Planung für 2010 - Rundreise Südwesten

  • Hallo,


    könntet Ihr bitte mal meine 1. Grobplanung für meine nächste Tour anschauen.
    Ich habe diese in den letzten 4 Tagen erst geplant, da ich ursprünglich etwas anderes vorhatte.


    Rahmenbedingung:


    - Flug ist noch nicht gebucht, soll aber Prämienflug mit LH werden
    - Reisezeitraum Ende Mai / Anfang Juni, Dauer 14-16 Tage für die Rundreise + 2 Tage SFO, Aufenthalt in Las Vegas 2 oder 3 Tage während der Rundreise)
    - folgendes steht vom letzten Jahr noch offen: Alstrom Point und Tuweep Point
    - bin nicht der Wanderfan, kleine Wanderungen sind aber o.K.
    - die großen NP müssen es diesmal nicht sein



    1. Tag Flug DRS-LAS
    2. Tag LAS - St. George (Valley of Fire, Einkaufen)
    3. Tag St. George - Page ( Tuweep Point )
    4. Tag Page
    5. Tag Page
    6. Tag Page - Flagstaff
    7. Tag Flagstaff - LAS ( Route 66, Flugzeuge in Kingman)
    8. Tag LV
    9. Tag LV
    10. Tag LV
    11. Tag LV - Lone Pine
    12. Tag Lone Pine - LA
    13. Tag LA
    14. Tag LA - Salinas ( St. Babara, Highway 1)
    15. Tag Salinas-SFO
    16. Tag SFO
    17. Tag SFO
    18. Tag Rückflug


    LA kann bei Bedarf gestrichen werden, LV auch um einen Tag gekürzt werden + 1 oder 2 zusätzliche Tage sind auch noch einbaubar.


    Für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Andreas

  • Andreas, ich bin gerade bissl ratlos :gg: ;)


    Sorry, wenn ich blöd nachfrage aber ich verliere den Überblick, wer wann wie schon wie oft "drüben" war. Daher meine Frage: Eure wievielte SW-Tour ist das bzw. nenn mir mir bitte ganz grob die Stationen, die Ihr schon gesehen habt.
    Mich fasziniert gerade diese absolut gegensätzliche Mischung aus "Alstrom Point und Tuweep Point & und doch rechter Städtelastigkeit" - ist aber auf gar keinen Fall abwertend gemeint!!!
    Bin nur neugierig =)

  • Hallo Silke,


    also im SW waren wir 1995, 2005, 2008 und 2009. Und dabei haben den Zion NP z.B. bei keiner Reise ausgelassen. Lag einfach immer an der Strecke. Moab war sehr schön, da waren wir 2x. Liegt aber diesmal zu weit weg, genauso wie der Yellowstone, wo ich auch nochmals hinmöchte. Death Valley waren auch schon 3xmal.
    Ansonsten gehe von 2xmal pro NP aus. Highway 1 haben wir aber z.B. nur bei unserer ersten Reise gemacht, genaus wie LA. Wobei LA habe ich diesmal nur so mit reingenommen. Lag einfach bei der Grobplanung auf der Strecke. Und Las Vegas finde ich einfach fazinierend. Dort kann es aber im Endeffekt auch ein Tag weniger sein.


    Andreas

  • Hi Andreas,


    nun ein paar Gedanken:


    Da Ihr zum Tuweep Point wollt, seid Ihr Backroads gegenüber wohl nicht ganz abgeneigt. Da würde sich auf der Etappe Page - Flagstaff der Abstecher durch den Blue Canyon und ein Stopp am Coalmine Canyon anbieten.


    Was habt Ihr für Page alles vor?


    Bryce Canyon und Monument Valley habt Ihr bestimmt schon besucht, oder?


    Lone Pine, da habt Ihr bestimmt die Alabama Hills auf dem Programm?
    Hier ein schöner Link zu den Arches in den Alabama Hills, oft auch mit Koordinaten.


    Auf der Fahrt von Lone Pine Richtung LA wäre auch noch ein Abstecher zu den Trona Pinnacles eine ganz interessante Geschichte. Link zu meiner Webseite: Trona Pinnacles

  • Hallo Silke,


    danke für deine Antwort.


    Page-Flagstaff wollte ich genauso fahren, wie du geschrieben hast.


    Page habe ich noch eine Rechnung mit den Alstrompoint offen. Dazu käme noch der Upper Antilope Canyon - Lower war ich dieses Jahr -, sowie da auf den Weg liegend Horseshoeband und ich wollte den Waterhole Canyon bis zum Ende laufen. Eventuell auch noch eine andere Tour in der Umgebung von Page machen.
    Backroads ja, aber nicht zu heftig. Wir haben uns damals von deiner Seite die Route San Rafael Swell - Reds Canyon Loop vorgenommen. War für uns Anfänger doch etwas heftig, speziell die Fahrt im Flußbett. Waren damals froh, als wir da unbeschadet raus sind. Waren da auch nicht so richtig vorbereitet.
    Lone Pine hast du auch richtig erkannt. Da will ich die Alabama Hills mir anschauen.
    Trona Pinnacles schaue ich mir dann mal an.
    Bryce Canyon und Monument Valley kennen wir schon. MV würde mich mit Übernachtung im neuen Hotel nochmals reizen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andi7435
    Backroads ja, aber nicht zu heftig. Wir haben uns damals von deiner Seite die Route San Rafael Swell - Reds Canyon Loop vorgenommen. War für uns Anfänger doch etwas heftig, speziell die Fahrt im Flußbett. Waren damals froh, als wir da unbeschadet raus sind. Waren da auch nicht so richtig vorbereitet.


    :EEK:
    In welchem Monat seid Ihr denn unterwegs gewesen?


