2 1/2 Tage Escalante

  • Volker:
    Ich schätze, ich meine einen anderen Outfitter. Dieser hat seinen Laden direkt gegenüber dem großen Outfitter in Escalante.
    Hier in dem Reisebericht sieht man das rosa Haus


    In dem kleinen Laden kann man neben Trekking-Klamotten auch Wanderkarte und Bücher usw. kaufen. Uns war der Laden und die Inhaberin sehr sympatisch. :!!


    @Michel:
    Als Kartenmaterial habe ich von Delorme den Streetatlas 2005 und Topo 7.0. Das GPS ist das normale 60er von Garmin....aber wie geschrieben, es ist noch in der Verpackung. :gg:

  • Zitat

    Original von beateM
    Volker:
    Ich schätze, ich meine einen anderen Outfitter. Dieser hat seinen Laden direkt gegenüber dem großen Outfitter in Escalante.
    Hier in dem Reisebericht sieht man das rosa Haus


    In dem kleinen Laden kann man neben Trekking-Klamotten auch Wanderkarte und Bücher usw. kaufen. Uns war der Laden und die Inhaberin sehr sympatisch. :!!


    ja, die ist sehr nett. Meine Frau hat dort einen Hut gekauft. Sehr sympathisch. Gegenüber den Outfitters.


    Dieser Thread ist SUPER :clab: :clab: :clab:

  • Zitat

    Original von wernerw


    Jetzt muss ich da nochmal nachhaken:
    Kann der Bighorn nicht technisch schwierig sein?


    Es gibt zwei Stellen, die etwas happig (technisch schwierig ist was anderes) sind:
    - Der Dryfall ganz am Anfang des Big Horns, aber man kann links langsam, jedoch aufrecht hinunter gehen.
    - Die erste Slotpassage, aber nur, wenn man nicht nach links oben aussteigt. Ich habe das beim Hike beschrieben.


    Als Familienwanderung habe ich diesen Roundtrip nicht beschrieben. Für Kinder wäre der Tag viel zu anstrengend.

  • Zitat

    Original von zehrer
    Als Familienwanderung habe ich diesen Roundtrip nicht beschrieben. Für Kinder wäre der Tag viel zu anstrengend.


    Aber alte dicke Männer wie ich, die im Turnunterricht nie geglänzt haben, die können? (Es geht hier nur um die Technik, nicht um die Kondition)

  • Es sage es mal so. Als wir die Wanderung vorletztes Jahr gemacht haben, sind ein Gruppe älterer Menschen gegangen und die waren bestimmt weit über 70 Jahre. Mit denen bin ich den Slot rausgekraxelt und nachdem die an dieser Stelle waren, sind sie auch den Dryfall runter gekommen.


    Nochmal, es geht beim Dryfall vielleicht 4 - 5 Meter steil runter, aber man kann es noch aufrecht gehen. Gute und rutschfeste Sohlen, d.h. Bergschuhe oder -stiefel sind natürlich Pflicht. Und in den ersten Slotteil muss man auch nicht hinein, sondern kann ihn gleich links umgehen. Wenn man dann wieder in die Wash kommt, dann kann man zurück, um den Slot anzuschauen. Er ist es mit Sichheit wert. Anschließend ist die Wanderung sehr relaxed, einfach nur schön. Wie gesagt die Ausnahme sind die rund 2,5 Meilen in der Harris Wash bis zum Eingang des Zebra Slots. Dort wird es sehr eng. Und dann geht es über Moki-Felder, Hoodoos und schöne Landschaften und Aussichtspunkte zurück zur Old Sheffield. Der Rückweg geht dann bergauf. Aufgrund der Länge des Hikes, rund 17,5 Kilometer insgesamt, wird es halt am Ende anstrengend.


    Hike: http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_bighornzebra.htm
    Bilder Zebra: http://www.zehrer-online.de/htm_bilder_zebraslotcanyon.htm
    Bilder Bighorn: http://www.zehrer-online.de/htm_bilder_bighorncanyon.htm

  • Ich hab mir jetzt das Ganze mal genauer angeschaut. (Hab die Antwort von Fritz (oben) noch nicht gesehen zum Zeitpunkt des Schreibens, sorry)


    Nehmen wir mal an, ich habe 2 Autos zur Verfügung (ob shuttle oder nicht, egal), kann also meine Wanderung an einer anderen Stelle enden lassen als wo ich starte (ist das deutsch??)


