Winter Escape, eine Flucht in den Südwesten

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ein Tag ohne Regen. :)


    Dienstag, 10.02.2009, KOFA: Rob Roy Mine, North Star Mine, King of Arizona Mine; Castel Dome Mine Museum; Imperial Nat’l Wildlife Refuge: Painted Desert Trail.


    Ich bin schon kurz nach 05:00 Uhr wach geworden, weil ich gestern schon früh ins Bett gegangen bin. Nach einem kleinen Frühstück bei Dennys fuhr ich los. Es war noch dunkel aber man konnte schon erkennen, dass das Wetter heute besser wird. Auf der US95 fuhr ich wieder nach Norden gefahren. Kurz vor der Stone Cabin war wieder die Kontrolle der Border Patrol. Diesmal war der Officer freundlicher, er wünschte mir sogar einen schönen Urlaub. Bei der Stone Cabin bin ich rechts abgebogen und fuhr ins King Valley. Auf der King Valley Road ging die Fahrt nach Osten und da die Sonne gerade aufgegangen war, konnte ich fast nichts sehen. Dafür leuchteten die Berge rotbraun.



    Auf einem Schild stand, dass die Road rough ist, aber sie war in einem guten Zustand. Von gestrigen Regen standen noch ein paar Pfützen auf der Road, 2-3 waren sogar recht groß. Nach etwa 14,5 Meilen bog ich dann auf die Road 60 nach Norden. Die Road 60 war etwas schlechter, aber man konnte noch gut fahren.



    Als ich die Berge erreichte, bot sich mir eine fantastische Landschaft. Man konnte vor den Bergen die Gebäude der Baker Mine sehen.



    Kurz vor der Junction zur North Star Mine wurde die Road schlecht, man konnte fast nur im Schritt fahren. Aber zuerst wollte ich zu den anderen Minen. Zur Baker Mine konnte ich leider nicht hin, an der Road stand ein Schild - ich hasse diese Schilder - „No Trespassing“. Aber es gibt ja noch mehr Minen in dieser Gegend. Das blöde war auch, das man hier nur auf den designated Roads fahren durfte und es gab viele Schilder „Not a designated Road“. Zuerst wollte ich zur King of Arizona Mine (KOFA) - daher hatte das Kofa National Wildlife Refuge seinen Namen, aber irgendwie habe ich mich vertan und bin da, wo man eigentlich laufen muss, umgekehrt. Ich war der Meinung, dass der Weg nicht zur Mine geht. Ich bin etwas zurückgefahren und habe Red Devil am Rand der Road geparkt. Auf einer „Not a designated Road“ bin ich dann zur Rob Roy Mine gelaufen. Es war zwar nicht weit, aber in der Sonne kam ich leicht ins Schwitzen. Als ich um einen Hügel herumging, konnte ich die Mine sehen.



    Es gab kein „Private Property“ Schild und so ging ich hinüber zu den Gebäuden.




    Als ich ein paar Fotos machte, hörte ich Geräusche aus einem der Gebäude. Es hörte sich so an, als ob dort jemand arbeitet. Ich sagte zu mir, bevor ich Ärger bekomme ziehe ich mich lieber zurück. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich dann doch das Schild gesehen. Es lag an der Seite der Road auf der Erde. Bei ein paar Ocotillos kamen die ersten Blüten.




    Beim Auto schaute ich noch einmal auf die Karte und habe festgestellt, dass ich vorhin auf dem richtigen Weg zur Kofa Mine war. Ich fuhr also noch einmal zu dem Punkt wo ich vorhin umgekehrt bin und stellte den Wagen ab. Zu Fuß ging ich die halbe Meile zur Kofa Mine. Aber auch hier konnte man nicht zur Mine hin, es war abgesperrt. Auf einem Schild stand sogar, dass man „arrested“ wir, wenn man weitergeht.



    Von hier konnte man von der Mine nichts sehen und ich stieg links den Berg hinauf.



    Von oben konnte man auf die Mine schauen, aber viel gab es nicht zu sehen.




    Es sah aber noch so aus, als ob in der Mine zumindest ab und zu gearbeitet wird. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich noch ein altes Autowrack gefunden, dass ich auf dem Hinweg nicht sehen konnte.



