Vor 100 Jahren starb Geronimo

  • Der legendäre Häuptling, Schamane und Kämpfer starb vor 100 Jahren.


    Er und seine Apachen waren die einzigen Indianer, die jemals in größerem Umfang Farmen und auch Siedlungen der Weißen angegriffen haben (soweit ich weiß). Sie dürften wohl mehr Siedler getötet haben als alle anderen Stämme zusammen.
    Viele Indianerfilme beruhen, total verfälscht, auf seinen Taten.


    Er war der echte Winnetou, der so gar nichts mit dem edlen Krieger zu tun hatte.
    Bereits zu Lebzeiten eine Legende starb er heute vor 100 Jahren im stolzen Alter von 80 Jahren. Zuletzt nur noch ein Schaustück auf Jahrmärkten war der Tod für den Alkoholiker wohl auch eine Erlösung.





    Joe


  • Ich weiß jetzt nicht, ob das alles so stimmt! Aber auch hier ist es wieder so, dass die Indianer erst losschlugen, als sie keine andere Wahl mehr hatten! Auch hier waren sie zornig über nicht gehaltene Versprechen der Weißen!


    Gerade die wilden und stolzen Chiricahuas (Geronimos Stamm!) hatten schon Probleme damit, in ein Reservat zu müssen! Das hatte General Cook erreicht, den Geronimo vertraute und der sich auch an seine Versprechen hielt!


    So bekamen die Indianer Lebensmittel u.a.m., begannen Getreide aus zu säen - aber Langeweile und Alkohol führten zu einem weiteren Ausbruch und zu weiteren Überfällen und Kriegen!


    Jörg, dieses Thema ist so komplex, als es "auf Übergriffe auf Farmen und Siedler" zu reduzieren! Das gefällt mir nicht so....!
    Ich kann nur empfehlen Dee Brown "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" zu lesen!


    Auch der Text in Deinem Link ist nicht ganz korrekt - auch Geronimo hielt sich eine Zeit im Reservat auf, im Vertrauen auf Cook, der es tatsächlich ernst meinte im sachlichen Umgang mit den Indianern!

  • Zitat

    Original von Matze



    Jörg, dieses Thema ist so komplex, als es "auf Übergriffe auf Farmen und Siedler" zu reduzieren! Das gefällt mir nicht so....!
    Ich kann nur empfehlen Dee Brown "Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses" zu lesen!


    Einspruch!
    Das tue ich nicht.
    Die Übergriffe sind ein Fakt. Du hast vermutlich nicht den Link gelesen?
    Das solltest Du nachholen.



    Joe


  • Sie sind Fakt, dass stimmt! Aber es gibt auch Gründe dafür - nicht nur die Tötung seiner Verwandschaft, auch das Verhalten der Weißen spielte eine große Rolle!

  • Zitat

    Original von utahjoe
    Nochmal: Hast du den Link gelesen?



    Joe


    Ich habe ihn gerade gelesen und bin entsetzt. Mit objektiver Berichterstattung hat das ja wohl wenig zu tun.


    "Über Jahrhunderte hatten diese zähen Wüstennomaden eine Kriegsführung entwickelt, die mit den hohen Idealen der Prärieindianer nichts gemeinsam hatte. In Beute- oder Rachefeldzügen zeichneten sich die Apachen vor allem durch Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit und das Quälen von Gefangenen aus."


    Bei Sätzen wie diesem läuft es mir kalt den Rücken herunter. Der edle Prairie-Winnetou vs. die bösen Terroristen?


    "Dennoch hausten weiterhin Widerstandskämpfer in den Bergen im Grenzgebiet zu Mexiko, die nach einem Trinkgelage die Reservate verlassen hatten. Der Anführer dieser Gruppen war ein Schamane mit dem Kampfnamen Geronimo."


    Klingt bei Wiki irgendwie anders:


    "1884 brach er ein letztes Mal aus der Reservation aus, da er beinahe Opfer eines Mordanschlages geworden war."


    Abgesehen davon war er zuletzt nicht mit 17 sondern mit 36 Kriegern unterwegs. Aber darauf kommt es ja auch nicht mehr an. Übles Geschreibsel vom Fokus.

  • Ich habe den Link auch gelesen, finde ihn genauso gruselig wie Doc.


