United und die Dicken

  • Was Airlines alles so einfällt:
    [URL=http://www.suntimes.com/business/lazare/1529524,CST-NWS-united16.article#]Click[/URL]


    Zusammengefasst:


    Übergewichtige Passagiere (definiert als Passagiere die den Sitzgurt nicht schliessen können, oder die Armlehne nicht herunterklappen können, oder nicht auf einen Sitzplatz passen) müssen sich in Zukunft an neue Richtlinien halten:


    - wenn genügend Platz ist, muss auf ein freies Sitzpaar umgesetzt werden
    - sollte das nicht möglich sein, wird der Passagier verpflichtet einen zweiten Sitzplatz bezahlen.
    - Sollte auch das nicht möglich sein muss (!) ein Upgrade erfolgen, dass voll zu bezahlen ist
    - können obige Punkte nicht erfüllt werden, dann muss der Betroffenen auf den nächsten Flug warten
    - wenn der Betroffene die Schnauze voll hat, dann bekommt er sein Ticket voll erstattet.


    Das ganze finde ich ziehmlich diffus und fast Menschen verachtend.


    Ziel ist ganz klar, dass sich jeder der Betroffenen von vorn herein einen zweiten Platz kauft umd den Auslastungsfaktor zu steigern.



    Joe

  • Naja, entschuldige, wenn einer mehr als einen Platz braucht, dann braucht er eben 2. Und den zweiten muss er kaufen.


    Wenn er das nicht will, dann kriegt er - auch bei non-refundable tickets - sein Geld zurück.


    Ich sehe da nichts menschenverachtendes.


    Wenn ich viel esse und bei McDonalds einen zweiten Hamburger kaufe, dann muss ich den bezahlen, ist ja auch nichts menschenverachtendes, oder?


  • Sehe ich nicht so.


    Wenn, dann muss es im Vorfeld klare Regeln geben und die müssen klar und deutlich in der Buchungsmaske erkennbar sein. Bereits bei der Buchung muss für Klarheit gesorgt werden. Dann ist das zu akzeptieren.



    Joe


  • OK, stimmt. Aber meiner Meinung nach kann das nur aufgrund von Maßen (Gewicht, Umfang, wasweißich) geschehen.


    "Wer mehr als ... wiegt hat in unseren Sitzen keinen Platz und muss ein zweites Ticket kaufen."


    Ich sehe schon die Problematik, versteh mich nicht falsch.

  • Ich denke auch, dass das bei der Buchung klar gemacht werden muss.
    Aber wie will man das machen?


    Wenn ihr Bauchumfang größer als xxx cm ist, dann klicken Sie bitte hier...


    Das ist doch genauso wie beim Handgepäck eine Einzelentscheidung. Natürlich gibt es Regeln für das Handgepäck (Maße, Gewicht, usw.), aber dennoch auch Spielräume, die vor Ort entschieden werden müssen.


    Und es ist sicher auch ein Unterschied, ob eine Machine halbleer oder bis auf den letzten Platz ausgebucht ist.

  • Zitat

    Original von DocHoliday



    Wahrscheinlich werden bei United jetzt die Gurte jeden Monat ein paar mm gekürzt ;)


    :wut3:
    Dirk bring die doch nicht auf solche Ideen :wut1:


    Bis jetzt stieß ich immer auf sehr viel Verständnis des, Bodenpersonals die bei genügend Platz in der Maschine den Sitz neben mir Blockten oder ich fragte einen Flugbegleiter ob nicht einen Platz haben könnte wo neben mir der Sitz frei währe.
    Ich hatte auch noch nie Probleme mit den der rechts/links neben mir sass, es ist immer eine Sache des Miteinanders.
    Ich Buche immer einen Gangplatz damit ich mich etwas mehr zum Gang Ausbreiten kann um den neben mir nicht zu Stören. Ich hätte auch gern mal einen Fensterplatz aber das sind halt die Einschränkungen ab einer gewissen Masse :)
    Für mich ist eher das Problem mit den Rückenlehnen Akut. Wenn der Vordermann gleich den Sitz zurückknallt hab ich zwischen Rückenlehne und meiner Nase gerade mal 20cm Luft. Ich stelle aus Prinzip meine Rückenlehne nicht zurück da ich nicht so eingezwängt Sitzen will und das dann auch keinem anderen zumuten möchte.

  • Ich denke auch, dass es auf ein miteinander ankommt.


    Aber ich kann mir natürlich Leute vorstellen, die noch mehr Masse auf die Waage bringen als wir beide Markus.


    Und was macht man, wenn der Flieger wirklich absolut voll ist - was in der Hauptsaison durchaus ja schon mal vorkommt.


    Am Gate letztes Jahr in Detroit kam ein Pärchen von Dicken, gegen die wir beide schlank waren, mit einem fahrbaren Untersatz zum Gate, da sie nicht mehr laufen konnten.
    Die Maschine war ganz voll und die hatten dann zwei Gangplätze gegenüber bei 3-3-Bestuhlung.
    Sie sassen dann mit den Beinen zum Gang, es war jedes Mal ein Akt als die Saftschubsen mit den Karren durchwollten. Ich war jedenfalls froh, dass ich mir das von 10 Reihen dahinter anschauen konnte.

  • United ist nicht die erste airline die das macht. Delta und ein paar andere haben das schon vor einiger Zeit klammheimlich eingefuehrt.