    Ich fuhr den Weg zurück, denn ich wollte zu North Star Mine.



    Von einer Bodenwelle konnte man die Baker Mine sehen.



    Der letzte Kilometer vor der North Star Mine war so schlecht, dass man nur im Schritt fahren konnte. Die Angst vor einer Reifenpanne spielte da natürlich auch eine Rolle. Auch zur North Star Mine konnte man nicht hin, sie war auch „private property“.




    Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt, und zwar, dass man zu den Minen hingehen konnte. Aber die tolle Landschaft entschädigt für einiges. Ich habe auf der Karte gesehen, dass die Road nur noch etwas weiter geht und fuhr die Dead End Road bis zum Ende.



    Früher ging die Road noch weiter, man konnte die Road noch erkennen.



    Hier am Ende habe ich eine kleine Pause eingelegt, aber auch ein paar Fotos gemacht.




    Mit einem letzten Blick auf die Baker Mine fuhr ich zurück zur US95.




    Seltsamerweise zog sich die Fahrt hin, das habe ich auf der Hinfahrt gar nicht empfunden. Als ich an der US95 ankam, verspürte ich ein leichtes Hungergefühl. Bei der Stone Cabin gibt es eine Hamburgerbude.



    Ich bestellte mir einen Hamburger und eine Coke. Bei McD hatte ich zwar schon besser gegessen, aber man konnte wenigstens in der Sonne sitzen. Dann bin ich auf der US95 nach Süden gefahren. Beim Milepost 55 fuhr ich links ab auf die Castle Dome Mine Road. Nach etwa 10 Meilen kommt man zum Castle Dome Silver Mines Museum and Ghost Town. Hier hat man über 25 Gebäude zusammengetragen, viele Gebäude sind entsprechend der damaligen Zeit eingerichtet.










    Interessant könnte auch der halbe Meile geführte Hike durch den Castle Dome Mining District sein, der normalerweise nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben ist - jeden Mittwoch Morgen. Ich habe, nachdem ich mir alles angeschaut hatte, noch gefragt, wie lange die Fahrt zur Big Eye Mine dauert. Man sagte mir, dass die Zeit nicht ausreicht, ich hatte nur noch knapp 2 Stunden Zeit bis zum Sonnenuntergang. Bei Dunkelheit wollte ich nicht auf der Backroad zurück fahren. Schade, ich wäre gerne nach Sandras Fahrtbeschreibung zur Big Eye Mine gefahren. Nach Yuma wollte ich noch nicht und fuhr deshalb noch zum Imperial Nat’l Wildlife Refuge. Das Visitor Center hatte leider schon zu. Von den Viewpoints konnte man nicht viel sehen, da man gegen die schon tief stehende Sonne kaum etwas sehen konnte. Ich bin noch zum Trailhead des Painted Desert Trail gefahren. Zum Abschluss des Tages bin ich den kurzen 1,3 Meilen Trail gelaufen. Es war zwar nichts Besonderes, aber vielleicht ist man ja auch schon verwöhnt.







    Dann bin ich nach Yuma zurück gefahren. Nach dem Tanken habe ich mir noch etwas zum Essen geholt (Brot, Wurst, Käse, Tomaten) und ein Bier geholt. Als ich beim Motel ankam, war es schon dunkel. Ich habe zuerst gegessen und dann nach dem Wetterbericht geschaut. Morgen soll das Wetter wieder schlechter werden und ich entschloss mich, morgen nach Osten zu fahren. Dort sollte es etwas besser sein. Nach den abendlichen Arbeiten bin ich um 23:00 Uhr ins Bett gegangen.


    Obwohl ich nicht direkt zu den Minen konnte, war ich doch heute sehr zufrieden von demTag. Das Kofa National Wildlife Refuge hat mir sehr gut gefallen.

  • Ich bin ja nicht so ein Freund des alten Gerümpels, bzw. was mich persönlich etwas abtörnen würde ist die Tatsache das man etliche Meilen fährt um dann am Ende keinen Zugang zum eigentlichen Ziel zu erhalten. Da wäre mir die "verlorene" Zeit etwas zu schade. Die Wüstenumgebung mit den Kakteen hat zwar auch was, wäre mir aber auf Dauer zu langweilig.
    Trotzdem schön das Du mit dem Tag sehr zufrieden warst Gerd!


