Wenn Englein reisen, gibt es keinen Regen - Tour entlang der Westküste Sommer 2009

  • Bis jetzt habe ich ja nur mitgelesen, aber jetzt kann ich nicht mehr anders und breche einfach in jubelsturm los.
    einfach genial.
    einer der besten rb den ich bisher gelesen habe.


    Danke dass du so einen guten bericht machst und solch tolle bilder ins forum stellst!


    gruss
    webcrawler :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU: :clab: :clab: :clab:

    Cu Webcrawler ;)
    Frührentner sein ist Geil
    USA 85,86,88,94,95,96,97,98,99,00,02,05,07,08,08,09,09,
    10,10,11,12,12,12,13,13,13,14,14,14,15,15,15,16,16,17,17,18 ->36 Trips

    Einmal editiert, zuletzt von Webcrawler ()

  • Zitat

    Original von Webcrawler
    Bis jetzt habe ich ja nur mitgelesen, aber jetzt kann ich nicht mehr anders und breche einfach in jubelsturm los.
    einfach genial.
    einer der besten rb den ich bisher gelesen habe.


    Danke dass du so einen guten bericht machst und solch tolle bilder ins forum stellst!


    ....nur das ihr´s wisst, wir sind nicht verwandt oder verschwägert und wir kennen uns auch nicht...ich musste ihm dafür 25Euro per Paypal überweisen :gg:


    Dankeschön

  • 11.08.2009 - 16. Tag 1.Teil Point Montara Light Station, Bean Hollow State Beach, Pigeon Point Light Station State Historic Park, Waddel Beach im Big Basin Redwoods State Park



    Hallo ihr Lieben,


    noch einmal Dankeschön für eure netten Kommentare aber auch für die Drohung von Silke. Den heutigen Tag muss ich teilen, weil ich keinen Bock habe verklagt zu werden, wegen kaputter Mäuse und Fingergelenke auf Grund zu vielem Scrollen. Außerdem passt der Rest des Tages nun gar nicht zu den ersten viel Location.



    Leider hat gestern noch meine Krankheit gnadenlos und hart zugeschlagen, heute früh war es nicht besser. Martina und ich, waren beide ratlos. Nach kaspern war mir gar nicht zu mute.
    Wir haben heute ausgeschlafen. Nach dem Frühstück ging es los Richtung Süden auf dem Highway 1. Geplant war nix. Unser TomTom wies uns aber auf die nahe Point Montara Light Station hin, wo wir als erstes hielten.


    Der Leuchtturm ist sehr klein, wie man hier deutlich erkennen kann.


    Die Nebengebäude von Point Montara werden heute als Hostel betrieben. Das Gelände ist frei zugänglich.


    Wir sahen zuerst nur das Schild "Bean Hollow State Beach / Pebble Beach", aber da wir eh nix besseres zu tun hatten, hielten wir mal an...halt wie immer


    Jo und als wir dann vom Parkplatz nach unten schauten, trauten wir fast unseren Augen nicht. Das ganze erinnerte uns doch stark an den Südwesten von wegen der Formen aber auch der Farben.


    Dank Ebbe lagen die Fels blank. Dieser Teil des Bean Hollow State Beach war teilweise mit etwa einen Zentimeter großen, polierten, glänzenden Steinchen bedeckt. Martina musste sie klauen...sie kann nichts dafür.


    Keine Ahnung wie die "Zähne" entstanden sind


    Unsere ersten Tafoni, die wir hier an der Küste sehen.


    Tide Pool, wie es sieh hier an diesem Strand in Massen gibt. In den Pools überleben während der Ebbe kleine Fische, Seeigel , Krabben und viele andere.