    Hier ein paar weitere Links. Tatsache ist, dass ein Teil der Fakten unsicher sind, So könnte man wohl zu den Zahle 17 und 36 auch noch 35 und 24 nennen. Was stimmt, weiss ich nicht. Letztendlich gleichgültig, wer hat schon gezählt?


    Wichtiger erscheint mit die böse(n) Vorgeschichte(n), die sich über mindestens 2 Jahrhunderte hinzogen.


    Indigenouspeople


    Indianerwww


    Cherokeedreams


    Legendsof America


    Durchaus nicht einheitliche Quellen.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Wochen kam in Phoenix ein kleiner Beitrag über Geronimo und die Apachen.


    Hier ist er:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein nettes Kurzporträt über Geronimo.


    Vielen Dank.


    Wir haben in Oklahoma Fort Sill besucht und dort u.a. auch dem Apachenfriedhof einen Besuch abgestattet wo Geronimos Grabstätte ist (seine Gebeine sollen ja nicht mehr dort ruhen).


    Ausserdem haben wir das Gefängnis mit Geronimos Zelle besichtigt wo Geronimo mal ein Wochenende zur Ausnüchterung inhaftiert war (er hatte wohl selbst darum ersucht). Er wurde jedenfalls als Kriegsgefangener nachdem die Kiowa und Comanchen den in Florida leidenden Apachen ihr Reservat angeboten hatten, dort nicht in Ketten gehalten, sondern konnte sich auf dem Gebiet der Indianeragentur frei bewegen.


    Ich könnte mal ein Foto von der Zelle und der Infotafel dazu heraussuchen und einstellen und ein Foto von Geronimos Grabstätte.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Eine Zusammenfassung, kopiert von meinen TV-Tipps.


    Geronimo - sein indianischer Name lautete Heeh-rooh-nee-mooh - wurde 1829 geboren.
    Als Kind hieß er Gokliya (der Gähnende) und gehörte ursprünglich zu den Bedonkohe, einem Unterstamm der Mimbrenjo-Apachen.
    Er war Krieger und Medizinmann, später auch Häuptling der Chiricahua (Berg)-Apachen, die am Rio Grande in Neumexiko lebten.
    1872 wurde sein Stamm in ein Reservat nach Arizona zwangsumgesiedelt. Von dort aus unternahm Geronimo mit seinen Kriegern regelmäßig Rachezüge und Plünderungen bei mexikanischen und amerikanischen Siedlern. Wegen seines brutalen, ja barbarischen Vorgehens, aber auch wegen seiner außergewöhnlich klugen Strategien gefürchtet, wurde er zum Hauptfeind der weißen Siedler, die eine Kopfprämie auf ihn aussetzten.
    Doch auch innerhalb der Apachenstämme war Geronimo umstritten. Für seine Mitstreiter war er der unbeugsame Kämpfer und Hüter der Tradition.
    Andere Apachen hingegen, insbesondere die, für die der Weg des "weißen Mannes" der einzig gangbare schien, verurteilten ihn als sturen Aufrührer, der von unstillbarem Rachedurst verblendet, sinnlos den Zorn des Feindes auf das eigene Volk zog. Denn zu dieser Zeit schien vielen die Aufgabe des Kampfes, die Niederlassung in Reservaten und die Annahme der Lebensweise des weißen Mannes die einzig realistische Perspektive für die Indianer zu sein.
    Doch Geronimo verteidigte weiterhin die Identität und die Kultur der Chiricahua. Er wurde mehrfach gefangen genommen, konnte jedoch immer wieder fliehen.
    Schließlich ergab sich der große indianische Krieger mit einer Handvoll Getreuer 1886 als letzter Häuptling, der der Regierung der USA mit Waffengewalt entgegentrat.

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Toni. :!!


    Beim Durchwühlen meiner Festplatte für alte Bilder von Wounded Knee habe ich gesehen, dass ich auch welche von Geronimo habe. Diese Bilder (public domain) stammen von NARA (National Archives and Records Administration) und Wikipedia:


    Das wohl bekannteste Bild von Geronimo:


    Geronimo (Goyathlay) * 16. Juni 1829; † 17. Februar 1909)



    Geronimo mit ein paar Krieger (v.l.n.r. Yahnozha, Chappo, Fun und rechts Geronimo



    Apache Indian Prisoners bei einem Stopp auf ihrem Weg nach Florida.
    Natchez (Apache Chief) vorne in der Mitte
    Geronimo soll auch dabei sein (Geronimo and his son in matching shirts).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!