    Gruß
    Eva

  • Minen wären auch nicht so mein Ding, allerdings die Landschaft schon, zumindest die, die Gerd hier fotografiert hat. Die Fahrt auf Gravel Roads könnte schon Spaß machen, wenn man nicht permanent Angst um die Reifen haben müsste (muss man wahrscheinlich gar nicht). Aber Ghost Towns liebe ich, da kann man sich so schön in die alten Zeiten versetzen.

  • Gerd, ein toller Tag, ganz nach meinem Geschmack!


    Ich kann Dich übrigens gut verstehen, ich kann auch keine No Trepassing oder Private Property Schilder mehr sehen :wut1: :wut1: :wut1:


    Schade, daß Du nicht überall hinkonntest, die Locations sahen traumhaft aus. Aber die wunderschöne Landschaft entschädigt für vieles!!!!


    @ Eva


    Das ist ein bißchen wie eine moderne Schatzsuche. Du weißt, da ist eventuell was und dann suchst Du. Und die Suche ansich ist schon ein super Erlebnis. Und wenn Du dann auch noch was findest, ist das herrlich. Aber ich gebe zu, man ärgert sich schon, wenn dann die genannten Schilder dastehen. Finde ich schlimmer, als wenn einfach gar nichts mehr da ist.


    Gruß


    Sandra

  • Auch wenn es mit den Minen nicht geklappt hat - die Landschaft ist toll.


    Sie ist nicht sooooo spektakulär wie in Utah aber auf ihre eigene Weise wunderschön. Man ist nicht so erschlagen davon.
    Ich fühle mich da irgendwie mehr "daheim".


    Mir hat der Tag unheimlich gut gefallen und ich werde die ganzen Pisten in den nächsten Tagen mal in Topo unter die Lupe nehmen =)


    :clab: :clab: :clab:

  • Zitat

    Original von jolly
    Ich bin ja nicht so ein Freund des alten Gerümpels, bzw. was mich persönlich etwas abtörnen würde ist die Tatsache das man etliche Meilen fährt um dann am Ende keinen Zugang zum eigentlichen Ziel zu erhalten. Da wäre mir die "verlorene" Zeit etwas zu schade. Die Wüstenumgebung mit den Kakteen hat zwar auch was, wäre mir aber auf Dauer zu langweilig.
    Trotzdem schön das Du mit dem Tag sehr zufrieden warst Gerd!


    Gruß
    Eva


    Danke Eva, besser hätte ich es nicht schreiben können :MG:


    @Gerd, wichtig ist, dass Dir der Tag gefallen hat. :wink4:


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Sie ist nicht sooooo spektakulär wie in Utah aber auf ihre eigene Weise wunderschön. Man ist nicht so erschlagen davon.
    Ich fühle mich da irgendwie mehr "daheim".


    Das hast Du wunderbar gesagt, genauso geht es uns auch


    Für diese Landschaft lasse ich Dir jeden roten Stein liegen


    Gruß


    Sandra

  • Ein netter Gerümpeltag =) Das Museum sieht ja ganz nett aus


    Ich glaube wenn man ehrlich wäre, würde man als Eigentümer so einer Mine auch ein No Trespassing Schild aufhängen. Wenn dort kein Schild ist und ein Besucher verunglückt, hat der Eigentümer bestimmt einen Prozess am Hals.


    Ich würde natürlich auf dem Schild schreiben:


    No Trespassing, except member of DA-Forum ;)

  • :gg:


    Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
    In Utah, etc. - also mitten im Herzen der roten Steine, da bin ich irgendwie immer auf der Jagd.


    In Südarizona, da komme ich dann zur Ruhe.


    Volker, das ist vorbildlich :!!