    Das ganze Areal war von Tafoni (Einzahl Tafone) durchsetzt. Sie entstehen wenn Gestein von innen durch chemische Reaktionen verwittert, was aber bis heute nicht genau geklärt ist. Wissenschaftler vermuten, dass Sickerwasser im Gestein gelöstes Material mit aus den Stein spült und dadurch der Stein von innen seine Festigkeit verliert und die sogenannte Kernverwitterung eintritt. Auf Grund normaler Erosion werden diese "Höhlen" dann frei gelegt. Sie können von wenigen Millimetern bis zu einem Meter und mehr groß werden.


    Hier sieht man deutlich, dass Tafoni nicht rund sein müssen. Von diesen sind nur noch Verwitterungsrinden übrig, die sehr fest sind. Wir mussten ja unweigerlich auf die treten, aber da brach nichts ab.


    Auch dieses Gebilde aus zwei parallelen Furchen gab uns Rätsel auf. Am Parkplatz wurde auf Schautafeln zwar einiges erklärt, aber eben nicht alles.


    Herrlich die Farben, schade dass wir wieder vom Küstennebel "verwöhnt" wurden, bei Sonne hätte das noch schöner ausgesehen.


    Bean Hollow State Beach ist das beste was wir in Sachen Gestein entlang der Westküste gesehen haben. Vom Highway 1 wirkt alles sehr unscheinbar. Man sieht ein paar Wildblumen am Parkplatz, aber halt nichts besonderes. Wer hier vorbei fährt ohne zu halten und sich das alles anzuschauen hat echt was verpasst. Bei Flut hat man halt Pech, denn dann sieht man kaum was von den Wunderwerken der Natur.


    Die Krabben sind sehr scheu, aber mit etwas Geduld bekommt man sie zu sehen


    Seeigel


    Meine Liebste beim Beobachten der Tiere in den Tide Pools, die hier nicht nur rund sondern auch Meter lange Felsspalten sein konnten


    Auch Grey Seals gab es hier. Wie gesagt, am Bean Hollow State Beach darf man nicht vorbei fahren. In Google Earth kann man den Parkplatz und die Zähne sehr gut erkennen. Außer uns waren nur noch weitere 5 Personen hier, was wir klasse fanden.
    Parkplatz 37°14'9.42"N 122°24'57.14"W
    Zahnreihen mit den kleinen Steinen 37°14'10.39"N 122°24'57.83"W
    Tafoni 37°14'7.71"N 122°24'57.90"W
    wie immer, alle meine Angaben 100% Google Earth kompatibel. Wer nichts damit anfangen kann, aber ein Navi besitzt, dem wir später hier geholfen.


    Besuch des Pigeon Point Leuchtturm


    Der 1871 gebaute Leuchtturm ist immer noch in Betrieb, auch wenn sich die Technik im Inneren geändert hat. Der Turm selbst ist seit 2001 nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich, da der Zahn der Zeit an ihm genagt hat und das eine oder andere Teil vom Gesims viel.


    Diese Pflanze kommt in Massen an der Küste vor, steht dort aber nicht unter Schutz, weil sie von Südafrika eingeschleppt wurde und sich jetzt hier breit macht. Manchmal musste wir auf denen gehen...wie auf Eiern.


    Sea Duck mit roten Gummistiefeln


    California Poppy, diese Blümchen leuchten richtig, egal ob die Sonne scheint oder nicht


    Dieser Halt führte uns an den Waddel Beach des Big Basin Redwoods State Park. Wie man sieht verzog sich langsam der Küstennebel.


    Heermann's Gull - Heermannmöwe


    Hier am Waddel Beach schauten wir einer Gruppe von Surfern zu


    Wie man sieht tragen sie alle Neoprenanzüge, anders war das kalte Wasser nicht zu ertragen.


    Die Jungs hatten das echt drauf


    Hat echt Spaß gemacht denen zu zuschauen


    Common Gull - Sturmmöwe


    Western Gull - Westmöwe


    Ui ein Tiefflieger von vorn........Heermannmöwe ...so viel zur Möwenkunde für Fortgeschrittene


    Der Stop hier war eine schöne Abwechslung, schon allein wegen der Surfer und der lieben Sonne. Eintritt war auch hier kostenlos.
    Unser Mittagessen wurde auch immer luxuriöser, jetzt schon mit Tischdecke.