    Da finde ich folgende 2 Alternativen interessant:


    A) Start an der Old Sheffield Road - Big Horn Runter - Harris runter zum Zebra - Zebra Slot (eventuell Tunnel) und auf kürzestem Weg zurück zur HITRR.


    Fragen:
    - Wie lange braucht man (ohne Pausen) bis runter bis zum Zebra? Ich denke mal, das müsste in 2-3 Stunden locker machbar sein, oder? (ich frage ohne Pausen, weil ich ein Gefühl für die Strecke kriegen möchte).


    - Nur zu meiner (geistigen) Orientierung:
    Der Parkplatz an der Old Sheffield ist noch vor dem "höchst geheimen" M. Gebiet, oder?


    B) Weg "3" (Ganimede) zum Bighorn - ein Stück den Bighorn rauf und wieder runter - dann Harris Richtung Zebra und weiter wie A)


    - @Ganimede:
    Dein Weg "3" basiert auf der Idee, einfach ein Stück den Bighorn hochzugehen, oder? Ist der unten am schönsten oder warum überhaupt die Idee? Und glaubst du, oder jemand, dass der "Weg" leicht zu finden ist?


    Und auch hier wieder der ca. Zeitbedarf.


    Am Zebra war ich schon und kann die Strecke einschätzen.

  • Zitat

    Original von wernerwFragen:
    - Wie lange braucht man (ohne Pausen) bis runter bis zum Zebra? Ich denke mal, das müsste in 2-3 Stunden locker machbar sein, oder? (ich frage ohne Pausen, weil ich ein Gefühl für die Strecke kriegen möchte).


    - Nur zu meiner (geistigen) Orientierung:
    Der Parkplatz an der Old Sheffield ist noch vor dem "höchst geheimen" M. Gebiet, oder?


    - Es sind knappe 6,5 Meilen vom Parkplatz bis zum Eingang des Zebra Slots
    - Der Parkplatz ist vor dem Parkplatz zum sogenannten Moki Hill und zwar genau bei 37 43 00 N 111 25 28 W (WGS84

  • Zitat

    Original von zehrer


    - Es sind knappe 6,5 Meilen vom Parkplatz bis zum Eingang des Zebra Slots
    - Der Parkplatz ist vor dem Parkplatz zum sogenannten Moki Hill und zwar genau bei 37 43 00 N 111 25 28 W (WGS84


    ..und wenn man die ganze Strecke umgekehrt läuft, ?(geht es dann meist bergauf oder bergab und läuft man eher durch Sandpassagen oder Slickrock vom Zebra zum Big Horn?
    Irgendwie verstehe ich den Weg ansich nicht. Ich bekomme da kein Gefühl für. ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von wernerw
    - @Ganimede:
    Dein Weg "3" basiert auf der Idee, einfach ein Stück den Bighorn hochzugehen, oder? Ist der unten am schönsten oder warum überhaupt die Idee? Und glaubst du, oder jemand, dass der "Weg" leicht zu finden ist?


    Und auch hier wieder der ca. Zeitbedarf.


    Hallo Werner


    Ja, wir fanden die untere Sektion des Bighorn Canyons am schönsten (dort wo in meiner Zeichnung der Pfeil hinzeigt). Der Weg dort hin (von der Old Shef. Road) ist zwar auch sehr interessant (u.a. wegen einem Slotcanyon und dem Dryfall wie Fritz ja auch schrieb), aber die Formationen unten haben uns am besten Gefallen. Außerdem ist nur ein paar hundert Meter entfernt im West Fork ein schöner, dunkler Slotcanyon ;)


    Ich glaube mein Weg 3 ist leicht zu finden, weil man ja von der HITRR nur den Harris Wash Richtung Südost folgen muss. Nach ca. 3 km muss man den Abzweig zum Bighorn Canyon finden. Das dürfte aber (vor allem mit GPS) nicht zu schwierig sein.




    Von der Old Sh. Road zum Bighorn läuft man abwärts (man läuft ja in einem Wash "stromabwärts").
    Wenn die Fritz Runde zu lang ist, wäre die Route:
    von Old Sh. Road zum Bighorn, kurzer Abstecher zum West Fork Slot, dann zum Zebra/Tunnel und zur HITRR am einfachsten. Aber dann bräuchte man ja zwei Autos...


