Wander- oder Turnschuhe

  • Beim Einlaufen von Vollleder-Wanderstiefeln hilft nur Zeit und Geduld für gewanderte km, verteilt auf kürzere Einzeletappen.

    Meine Wanderschuhe sind locker 10 Jahre alt. Die haben alle meine USA Reisen mitgemacht, waren auf dem Mount Sorrow, im Death Valley, in den Dolomiten (sind welche mit Goretex, die taugen auch im Schnee). So lange ich laufe ist prima, sobald ich sitze und die an den Füßen lasse, ist doof.


    ciao


    frank

  • Zitat

    So lange ich laufe ist prima, sobald ich sitze und die an den Füßen lasse, ist doof.


    Bei mir ist beim Laufen und auch beim sitzen alles bestens. Aber wehe ich will mit meinem Meindl Island Auto fahren, dann drückt der hohe Schaft auf die Waden.
    Da hilft dann nur ganz locker Schnüren damit der Schaft genug Luft hat oder Schuhe wechseln.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August


  • Bei mir ist beim Laufen und auch beim sitzen alles bestens. Aber wehe ich will mit meinem Meindl Island Auto fahren, dann drückt der hohe Schaft auf die Waden.
    Da hilft dann nur ganz locker Schnüren damit der Schaft genug Luft hat oder Schuhe wechseln.

    Auto fahren geht auch nur ganz kurz, sonst besser ausziehen. Da fehlt wahrscheinlich mein Gewicht und der Druck von oben, dass mein Fuß sich durchsetzen kann. Da sie Wandern prima unterstützen, zieh ich sie vor längeren Autoetappen halt wieder aus.


    ciao


    frank

  • Mit Wanderschuhe Auto fahren, das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.
    Für mich sind schon dicke Sohlen ein Problem, weil ich da nicht genügend Gefühl habe.


    Joe

    Als Beifahrer habe ich da nicht so große Anforderungen. Und bei den SUVs ist das im Prinzip auch nicht das Problem. Seit meiner THW Zeit und Fahren mit ebensolchen Stiefeln bin ich da nicht mehr so arg pienzig.


    ciao


    frank

  • Mittlerweile haben wir Stiefel, die über den Knöchel gehen und auch ein vernünftiges Profil haben. Damit hat man einen viel besseren Stand, der Knöchel ist gegen Umknicken besser geschützt und das Viechzeug tut sich auch nicht so leicht

    Machen wir genauso!


    Zum Fahren wechseln wir halt die Treter, haben ja meist den Koffer dabei.

  • Hallo,


    wenn die Wanderschuhe bei grosser Hitze längere Zeit im Auto brutzeln, kann sich der Kleber lösen.


    Das merkt man nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren, wo sich dann die Sohle löst.
    Ist meinem Mann schon 2x passiert, dass er in den letzten Urlaubstagen mit Halbschuhen herumlaufen musste, da die Sohle an den Meindl sich gelöst hat. 1x mitten während einer längeren Wanderung. Die Sohle haben wir mit Klebepflaster provisorisch fixiert, damit er weiterlaufen konnte.


    Unsere neuen Paar Stiefel pflegen wir jetzt besser. Bei grosser Hitze lassen wir sie nicht mehr im Auto. Entweder kommen sie an die Füsse oder - wenn keine Wanderung geplant ist - bleiben sie im Camp.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • wenn die Wanderschuhe bei grosser Hitze längere Zeit im Auto brutzeln, kann sich der Kleber lösen.


    Dazu müssen die gar nicht mal im Auto bruzzeln.

    Das merkt man nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren, wo sich dann die Sohle löst.
    Ist meinem Mann schon 2x passiert, dass er in den letzten Urlaubstagen mit Halbschuhen herumlaufen musste, da die Sohle an den Meindl sich gelöst hat. 1x mitten während einer längeren Wanderung. Die Sohle haben wir mit Klebepflaster provisorisch fixiert, damit er weiterlaufen konnte.


