• Hej folks,


    wir haben vor der Westküste der USA weiterhin treu zu bleiben und TROTZDEM mal "was Neues" auszuprobieren. Wenn's stimmt, zieht es uns nächstens also mal nach ALASKA und zwar wie gehabt TOTAL individuell (wir stellen unsere Reiseroute selbst zusammen, buchen Mietwagen, Motels usw. von daheim und losgeht's)


    Es hat den Anschein, als würde Alaska aber zumindest in der Planphase aber doch eine größere Herausforderung als wenn man etwa von Utah nach New Mexico oder so ähnlich ... ;)


    War von Euch schon mal jemand "dort oben im NordWesten"???
    Worauf sollten wir ggf. aufpassen - was kann generell hilfreich sein?
    Von WO AUS starten wir am Besten bzw. WO HIN; und AN WEN wenden wir uns um eine Tour "Braunbären schauen" buchen wollen.


    ;arr: und vor allem bitte: Was halten AlaskaKenner von nachfolgender TourRohentwurf?


    Danke für Eure Rückmeldung im Voraus :clab:
    John :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Hi, John.
    Schön, mal wieder von Dir zu hören. :wink4:


    HIER wurde mal geplant.


    Anchorage, AK und Whitehorse, YT sind die traditionellen Zielflughäfen
    für diese Region. Hier gibt es auch PKW oder Camper.


    In der Inside Passage gibt es verschiedene Häfen, wo man zusteigen
    kann.

  • Eigentlich ist Alaska ganz einfach. Es gibt ja nicht viele Orte, du brauchst also nicht großartig suchen wo du übernachten willst.


    Ich bin kein grosser Denalifreund, mir wären 3 tage da zu lang. Ausser der 8-stündigen Schulbustour gibt ers dort nicht viel was man nicht auch woanders ehen kann, ausser dem sich im See spiegelnden McKinley latürnich. In Tok ist zwar gar nichts los, aber man muss da übernachten weil das nächste Dorf zu weit weg ist.
    Bären schauen in Kenai oder Katmai kann man mit vielen Veranstaltern, die eigentlich alle dieselben Touren zu ähnlichen Preisen anbieten. Auf jeden Fall ist es teuer...


    Wie kommst du von Paris nach Juneau? Bei welcher Firma bekommst du ab Skagway ein Auto für Oneway-Miete?


    Dein Entwurf ist gut. Ich hab die Strecke in 4 Wochen mit Returnfahrt ab Seattle gemacht, da wirst du viel zeit haben....


    Apropos Zeit - hab gerade keine mehr.....

  • Stephan / Redwingfan hat mit seiner Frau (letztes?) Jahr eine Alaska-Tour gemacht. Aufgrund der dünnen Besiedlung haben sie sich für ein Womo entschieden und waren von der Tour (auch komplett individuell) total begeistert.
    Bin mir sicher, dass Dir Stephan einiges an Tipps geben kann und dies auch machen wird.

  • Zitat

    Original von Lal@
    Ich bin kein grosser Denalifreund, mir wären 3 tage da zu lang.


    3 bleiben auch wir nicht, sondern nur 2; obwohl ich tatsächlich eh' nur einen Tag direkt im Park eingeplant hatte, aber jetzt dachte ich, daß wir uns am 2. Tag viiiiiiiielleicht doch noch die Petersville Road (ca. 80km südlich von Denali) ansehen - zumal wir am nächsten Tag Denali über den Denali Highway in Richtung Osten verlassen würden. Weißt Du, wie DenaliHighway mittler Weile belegt ist? Schotter oder schon Asphalt? Genügt ein 2WD?


    Zitat

    Original von Lal@
    Bären schauen in Kenai oder Katmai kann man mit vielen Veranstaltern, die eigentlich alle dieselben Touren zu ähnlichen Preisen anbieten. Auf jeden Fall ist es teuer...


