Listen to the Voice of the Past - 4 Wochen TX, OK und NM

  • Hallo Zusammen,


    wir haben jetzt unsere Route soweit zusammen, speziell in New Mexico kommt sie mir allerdings noch etwas unrund vor bzw. ich tue mich schwer, die Ziele in die bestmögliche Reihenfolge zu bringen um unnötiges Zickzack zu vermeiden. Die Abschnitte bei denen ich mir über die sinnvollste Reihenfolge nicht ganz im Klaren bin, sind rot geschrieben.


    Es wäre nett wenn die Experten hier mal drüber schauen könnten, ob es noch etwas zu verbessern/ergänzen gibt.


    Bei den Übernachtungen sind wir dieses Mal völlig flexibel, bisher ist nur die 1. Nacht in Dallas gebucht. Angedacht ist überwiegend die Übernachtung auf Campingplätzen in den Parks, in Santa Fe wollen wir uns vor Ort ein Motel nehmen da die Campingplätze zu weit abseits liegen.


    Hier also jetzt unsere Routenidee für 28 Tage:


    Reisetag Wochentag Datum Etappe u. geplante Übernachtungen


    Tag 1 Sonntag 06.09.2009: Frankfurt - London - Dallas


    Tag 2 Montag 07.09.2009: Dallas - Allen (Outlet) - Wichita Mountains NWR


    Tag 3 Dienstag 08.09.2009: Wichita Mountains NWR - Hiking - Canyon Sweep Scenic Drive Wichita Mountains NWR


    Tag 4 Mittwoch 09.09.2009: Wichita Mountains NWR - Fort Sill - Quartz Mountains SP


    Tag 5 Donnerstag 10.09.2009: Quartz Mountains SP - Black Kettle NGL (Washita Battlefield) - Caprock Canyon SP


    Tag 6 Freitag 11.09.2009: Caprock Canyon SP - Hiking - Canyon Sweep Scenic Drive - Palo Duro Canyon


    Tag 7 Samstag 12.09.2009: Palo Duro Canyon SP - Hiking - Black Mesa SP


    Tag 8 Sonntag 13.09.2009: Black Mesa - Dry Cimarron Scenic Byway - Capulin Volcano NM - Cimarron Canyon SP


    Tag 9 Montag 14.09.2009: Cimarron Canyon SP - Taos - Chimayo - Santa Fe


    Tag 10 Dienstag 15.09.2009: Santa Fe - Kasha Katuwe Tent Rocks NM - Santa Fe


    Tag 11 Mittwoch 16.09.2009: Santa Fe - Bandelier NM - Aztec Spired Rock & Boomerang Arch - Aztec


    Tag 12 Donnerstag 17.09.2009: Aztec - Cox Canyon Arch - Ah shi sle pah WSA - Angel Fire Scenic Area


    Tag 13 Freitag 18.09.2009: Chaco Canyon NHS - Angel Fire Scenic Area


    Tag 14 Samstag 19.09.2009: Bisti Badlands WSA - Angel Fire Scenic Area


    Tag 15 Sonntag 20.09.2009: Angel Fire Scenic Area - Lybrook Badlands - Ojito Wilderness - El Morro NM


    Tag 16 Montag 21.09.2009: El Morro NM - El Malpais NM (La Ventana Arch) - Oliver Lee Memorial SP


    Tag 17 Dienstag 22.09.2009: Oliver Lee Memorial SP - White Sands NM - Carlsbad Caverns Batflight ? (Übernachtung wird vor Ort entschieden)


    Tag 18 Mittwoch 23.09.2009: ? Dog Canyon oder McKittrick Canyon - Guadalupe Mountinas NP


    Tag 19 Donnerstag 24.09.2009: Guadalupe Mountains NP - Hiking - Guadalupe Mountinas NP


    Tag 20 Freitag 25.09.2009: Guadalupe Mountains NP - Davis Mountains - Marfa - Big Bend Ranch SP


    Tag 21 Samstag 26.09.2009: Big Bend Ranch SP - Big Bend NP


    Tag 22 Sonntag 27.09.2009: Big Bend NP - Hiking - Big Bend NP


    Tag 23 Montag 28.09.2009: Big Bend NP - Hiking - Big Bend NP


    Tag 24 Dienstag 29.09.2009: Big Bend NP - Marathon - Hill Country


    Tag 25 Mittwoch 30.09.2009: Hill Country - Devils Backbone - Fredericksburg - Enchanted Rock - Hill Country


