Von Denver nach Südutah

  • Jetzt möchte ich doch endlich mal unsere Tourplanung vom 8. - 24. September vorstellen. Vieles steht bereits weitgehend fest, Hotels sind gebucht (können z.T. kurzfristig storniert werden, falls das Wetter eine Alternativplanung erforderlich machen sollte), Midsize-SUV ebenfalls.


    An einigen Tagen bin ich noch nicht ganz sicher, vielleicht kann mir die Diskussion hier ja auch helfen wie bereits bei meiner Frage (von Bluff in den Rocky Mountains NP) vor einigen Wochen.
    Insbesondere durch Emmentalers und jetzt auch Rehs Reiseberichte habe ich noch einige Anregungen bekommen, die ich bereits eingebaut habe.


    Aus der Erfahrung von unserer letztjährigen 1. USA-Reise haben wir die Erfahrung gemacht,dass wir nicht so viel "schaffen" wie manche andere (hat damals zu etwas Frust geführt).
    So frühstücken wir gerne morgens in Ruhe, halten uns gerne lange an schönen Orten, Aussichtspunkten auf und gegen eine Stunde Ausruhen spätnachmittags am Pool, soweit vorhanden, haben wir auch nichts.


    Wir wandern gern, haben auch eine gute Kondition, leider aber das Problem, dass mein Mann extrem höhenängstlich ist. Daher fallen abschüssige Wege leider schnell aus.


    Darüber hinaus sind wir mehr an schönen Landschaften, Panoramen interessiert als auf bestimmte Strukturen spezilaisiert (vielleicht kommt das noch).
    Aufbauend aus diesen Voraussetzungen habe ich mich bemüht, eine vielseitige , aber trotzdem entspannte Tour zu planen.


    08.09. Ankunft Denver
    Übernachtung Denver
    09.09. Fahrt über die I 70 mit Loveland Pass und Rifle Falls oder
    Hanging Lakes nach Grand Junction (Ü)
    Colorado NM
    10.09. Fahrt nach Torrey (Ü)
    wenn wettertechnisch möglich: Little Wild Horse Canyon
    (Goblins Valley kennen wir schon)
    evtl. zusätzlich oder alternativ Little Egypt
    11.09. In Ruhe Capitol Reef NP mit einigen kurzen Hikes (Ü:Torrey)
    12.09. Burr Trail und Strike Valley Overlook (Ü: Torrey)
    13.09. Fahrt zum Bryce Canyon (Ü)
    Lower Calf Creek Falls, (Kaffee im Kiva Coffehouse)
    Kodachrome SP mit etwas rumlaufen.
    Oder lohnt sich Devils Garden eher? Oder ist beides ohne
    Stress zu schaffen?
    14.09. Bryce Canyon (Ü)
    Hier wollen wir, (wegen der Höhenangst) von Tropic aus in den
    Canyon hineinwandern. Ich hoffe, von hier hat man auch viele
    Möglichkeiten, sich umzusehen.
    15.09. Fahrt über I 70 nach Moab (Ü)
    evtl. Red Canyon, nachmittags Canyonlands NP
    16.09. Arches NP
    17.09. Fisher Towers und Corona Arch
    18.09. Fahrt nach Bluff (Ü)
    Wanderung im Needles District - hat hier jemand einen Tipp für
    so ca. 2-3 Stunden?
    Haben wir dann noch Zeit für Natural Bridges und die Ruinen
    (Butler House???)
    19.09. Monument Valley, die Tour zum Selber Fahren
    außerdem möchte ich gerne Muley Overlook und Valley of the
    Gods sehen. Schaffe ich alles an einem Tag? Und wenn ja,
    welche Reihenfolge ist sinnvoll ?
    (Ü: Bluff)
    20.09. Fahrttag Richtung Rocky Mountains NP, je nach Wetter über
    Durango, Silverton (Ü: Grand Junction) oder Moab, I 70
    21.09. Weiterfahrt Richtung Rocky Mountains NP (Ü: Estes Park)
    22.09. Rocky Mountains NP
    23.09. Rocky Mountains NP
    24.09. Fahrt nach Denver, evtl. über Boulder
    leider Abflug nach Frankfurt.


    Über Eure Tipps und Einschätzungen, insbesondere zum 13. und zur Verteilung der Ziele am 18./19. würde ich mich sehr freuen.


    Gruß


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    schöne Tour :!!


    Wie Jürgen schreibt, der 13.09. ist gut zu schaffen, wenn man nicht bummelt.


    Bei der Strecke Torrey - Bryce wird Dein Mann mit seiner Höhenangst mal richtig Freude haben ;) Die Strecke verläuft ein kurzes Stück auf einer Art Grat, oberhalb vom Calf Creek. Fand ich nicht ganz ohne, d,h. ich konnte die Aussicht da nicht mehr richtig genießen.