    Ich hätte es von Homer aus versucht bzw. vielelicht sogar die Lotterie für den McNeilRiver. Hast Du Erfahrung damit bzw. Idee wie&mit wem wir von Homer aus zum McNeilRiver kommen würden ??, sofern wir LotterieGewinner (ebenfalls sehr teuer) sein würden, weil man vom ALASLKA DEPT FOR FISH AND GAME ja scheinbar !? nur das Permit bekommen würde.


    Zitat

    Original von Lal@
    Wie kommst du von Paris nach Juneau?


    GratisFlugmeilen (wenn's stimmt) von Emirates für unsere letzten 2 Australien- + 1 SüdIndienUrlaube. Continental Airlines ist Partner und fliegt:
    CDG-EWR 09:55 - 12:30
    EWR-SEA 14:20 - 17:15
    SEA-JNU 20:08 - 21:46


    Zitat

    Original von Lal@
    Bei welcher Firma bekommst du ab Skagway ein Auto für Oneway-Miete?


    Weder Skagway noch Einwegmiete sondern, von/bis Juneau und nach Skagway bzw. Haines jeweils mit Autofähre (ca. 6 Stunden). Das ist immer noch besser/günstiger als Einwegmiete bzw. Flug Anchorage oder so. Was meinst Du?


    Zitat

    Original von Lal@
    Dein Entwurf ist gut. Ich hab die Strecke in 4 Wochen mit Returnfahrt ab Seattle gemacht, da wirst du viel zeit haben....


    daaaaaaaaaaaas alarmiert mich ein wenig :EEK: :EEK:, denn ich mag es so gar nicht laaaaangweilig!!!
    Bist Du sicher, daß Du auf Deiner Tour ebenfalls auch Stika, Petersburg und Ketchikan drinnen hattest???


    :wink4: John

    • Offizieller Beitrag

    John, so eine ähnliche Tour hab ich mal gemacht, ist aber schon
    ein paar Jahr her, genau 27. =)


    [URL=http://yukon1.jalbum.net/USA%20und%20Kanada/1982%20British%20Columbia,%20Alaska,%20Yukon/index.html]HIER[/URL] ist mein Bericht und sind die Fotos.

  • Da hat mir der John ne Menge Fragen gestellt und ich hab den Thread irgendwie verloren. Macht aber nix, ich kann nämlich nicht wirklich antworten, weil ich 1997 in Alaska war, da hat sich bestimmt einiges verändert. Lotterie? Noch wie was von gehört.... :schaem:


    Wir wollen wahrscheinlich 2010 in den hohen Norden, Flug mit Condor nach Anchorage, zurück wahrscheinlich ab Vancouver mit LTU. Condor macht noch ne Zwischenlandung in Whitehorse.
    Anchorage bzw. Seward nach Vancouver werden wir mit nem Kreuzfahrer machen, da kann das Gepäck immer an Bord bleiben. Vorher eine Woche einmal rund um das erschlossene Alaska, evtl. mit Dawson City.


    Oneway Whitehorse-Anchorage geht nicht - ich wollte mal schauen ob es Skagway-Anchorage Oneways gibt. Von Whitehorse nach Skagway ist es ja nicht weit, da kann evtl. auch gleich ne Zugfahrt gemacht werden.
    Ist aber alles noch in der Planung.

    • Offizieller Beitrag

    Canadream macht Einweg. Gebucht über Canusa.de Mit Condor nach Whitehorse, Rückflug ab Vancouver. Nur bei Buchung bis Ende Oktober/November? Ändert sich immer jedes Jahr ein wenig. Übernahme am gleichen Tag, da Ankunft um ca. 11:00. Gilt nur für Whitehorse. Der Zuschlag für Fahrten in den Norden in Höhe von ca. 450€ entfällt, da Anmietung im Norden, nämlich Whitehorse. Damit entfallen auch die Straßensanktionen die man bei Anmietung in Vancouver hätte! Man darf also überall damit hin. Die haben neben den normalen RV's auch den Pickup Truck. Die RV's sind gut in Schuß, wird hatten bei Canadream nie ein technisches Problem mit dem Motor.
    2007 praktiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!