    Freunde der Dark Version und der Fotos in Originalgröße max 800x800 Pixel werden hier belohnt


    mehr Fotos von der Point Montara Light Station gibt es hier


    mehr Fotos vom Bean Hollow State Beach gibt es hier


    mehr Fotos vom Pigeon Point Light Station State Historic Park gibt es hier


    mehr Fotos vom Waddel Beach im Big Basin Redwoods State Park gibt es hier

  • Da haben wir ja ganz schön was versäumt als wir auf der California No. 1 gefahren sind. X( Diese State Parks werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Viell. verschlägt es mich ja doch noch mal in diese Gegend. =)
    Die Fotos sind wieder einmal erste Sahne. :clab: :clab: :clab:

  • Auch wenn der Tag nicht so gut begann (bwz. der Abend vorher aufhörte), habt Ihr wieder viel gesehen! Der Bean Hollow State Beach ist ja wirklich sehr interessant. Gut, dass Ihr dort Ebbe hattet.
    Und die Aufnahmen von den Seeigeln sind super!
    Aber am besten sind die roten Gummistiefel vom Sea Duck :gg:


    Wann kriegen wir unser Diplom für "Möwenkunde für Fortgeschrittene"? :gg:
    Ich finde diese Tierdokumentationen super :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wieder begeistert, Thomas. :clab:


    Du bringst wieder Anblicke rüber, die ich noch nie gesehen habe.


    Und danke für die kommende Lehrstunde in Sachen GEarth und TT. :!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas


    gebt mir bitte etwas Zeit, ich schreib da noch paar Worte zu und veröffentliche das dann hier im Board


    :!!
    Klaro, ich freu mich schon drauf.


    Ich wollte schon seit einiger Zeit mal ran, mein TT besser zu begreifen.

  • Zitat

    Original von Yukon1


    :!!
    Klaro, ich freu mich schon drauf.


    Ich wollte schon seit einiger Zeit mal ran, mein TT besser zu begreifen.


    Und ich habe überhaupt keine Ahnung, finde Thomas Art der Planung aber toll. Daher gestern meine Hilfe-PN an ihn und nun kommt da so was Großartiges :SCHAU: :SCHAU: :SCHAU:


    Gruß


    Sandra

  • Geht schon weiter, lasst mich erzählen ja und weil ich da durch musste, bleibt euch das jetzt auch nicht erspart.



    Bei mir machte sich langsam aber sicher der Küstenkoller immer mehr bemerkbar, soll heißen ich wollt mal wieder was anderes sehen und vor allem die Sonne und richtige Wärme spüren. Ich wusste das in der Nähe die Roaring Camp Railroads sind und so fuhren wir dort hin.


    Die Roaring Camp Railroads ist eine reine touristische Eisenbahngesellschaft, die zwei Linien anbietet. Eine in die Redwoods und die zweite nach Santa Cruz an die Küste.


    Von der Küste kamen wir gerade also ging es in die Redwoods. Wer jetzt hier spektakuläre Redwoods sucht, wird enttäuscht sein. Die Bäume sind zwar auch hier riesig, aber reichen bei weitem nicht an die von den Redwoods National and State Parks ran.


    Unsere Lok war eine Shay, gebaut 1912 von der Lima Locomotive Works


    Die offenen Wagons waren klasse, denn so hatten wir immer freien Rundumblick. Stop auf halber Strecke am Bahnhof Bear Mountain.


    Keine Ahnung ob das alte Eisenross wirklich Hilfe brauchte, ich hatte eher das Gefühl, dass das Show für und Hobbyfotografen war.


