Winter Escape, eine Flucht in den Südwesten

  • Ein schöner Tag was Landschaft und Pflanzen angeht.


    Für das alte Gerümpel würde ich mich ja nicht vor solche Schilder stellen nach zig Meilen.


    Bin halt kein FFAG-Mitglied.


    Zum Permit: wisst ihr nicht, dass ihr für euer Auto in Duisburg ein Permit braucht (so eins in rot, gelb oder grün mit den Nummern 2, 3 oder 4).

    • Offizieller Beitrag

    Matze
    Ich bin keine einzige Meile umsonst gefahren. :) Das alte Gerümpel gab es quasi als Zugabe. ;)


    @Johannes
    Freut mich, dass Dir der Tag gefallen hat. :)
    Wir brauchen nur einen schwarzen Balken über die gewisse Stellen machen, dann sind wir wieder jugendfrei.


    @Gundi
    Es war zwar noch nicht warm, aber zuminest schien die Sonne. Die Landschaft ist schon toll. Ich muss mich wirklich fragen, warum bisher nur wenige hierher gefunden haben.


    @Carmen
    Sandra hat es ja schon treffend gesagt: "......die Suche ansich ist schon ein super Erlebnis". Und wenn man dann noch in soloch schöner Landschaft unterwegs ist, ist es nicht so schlimm, wenn man z. B. Minen nur aus der Ferne sieht.


    klaus
    Ohh, hoffentlich lassen sie ohne Permit nach Duisburg hinein. :gg:


    @REH
    Wir müssen uns in den nächsten Tagen mal unterhalten, vielleicht können wir Dich ja zu einer FFAG-Mitgliedschaft überreden. ;)



    Ich nehme mir eine kleine Auszeit, wahrscheinlich geht es erst Montag weiter. :wink4:

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    @REH
    Wir müssen uns in den nächsten Tagen mal unterhalten, vielleicht können wir Dich ja zu einer FFAG-Mitgliedschaft überreden. ;)


    Da müssen die Konditionen aber sehr gut sein ;)


    Zitat


    Ich nehme mir eine kleine Auszeit, wahrscheinlich geht es erst Montag weiter. :wink4:


    Das passt mir gut - ich hätte keine Zeit den Bericht am Wochenende zu lesen :) :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine schöne Landschaft, kann man sagen.


    Aber die Minen reissen mich nicht vom Hocker.


    Die Fahrt dorthin hat allerdings etwas.:!!

    • Offizieller Beitrag

    Mittwoch, 11.02.2009 Organ Pipe Cactus NM: Ajo Mountain Drive, Arch Canyon Hike


    Ich bin kurz vor 06:00 Uhr wach geworden, weil jemand versuchte sein Auto zu starten und dabei viel krach machte. Der Wetterbericht hat sich nicht geändert, es sollte heute wieder schlechter werden. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei Dennys bin ich kurz vor 07:30 Uhr losgefahren. Auf der I-8 fuhr ich nach Osten bis nach Gila Bend. Hier bin ich auf die AZ85 abgebogen und nach Ajo gefahren. Um 10:00 Uhr bin ich in Ajo angekommen. Im La Siesta Motel habe ich schon um diese frühe Zeit eine Cabin bekommen. Ich habe das Gepäck ausgeladen und nachdem ich noch einmal getankt hatte, bin ich auf der AZ85 nach Süden zum Organ Pipe Cactus NM gefahren. Um 11:00 Uhr kam ich am Visitor Center an und habe mich nach den Möglichkeiten erkundigt. Auf dem Puerto Blanco Drive wird man den Loop wohl nicht mehr so schnell fahren dürfen. Die paar Meilen, die man fahren darf, haben mich nicht gereizt. Ich hatte jetzt die Wahl zwischen einer Wanderung zur Victoria Mine und dem AJO Mountain Drive mit einer Wanderung. Ich entschied mich für den Ajo Mountain Drive und wollte danach sehen, ob man dann noch etwas machen kann. Ich fuhr also zum Ajo Mountain Drive, ein 21 Meilen Loop durch eine traumhaft schöne Wüstenlandschaft. Leider gab es viele Schleierwolken und das Licht war zum Fotografieren nicht besonders gut. Bei verschiedenen Viewpoints habe ich kurz für ein paar Fotos angehalten.