    Tag 26 Donnerstag 01.10.2009: Hill Country - Denton (Dallas)


    Tag 27 Freitag 02.10.2009: Denton (Dallas) - Downtown Dallas (evtl. State Fair) - Denton (Dallas)


    Tag 28 Samstag 03.10.2009: Dallas - Ft. Worth/ Abflug Nachmittag über London nach Frankfurt

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von Canyoncrawler


    Tag 16 Montag 21.09.2009: El Morro NM - El Malpais NM (La Ventana Arch) - Oliver Lee Memorial SP


    Hallo Kate


    Im El Malpais NM solltest Du die Big Tubes besuchen. Das hat und sehr gut gefallen. Dort gibt es einen tollen Trail (ca. 1.5 Stunden) entlag der Tubes. Man kann dort auch hinab steigen (wenn man möchte).


    Ansonsten freue ich mich schon auf Deinen Reisebericht :gg: In Texas waren wir noch nie.


    Gruß
    Volker

  • Ist ein Besuch des Taos Pueblo geplant?


    Was mir nicht ganz klar ist, ist Tag 10/11. Ist da jeweils ein Teil in Santa Fe eingeplant?
    Bandelier NM kann am Morgen extrem voll sein, das das bei Schulklassen sehr beliebt ist.


    Chaco Canyon ist kein tagesfüllender Park, trotz An-Abreise.
    Wobei ich diesen Park sehr gerne mag.


    Tag 17 erscheint mir vergleichsweise voll, besonders da die anderen Tage sehr großzügig sind.



    Joe

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Hallo Kate,


    wo ist die Angel Fire Scenic Area ?


    Ich habe die nicht gefunden. Es ist sonst etwas schwierig, etwas dazu zu sagen.


    Ich denke mal Kate meint das hier:


    Wäre von der Gegend her doch logisch.............oder ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von beateM


    Ich denke mal Kate meint das hier:


    Wäre von der Gegend her doch logisch.............oder ?(


    Angel Peak hätte ich auch vermutet, aber vielleicht gibt es ja etwas neues, Kate findet ja auch immer wieder interessante Location.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.


    Zitat

    Im El Malpais NM solltest Du die Big Tubes besuchen. Das hat und sehr gut gefallen. Dort gibt es einen tollen Trail (ca. 1.5 Stunden) entlag der Tubes. Man kann dort auch hinab steigen (wenn man möchte).


    Danke, den hatte ich ganz vergessen bzw. mit den Lava Falls verwechselt. Die Chain of Craters Backway-Tour im NM haben wir rausgenommen, aber zu den Big Tubes machen wir dann einen kleinen Abstecher.


    Zitat

    Wir haben uns damals geärgert, dass wir nur einen halben Tag dort waren. Wir wären gerne den kompletten Pablo Alto Trail gelaufen (3-4 Stunden).


    Den möchten wir auch unbedingt laufen, daher einen ganzen Tag eingeplant.


    Zitat

    Ist ein Besuch des Taos Pueblo geplant?


    Den Taos Pueblo hat mein Mann gestrichen. :(
    Über Taos und Chimayo (wegen der alten span. Kirchen) nach Santa Fe ist mehr eine Fahretappe mit kurzen Stopps.


    Zitat

    Was mir nicht ganz klar ist, ist Tag 10/11. Ist da jeweils ein Teil in Santa Fe eingeplant?


    Am Tag 10 ist Kasha Katuwe als Ausflug von Santa Fe eingeplant (vormittags), der Nachmittag und Abend ist für Santa Fe reserviert. Tag 11 evtl. auch noch Santa Fe, je nachdem was wir uns noch anschauen möchten und noch nicht geschafft haben.


    Zitat

    Bandelier NM kann am Morgen extrem voll sein, das das bei Schulklassen sehr beliebt ist.


    Danke Joe, für den Hinweis
    Evtl. könnten wir am Tag 9 schon mal Tsankawi besuchen. Im Bandelier möchten wir verschiedene Trails laufen (Main Loop, Alcove House & Falls Trail), sodass ein Besuch nur an einem Nachmittag zu knapp werden könnte. Ich hoffe auf den Trails wird sich der Betrieb etwas verteilen.