    Gruß
    Volker


  • Also würde es anders herum ständig bergauf gehen. ?(
    Der Outfitter, den du verlinkt hast, bietet auf seiner Seite sog. Shuttleservice an. :!! Ich denke, gegen BARES machen das alle Outfitter in dieser Gegend. =)


    Hab grade gesehen, dass du nochmal gepostet hast. :gg:
    Klar bringe ich alle Karten mit. :!!Das GPS natürlich auch. ;)

  • Zitat

    Original von beateM
    Also würde es anders herum ständig bergauf gehen. ?(


    So groß habe ich die Steigung nicht in Erinnerung. Laut Google Maps Gelände (dort sieht man die Höhenlinien) ist die Old Shef. Road auf 5800 Fuß und der Bighorn auf 5400 Fuß, der Zebra auf 5200 Fuß Meereshöhe, also 600 Fuß = 183 Meter absoluter Unterschied.

  • So wild war die Steigung wirklich nicht. Den größten Höhenunterschied überwindet man ja eigentlich am Dryfall. Viel schlimmer fand ich das Laufen im Sand, das man immer wieder hatte...


    Zitat

    Original von zehrer
    Es gibt zwei Stellen, die etwas happig (technisch schwierig ist was anderes) sind:
    - Der Dryfall ganz am Anfang des Big Horns, aber man kann links langsam, jedoch aufrecht hinunter gehen.
    - Die erste Slotpassage, aber nur, wenn man nicht nach links oben aussteigt. Ich habe das beim Hike beschrieben.


    Wir hatten noch ein Problem am zweiten Slot. Dort sind wir nämlich fälschlicherweise erst einem Pfad rechts hoch gefolgt. Der richtige Pfad links hoch kommt schon etwas vor der Engstelle, deshalb hatten wir ihn übersehen und sind dann recht waghalsig die Wand hochgestiegen. Der richtige Pfad war mit einem Cairns gekennzeichnet, das sah man aber kaum, wenn man von Norden kommt, da er durch eine Felswand verdeckt war...


    Katja

  • Zitat

    Original von beateM


    ..und wenn man die ganze Strecke umgekehrt läuft, ?(geht es dann meist bergauf oder bergab und läuft man eher durch Sandpassagen oder Slickrock vom Zebra zum Big Horn?
    Irgendwie verstehe ich den Weg ansich nicht. Ich bekomme da kein Gefühl für. ?( ?( ?(


    Es geht immer zuerst bergab und am Ende bergauf. Alles normal, wie es halt so ist beim Canyonwandern. Auf der Seite des Big Horns ist der Abstieg eher steinig, auf der anderen Seite eher sandig. Aber eines ist sicher: wie herum die Runde gegangen wird ist egal, es werden immer die gleich Höhenmeter sein :gg:

  • Das macht mich schon ein wenig nachdenklich.


    Wenn man jetzt mal vom Leichtsinn absieht was Essen und Trinken betrifft.


    Da gab es auf dem Hinweg doch einige Stellen an dem nicht klar ist, ob man rein in den Canyon soll oder nicht. Das muss ich mir wohl noch genau anschauen und dann wieder mit Fragen lästig sein.


    Ich sollte mir vielleicht auch wirklich ein vernünftiges GPS zulegen. Alles was ich habe ist so ein ganz kleiner Geko ohne Karten.

  • Zitat

    Original von wernerw
    Da gab es auf dem Hinweg doch einige Stellen an dem nicht klar ist, ob man rein in den Canyon soll oder nicht.


    Das ist genau das Gefährliche. Man sollte niemals in einem Slotcanyon hineinrutschen, wenn man nicht genau weiß, ob es auch weitergeht :EEK: Gerade alleine kann das schlimm ausgehen. Zu zweit kann man sich ja meistens noch gegenseitig helfen...


    So weit ich in Erinnerung habe, muss man alle Slotbereiche im Bighorn Canyon immer umwandern, also alles Sackgassen!


    Wir haben auch nur ein einfaches GPS. Das hat bis jetzt immer gereicht, aber ich liebäugele auch mit einem neuen (Karten) GPS-Gerät. ;)


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!