sands Sonnenaufgang Ü Santa Fe
    16.3.2010 Kasha Katuwe Tent Rocks Ü Santa Fe
    17.3.2009 ??? Ü Farmington
    18.3.2010 Bisti De-Na-Zin Wildernes Ü Farmington
    19.3.2010 Ah-shi-sle-pah Wildernes Ü Farmington
    20.3.2010 Monument Valley Ü Monument Valley
    21.3.2010 Coal Mine, Blue Canyon Ü Cameron Trading Post
    22.3.201 Grand Canyon Ü Tusayan ??
    23.3.2010 Grand Canyon Ü Tusayan ??
    24.3.2010 ??? Ü Sedona
    25.3.2010 ??? Ü Phoenix
    26.3.2010 Apache Trail Ü Phoenix
    27.3.2010 Rückflug



    Ist die Tour so machbar? und wie ist das Wetter im März? Sind die Offroad Strecken am 18., 19. und 21.03 im März gut zu fahren oder regnet es im Frühjahr da öfters?


    Falls es öfters um diese Jahreszeit da regnet, plane ich vielleicht ganz um und es geht in unsere Lieblingsstadt San Francisco, dann die Küste hinab in Richtung San Diego und dann nach Norden zum Death Valley und dann mal sehen.


    Ursprünglich wollten wir mit Übernachtung im Grand Canyon zum Colorado runterlaufen, aber nach dem Stress der letzten Wochen und der noch kommenden lassen wir davon die Finger und werden vielleicht ein Stück nach unten laufen. Welche Tour ist da zu empfehlen ?.


    Für Sedona habe ich noch keinen Plan, könnt ihr mir was empfehlen??
    Für Übernachtungsvorschläge in den einzelnen Orten wäre ich auch dankbar, da kann ich mir schon mal die Adressen raussuchen.

    viele Grüße und noch einen schönen Abend.


    Heike :wink4:

  • Hallo Heike,


    da geht mir doch gleich das Herz auf, bei so vielen schönen Zielen ;dherz;


    Zu den Dirt Road Verhältnissen zu der Jahreszeit kann ich leider nix beitragen. Dennoch ein paar erste Gedanken:


    Für das Arizona-Sonora Desert Museum braucht man keinen ganzen Tag. Ich würde mir dann den Spaß gönnen und noch nach Tombstone fahren und dort dann auch übernachten.


    Für den 17.03. bieten sich sowohl die Rio Rancho Badlands als auch die Lybrook Badlands an, um aus dem Fahrtag einen Highlight-Tag zu machen. Allerdings sind auch diese Zufahrtsstraßen Gravel und Dirt Roads.


    2 Üs in Tusayan ist m.M.n. eigentlich zu viel, es sei denn, Ihr wollt runter in den Grand Canyon. Wenn Ihr hier einen Tag einspart, dann wäre noch ein Abstecher nach Prescott drin, mit dem sehr schönen Watson Lake.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ist die Tour machbar.


    In Yuma habe ich ein paar Mal im Motel 6 übernachtet.


    Übernachtung in Ajo: La Siesta Motel


    Für Tuscon Mountain Park, Saguro Ost und West, Arizona Desert Museum braucht man nur 2 Tage. Am 3. Tag kann man das machen, was Thomas vorgeschlagen hat. Man kann aber auch nach Tombstone fahren und dort übernachten bzw. in Willcox übernachten. Übernachtung in Tombstone: Kooperation: Trail Rider's Inn, Tombstone, Arizona & Discover America
    In Willcox soll das Motel 6 nicht so gut sein, ich habe im Super 8 übernachtet, das war auch nicht so toll, war aber sauber gewesen.


    Im Chiricahua National Monument kann in den Höhenlagen etwas Schnee liegen. Den Echo Canyon Trail müsste man aber laufen können.
    Man kann aber auch vom Massai Point - Heart of Rocks - Visitor Center laufen. Dazu muss man aber schon früh beim Visitor Center sein und sich mit dem Shuttle Bus zum Massai Point fahren lassen.


    Von Willcox nach White Sands muss man mit etwa 4 Stunden oder mehr Fahrt rechnen.


    Ich würde in Albuquerque, Rio Rancho oder in Bernalillo übernachten. Von Santa Fe muss man wieder zurückfahren, um zu den Kasha Katuwe Tent Rocks zu gelangen.