    Zitat

    Chaco Canyon ist kein tagesfüllender Park, trotz An-Abreise. Wobei ich diesen Park sehr gerne mag.


    Den ganzen Tag hatten wir eingebaut da wir uns neben den Hauptruinen auch gerne die Zeit für den 5 Meilen langen Pueblo Alto Trail (3-4 Stunden) nehmen wollen.


    Zitat

    Tag 17 erscheint mir vergleichsweise voll, besonders da die anderen Tage sehr großzügig sind.


    Geplant sind am frühen Vormittag ein Besuch in White Sands (Oliver Lee Mem. ist nur zum übernachten gedacht da es dort einen tollen Campingplatz geben soll) und anschl. die Weiterfahrt Richtung Carlsbad. Fahrzeit für die etwa 225 Meilen (über die US82) wären so knapp 5 Stunden. Wir hoffen dass wir noch pünktlich sind für den Batflight bei Sonnenuntergang. Der Natural Entrance Zugang schliesst leider nach Labor Day bereits um 3.30 PM, sodass wir dafür zu spät ankommen und die Höhlenbesichtigung am nächsten Morgen einplanen. Evtl. ist noch Zeit für einen überirrdischen Trail *optimistisch geplant*.


    Zitat

    wo ist die Angel Fire Scenic Area ? Ich habe die nicht gefunden. Es ist sonst etwas schwierig, etwas dazu zu sagen.


    Das war ein böser Verschreiber, Beate hat Recht, es ist die Angel Peak Scenic Area. Dort wollen wir zelten da, so wie es aussieht, der Campground im Chaco Canyon, den wir eigentlich als Basislager nutzen wollten, noch wegen Reparatur geschlossen sein wird.


    Zitat

    Angel Peak hätte ich auch vermutet, aber vielleicht gibt es ja etwas neues, Kate findet ja auch immer wieder interessante Location.


    Dieses Mal nicht.


    Am Tag 2 hatte ich auch einen Verschreiber, in den Wichita Mountains ist nicht der Canyon Sweep Scenic Drive sondern der Wichita Mountains Scenic Drive, Canyon Sweep ist in Texas und verbindet Caprock Canyon und Palo Duro Canyon über die 207.


    Zitat

    Wow, das ist ja eine Ecke der USA, die für mich unbekanntes Land ist. Interessiert mich sehr. Gibt es auch eine Karte von der Tour?


    Ich bin auch schon gespannt auf Texas und Oklahoma.
    Die Google Karte bockt leider ein bißchen, dem Programm schmeckt die Anzahl der Ziele und Zwischenziele leider nicht.


    Zitat

    Tag 17 erscheint mir vergleichsweise voll, besonders da die anderen Tage sehr großzügig sind.


    In New Mexico hätte ich also durchaus noch etwas Luft ?
    (Das wäre gut, denn die Wunschliste ist hier extrem zusammengestrichen worden. Ein Zusatztag der sich evtl. ergibt, würden wir entweder bei Aibiqui (Ghost Ranch Trails: Kitchen Mesa und Chimneys Trail) oder im Grenzgebiet von NM/TX bei den Guadalupe Mountains verbringen. Dort liegt ein sehr vielversprechender Trail (Devils Den Canyon) der einen halben Tag dauert (und einen halben Tag Anfahrt kostet).


    2 Tage Luft, und ein Abstecher nach Dodge City und zu Monument Rocks und Castle Rocks in Kansas wäre machbar, aber ich fürchte dass wird nicht zu schaffen sein ohne dass wir andernorts hetzen.


    Zitat

    Ansonsten freue ich mich schon auf Deinen Reisebericht


    Den Reisebericht verspreche ich dann schon mal. :)


    Edit: es gibt doch schon eine Karte, allerdings basiert die auf GPS-Daten von Delorme Topo und gibt nicht den Strassenverlauf wieder, aber zur Übersicht evtl. brauchbar.
    Karte bei Everytrail

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    3 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Auch wenn Taos Pueblo schon irgendwie gemischte Gefühle hinterlässt, so ist es doch für mich ein absolutes Muss-Ziel, da würde ich ehr Acoma streichen. Das finde ich viel touristischer.
    Auch Taos selbst lohnt einen Besuch, sozusagen Santa Fe im Kleinformat.


