2 1/2 Tage Escalante

  • Bei solchen Berichten kommen mir natürlich schon bedenken, ob wir es uns wagen sollen. :EEK: ?( :EEK:
    Wir haben ja letztes Jahr auch so unsere Erfahrung im querfeldein wandern gemacht. Manches haben wir gefunden, manches nicht und einmal sind wir sogar ganz schön im Kreis gelaufen.
    Allerdings waren wir zum einen nicht alleine und zum anderen hatten wir genug zu trinken dabei. Auch würde ich nie in einen Canyon steigen, aus dem ich nicht mehr hinaus könnte.


    Eins macht einen dieser Bericht klar, solch eine Wanderung muss gut vorbereitet und gut überlegt sein. Alleine sollte man solch eine Tour wohl überhaupt nicht angehen. :neinnein: Das Risiko ist viel zu groß.


    Als Rundweg werden wir diese Tour auf keinen Fall machen. Wenn es keinen Shuttle gibt, wird sie aufgeteilt. :!!


    An dieser Stelle möchte ich aber auch einmal Ansgar danken, dass er den Bericht so geblogt hat. :clab: Die meisten würden eine solche Erfahrung ja eher beschönigen.


    Volker: Klasse, dass du den Link hier eingebracht hast. :clab: :clab: :clab:

  • beateM:
    Der Bericht sollte dir nicht zu denken geben. Man kann das alles viel vernünftiger machen.


    Man muss ja auch nicht nach dem Flug 9 Stunden ins Auto sitzen (wobei ich mich schon frage, wie man da 9 Stunden braucht, aber egal), oder warens 8, egal. Ist unvernünftig und man gefährdet damit sich und andere.


    Und genau so sehe ich das mit den diversen "Abenteuern".


    Macht eine 9-stündige Wanderung und hat im wesentlichen nichts zu essen und trinken mit. Und was er mit hat verspeist er gleich mal ganz am Anfang.


    Nein, Beate, vergiss das. Der Südwesten ist super und die Gefahren halten sich in vernünftigen Grenzen solange du dich in vernünftigen Grenzen bewegst.


    Lustig fand ich auch den anderen am Wave-Tag. Ich hab das nicht ganz verstanden und mir den log auch nicht angeschaut. Der beschreibt doch, dass der andere Typ Kleidung und Getränk irgendwo hinlegt mit dem laminierten Zettel auf dem steht, dass das am Abend wieder abgeholt wird.


    Also alleine das fand ich ja schon lustig. Ging wohl ums Gewicht.


    Aber dann schreibt er, dass sie einen anderen Weg zurückgegangen sind ?( ?( ?(


    Entschuldigt, dass ich hier so herumgrantle, ich habe grosse Teile des Blogs gelesen und kam aus dem Kopfschütteln nicht heraus.


    Und dann (holt mich jetzt endlich mal jemand herunter???) die Tagesausflüge. Monument Valley von Page. Und kurz mal einkaufen nach St. George.... ?( ?( ?(


  • Ich glaube, ich gönne mir auch mal den ganzen Blog :gg: :!! :gg:

  • Natürlich kann man immer mal in eine kritische Situation kommen. Man wägt ein Risiko ab und geht es ein (oder nicht) und verschätzt sich und sitzt in der Scheisse.


    Kann passieren.


    Deshalb mute ich mir zu dem Fall des Autos am Wirepass Trailhead kein Urteil zu. War es vernünftig mit einem angeschlagenen Auto noch die Houserock Valley Road zu fahren? Schwer zu sagen, muss man halt selbst entscheiden.


  • hey, gut. Ist das schon jemand gefahren und kann berichten?


  • Möchte mich ja nicht selbst rühmen, aber die Variante hatte ich schon mal angedacht (aber nie umgesetzt):


    Harris Wash Trailhead



    :gg:


    Aber schön zu wissen, dass es funktioniert. ;)

  • Wer auf der beschriebenen Rundtour beim Wegstück vom Zebra Canyon zum Startpunkt am Big Horn Canyon die Orientierung verliert, braucht deswegen nicht gleich in Panik zu verfallen. Man geht dann einfach immer in Richtung Norden, wird früher oder später auf die Old Sheffield Road treffen und zum Auto zurückfinden. Selbst wer so leichtsinnig war, keinen Kompaß mitzunehmen, kann sich immer noch an der Sonne orientieren. Und wenn abzusehen ist, dass man es bei Tageslicht nicht mehr schafft, dann sammelt man eben Holz für ein wärmendes Feuer. Ein unfreiwilliges Biwack ist zwar nicht schön, bei einer Minimalausrüstung im Rucksack (Feuerzeug, Rettungsfolie, Notproviant etc.) aber nicht gleich lebensgefährlich.
    A. hat auf seiner Wanderung offensichtlich eine ganze Reihe von Fehlern gemacht. Sein größter aber war, dass er sich an eine Sache rangetraut hat, die eine Nummer zu groß für ihn war. Die Folge war, dass er diese großartige Tour wohl kaum genossen haben dürfte. Andere wurden für ihre Selbstüberschätzung schon sehr viel härter bestraft.
    Ich kann nur immer wieder raten, sich langsam an anspruchsvollere Touren heranzutasten, sich gut vorzubereiten, das eigene Handeln selbstkritisch zu hinterfragen und den gesunden Menschenverstand zu benutzen.
    Beste Grüße
    Peter

  • Der Bericht war herrlich zu lesen - ich habe teilweise wirklich lachen können, ein toll geschriebener Text.