    Blue Canyon ist abschnittweise bissl sandig aber nicht dramatisch.
    Beim Alstrom Point ist die Passage über die Steine bissl blöde.


    Bei Page könntet Ihr evtl. auch den Stud Horse Point noch mit einplanen. Ist ne nette Location für den späten Nachmittag. Nicht weit entfernt, keine langen Anfahrtsstrecken.

  • Tag 2 würde in Overton übernachten. VoF ist einfach mogends und abends toll.
    Zu viel LV, zu wenig Death Valley. ;)
    Tag 3, bedenke bitte die Strecke zieht sich. Unbedingt auf vernünftiges Reserverad achten und gut vorbereitet sein. Der letzte Teil gilt als Reifenkiller, also langsam fahren.
    Tag 12 würde der Red Canyon SP gut reinpassen, Trona ist ganz nett, kommt aber nur bei gutem Sonnenstand
    Tag 14-15, das geht zu schnell. Könnte eine Nacht mehr sein, besonders wenn die Seeelefanten noch da sind.



    Joe

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Tag 2 würde in Overton übernachten. VoF ist einfach mogends und abends toll.
    Zu viel LV, zu wenig Death Valley. ;)


    Joe


    Dem stimme ich zu


    Ich bin ja nicht so der Sonnenuntergangsfreak. Aber wie sich im VoF die Steine verfärben, ist der Wahnsinn


    Und eine Nacht im DV statt LV würde ich auch empfehlen, es sei denn, Ihr kennt es schon


    Gruß


    Sandra

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Habe heute erstmal den Flug gebucht und meine 140.000 Meilen geopfert + 340€ Steuern gelöhnt


    Jetzt steht erstmal der Rahmen. 2. 6. HIn DRS-DEN-LAS in F und am 20.6. ab SFO auch in F zurück. Jeweils LH.


    @Silke


    Wir waren im September dort. Alstrom Point bin ich dieses Jahr an den Steinen gescheitert. Den Stud Horse Point bin ich dieses Jahr exakt nach deiner Beschreibung angefahren. Super !


    @all


    Also werde ich an der Küste 3 Tage einplanen. Ist kein Problem. Übernachtet haben wir schon mal in DV. Im Juni könnte es aber sehr warm sein. Mal sehen.
    LV liebe ich einfach.


    utahjoe


    Denkst du die Übernachtung in LV oder St. George zu streichen ? Tag 3 ist mir klar, eventuell werde ich auch nur bis Kanab fahren.


    Für weitere gute Vorschläge bin ich immer dankbar.


    Andreas


  • Ich würde die in St. George dafür nehemn.
    Über LV will ich mich nicht äußern. ;)


    Vielleicht kannst Du Deine neue Route noch mal posten?



    Joe

  • Hallo,


    habe ich jetzt mal hingesetzt und die 2. Hälfte etwas besser geplant.


    1. Tag Flug DRS-LAS
    2. Tag LAS - St. George (Valley of Fire, Einkaufen in LV)
    3. Tag St. George - Page ( Tuweep Point )
    4. Tag Page ( Alstrom Point )
    5. Tag Page (Antilope Canyon, Waterhole Canyon)
    6. Tag Page - Flagstaff ( Blue Canyon, Cool Mine Canyon)
    7. Tag Flagstaff - LAS ( Route 66, Flugzeuge in Kingman)
    8. Tag LV
    9. Tag LV
    10. Tag LV
    11. Tag LV - Lone Pine (Death Valley)
    12. Tag Lone Pine - Visalia ( Alabama Hills, Sherman Pass, eventuell Red Rock
    Canyon SP )
    13. Tag Visalia-Bakersfield (Sequoia NP, Kings Canyon NP)
    14. Tag Bakersfield-Pismo Beach/Morro Beach (Santa Babara, Solvang,
    Highway Number 1 )
    15. Tag Pismo Beach/Morro Beach - Santa Cruz (Highway Number 1, 17 Miles Drive)
    16. Tag Pismo Beach/Morro Beach-SFO (Highway Number 1/restl. Einkäufe
    /Abgabe Mietwagen )
    17. Tag SFO
    18. Tag SFO
    19. Tag Rückflug


    Die 4 Tage LV möchte ich so. Yosemite kenne ich schon, Sequoia und Kings Canyon NP noch nicht. Deshalb die südl. Umfahrung. Ich wollte gern den Highway No. 1 mal fahren. Die Übernachtungen sind willkürlich dort gewählt. Wenn Ihr bessere Übernachtungsmöglichkeiten wisst, gerne.
    Also her mit Euren Anregungen.


    LA muss also jetzt nochmals warten.


    Andreas

  • Hi Andreas


    Meine Planungen schreiten voran u. decken sich teilw. mit Deinen.
    Ich plane - wenn alles klappt - am 5. Juni früh zu den Wahweep Hoodoos (via CCR), zu den Cottonwood Narrows und am späten Nachmittag zum Alstrom Point zu fahren.
    Wenn Du magst, kannst Du das ja mal im Auge behalten. Bin an den Locations schon mal gewesen, aber speziell am Alstrom Pt. nicht zur idealen Tageszeit


    Gruss
    rudolf

  • lizard_king


    Bakersfield sollte nur zum Übernachten dienen. Vorschläge die mich näher an St. Babara ranführen gerne. Nur wollte ich an diesen Tag nach den beiden NP auch nicht mehr so weit fahren.


    @all


    Wobei mir die Route in CA sowie sehr unrund aussieht.
    Beim GB wird gerade auch eine Route mit 2 Stops am Highway 1 diskutiert, dort hat sich aber mehr die Meinung durchgesetzt, 1 Ü reicht.


    Na mal sehen, was ihr noch für Vorschläge habt.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!