    Die Trails im bandelier NM lohnen größtenteils nicht wirklich. Die Hauptroute mit den Ruinen dagegen ist super. Die Zeit würde ich für Taos opfern. ;)



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    So viel ich weiß, gibt es beim Angel Peak kein Wasser, das müsstet ihr Euch alles mitnehmen. Es ist nur ein primitiven Camping Platz.



    Tag 11 Mittwoch 16.09.2009:
    Im Bandelier:
    Für Main Loop, Alcove House, etwa 2 Meilen, ca. 1,5 - 2 Std.
    Falls Trail, 8 Meilen, ca. 3 - 4 Std.
    Auf dem Falls Trail dürfte nicht so viel los sein und wenn man schon früh den Main Loop macht, ist man auch noch zeimlich alleine.
    Dann wird es aber möglicherweise für den Spired Rock & Boomerang Arch (ca. 2 Std. Hike) ziemlich eng, denn die Fahrt von Bandelier nach Aztec zieht sich doch ganz schön.
    Ein Tip: Fahrt in Cuba nicht schneller als erlaubt. Ich war ja schon öfters dort und jedes Mal hat der Sheriff etliche Autos herausgewunken wegen zu schnellem Fahrens.


    Tag 13 Freitag 18.09.2009: Chaco Canyon NHS
    Da würde ich auch einen Tag einplanen, schon der Weg oben entlang am Rim bis zum Pueblo Bonito ist ein toller Hike. Das Pueblo Alto selber ist etwas entäuschend, wenn man vorher die tolle Ruins im Canycon (Pueblo Bonito, usw.) gesehen hat. (5.4 mi ca. 3-4 Std. sollte man einplanen, immer mit Stopps). Nur bis zum Pueblo Bonito Overlook sollte man ca. 1 Stunde einplanen. Aber das würde ich auf jeden Fall machen.
    Ich würde ja gerne noch zum Penasco Blanco, dort war ich noch nicht. Aber das ist ein ca. 4 Std. Hike.


    Tag 15 Sonntag 20.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Lybrook Badlands - Ojito Wilderness - El Morro NM
    Wollt ihr in die Lybrook Badlands, so wie Silke und ich es gemacht haben? Schau einmal hier: http://www.westernladys-world.…asin_lybrook_badlands.php
    Das ist ja schon fast eine Tagestour oder wollt ihr nur zum Overlook? Für die Ojito Wilderness beibt dann aber keine Zeit mehr und ihr habt ja noch die lange Fahrt zum El Morro NM vor Euch.


    Und es scheint mir, dass ihr ab jetzt durch New Mexico rast. Es ist zwar alles machbar, aber es sind auch viele Meilen Fahrt dabei. Und dann kommen die Parks meiner Meinung etwas zu kurz.


    Tag 16 Montag 21.09.2009: El Morro NM - El Malpais NM (La Ventana Arch) - Oliver Lee Memorial SP
    Ich war rmorgens etwa 8/9 Uhr am La Ventana Arch, da lag er noch im Schatten, früher Nachmittag wäre da schon besser und wenn ich im El Malpais NM wäre, würde ich wie Volker es schon geschrieben hat zu den Tubes fahren. Die Ice Cave vor El Moro NM kostet zwar Eintritt, aber ist trotzdem interessant.


    Tag 17 Dienstag 22.09.2009: Oliver Lee Memorial SP - White Sands NM - Carlsbad Caverns Batflight ? (Übernachtung wird vor Ort entschieden)
    Wollt ihr nicht in die Höhle? Ich war damals etwa einen halben Tag in der Höhle, ohne Führung aber mit Sativ. Ich bin damals beim Natural Entrance hinunter gegangen und habe nicht den Fahrstuhl genommen. Dann war ich unten noch in der Big Cave. Zurück dann mit dem Fahrstuhl nach oben.


    Ich würde den Schlenker über El Moro nicht machen und dafür Lybrook Badlands und die Ojita Wilderness machen. Und wenn ihr schon bei der Ojita Wilderness seid, dann könnte man auch in die Rio Rancho Badlands fahren, siehe hier: http://www.westernladys-world.…s/rio_rancho_badlands.php


    Wie wäre es denn damit?