    Beim Arch Canyon habe ich mich kurzerhand entschieden, den Hike zum Arch zu machen. Die Temperaturen waren ideal zum Wandern, etwa 15 Grad C. Ich packte noch eine Flasche Wasser in meinen Rucksack, schnappte die Wanderstöcke und stiefelte los. Der Hike ist nur kurz, 1,1 Meilen, aber sehr steil, ohne Stöcke hätte ich ein paar Schwierigkeiten gehabt. Auf dem erste Stück, ca. 0,5 Meilen, war es fast eben.




    Bei dem Schild



    ging es dann steil nach oben. Auf etwa 0,5 Meilen ging es über 300 Meter hinauf. Hier ein paar Bilder auf dem Weg nach oben.





    So einen steilen Weg bin ich noch nie hinaufgestiegen, selbst zu meinen Glanzzeiten in den Alpen nicht. Mit Mühe habe ich es geschafft. Der Trail war an ein paar Stellen so steil, dass man die Hände benutzen musste, um sich hoch zu ziehen.



    Ich dachte schon mit Grauen an den Rückweg, denn ich musste hier auch wieder absteigen. Leider konnte man den Arch von oben nicht richtig sehen.



    Wenn man zum Arch will, muss man etwas hinunter klettern. Da ich aber alleine war, traute ich mich. Oben gibt es noch einen dritten Arch, den man von unten nicht sehen kann.



    Aber die Aussicht von hier oben war schon toll und ich würde immer wieder dort hinaufsteigen.



    Die Autos auf dem Parkplatz waren kaum zu erkennen und sahen von hier oben wie Spielzeugautos aus.



    Ich setzte mich oben etwas hin und genoss die Aussicht.


    Panoramabild, mit Klick wird es größer


    Man kann noch weiter nach oben steigen. Der Weg war aber nicht sehr gut zu erkennen. Die meisten Hiker kehren von hier wohl wieder um.



    Auch ich entschied mich, nach unten zu steigen. Zweimal habe ich mich dabei auf den Hintern gesetzt. Der Kamera ist nichts passiert, sie ist weich gefallen - auf meinen Bauch. Ein Teil des Weges lag schon im Schatten.



    Insgesamt war ich 3 Stunden unterwegs und als ich am Auto ankam war ich fix und fertig. Mein Hemd konnte man fast auswringen, ich war pitschnass (geregnet hatte es aber nicht). Vom Parkplatz hat man jetzt eine bessere Sicht auf den Arch und die Schleierwolken hatten sich auch fast verzogen. Der größere Arch ist 11 Meter hoch und hat eine Spannweite von 27 Meter. Ich habe im Internet nach einem Namen für den Arch gesucht, aber bisher noch nichts gefunden.




    Beim Auto habe ich eine Banane gegessen und etwas getrunken. Ich war auch ein bisschen stolz, es geschafft zu haben. Wer mich kennt bzw. mich gesehen hat, der versteht warum. Ich zog mir ein neues Hemd an und fuhr dann auf dem Ajo Mountain Drive weiter.



    In USA wächst der Organ Pipe Cactus hauptsächlich im Monument, aber man findet ihn auch im Umkreis von 80 Meilen um den NM. Hauptsächlich trifft man ihn auch in Sonora, Mexico.



    Auch Saguaros findet man hier.



    Organ Pipe Cactus und Chain-Fruit Cholla:



    Hier noch ein paar Fotos vom der Fahrt auf dem Ajo Drive:








    Kurz vor dem Ende des Loops fährt man über den Teddybear Pass. Der Pass hat den Namen von den Teddybear Cholla Cacti, die hier vermehrt wachsen.