    Die Offroad Strecken am 18., 19. und 21.03 im März können frei sein, es kann aber auch noch Schnee liegen, das Gebiet liegt etwa > 1800 Meter hoch. Es kann aber auch sein, dass aufgrund der Schneeschmelze die Roads unpassierbar sind. Man muss vorher abchecken, wie die Road-Verhältnisse sind. In Farmington habe ich bisher immer gute und korrekte Infos vom BLM bekommen.


    Über Sedona kann ich nicht viel sagen, der Ort gefällt mir nicht. Ich hatte das Gefühl, dass man dort abgezockt wird.


    In Phoenix war ich 2006 im Super 8 Motel, nicht weit vom Airport entfernt.

  • Hallo,


    Zitat

    16.3.2010 Kasha Katuwe Tent Rocks Ü Santa Fe


    Kasha Katuwe von Santa Fe aus haben wir auch besucht. Ist kein tagesfüllendes Programm. Am Nachmittag waren wir bis Sonnenuntergang im Bandelier NM.



    Zitat

    18.3.2010 Bisti De-Na-Zin Wildernes Ü Farmington
    19.3.2010 Ah-shi-sle-pah Wildernes Ü Farmington


    Bei sovielen Hoodoos würde ich am Vortag nicht noch weitere Hoodoos besuchen. Wir hatten nach 3 Tagen Hoodoos so was wie einen Hoodoo-Koller, konnten keine mehr sehen. :)


    Zitat

    17.3.2009 ??? Ü Farmington


    Hier könnte man statt Rio Rancho/Lybrook Hoodoos das Bandelier NM besuchen.
    Das bietet nicht nur Ruinen (weiss nicht ob die Ceremonial Cave ganzjährig offen ist, da es über mehrere Leitern nach oben geht) sondern auch eine schöne Landschaft aus sehenswerten Felsen und immergrünen Kiefernwäldern.


    Man könnte hier aber auch über Taos fahren. Südlich von Taos liegt die Rio Grande Gorge in der Orilla Verde National Recreation Area.
    Darin verbirgt sich eine wundervolle Flusslandschaft.
    Für das Dayuse Permit zahlt man zwar ein paar USD (5 glaube ich), es lohnt sich.
    Es gibt am Ende der asphaltierten Strecke der Schlucht eine fotogene Brücke über den Rio Grande. Man könnte anschl. auch über die unbefestigte Strasse nach Taos weiterfahren.
    Wir sind aber über die zunächst ungeteerte Strasse auf eine Hochebene gefahren und dann weiter nach Abiqui.
    Der Abstecher nach Abiqui lohnt aber nur, wenn man eine Zusatznacht hat, da die Landschaften dort vom Feinsten sind: Plaza Blanca Badlands und vor allem die wunderbar farbenfrohen Sandsteinfelsen bei der Ghost Ranch. Auf der Ghost Ranch ist der Chimney Rock Trail sehr zu empfehlen.


    Zitat

    Sind die Offroad Strecken am 18., 19. und 21.03 im März gut zu fahren oder regnet es im Frühjahr da öfters?


    Wenn es geregnet hat, könnte die Anfahrt nach Ahshislepah etwas abenteuerlich werden. Wir hatten dort mit einem riesigen Matschloch zu kämpfen, sind die Strasse nicht ganz bis zum Ende gefahren, da unser Pathfinder kein 4WD hatte.
    Die Bisti North und South liegen jeweils nicht so weit vom Asphalt weg, obwohl der Strassenbelag auch dort Anlass zur Sorge gibt wenn es nass ist.


    Zitat

    Für Sedona habe ich noch keinen Plan, könnt ihr mir was empfehlen??


    Schnell weiter fahren. Sedona finde ich persönlich entbehrlich, die Landschaft dort ist mir einfach zu zugebaut. ;)


    Zitat

    Ursprünglich wollten wir mit Übernachtung im Grand Canyon zum Colorado runterlaufen, aber nach dem Stress der letzten Wochen und der noch kommenden lassen wir davon die Finger und werden vielleicht ein Stück nach unten laufen. Welche Tour ist da zu empfehlen ?.


    Ich kenne Bright Angel Trail und South Kaibab Trail. South Kaibab gefiel mir besser, da man gut in die Schlucht blicken kann. Am Skeleton Point sieht man gar die Phantom Ranch unten am Fluss. Skeleton Point würde ich als Umkehrpunkt für eine Tagestour nehmen, obwohl man hin und zurück (mit ausführlichen Fotostopps) nicht länger als 4 Stunden unterwegs ist.
    Nach Skeleton Point kommen ziemlich steile Serpentinen an einem exponierten Grad. Auch wenn die Hitze im März erträglich ist, wenn man hier noch weiter geht, muss man sich beim Aufstieg an dieser Stelle ganz schön plagen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Ein paar unsortierte Gedanken zu Eurer Tour:


    In Tucson könnte man sicherlich einen Tag sparen. Saguaro West, Desert Museum und evtl. noch Old Tucson kann man an einem Tag erledigen (wobei ich Old Tucson weglassen würde). Dann am nächsten Tag über Saguaro East (Sunrise) und evtl. San Xavier de Bac Richtung Chiricahua.