    Bei meiner Frau haben sich im Death Valley die Sohlen von den Meindl gelöst. Davor waren die eigentlich nicht allzu warm gelagert worden. Wir haben dann damals im WalMart ShooGoo erworben und die damit wieder geklebt. Ich habe vor an meinen Meindl auch Auflösungserscheinungen an den Sohlen gehabt, die allerdings nur dazu geführt haben, dass die an der Seite bröselig aussahen. Wandern konnten die weiterhin. Ich hab die dann für 80 Euro zu Meindl einschicken und neu besohlen lassen. Fand ich schon ziemlich gut vom Service.


    Wenn man ein Auto mit Kofferraum hat, sollte man evt. die Schuhe lieber dort lassen, wenn man das Auto in der Sonne stehen lässt. Andererseits gibt das bei den meisten SUV eh keinen Unterschied. Und oft hat man ja auch nicht die Wahl, weil man unterwegs von einem zum anderen Lager ist. Dann müssen die Schuhe da halt durch. Allgemein scheint Meindl bei der Wahl des Klebers nicht den amerikanischen Südwesten temperaturtechnisch vor Augen gehabt zu haben.


    ciao


    frank

  • Zitat

    Bei meiner Frau haben sich im Death Valley die Sohlen von den Meindl gelöst.


    Bei meinem Mann war es im Big Bend und im Valley of Fire als sich die Sohlen an den Meindl verabschiedet haben.


    Hat wohl auch was mit der Umgebungstemperatur zu tun.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Thomas, wir haben diverse Wanderschuhe-Threads vor Monaten zusammengelegt und reine Blödeleien damals entfernt, sonst hätten wir einen Schuh-Thread über 30 Seiten gehabt, dazwischen jeweils mehrere Seiten mit nur Blödeleien. Wir haben versucht, die Schuhe in ein Regal zu stellen ohne dass man sich dann gar nicht mehr zurecht findet.


    Mal ne Frage zu Deinen Arbeitsschuhen: Ich kann mir wirklich einfach nicht richtig vorstellen, dass die zum Wandern bequem sind. Vor allem bergab, wenn die Zehen in die "ausgehärtete" (oder wie auch immer man dazu sagt) Spitze vom Schuh rutschen.

  • Wenn die Schuhe passen und bequem sind, dann passen sie und sind bequem.
    Nachdem mir Leute auf Wanderungen schon in Flip-Flops entgegen gekommen sind, wo ich gut profilierte Wanderschuhe mit Knöchelschutz für angebracht hielt, sag ich dazu garantiert gar nix. Sehr individuelles Thema, da wird jeder anders glücklich.


    Ich werde weiterhin am Checkin mit den Wandermauken an den Füßen erscheinen, um das Gewicht des Gepäcks in Grenzen zu halten. Hat man wenigstens Spaß bei der Security.


    ciao


    frank

  • Also ich besitze meine Wanderschuhe schon seit ungefähr meiner Jugendzeit. Heute bin ich 54 in ich trage sie immer noch. Klar ich hatte etliche Jahre wo sie vielleicht ein bisschen herumstanden, Aber in den letzten Jahren trug ich sie wirklich regelmässig, da ich das Wandern wieder erlickt habe.
    Besonders letztes Jahr als ich drei Wochen in den Canyons vom Südwesten fast täglich unterwegs war. Ja die Wanderschuhe gaben mir Sicherheit was auf wandern auf schiefen Felsplatten
    mir besonders half, Ich durchquerte längere Morastfelder und sie waren mir immer bequem.
    Ich war auch im Oak Creek Canyon unterwegs, wo es viele Leute mit Turnschuhen unterwegs hatte. Da man den Oak Creek laufend überqueren muss konnte ich spielend ganze Gruppierungen so quasi überholen, weil das Wasser mir nichts anhaben konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!