    Etwa um 17:00 Uhr kam ich wieder zur AZ85. Bis zum Sonnenuntergang hatte ich nicht mehr viel Zeit und so entschloss ich mich, nach Ajo zurück zu fahren. Kurz vor 18:00 Uhr kam ich in Ajo an, duschte kurz und fuhr dann zum Abendessen. Dummerweise habe ich den Namen des Cafe’s vergessen, aber es wurde mir vom La Siesta Motel empfohlen. Das Ambiente war nicht toll, aber das Chimichanga war sehr gut und so viel, dass ich nicht alles geschafft hatte. In der Cabin habe ich dann die Bilder gesichert und Tagebuch geschrieben. Müde ging ich um 23:00 Uhr ins Bett.

  • Irgendwie hast du wieder aus der Not ein Tugend gemacht und hier einen tollen Tag draus gemacht.


    Vor deinen wanderischen und kletterischen Leistungen habe ich ein ungeheuren Respekt.
    Ich kenne dich ja und könnte mir selbst viele Dinge nicht vorstellen.


    Die Pflanzenaufnahmen sind absolut toll :!! :!! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich auch gerade schreiben: Tolle Fotos von den Felsen und den Kakteen.
    Und alle Achtung vor dieser Kletter-Leistung, Gerd.:!!

  • ;dherz; Wunderbar ;dherz;


    Ein herrlicher Tag!
    Du hast traumhafte Bilder mitgebracht :clab:
    Das Panorama-Bild ist super - man erhält einen wunderbaren Überblick. Vor allem finde ich es faszinierend, wie "öde" alles aus dieser Perspektive aussieht. Aber wenn man dann mittendrin ist, ist alles ganz anders.
    Deine Bilder von den Kakteen und den anderen Pflanzen zeigen dies ganz deutlich.


    Und dann noch die Wanderung zum Arch :EEK:
    Gerd, da krieg ich beim Lesen schon keine Luft mehr!
    300 Höhenmeter auf so kurzer Strecke, das ist arg heftig.
    Aber schön, dass Du das so detalliert beschrieben hast - da brauch ich selber dort nicht rauf :gg:


    Einfach ein super Tag =) :HERZ4;

    • Offizieller Beitrag

    @REH
    Danke Ralph, es freut mich, dass Dir der Tag gefallen hat.


    Annette
    Wenn es warm gewesen wäre, hätte ich den Aufstieg wahrscheinlich nicht gemacht, aber bei etwa 18 Grad Celsius war es schon ideal.


    @Toni
    Auch Dir Danke, Toni.


    @Silke
    :schaem: :schaem: :schaem:
    Die Idee zum Organ Pipe zu fahren, kam mir beim Lesen Deiner Desert Silence Tour. Ich war zwar schon einmal dort gewesen, aber das war vor langer Zeit gewesen. Ich wollte auch einmal die „Desert Silence“ erleben so wie Du es beschrieben hast. Und bei der kleinen Pause beim Arch war es so, ich habe es genossen.


    @Dieter
    Danke, Dieter. Morgens war es nicht so optimal mit dem Licht, erst beim Abstieg wurde es besser und nachmittags auf der Fahrt auf dem Ajo Drive waren die Lichtverhältnisse auch gut. Ich habe viele Bilder aussortieren müssen.

  • Gerd, dein Tag gefällt mir sehr, sehr gut und deine Aufnahmen sind wie immer Spitzenklasse :clab: :clab:.


    Aber dieser Anstieg hatte es wohl echt in sich: über 300 Höhenmeter innerhalb einer halben Meile :EEK: :EEK: - das hört sich gewaltig steil an.
    Respekt für diese Leistung. Weist du noch, wie lange der Aufstieg ungefähr gedauert hat?


    Der Arch wirkt auf dem Bild eigentlich gar nicht so groß, aber als ich dann deine Größenangaben (11 m hoch; Spannweite 27 m) gelesen habe,
    habe ich noch einmal genauer hingeschaut und winzige Saguaros entdeckt.
    Nun kann ich mir die Größe doch besser vorstellen.


    Gruß
    Gundi

  • Hut ab Gerd, ich kenne den Arch ja und kann mir dadurch vorstellen, wir weit es da rauf ging, klasse, daß Du das geschafft hast :!!


    Und wieder einmal wunderschöne Bilder von einer traumhaften Landschaft :clab: :clab: :clab:


    Ein herrlicher Tag =)


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!