    Im Chiricahua (falls kein Schnee liegt) unbedingt die Wanderung vom Massai Point zum Visitor Center machen. Lohnt sich, insbesondere den Aussichtspunkt (Name habe ich vergessen) und Heart of Rocks fand ich toll. Den Shuttle am Ankunfftstag vorreservieren.


    Sunrise in White Sands wird schwierig. Die Sonne dürfte so gegen 6:30h aufgehen, das Gate öffnet aber erst um 7:00h.
    Hab mal irgendwo gelesen, dass es möglich sein soll, einen der Ranger davon zu überzeugen, einen gegen eine "Aufwandsentschädigung" schon um 6:00h rein zu lassen. Ich werde berichten, bin ja eine Woche vor EUch da ;)


    Kasha Katuwe: incl. An- und Abfahrt ein halber Tag. Da bleibt Zeit für Bandelier o.ä.


    Kennt Ihr Chaco Canyon schon? Sonst am 17.3. oder 19.3. einplanen.


    Am 21.3. würde ich in Tuba City übernachten. Die zusätzlichen 80 oder 90 Meilen bis zum Trading Post würde ich mir nicht antun (ich gehe davon aus, dass Ihr zum Sunset/zur golden hour am Blue Canyon sein wollt).


    Am Grand Canyon seid Ihr (von Tuba City, erst recht vom Trading Post) schon vormittags. Auch mit einer 4-Stunden-Wanderung würde m.E. eine Ü reichen.


    Wenn Ihr in Phoenix einen ganzen Tag Zeit habt, würde ich die Runde aus Apache Trail, Tonto NM und zurück über die El Oso Road durch die Four Peaks Wilderness empfehlen (El Oso s. hier


    Wenn Ihr tatsächlich die vorgeschöagenen 2 Tage einspart, hättet Ihr Zeit für den von Kate vorgeschlagenen Ausflug nach Taos incl. Umgebung.
    Oder Ihr erforscht etwas intensiver die Ecke Sedona/Jerome/Prescott. Sedona fand ich schrecklich (war Baustelle) aber die Landschaft drum herum sah schon interessant aus. Ich bin damals wegen grottenschlechten Wetters nur durch gefahren.


    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen:


    Der Aussichtspunkt im Chiricahua National Monument, den Doc meint, ist der Inspiration Point.


    Sonnenaufgang am 14.3.2010 in White Sands: 06:15 Uhr, Sonnenuntergang: 18:11 Uhr


    Die El Oso Road durch die Four Peaks Wilderness könnte eventuell wegen Schnee nicht passierbar sein. Ich war allerdings knapp 4 Wochen früher dort und hatte das Pech, dass ich umkehren musste.

  • Durch Beates Bericht musste ich gerade mal eben Google Earth anschmeißen und habe dabei festgestellt, dass Tombstone gar nicht so weit weg von Tucson liegt. Wenn die alten Hasen und Häsinnen :gg: schon so davon schwärmen, würde ich Old Tucson, was Eintritt kostet, lieber weg lassen und dahin fahren und das gesparte Geld in eine Übernachtung investieren. Tombstone schauen wir uns hoffentlich im Februar 2011 an.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Durch Beates Bericht musste ich gerade mal eben Google Earth anschmeißen und habe dabei festgestellt, dass Tombstone gar nicht so weit weg von Tucson liegt.


    :gg:
    Das hätte ich Dir auch so sagen können :MG: ;)

  • Hallo,


    nur einen kurzen Beitrag zum 1. Tag. Mein Vorschlag wäre, kein Motel vorbuchen und schauen wie wit man kommt. Ich hatte dieses Jahr das Ramada Inn in Palm Springs gebucht und war mit der LH-Maschine aus Fra um 13.00 Uhr da. Gegen 14.00 Uhr dann Auto übernommen und Richtung Palm Springs gefahren. Nach 1h hätte ich mir sofort ein Motel zum Schlafeb gewünscht.


    Andreas

  • Hallo, vielen Dank für die super Vorschläge.