    Die Roaring Camp Railroads wurden 1963 gegründet. Ursprünglich führte diese Strecke wie ein Korkenzieher über zwei große Holzbrücken auf den Bear Mountain. Nach einem Waldbrand im Jahr 1976, bei dem beide Brücken zerstört wurden, baute man in nur 6 Monaten eine Switchback Strecke auf den Bear Mountain. Die Überreste der alten Brücken stehen noch heute an der Strecke.


    Switchback bei der Bahn ist eine Zick Zack Strecke, die in schwierigen Gelände mit minimalen Bedarf an Tunneln und Brücken auf einen Berg klettert. Dabei wird für kurze Abschnitte die Fahrtrichtung geändert.


    Das Gefühl mit der Eisenbahn über eine Holzbrücke ist schon etwas eigenartig. Hält die Brücke oder nicht?


    Mit viel Show näherten uns wieder dem Bahnhof im Tal.


    Nach jeder Fahrt wird Wasser nachgefüllt.


    Ja ob man nun mit einer Touristenbahn durch die Redwoods fahren muss, darüber lässt sich streiten. Ich sag mal so, ich muss es nicht haben, aber es war eine interessante Abwechslung, die uns aber auch 27,81 Euro für uns beide zusammen gekostet hat. Was man aber nicht verschweigen darf und auch sofort sieht, sind die Schäden, die diese Bahn verursacht. Besonders der heiße Dampf mit dem aus Showgründen nicht gerade sparsam umgegangen wird, beschädigt die Pflanzen nahe der Strecke.
    Für Besucher mit Kindern ist der Besuch auf jeden Fall das richtige. Die Tour zum Baer Mountain und zurück dauerte etwa 1,5 Stunden. Wer es in dieser Zeit nicht ohne Essen und Trinken aushält sollte sich etwas mitnehmen, denn zu kaufen gibt es während der Fahrt nichts.


    Von der Eisenbahn fuhren wir wieder Richtung Meer nach Santa Cruz, wo wir im Ramada Limited eingecheckt haben. Das Zimmer hatten wir gestern Abend für 62,34 Euro reserviert, was für Santa Cruz noch billig ist. Das Motel wie auch das Zimmer waren sehr gut. Wir luden fix unseren Kram ab, machten uns etwas frisch und machten uns wieder auf den Weg.


    Jeder der mich richtig kennt würde jetzt sagen, dass ich da nie hinfahren würde. Doch ich hab´s getan, wir fuhren runter Richtung Meer zum Santa Cruz Beach Boardwalk, einem Freizeitpark direkt am Strand.


    Ich mag den Kram eigentlich wirklich nicht, denn man wird bei sowas doch nur abgezockt. Komisch Parken nur 5$, das war schon mal keine Abzocke. Es kommt noch besser, kein Eintritt! Wir also rauf auf den Boardwalk und erst einmal abchecken was so geht.
    Wer jetzt hier denkt ohein Riesenrad ...schau mal etwas genauer hin.


    Wir haben dann geschnallt wie hier der Hase läuft...dachten wir jedenfalls und gingen an die Kasse um 16 Tickets a 25 US Cent zu kaufen, denn wir wollten mit der Seilbahn fahren. Man kann entweder einen Pass kaufen mit dem dann alle Fahrgeschäfte frei sind, also sowas wie ´ne Flatrate oder man kauft eben diese Tickets für 25 Cent. Jedes Fahrgeschäft benötigt eine bestimmte Anzahl an Tickets pro Fahrt. Bei der Seilbahn sollten wir für eine Fahrt 4 Tickets abgeben, und da wir nach Sonnenuntergang noch einmal damit fahren wollten, kaufte ich eben 16 Tickets für insgesamt 4$ was nun wirklich billig ist.