    Tag 10 Dienstag 15.09.2009: Santa Fe - Kasha Katuwe Tent Rocks NM - Santa Fe


    Tag 11 Mittwoch 16.09.2009: Santa Fe - Bandelier NM - Aztec Spired Rock & Boomerang Arch - Aztec


    Tag 12 Donnerstag 17.09.2009: Aztec - Cox Canyon Arch - Ah shi sle pah WSA - Angel Peak Scenic Area


    Tag 13 Freitag 18.09.2009: Chaco Canyon NHS - Angel Peak Scenic Area


    Tag 14 Samstag 19.09.2009: Bisti Badlands WSA - Angel Peak Scenic Area


    Tag 15 Sonntag 20.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Lybrook Badlands - Cuba eventeuell eine Motel Übernachtung, da könnte ich Euch ein schönes Restaurant empfehlen, El Bruno. Es gibt glaube ich in Cuba zumindest einen RV Park, ich weiß aber nicht wie der ist.


    Tag 16 Montag 21.09.2009: Cuba - Ojito Wilderness - eventuell Rio Rancho Badlands - dann nach Süden, irgendwo nach Albuquerque ein Camping Platz - Socorro?.


    Tag 17 Dienstag "rgendwo nach Albuquerque ein Camping Platz" - White Sands NM - Carlsbad.

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe es nicht so, dass in New Mexico noch Luft ist, im Gegenteil es ist ziemlich voll.


    Man kann natürlich Bist und Ah-Shi-Sle-Pah an einem Tag machen und hätte dann einen Tag gewonnen. Es kommt aber immer darauf an, was man sich in den einzelnen Location anschauen möchte bzw. wie viel Zeit man investieren möchte. Möchte ich eventuell noch einmal später - in ein paar Jahren - dorthin fahren? Wenn ich mir alles nur oberflächlich anschaue, habe ich natürlich Zeit ohne Ende. Aber dann brauche ich auch gar nicht hinfahren (meine Meinung).


    Gerade bei den Wilderness-Gebieten wie Bisti, Lybrook usw. braucht man reichlich Zeit. Und man darf die Anfahrtswege nicht vergessen, z. B. von DeNaZin zu den ersten Aztec Arches sind wir locker eine Stunde gefahren.
    Für die Anfahrt vom Angel Peak zum Chaco Canyon muss man auch ca. eine Stunde Fahrt einkalkulieren.


  • Danke, ich denke zu Taos Publeo werde ich meinen Frank überreden können, mit 2-2,5 Stunden für den Publeo sollte das am Tag 9 machbar sein.


    Die Sky City Acoma hatte ich selbst schon rausgenommen und Bandelier schauen wir dann einfach vor Ort wozu wir Lust haben und was machbar ist.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Ein Tip: Fahrt in Cuba nicht schneller als erlaubt. Ich war ja schon öfters dort und jedes Mal hat der Sheriff etliche Autos herausgewunken wegen zu schnellem Fahrens.


    Da werden wir dann aufpassen, das ist bestimmt ein Vetter von Sheriff Duncan (Sherrif Duncan ist ein Running Gag von Frank und mir).


    Zitat

    Tag 15 Sonntag 20.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Lybrook Badlands - Ojito Wilderness - El Morro NM Wollt ihr in die Lybrook Badlands, so wie Silke und ich es gemacht haben? Schau einmal hier: http://www.westernladys-world.net/infos/...ok_badlands.php Das ist ja schon fast eine Tagestour oder wollt ihr nur zum Overlook? Für die Ojito Wilderness beibt dann aber keine Zeit mehr und ihr habt ja noch die lange Fahrt zum El Morro NM vor Euch.


    Wir wollten eigentlich in die Badlands selbst, nicht zum Overlook und mit den GPS Tracks von Euch die uns praktisch die ganze Orientierung abnehmen, dachte ich, könnten wir das evtl. unter 4 Stunden schaffen.


    Zitat

    Tag 16 Montag 21.09.2009: El Morro NM - El Malpais NM (La Ventana Arch) - Oliver Lee Memorial SP Ich war rmorgens etwa 8/9 Uhr am La Ventana Arch, da lag er noch im Schatten, früher Nachmittag wäre da schon besser und wenn ich im El Malpais NM wäre, würde ich wie Volker es schon geschrieben hat zu den Tubes fahren. Die Ice Cave vor El Moro NM kostet zwar Eintritt, aber ist trotzdem interessant.


