Wie werde ich ein Cowboy??

  • hi guys



    da mein Motto "don't just observe the life of a cowboy; L I V E it!" ist und ich nächstes Jahr 12 Wochen Urlaub habe, bin ich auf die Idee gekommen, mich zum wrangler/cowboy ausbilden zu lassen.


    vor ein paar Jahres gab's im ARTE eine Sendung über 5 Frauen, welche in 3 Wochen von "dudes" zu "cowgirls" wurden.


    sowas schwebt mir auch vor (nicht ein cowgirl werden, sondern in meinem Fall cowboy ) ; ich habe auch die Adresse der seinerzeitigen Ranch in Colorado und werde sie (und andere) mal anschreiben (bevorzugt in meinen Lieblingsstaaten Wyoming, Montana, Colorado), obwohl sie für eine Woche "cowboy school" stolze USD 1,900.-- verlangt...


    Schwerpunkte meinerseits: horseback riding, roping, cattle/horse drive; Rodeo muss ich in meinem Alter (50) nicht mehr unbedingt aktiv mitmachen, da schaue ich lieber den Pros zu !


    mal schauen, was sich so ergibt


    hat vielleicht jemand schon diesbezügliche Erfahrungen oder Tipps??


    vielen Dank für alle Infos


    c u


    Mike

  • Habe nur Erfahrung als Gast auf einer Guest-Ranch. Dort wurde auch ein Cowboy-Kurs angeboten, zwei der anderen Gäste nahmen dran teil.
    Jeden Tag ca. 1 h Theorie, 1,5 h Einzelunterricht auf dem Hoppa. Nachmittags dann ein Trailride mit den anderen Gästen.
    Über den Theorie-Teil gab es dann nach 5 Tagen ein Cowboy-Certifikate - war aber alles mehr Fun als wirklich was dahinter.


    Du siehst, wirkliche Infos hab ich nicht. Aber ich finde Dein Vorhaben fantastisch und ich hoffe sehr, dass Du uns dann ganz ausführlich drüber berichtest :!!

  • hi guys


    @ Silke: Diese Ranch (Ride the wind Ranch?) habe ich auch mal angeschrieben, ob man diese "certificates" auch nicht nur als "fun" sondern auch "ernst" machen kann.....


    einige Ranches hab ich schon angeschaut, aber die suchen meistens nur Festangestellte, erfahrene Reiter oder man muss die ersten Monate "nur"
    im Haushalt helfen und sich um die Gäste kümmern; es handelt sich also eher um Helfer und nicht um die Ausbildung derselben...


    schaun wir mal und auf jeden Fall würde ich berichten.


    als Alternative schreibe ich "american natives" an, bei welchen ich schon war (Navajos und Blackfoot), ob man da vielleicht am "Stammesleben" irgendwie teilhaben könnte...


    that's it 4 the moment


    c u


    Mike

  • Die Serie mit den 5 Frauen hab ich gesehen


    Ich finde Dein Vorhaben toll


    Hast Du es schonmal über die Sendung bzw. über ARTE versucht. Vielleicht gibt es die Ranch noch bzw. vielleicht bildet sie noch immer aus


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Mike.
    Du hast ja schon 2 Ranch-Urlaube hier in den Berichten eingestellt.


    Da hast Du sicher mehr Erfahrung als die meisten hier.
    Es würde mich freuen, wenn es klappen würde.:!!



    Sollte man nicht in die Tourenplanung verschieben ?
    Eledigt.

  • hi guys


    jetzt sind die Würfel gefallen:


    nach vielem googeln, mails schreiben, Preise verleichen etc sind 6 Ranches in Canada, Wyoming, Nevada, Oklahoma und Colorado übrig geblieben und am Schluss war's ein Kopf-an-Kopf Rennen mit BC und Colorado:
    schlussendlich hat uns der US-Staat besser gefallen und ich habe noch eine "virtuelle" Bekannte gefunden, welche in einem deutschen Reiterforum über einen Colorado-Trail postete. (ausserdem war in BC die 1. Woche mit $ 2,800.--. ziemlich teuer)
    Als ich sie anmailte, stellte sich heraus, dass sie ca 10 km von mir entfernt wohnt und es sich um die Ranch handelte, welche ich schon erwähnte (die aus dem TV)


    ich habe gestern auf der Colorado Cattle Company Ranch gebucht: meine Frau und ich werden in 2 Wochen richtige cowpunchers... :gg:


    nachher fahren wir zur Erholung noch mit dem Auto "ein bisschen" in Colorado umher: Pikes Peak, Flaming Gorge, 1 Million $ highway..... all die Dingel, die beim letzten mal zu kurz kamen oder wo wir schlechtes Wetter hatten.


    am 25.6.10 ist take off nach Denver...


    further details coming up


    c u


    Mike


    PS: ein update: vielleicht geht's auch nach Kansas und Oklahoma, Wunsch meiner Frau........

  • Hi Mike,
    ich war auf der Ranch, die heute Colorado Cattle Company heißt! Damals (2000) war es noch die Naill Ranch. Sie liegt südlich von Kimball, Nebraska, ganz in der äußersten Ecke von Colorado. Ich weiß nicht mehr, wie ich herausgefunden habe, dass die Ranch offenbar neue Besitzer hat. Eine Zeitlang war ich auch noch mit der Besitzerin in E-Mail-Kontakt.
    Als ich dort war, war es ein kleiner Familienbetrieb, und die Preise waren auch noch andere... Dafür gab's aber auch nicht so viele Aktivitäten. Man ist einfach mit dem Rancher über die Weiden geritten, hat Rinder getrieben, Lasso werfen geübt, etc. Hier ist mein Reisebericht von damals. Leider habe ich dort nicht so viele Fotos von der Ranchwoche. Die alte Webseite der Naill Ranch funktioniert aber auch noch...
    Es würde mich sehr interessieren, wie es heute dort zugeht, und bin demnach gespannt auf einen Bericht!


    Die Sendung mit den Mädels, die zu Cowgirls ausgebildet wurden, habe ich auch gesehen. Mein Traum war es auch, wenigstens einmal auf einer Ranch Cowgirl spielen! =)


    Ich wünsche euch viel Spaß dort!
    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!