    Zitat

    Original von Ganimede
    Ich würde natürlich auf dem Schild schreiben:


    No Trespassing, except member of DA-Forum ;)


    :clab: :clab: :clab:

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Ich würde natürlich auf dem Schild schreiben:


    No Trespassing, except member of DA-Forum ;)


    Sehr löblich :clab: :clab: :gg: :gg:


    Zitat

    Original von snake


    Ihr habt irgendwie einen anderen Virus als ich ;te:


    Gruss
    Christian


    Zum Glück, stell Dir vor, wie es vor den No Trespassing Schildern sonst zugehen würde


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    @Ernst
    Die zwei Monate gehen bestimmt schnell vorbei. :wink4:


    Cunningham
    So schlimm waren die Roads nicht, 4WD brauchte ich nicht hinzuschalten. ;)


    @Eva
    Für mich war es keine verlorene Zeit, allein die Fahrt durch die Kofa-Berge ist schon toll. Und die Wüsten in Südarizona mag ich, leider ist es in den "Sommermonaten" viel zu heiß.


    @Dieter
    Das ist richtig, man hat immer den Gedanken im Hinterkopf, dass mit dem Auto etwas passieren könnte. Das mindert etwas den Spaß. Es kommen noch ein paar Ghost Towns, Ich hoffe, dass Dir die dann auch gefallen. :)


    @Sandra
    Das habe ich mir gedacht, dass Dir der Tag gefallen hat.

    Zitat

    Original von Canyonmurmel
    ........
    Das ist ein bißchen wie eine moderne Schatzsuche. Du weißt, da ist eventuell was und dann suchst Du. Und die Suche ansich ist schon ein super Erlebnis. Und wenn Du dann auch noch was findest, ist das herrlich. Aber ich gebe zu, man ärgert sich schon, wenn dann die genannten Schilder dastehen. Finde ich schlimmer, als wenn einfach gar nichts mehr da ist.

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :!!
    Wenn man auch noch die Minen hätte anschauen können, dann wäre es der perfekte Tag.


    @Silke
    Es ist schon ein Unterschied zu den roten Felsen in Utah. Die zerklüfteten Berge sind aber auf ihre Weise toll. ich habe die Landschaft genossen. Nur schade, dass am ersten Tag das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Ich hätte auch gerne ein paar Bighorn Sheep gesehen, davon sollen ja etwa 800 - 1000 herumlaufen.
    Die Kofa Berge kann ich Dir nur empfehlen.


    Christian
    Christian, ja, mir hat der Tag gut gefallen. Und es ist gut, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben. Nicht auszudenken, wenn sich alle in einer kleinen Ghost Town tummeln würden. :gg:

    Zitat

    Original von snake
    .........
    Ihr habt irgendwie einen anderen Virus als ich ;te:


    Gruss
    Christian

    Den Virus habe ich auch. :gg:


    Volker

    Zitat

    Original von Ganimede
    ......
    No Trespassing, except member of DA-Forum ;)

    Mit so einem Schild könnte ich mich auch anfreunden.
    Aber sonst hast Du schon Recht, wenn etwas passiert, kann der Besitzer etliche Probleme bekommen.

  • Hihi, ein schöner Gerümpeltag. Das hat was! Und nette Bilder entstehen dabei auch noch!
    Klasse!
    :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Um "Scharrbilder" zu sehen muss man übrigens nicht so weit fliegen.
    In Südengland gibt es auch einige davon, z.B. den Riesen von Cerne Abbas.


    Den sieht man auch [URL=http://maps.google.de/maps?ll=50.813726,-2.4742517&z=17&t=h&hl=de]aus der Luft[/URL] am besten.


    Und hier noch ein Foto:



    Hihi Gerd, jetzt ist Dein Bericht nicht mehr jugendfrei! :gg: :wink4:

  • Das war ein sehr schöner Tag.
    Die Landschaft hat auch was, auch wenn es nicht wirklich rote Steine gibt. ;)


    Aber ich finde es auch irgendwie schade, soviele Meilen auf den Backroads zu fahren und dann das eigentliche Ziel nicht wirklich zu sehen bzw dort hingehen zu können.
    Aber andererseits sind die Schilder auch nützlich, damit sich keiner hinterher beschweren kann.
    Diese alten verrosteten Autos haben mir was angetan. Sowas find ich dann doch etwas spannender.



    Vielleicht sollte Volker mal die Idee weitergeben, dann könnten wir wenigstens weiter laufen. ;)


    Viele Grüsse
    Carmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!