    Wir wären dann wahrscheinlich so um die Mittagszeit am La Ventana Arch wenn wir das wie geplant fahren mit vorher Abstecher und Hike bei den Big Tubes. El Morro war eigentlich nur als Übernachtungslocation geplant, da es in der Ecke nicht so viel Auswahl mit Campingplätzen gibt. Und wenn man dann schon dort ist, wollten wir uns die Sandsteinfelsen mit den Inschriften anschauen, evtl. eine Mini-Wanderung, mehr nicht.


    Zitat

    Tag 17 Dienstag 22.09.2009: Oliver Lee Memorial SP - White Sands NM - Carlsbad Caverns Batflight ? (Übernachtung wird vor Ort entschieden) Wollt ihr nicht in die Höhle?


    Doch, am Tag 18 vormittags, Eingang über Natural Entrance in Kombination mit Big Room, das Standard-Touristenprogramm, mehr dort leider nicht. Das sollte bis Mittags zu schaffen sein und anschl. Weiterfahrt in die Guadalupe Mountains.


    Zitat

    Ich würde den Schlenker über El Moro nicht machen und dafür Lybrook Badlands und die Ojita Wilderness machen. Und wenn ihr schon bei der Ojita Wilderness seid, dann könnte man auch in die Rio Rancho Badlands fahren, siehe hier: http://www.westernladys-world.net/infos/...ho_badlands.php


    Jetzt muss ich mal grinsen, mein vorheriger Routenentwurf hatte auch die Rio Rancho Badlands mit drinnen und die Paliza Canyon Goblins und La Lena WSA, aber man(n) wollte nicht tagelang am Stück "staubige Hoodoos" schauen.


    Sind die Rio Rancho Badlands oder die Lybrook Badlands spektakulärer ?
    (Ich fand auf Fotos die Lybrook Badlands ansprechender).


    Zitat

    Wie wäre es denn damit? Tag 10 Dienstag 15.09.2009: Santa Fe - Kasha Katuwe Tent Rocks NM - Santa Fe Tag 11 Mittwoch 16.09.2009: Santa Fe - Bandelier NM - Aztec Spired Rock & Boomerang Arch - Aztec Tag 12 Donnerstag 17.09.2009: Aztec - Cox Canyon Arch - Ah shi sle pah WSA - Angel Peak Scenic Area Tag 13 Freitag 18.09.2009: Chaco Canyon NHS - Angel Peak Scenic Area Tag 14 Samstag 19.09.2009: Bisti Badlands WSA - Angel Peak Scenic Area Tag 15 Sonntag 20.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Lybrook Badlands - Cuba eventeuell eine Motel Übernachtung, da könnte ich Euch ein schönes Restaurant empfehlen, El Bruno. Es gibt glaube ich in Cuba zumindest einen RV Park, ich weiß aber nicht wie der ist. Tag 16 Montag 21.09.2009: Cuba - Ojito Wilderness - eventuell Rio Rancho Badlands - dann nach Süden, irgendwo nach Albuquerque ein Camping Platz - Socorro?. Tag 17 Dienstag "rgendwo nach Albuquerque ein Camping Platz" - White Sands NM - Carlsbad.


    Klingt gut und machbar.
    Das werden wir dann am besten vor Ort entscheiden, ob man(n) sich doch für weitere Hoodoo-Locations aufraffen kann.
    Bei Cuba gibt es im National Forest einen Einfachcampground und der Paliza Canyon Campground bei dem dann - rein zufällig :gg: - die Goblins stehen ist auch nicht weit. :)


    Zitat

    Möchte ich eventuell noch einmal später - in ein paar Jahren - dorthin fahren? Wenn ich mir alles nur oberflächlich anschaue, habe ich natürlich Zeit ohne Ende. Aber dann brauche ich auch gar nicht hinfahren (meine Meinung).


    New Mexico könnte später sicher nochmal unsere Route kreuzen, Texas und Oklahoma aber eher nicht mehr, daher wollten wir uns in Texas und Oklahoma ausgiebig umschauen.