    Aus Erfahrung kann ich sagen dass es auf die Dauer ein bissl unangenehm ist neben einem Michelinmaennchen zu sitzen. Und zwar fuer beide. Hab das mal auf einem LAS - ATL durchexerziert. Ich Armelehne runter. Er: stoehn, Armlehne rauf. Kaum war die Armlehne rauf quoll der Gute rueber auf meine Seite. Also Armlehne wieder runtergeklappt. So ging das 4 Stunden lang.


    Ich finds total ok wenn solche Leute einen 2ten Sitzplatz kaufen muessen.


    Ulrich

  • buffaloman
    Ging mir genauso, aber LAS - IAD mit United
    Habe aus Mitleid (3 er Reihe, er am Gang, ich in der Mitte, meine Frau am Fenster) die Armlehne nach oben getan, da er sonst farbig anlief, ich konnte ja etwas zu meiner Frau rutschen...
    Auf mein Essen habe ich verzichtet (Gab es damals noch für inneramerikanisch),
    er hat es mir gedankt, ich hätte auch nicht gewusst, wie ich meinen linken Ellbogen hätte essenstechnisch bewegen sollen, denn eine dürre Bohnenstange bin ich auch gerade nicht :gg:
    Übrigens auch die Stewardess von United war mitfühlend, ich habe als Entschädigung einen
    $ 200 Voucher und 2 Karten für den Red Carpet bekommen


    tom

  • Jürgen hat mal einen Flug von Las Vegas bis Atlanta praktisch auf dem Schoß seines Nachbarn verbracht. Auch an Essen war nicht zu denken, da sich der Tisch aus Platzgründen nicht mehr runter klappen ließ. Spätestens seit diesem Erlebnis wird er solche Regelungen sicherlich begrüßen.


    Regelungen im Vorfeld sind sicher wünschenswert, aber wie soll man das handeln? Das Gewicht spielt ja keine Rolle, so lange sämtliche Kilos auf einen Platz passen. Am besten kann doch jeder selber entscheiden, ob ein Platz reicht oder eben nicht. Und wer dann eben doch breiter ist als erwartet, muss dann mit den o.g. Wahlmöglichkeiten leben. Schließlich hat auch sein Nebenmann einen vollen Sitzplatz bezahlt.

  • Zitat

    Original von Filou
    Jürgen hat mal einen Flug von Las Vegas bis Atlanta praktisch auf dem Schoß seines Nachbarn verbracht. Auch an Essen war nicht zu denken, da sich der Tisch aus Platzgründen nicht mehr runter klappen ließ. Spätestens seit diesem Erlebnis wird er solche Regelungen sicherlich begrüßen.


    Regelungen im Vorfeld sind sicher wünschenswert, aber wie soll man das handeln? Das Gewicht spielt ja keine Rolle, so lange sämtliche Kilos auf einen Platz passen. Am besten kann doch jeder selber entscheiden, ob ein Platz reicht oder eben nicht. Und wer dann eben doch breiter ist als erwartet, muss dann mit den o.g. Wahlmöglichkeiten leben. Schließlich hat auch sein Nebenmann einen vollen Sitzplatz bezahlt.


    =) Ich sag nur ein Wort: BMI. Wenn der im Bereich von obese liegt, kann man in der Regel davon ausgehen dass der Passagier Probleme haben wird. Aber auch da gibts Ausnahmen ....


    Ulrich

  • Sitzgurtlänge - lächel;
    Ich passe zwischen normal Armlehnen. Aber was genau ist ein normal langer Sitzgurt? Beim Airbus sind die Dinger je kürzer desto neuer die Maschine. Neulich von Barcelona nach Stuttgart ging der Gurt mal locker zu, mit der Rückmaschine - Verlängerung.


    Transatlantik vergangenes Jahr im Mai mit UT passt, aber von Atlanta nach Vegas - Verlängerung. Rückwärts dann genauso.


    Hab absolut nix dagegen, wenn das klar drinsteht, am Fenster hab ich bisher immer noch genug Platz gehabt, sogar in diesem Propellerdings von Saab (340)


    Und komisch, in den ganzen kleinen Ein- und Zweipropellermaschinen und den sogenannten Executives sind die Gurte mal richtig angenehm lang. Kommt wohl daher, dass deren Passagiere genügend zahlen - oder eh einen BMI > 40 haben...


    knirsch - dagegen aus reinem Eigennutz.


    Hansjörg

    Wer Tippfehler findet, der darf die behalten - ich hab noch. Gilt auch für über- oder unterzählige Interpunktionen. Da bin ich tolerant, darf jeder meiner Meinung sein.

  • Gab es nicht mal Gurtverlängerungen?


    Zum Thema Dicke und Fliegen gibt es sogar spezielle Foren:
    http://www.das-dicke-forum.de/…?t=3920&highlight=Fliegen


    Glücklicherweise habe ich nicht das Problem.


    Bei unserem letzten Flug von Buenos Aires nach FRA STß neben mir am Gang (ich STß Mitte, Katja Fenster) eine etwas ältere, sehr korpulente Frau. Mir war es wirklich peinlich zu fragen, ob sie uns mal rauslassen kann, denn das war wirklich anstrengend für Sie. Der Sitz des Vordermanns war zurückgeklappt und sie hatte kaum Kraft sich aus dem Sitz zu hiefen. Aber irgendwann muss man ja mal aufstehen. Dabei war sie nicht so beleibt, dass es mich in meiner Bewegungsfreiheit groß gestört hätte. War eh ein Nachtflug und ich konnte recht gut schlafen.


    Die Maßnahme von United greift ja nur, wenn wirklich die Maschine komplett ausgebucht ist und das finde ich schon ok und nicht überzogen.


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!