    Ich würde hier evtl. anders planen (aber nicht wegen der Höhenangst, sondern zur Optimierung):


    12.09. Burr Trail und Strike Valley Overlook (Ü: Escalante)
    13.09. Wanderung Lower Calf Creek Falls, Besuch vom Devils Garden an der Hole in the Rock Road, zum Sunset in den Kodachrome State Park (Ü: Cannonville oder Tropic, in Cannonville z.B. das Grand Staircase Inn)
    14.09. Bryce Canyon


    Zum Bryce Canyon: Da braucht Dein Mann wegen der Höhenangst m.M.n. keine Sorgen haben. Wenn Ihr die Kombi Navajo Trail runter - unten Queens Garden Trail - zum Sunrise Point wieder hoch klick - lauft, dann steht man nicht vor irgendwelchen Schluchten, die einen halben Meter neben dem Trail beginnen. Mir hat diese Wanderung hinsichtlich Höhenangst gar nix ausgemacht.


    19.09. passt!
    Mein Vorschlag: Zuerst Monument Valley - dann Muley Point - am Spätnachmittag dann von Westen nach Osten durch das Valley of the Gods.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    ...
    Bei der Strecke Torrey - Bryce wird Dein Mann mit seiner Höhenangst mal richtig Freude haben ;) Die Strecke verläuft ein kurzes Stück auf einer Art Grat, oberhalb vom Calf Creek. Fand ich nicht ganz ohne, d,h. ich konnte die Aussicht da nicht mehr richtig genießen.
    ...



    Stimmt, da wurde meine Frau auch ganz ganz ganz ruhig. Mit einer der faszinierendsten Stellen amerikanischer Asphaltstraßenbaus. Zwei Spuren mit teilweise Beton und teilweise immerhin Leitplanken daneben auf beiden Seiten so schwache hundert Höhenmeter NIX.
    Wer wirklich Höhenangst - mit Panikanfällen oder so - hat möge da ruhig ein Buch lesen.


    Hansjörg

    Wer Tippfehler findet, der darf die behalten - ich hab noch. Gilt auch für über- oder unterzählige Interpunktionen. Da bin ich tolerant, darf jeder meiner Meinung sein.

  • 09.09 Das erscheint mir ein bisschen zuviel zu sein. Rifles F. finde ich sehr schön, Colorado NM wird dann sicher nur ein bloßes Abfahren sein (wobei das genügt)
    14.09. Von Tropic reinwandern das zieht sich wie alter Kaugummi. Würde ich nicht empfehlen. Aber viele der Weg von oben sind total unproblematisch.
    15.09. Da würde ich mich auf Canyonlands beschränken. abends dann Dead Horse Point
    17.09. Onion Creek nicht vergessen, abends vielleicht noch Needles Overlook
    18.09. Needles Distr. lohnt in jedem Fall, für Natural bridges bleibt da genug Zeit.
    22./23.09 Das wäre mir ein Tag zuviel RMNP. Finde ich persönlich nicht so ergiebig.


    Joe

  • Danke Silke und Jürgen,


    ja, die Planung vom 12. bis 14.09. ist nicht ganz optimal, da wir Strecken auf der UT 12 doppelt fahren. Aber es sind ja schöne Landschaften, von daher vielleicht nicht so schlimm. Genau die Hotels (Torrey, Bryce und Moab) sind fest gebucht.


    Der Grat auf der UT 12 war letztes Jahr für uns machbar.


    Schön, dass das mit dem 13.09. alles zu schaffen ist, dann stehen wir mal etwas früher auf.


    Am Bryce hat mein Mann letztes Jahr den Abstieg verweigert, ich weiß leider nicht mehr welchen. Daher die Alternative von Tropic aus. Ich glaube, Schneeweis hatte auch mal danach gefragt.
    Aber wir können uns am Ankunftsabend ja mal den Navajo Trail von oben ansehen und dann entscheiden.


    19.09. werde ich so übernehmen.


    Gruß


    Bettina

  • Hallo Joe und Hansjörg,


    Eure Beiträge haben sich mit meiner Antwort überschnitten, daher habe ich sie erst jetzt gelesen.


    Mein Mann hat hauptsächlich Schwierigkeiten mit schmalen Wegen an abschüssigen Hängen, also der Navajo Loop (s. Bild von Silke ) wird wohl für uns ausfallen.
    Joe, kennst Du den Weg von Tropic aus? Nach meinem Eindruck fährt man erst noch ein ganzes Stück? Ich habe gedacht, man läuft dann relativ bald im Canyon?
    Ist ggf. der Fairyland Trail eine Alternative, oder geht es hier abschüssig runter?


    Der Grat an der UT 12 hat mich als Fahrerin mal zum tief Luft holen veranlasst, aber ich wusste dank DA schon, was mich erwartet. Er war da relativ ruhig.


    Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass man im Colorado NM nicht viel laufen kann. Aber ich hoffe auch darauf, dass wir am ersten Tag früh wach sind und so etwas mehr Zeit zur Verfügung haben. Wenn nicht, müssen wir etwas streichen.


    Auf den Needles District freue ich mich nach vielen Reiseberichten auch sehr. Ich muss nur noch entscheiden, welche(n) Trail(s) wir gehen.


    2 Tage RMNP ist nach längerer Überlegung entstanden. Falls das Wetter schlecht sein sollte, überlege ich mir aber noch eine Alternativroute von Bluff über den Süden (Great Sand Dunes) Richtung Denver.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!