    Ganz Lieben Dank nochmal für die Vorschläge. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich habe noch mal ein Update für die Routenvariante nach den Ergänzungen (mit tagelang staubigen Hoodoos): ;)


    1 SO 06.09.2009: Abflug Frankfurt 07:25 Uhr - via London Heathrow - Ankunft Dallas 15:40 Uhr


    2 MO 07.09.2009: Dallas - Allen (Outlet Shopping) - Chisholm Trail (US81) - Wichita Mountains NWR


    3 DI 08.09.2009: Wichita Mountains NWR - Wichita Mountains Scenic Drive & Hiking - Wichita Mountains NWR


    4 MI 09.09.2009: Wichita Mountains NWR - Ft. Sill - Anadarko (Indian City od. Southern Plains Indian Museum) - Quartz Mountains SP


    5 DO 10.09.2009: Quartz Mountains SP - Black Kettle NGL (Washita Battlefield) - Caprock Canyon SP


    6 FR 11.09.2009: Caprock Canyon SP - Hiking - Canyon Sweep Scenic Drive - Palo Duro Canyon SP


    7 ST 12.09.2009: Palo Duro Canyon SP - Hiking - Stinnett (Adobe Walls Battlefield Site) - Black Mesa SP


    8 SO 13.09.2009: Black Mesa SP - Dry Cimarron Scenic Byway - Capulin Volano NM - Cimarron Canyon SP


    9 MO 14.09.2009: Cimarron Canyon SP - Taos - Taos Pueblo - Chimayo - Santa Fe


    10 DI 15.09.2009: Santa Fe - vormittags Ausflug Kasha Katuwe Tent Rocks NM - Santa Fe


    11 MI 16.09.2009: Santa Fe - Bandelier NM - Aztec Spired Rock & Boomerang Arch - Aztec


    12 DO 17.09.2009: Aztec - Cox Canyon Arch - Ah shi sle pah WSA - Angel Peak Scenic Area


    13 FR 18.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Chaco Canyon NHS (mit Pueblo Alto Trail) - Angel Peak Scenic Area


    14 ST 19.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Bisti Badlands WSA - Angel Peak Scenic Area


    15 SO 20.09.2009: Angel Peak Scenic Area - Lybrook Badlands - Paliza Canyon Goblins - Paliza Canyon CG


    16 MO 21.09.2009: Paliza Canyon CG - Ojito Wilderness (Hoodoo Pine Trail - evtl. Colored Bluffs) - Rio Rancho Badlands - Übernachtung: so weit wir kommen (?)


    17 DI 22.09.2009: ? White Sands NM - Carlsbad Caverns (Batflight) -
    Übernachtung ?


    18 MI 23.09.2009: Übernachtung ? - Carlsbad Caverns (Natural Entrance & Big Room Tour) - Dog Canyon oder McKittrick Canyon - Guadalupe Mountains NP


    19 DO 24.09.2009: Guadalupe Mountains NP - Hiking Guadalupe Mountains NP


    20 FR 25.09.2009: Guadalupe Mountains NP - Davis Mountains - Marfa - Presidio - Big Bend Ranch SP


    21 ST 26.09.2009: Big Bend Ranch SP - River Road - Closed Canyon Trail - Hoodoo Trail - Big Bend NP


    22 SO 27.09.2009: Big Bend NP - Hiking & Scenic Driving - Big Bend NP


    23 MO 28.09.2009: Big Bend NP - Hiking - Canyon Sweep Scenic Drive - Big Bend NP


    24 DI 29.09.2009: Big Bend NP - Marathon - Hill Country


    25 MI 30.09.2009: Hill Country - Devils Backbone - Fredericksburg - Enchanted Rock SNA - Hill Country


    26 DO 01.10.2009: Hill Country - Round Rock/ Hillsboro (2 Outlets) - Denton (Dallas/ Ft. Worth)


    27 FR 02.10.2009: Denton (Dallas/ Ft. Worth) - Downtown Dallas/ Ft. Worth Stockyards - Denton (Dallas/ Ft. Worth)


    28 ST 03.10.2009: Denton (Dallas/ Ft. Worth) - evtl. State Fair - Abflug 17:35 Uhr nach London


    29 SO 04.10.2009: Ankunft Frankfurt

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    6 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

    • Offizieller Beitrag

    Lybrook Badlands:
    Wir haben ja nur einen kleinen Teil der Badlands erkundet. Aber wenn man sich etwa 4 Stunden Zeit nimmt, dann kann man schon einiges sehen.
    Als Anfahrtszeit vom Angel Peak Campground muss man etwa 50-60 Minuten ohne Pausen bis zu unseren TH beim Wash rechnen, von der US550 etwa 30-35 Minuten.
    Der Campgroud beim Chaco Canyo wäre ideal gewesen.


