Wander- oder Turnschuhe

  • Hallo


    wenn ihr zum Wandern in die Nationalparks aufbrecht, habt ihr Wanderschuhe oder Sportschuhe an?


    Ich bin da immer etwas geteilter Meinung. Da ich viel jogge, habe ich immer Laufschuhe an weil ich immer meine die sind bequem.Meistens sind es nicht gerade die neuesten, sondern eher ältere.

  • Hallo!


    Laufschuhe sind unübertroffen! Die Sohlen griffig, mit denen kann man an Slickrock fast wie eine Fliege die Wand hochgehen. Das Gewicht niedrig. Halt im Knöchel sollten sie aber schon geben.


    Ciao!

  • Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir Wanderschuhe zulegen soll.


    Ich stell mir aber eine Wanderung zur Wave mit Wanderschuhen nicht so toll vor, wenn ich dann den ganzen Sand in den Schuhe habe.
    Sollte ich da vielleicht lieber Wandersandalen tragen?


    Und soll ich mir die Schuhe hier schon kaufen oder erst drüben?


    Und wenn ich sie drüben kaufe, in welche Outdoorläden sollte ich dann gehen?


    Danke erstmal.

  • Zitat

    Original von wernerw
    Ich hab Bergschuhe mit. Die ziehe ich auch an.


    Sandalen halte ich für schlecht, wegen der Tiere. ;)


    Und ich mag meine Knöchel eingepackt.


    :!! Super Argument! Habe ich noch gar nicht daran gedacht.


    Also, Sandalen fallen komplett raus.


    Bergschuhe sind natürlich super, allerdings finde ich sie sehr schwer.
    Zumindest war das früher so, als wir als Kinder noch in die Berge gingen.


    Sollte ich doch hier zuschlagen mit Stiefeln und die noch einlaufen?

  • Wir sind früher immer mit Turnschuhen gewandert. Mittlerweile haben wir Stiefel, die über den Knöchel gehen und auch ein vernünftiges Profil haben. Damit hat man einen viel besseren Stand, der Knöchel ist gegen Umknicken besser geschützt und das Viechzeug tut sich auch nicht so leicht =)


    Wir haben unsere online bei Globetrotter gekauft, damit wir sie daheim schonmal einlaufen können. Die hatten aber eine dermaßen gute Paßform, daß wir uns das schenken konnten.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel
    Wir sind früher immer mit Turnschuhen gewandert. Mittlerweile haben wir Stiefel, die über den Knöchel gehen und auch ein vernünftiges Profil haben. Damit hat man einen viel besseren Stand, der Knöchel ist gegen Umknicken besser geschützt und das Viechzeug tut sich auch nicht so leicht =)



    das kann ich so hundertprozentig fuer mich unterschreiben.
    Nie mit Turnschuhen oder Sandalen, damit fuehle ich mich so unsicher, weil der Knoechel keinen Halt hat. Und Turnschuhe haben immer so eine glatte Sohle, da rutscht man total schnell.
    Von daher habe ich bei Wanderungen immer Wanderschuhe an und so zwischendrin die Trekkingsandalen.


    Und Schuhe wuerde ich nie neu kaufen und gleich zum Wandern anziehen. Die muessen ordentlich eingelaufen werden :neinnein:



    Greetz,



    Yvonne

  • Zitat

    Original von Vodo


    @Sandra


    Eure Wanderstiefel sind ja richtige "Oschis". ;)
    Ich weiss nicht, ob ich da meine Füsse noch hochbringe. :tongue:


    Doris, das Modell, das wir haben, gibt es leider nicht mehr. Aber auch wenn die Schuhe wuchtig wirken, sie sind gar nicht so schwer, wie sie aussehen =)


    Gruß


    Sandra

  • Wanderschuhe? Hab ich noch nie besessen. Ich trage immer relativ alte Turnschuhe, die am Urlaubsende entsorgt werden. Damit kletter ich gemsenartig durch die Landschaft.
    Bei der Fiery Furnace Tour schaute die Rangerin sehr kritisch auf meine Schuhe, merkte dann aber schnell, daß es nicht an Wander- oder Turnschuhen liegt, sondern immer an den darinnigen Füßen.


    Uli hat immer 2 Paar Wanderschuhe mit....


  • Hallo Doris


    Es gibt auch gute Wanderschuhe die nicht eine Tonne wiegen =) Wir tragen seid einigen Jahren Lowa Schuhe aus Goretex ( http://www.lowa.de ). Da schwitzen die Füsse zwar auch bei 30°C, aber sie sind sehr leicht und trotzdem robust. Dazu noch ein paar Wandersocken und man merkt sie garnicht mehr ;)
    Wichtig ist eine gute, ausführlich Anprobe, denn jeder Schuh ist anders. Unsere Schuhe sind jetzt auch schon 4 Jahre und noch gut in Schuss. Außer beim Wandern über Lavagestein haben sie ein paar nette Schrammen abbekommen, aber besser der Schuh, als mein Fuß ;)


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Wir tragen seid einigen Jahren Lowa Schuhe aus Goretex ( http://www.lowa.de ). Da schwitzen die Füsse zwar auch bei 30°C, aber sie sind sehr leicht und trotzdem robust. Dazu noch ein paar Wandersocken und man merkt sie garnicht mehr ;)


    Gruß
    Volker


    Stimmt, hab ich vergessen, unsere sind auch Goretex Stiefel. Und richtige Wandersocken machen wirklich was aus :!!


    Gruß


    Sandra

  • Mein Sohn, der hier kein Berggeher ist, hat sich letzte Woche auch Wanderschuhe gekauft, weil wir ja bald starten. Er wird sie eingehen und mitnehmen.


    Drüben kaufen ist keine Option, weil - wie schon gesagt - Eingehen wichtig ist.


    Socken:
    Ja, ich würde Socken dazukaufen und die Schuhe dann mit diesen Socken probieren. Macht nämlich einen grossen Unterschied, ob man die dünnen Spezialsocken anhat oder "normale".



    Für mich selber stellt sich die Frage, was ich anziehe nicht. Ich habe für zu Hause Wanderschuhe (Bergschuhe) und die nehm ich. Es gibt speziellere, aber meine Schuhe müssen es tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!