    Ich habe diesen Hike nach Peter Schäfers einzigartigem Buch gemacht und es ist unzweifelhaft, dass es sich um einen anstrengenden Hike handelt. Wer aber das Buch bzw. meine Hike-Kurzbeschreibung genau und aufmerksam liest und auf diese Art von Hikes vorbereitet ist, der wird ihn genießen. Es handelt sich hierbei unzweifelhaft um eine der schönsten Wanderungen rund um Escalante.


    Ich war im übrigen auch 30 Jahre lang "Schreibtischtäter" und bin über 50. 45 Jahre ist also sozusagen kein Alter ;-)


    Spaß beiseite, das Buch von Felix kaufen und die darin beschriebenen tollen Wanderungen einfach nur genießen. Und das Buch enthält auch Kapitel, wie man sich in der Wildnis verhält, sich im Gelände orientiert, es spricht das Thema Wasser und potenzielle Gefahren an, usw., usw..


    Also Leute, rennt nicht drauf los, sondern bereitet Euch vor. Dann klappts auch mit den nicht leichten Hikes.

  • Zitat

    Original von Gabymarie
    Hi,


    wir wollen die Tour Zebra/Big Horn auch im April machen.
    Nach der Beschreibung von Ansgar ist mir erstmal ganz übel geworden, aber ich denke auch, mit den Infos von Peter und Fritz werden wir es schon schaffen.


    Grüssle
    Gabymarie


    Hi Gabimarie, :wink4:
    wollt ihr die Tour als Rundweg machen oder wie wir es ins Auge fassen, mit einem Shuttle, um den Weg nur einmal zu laufen?


    Egal was ihr macht, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mitteilen könntet.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Nun habe ich mir auch hier angemeldet und will kurz ein Statement zum Thema "Verschwimmende Grenzen zwischen Mut und Dummheit" abgeben :-)


    Also, der Rundweg ist durchaus ok, allerdings sollte man nicht so wie ich kiloweise überflüssiges Fotoequipment mit sich herum schleppen! Statt eines großen Teleobjektives, drei weiterer lichtstarker Zoom Objektive eines Statives, zweier Kameras, Reserveakkus und und und sollte man sich lieber auf das Wesentliche konzentrieren!


    Würde ich es nochmal machen, bliebe alles nicht dringend notwenig ist im Auto oder im Motel. Ich würde beim nächsten mal nur die D300 und das 2.8/17-55mm mitnehmen. Vielleicht noch den Polfilter und fertig! Mehr habe ich eh nicht benutzt und mehr braucht man dort eigentlich auch nicht!


    Ich würde also dazu raten so wenig Gepäck wie möglich und so viel wie nötig mitzunehmen. Auch sollte man den Hike nicht allein machen, dann ist es weniger dramatisch wenn mal was passiert! Ich bin hier total allein und kenne niemanden, das ist zum Teil auch Sinn der Übung. Mit Netz und doppeltem Boden würde es mir hier keinen Spaß machen und es wäre zu sehr "Urlaub" und zu wenig "Herausforderung".


    Das GPX von Fritz Zehrer ist sehr hilfreich für die Routenplanung. Doch sollte man sich die Tour (wie alle anderen auch) zuvor mal in Rouhe bei Google Earth ansehen und ein paar wichtige Wegpunkte ergänzen, dann ist das Wandern auch einfacher.


    Ohne meinen riesigen gut gefüllten Fotorucksack würde ich mir die Tour jederzeit wieder zutrauen, inzwischen bin ich auch besser im Training und habe schon so viel abgespeckt, dass ich drei neue Löcher in meinen Gürtel machen musste damit die Wanderhose nicht runterrutscht! Da ich immer mein Schweizer Messer dabei habe ist das allerdings gar kein Problem :-)


    Also Leute, bereitet Euch ordentlich vor, fragt mal beim Fritz oder anderen Leuten die sich auskennen nach - dann klappt es auch mit den Hikes!


    Viele Grüße aus Moab,
    Ansgar

  • Zitat

    Original von Ganimede
    Hier ein Livebericht von Ansgar, der heute die große Zehrer-Bighorn-Zebra-Runde gelaufen ist:


    Big Horn & Zebra Canyon – Oder: How the GARMIN saved my life!


    @ Ansgar:
    "Um 13.00 Uhr einen Slot Canyon erreichen".
    Warum bist Du erst gegen Mittag eine solche Tour gestartet?
    Das ist schon ziemlich unvernünftig.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!