    Von den Lybrook Badlands könnt ihr auf CR7900 und IR46 nach Süden fahren, zum Ort Pueblo Pintado, es ist noch etwas Asphalt, dann eine sehr gute Gravelroad (bin ich schon gefahren). Vom Ort Pueblo Pintado nur noch Asphalt auf der IR9, NM509 und NM605 nach Grants. Dafür muss man etwa 3,5 - 4 Stunden rechnen.
    Man könnte auch über Albuquerque fahren, ist zwar schneller, aber viel weiter und dauert genau so lange. Wenn man Pech hat, gibt es in Albuquerque Stau auf der Interstate.


    El Morro:
    Ich würde den Insription Rock Trail Loop machen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, auf den Rock zu steigen zu den Ruinen, aber der Loop ist 2 Meilen lang.


    El Malpais
    Von El Morro könnte man zur Ice Cave und dann auf der Chain of Crater Road (mit den Tubes) zur 117 fahren (dort würde ich auch noch einmal gerne fahren) und dann zum La Ventana Arch. Anschließend weiter wie gehabt.


    Rio Rancho Badlands oder Lybrook Badlands
    Das Gebiet der Rio Rancho Badlands ist kleiner und daher kompakter als die Lybrook Badlands. Dort ist alles viel weitläufiger. Ich finde aber die Lybrook Badlands viel interessanter.


    Zu Texas und Oklahoma kann ich nicht viel sagen. Ich war zwar schon einmal im Palo Duro Canyon SP, aber das war es auch schon.


    Zumindest freue ich mich auf Deinen Reisebericht, vielleicht muss ich danach auf Deinen Spuren wandeln. ;)

  • Sehr interessante Route!


    So etwas eähnliches schwebt mir ja für nächstes Jahr auch vor. Bin sehr auf Euren Bericht gespannt.


    Mir fält gerade auf, dass Ihr morgens zum White Sands wollt. Ihr seid Euch aber bewusst, dass der Park erst nach Sonnenaufgang öffnet, die beste Zeit dann also schon vorbei ist? Angeblich soll man zwar die Ranger mit etwas Geld motivieren können aber nur wenn man das am Abend vorher schon vereinbart hat.

  • @ Gerd: danke für Deine Ergänzungen. :!!



    @ Doc:

    Zitat

    Mir fält gerade auf, dass Ihr morgens zum White Sands wollt. Ihr seid Euch aber bewusst, dass der Park erst nach Sonnenaufgang öffnet, die beste Zeit dann also schon vorbei ist? Angeblich soll man zwar die Ranger mit etwas Geld motivieren können aber nur wenn man das am Abend vorher schon vereinbart hat.


    Ja, das ist uns bewusst.


    Nach Labor Day öffnet der Park Morgens um 8.00 Uhr, mit Sonnenaufgangfotos wird es daher nichts. :(


    Man könnte auch auf einer Backpacking Campsite im Hinterland des Parks übernachten. Dafür muss man bis spätestens 17.00 Uhr ein Permit im Visitor Center besorgen (die Anzahl der Backcountry Campsites und damit der Permits ist begrenzt).
    Die Zeltplätze befinden sich etwa 1 Meile abseits der Strasse. Das Auto wird auf einem speziellen Overnight-Parkplatz abgestellt.
    Das hatten wir zunächst vor, aber ich schätze, dass wir erst sehr viel später als 17.00 Uhr ankommen werden und daher kein Permit erhalten können.
    http://www.nps.gov/whsa/planyourvisit/backpacking.htm


    Zitat

    Vergesst nicht, dass ich Euch fur Cuba die Schlüssel zu meinem Haus schick. Oder fragt Silke, die hat Zweitschlüssel.


    Wie lautet die Adresse, das Angebot nehmen wir gerne an. :)
    Joe, Ist das ein Gag den ich gerade nicht verstehe weil ich da im Forum evtl. nicht aufgepasst habe ?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    El Malpais
    Von El Morro könnte man zur Ice Cave und dann auf der Chain of Crater Road (mit den Tubes) zur 117 fahren (dort würde ich auch noch einmal gerne fahren) und dann zum La Ventana Arch. Anschließend weiter wie gehabt.


    Da wir die nächsten Wochen ja auch durch diese Ecke New Mexicos kreuzen, lese ich natürlich aufmerksam mit


    Hat jemand auf die Schnelle dazu einen Link, damit ich nicht so lange suchen muß *bittebitte*


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!