    Jo jetzt wird es noch viel mehr besser Beim ersten Gang über den Boardwalk viel uns auf, dass es an jeder Bude was für 75 Cent zu essen oder zu trinken gab. Auch das ist ungewöhnlich billig für die USA. Wir hoch zur Seilbahn und wollen jeder 4 Tickets abgeben, da sagt der Bengel (der war wirklich noch sehr jung) nöö wir haben 108Day??? und da kostet eine Fahrt nur ein Ticket. Auweia und jeder hat 8 davon. Da sitzen wir ja noch morgen früh in der Seilbahn. Motel stornieren und in der Seilbahn pennen wollten wir auch nicht. Egal wir fuhren erst einmal los.


    Ja was dieser "108Day???" bedeuten sollte wissen wir nicht. Wir wissen nicht einmal mehr genau wie der wirklich hieß. Kann auch "106Day" oder was weiß ich gewesen sein. Ich weiß nur noch überall und nirgends stand die Zahl, die ich für ´ne Radiofrequenz oder sonst was hielt.


    Och die Seilbahn warman konnte von oben so schön...äääh die Attraktionen beobachten


    Der Santa Cruz Beach Boardwalk existiert seit dem Jahr 1907, und er ist der älteste Vergnügungspark Kaliforniens. Hmmm 1907, wir haben 2009, könnt das auch 102Day gewesen sein? Keine Ahnung.


    Hier auf dem Foto erkennt man den Küstennebel. Wir blieben seit heute Nachmittag von ihm verschont. Langsam aber sicher nervte der mich.


    Hallöchen ....jo das bin ich....der schöne Mann mit den langen Haaren


    Dieses Teil war toll, da soll man reingehen, wenn man gerade viel gegessen hat. Wenn man dann damit fährt, geht einem das ganze noch einmal durch den Kopf.


    Wir waren uns einig, dass dieses Dingens nix für uns war.


    Keine Ahnung wir oft wir bis dahin schon gefahren sind, Tickets hatten wir aber noch jede Menge.


    Kurz vor Sonnenuntergang fuhren wir dann endlich einmal wieder mit der Seilbahn


    Es wurde ganz plötzlich kalt und wir gingen zum Auto um warme Sachen zu holen. Dann habe ich Martina zum Diner eingeladen. Jeder bekam eine Zuckerwatte und ein Hotdog für jeweils 75 US Cent. Die Cola für 75 Cent haben wir uns geteilt...man muss ja sparsam sein. Nee mal ehrlich, wir waren echt baff über die Preise. Als Nachtisch gab es Eis und Brezen. Das Essen und die Getränke waren von normaler Größe. Für 6$ haben wir uns den Bauch voll geschlagen.


    Hier wird nach dem Essen der Mageninhalt für die Verdauung vorbereitet, in dem alles schön durchgeschüttelt wird.


    ...und da wir lange nicht mehr Seilbahn gefahren sind, taten wir das gleich....


    ...und weil es so spaßig ist gleich nochmal.


    Jetzt war es aber in der Seilbahn lausig kalt. Am Ende hatten wir noch 4 Tickets übrig, die wir einem jungen Pärchen in die Hand drückten, worauf die uns erst einmal dumm anguckten, aber als ich denen dann sagte, dass wir keine mehr bräuchten, waren die glücklich und zufrieden.
    Uns hat der Santa Cruz Beach Boardwalk sehr gut gefallen, schon allein wegen der Preise. Auch sonst war es mal ganz lustig etwas anderes zu sehen. Ok ok täglich muss ich das auch nicht haben und jetzt reicht das auch wieder für die nächsten zehn Jahre. Den Besuch hier können wir nur empfehlen. Thema Preise, ich weiß noch, dass es in der Woche und dann auch noch Abends Rabatte gibt.
    Nach Seilbahn satt fuhren wir zum Ramada Limited Santa Cruz wo wir hundemüde nach einem wirklich langen Tag in die Betten fielen. Mir persönlich ging es etwas besser.





    Freunde der Dark Version und der Fotos in Originalgröße max 800x800 Pixel werden hier belohnt


    mehr Fotos von der Roaring Camp Railroads gibt es hier


    mehr Fotos vom Santa Cruz Beach Boardwalk gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!