    Ich habe einiges berücksichtigt, so dass wir nochmal umgeplant haben.
    Wir werden Yoshua Three rauslassen (da waren wir 2005 schon), dafür aber am ersten Tag nach San Diego fahren.
    Sedona fällt ganz raus, Tucson ist eine Nacht weniger.


    Hier nun die vorläufige Planung.


    6.3.2010 Flug nach LA Weiterfahrt Richtung San Diego
    7.3.2010 San Diego
    8.3.2010 Anza Borrego Desert State Park Ü Yuma
    9.3.2010 Kofa National Wildlife Refuge Ü Yuma
    10.3.2010 Organ Pipe Cactus Monument Ü Ajo
    11.3.2010 Tucson Mountain Park Ü Tucson
    12.3.2010 Arizona Desert Museum, Saguro West Ü Tucson
    13.3.2010 Saguro Ost, San Xavier de Bac Ü Tombstone
    14.3.2010 Chiricahua National Monument Ü Willox
    15.3.2010 Vormittags Chiricahua National Monument,White Sands Ü Alamogordo
    16.3.2010 White Sands, Ü Santa Fe
    17.3.2009 Kasha Katuwe Tent Rocks, Nachmittags Bandelier NM Ü Santa Cruz
    18.3.2010 Plaza Blanca, Chaco Canyon Ü Farmington
    19.3.2010 Ah-shi-sle-pah Wildernes Ü Farmington
    20.3.2010 Bisti De-Na-Zin Wildernes Ü Farmington
    21.3.2010 Monument Valley Ü Monument Valley
    22.3.2010 Coal Mine, Blue Canyon Ü Tuba City
    23.3.2010 Grand Canyon Ü Tusayan
    24.3.2010 Grand Canyon South Kaibab Trail Ü Tusayan
    25.3.2010 Grand Falls Little Colorado Ü Phoenix
    26.3.2010 Apache Trail Ü Phoenix
    27.3.2010 Rückflug abends ab Phoenix


    Lt. Street Atlas sind das 2775 Meilen zzgl. Meilen vor Ort.
    Da wir beide gern Auto fahren, sehe ich das nicht als Problem an, dieses Jahr hatten
    wir ohne Touren vor Ort planmäßig 2900 Meilen und es war kein Stress.


    Jetzt hoffe ich noch, das bei Achim alles so klappt wie geplant und wir im März fliegen können. Nach dem 18. Februar weis ich mehr.


    viele Grüße und noch ein paar schöne Feiertage.


    Heike :wink4:

  • Zitat

    Original von HeikeMe
    14.3.2010 Chiricahua National Monument Ü Willox
    15.3.2010 Vormittags Chiricahua National Monument,White Sands Ü Alamogordo


    Für Chiricahua habt Ihr ja einen kompletten Tag, da würde ich am 15.03. nicht nochmal "dort runter" fahren. Eine Alternative wäre Fort Bowie. Oder Ihr besucht den Oliver Lee Memorial State Park. Ich bedauere, dass ich dafür keine Zeit hatte.


    http://www.emnrd.state.nm.us/prd/oliverlee.htm
    http://www.explorenm.com/camping/OliverLee/

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Oder Ihr besucht den Oliver Lee Memorial State Park. Ich bedauere, dass ich dafür keine Zeit hatte.


    http://www.emnrd.state.nm.us/prd/oliverlee.htm
    http://www.explorenm.com/camping/OliverLee/


    Hast Du da mehr Infos dazu, als die Links. Wenn ich mir das so ansehe, befürchte ich eine Pleite wie beim Pancho Villa SP in NM. Auch nur ein Camperpark mit einem alten Häuschen daneben.


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    auf der CD von Angelika Czepan ist die Wanderung vom Dog Canyon beschrieben. OK, die komplette Wanderung wäre mir zu lang, jedoch bekommt man bei den Bildern durchaus den Eindruck, dass es sich lohnt, dort etwas umher zu schlendern.


    Dog Canyon

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Hallo Sandra,


    auf der CD von Angelika Czepan ist die Wanderung vom Dog Canyon beschrieben. OK, die komplette Wanderung wäre mir zu lang, jedoch bekommt man bei den Bildern durchaus den Eindruck, dass es sich lohnt, dort etwas umher zu schlendern.


    Dog Canyon


    Ah, den Dog Canyon hab ich nicht mit dem Oliver Lee... in Verbindung gebracht. Aber der ist uns eh zu weit :gg:


    Dankeschön :wink4:


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!