Rote Steine satt im Südwesten - unsere 2015er Tour

  • Habe mir die letzten zwei Tage zu Gemüte geführt. Liest sich alles sehr schön. Ihr habt's genossen, scheint mir.

    Er schenkt uns eines seiner signierten Bücher und gibt uns noch viele Tipps für Unternehmungen in der Gegend.

    Das ist aber nett!


    Obwohl wir uns wirklich gut mit Mückenspray eingedeckt haben, fressen sie uns regelrecht auf.

    Oh, Hilfe. Das wäre ja das Richtige für mich gewesen. Da mutieren die Stiche dann bierdeckelgroß.


    Als wir am Horseshoe Bend vorbei kommen, ist der Parkplatz brechend voll und die Autos stehen noch hunderte Meter an der Straße geparkt .
    Kein Vergleich mit unserem ersten Besuch in 2008, als das hier noch ein echter Geheimtipp war.

    Bei meinem Erstbeuch 2006 war das da auch alles recht ruhig. 2012 war der Parkplatz auch sehr voll und auf dem Weg waren echt viele Leute - davon erkennbar viele auch nicht wirkliche Wanderfreunde. Da liefen viele Flipflop-Träger und Menschen ohne jedwede Wasservorräte rum.
    Aber es verläuft sich dann doch. Unten am Rand ging es noch. Man musste noch nicht Schlange stehen ;,cOOlMan;:


    Fürchte aber auch, dass die Destination immer bekannter wird - so wie ja auch der Antelope Canyon und die Wave.
    Reiseberichte tun da natürlich ihr übriges :la1;


    Andreas fragt mich ganz entgeistert, was ich denn hier gebucht habe, als das Navi dann vermeldet "Sie haben Ihr Ziel erreicht".

    ;haha_ ;haha_ ;haha_

  • Wirklich einen herrlichen Urlaub habt ihr bisher, ich bekomme sooooo soooo Sehnsucht nach den roten Steinen

    Da gibt es wohl nur ein Heilmittel dagegen ;)


    Danke für den tollen Bericht!

    Gerne, freut mich, dass Du dabei bis.


    Habe mir die letzten zwei Tage zu Gemüte geführt. Liest sich alles sehr schön. Ihr habt's genossen, scheint mir.

    In vollen Zügen :D


    Reiseberichte tun da natürlich ihr übriges

    Dann sollte ich vielleicht die Highlights in Zukunft auslassen ;)

  • Dann sollte ich vielleicht die Highlights in Zukunft auslassen ;)

    Och nö. Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an. :MG: Mach ruhig weiter!


    Meinst Du das ernst???

    Ja. ich werde immer allergischer, scheint mir. Letztes Jahr in Louisiana haben mich mehrere Moskitos (vermute ich zumindest) erwischt. Ich hatte innerhalb von Minuten riesengroße, rote, heiße Bollen an Armen und Knöchel. Das sah so übel aus, dass ich trotz der Wärme eine leichte Jacke anzog, um die Blicke nicht auf mich zu ziehen...

  • ls wir um 7:00 Uhr beim Frühstück an unserem nummerierten und mit Fähnchen dekorierten Tisch sitzen, stellt sich heraus, dass unser zugewiesener Tischnachbar John Hinkley ist - Autor vieler South West Bücher, von denen wir schon einige in den Händen gehalten haben.
    Wir unterhalten uns super nett mit ihm.
    Er schenkt uns eines seiner signierten Bücher und gibt uns noch viele Tipps für Unternehmungen in der Gegend.

    Glück muss man haben, toll :!!

    Obwohl wir uns wirklich gut mit Mückenspray eingedeckt haben, fressen sie uns regelrecht auf.
    Es kommt wohl nicht allzu oft Futter hier vorbei...

    ;haha_ ;haha_ Och ihr Armen, solche Biester können einem wirklich den Aufenthalt versauen ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:


    Aber schöne Bilder habt ihr trotzdem mitgebracht :clab: :clab: :clab:


    Wir versuchen auf gut Glück die nächste Straße, die von der 264 abbiegt, was aber natürlich zu nichts führt, außer zu einem alten zahnlosen Indianer, der von diesem Canyon noch nie etwas gehört hat...

    ;haha_ :la1; ;haha_ herrlich,


    schade, dass ihr den Canyon nicht gefunden habt :traen:


    Aber als uns Bubba dann die Tür öffnet und herein bittet, weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe .

    Schaut echt gemütlich aus :!! :!!


    Elke, dass war wieder so einer schöner Tag und das die CCR ect. nicht befahrbar ist natürlich schade, aber zum Glück gibt es in dieser Ecke ja genug zum Anschauen.
    Freut mich, dass ihr so einen netten Abend mit Alida und Jan hattet :clab: :clab:

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Meinst Du das ernst???
    Ja. ich werde immer allergischer, scheint mir. Letztes Jahr in Louisiana haben mich mehrere Moskitos (vermute ich zumindest) erwischt. Ich hatte innerhalb von Minuten riesengroße, rote, heiße Bollen an Armen und Knöchel. Das sah so übel aus, dass ich trotz der Wärme eine leichte Jacke anzog, um die Blicke nicht auf mich zu ziehen...

    Ist ja wirklich heftig. Da sind die kleinen Quaddeln, die ich bei Stichen bekomme echt harmlos. Da überlegt man sich ja mehrfach, ob man in kurzen Sachen herumläuft ;;NiCKi;: .

  • Im Herbst sind wir auch für 4 Nächte in Sedona, aber auf meinem Plan habe ich andere Wanderungen. Sedona ist für mich noch sehr verwirrend, aber ich hoffe am Wochenende wird mir geholfen, da etwas Klarheit reinzubringen. :gg:


    wir sind zwar im Herbst nur 3 Nächte dort aber ich hoffe ebenfalls auf Hilfe.

  • Ich hatte innerhalb von Minuten riesengroße, rote, heiße Bollen an Armen und Knöchel.

    Das ist ja echt übel. Hast Du dann immer ein Notfallmittel dabei, wenn Du so arg allergisch bist?


    Aber schöne Bilder habt ihr trotzdem mitgebracht

    Danke :)


    schade, dass ihr den Canyon nicht gefunden habt

    Naja, wir werden sicher nicht das letzte Mal in der Gegend gewesen sein ;)


    aber zum Glück gibt es in dieser Ecke ja genug zum Anschauen.

    Stimmt - unserem "Ersatzprogramm" hat man gar nicht angemerkt, dass es nur zweite Wahl war.


    wir sind zwar im Herbst nur 3 Nächte dort aber ich hoffe ebenfalls auf Hilfe.

    Da gibt es sicher Hilfe - ist ja die gesammelte Kompetenz vor Ort am Wochenende :D


    Das mit den Mücken ist ja richtig nervig, welches Mittel hattet Ihr? Das kauf ich dann nämlich nicht.

    Ich hatte eins aus Deutschland mit, weiß nicht mehr genau, wie das hieß. Ich habe mir aber mittlerweile sagen lassen, dass Mückenspray gegen diese Pferdebremsen sowieso nicht hilft :nw:

  • Das ist ja echt übel. Hast Du dann immer ein Notfallmittel dabei, wenn Du so arg allergisch bist?

    Also, dass es so heftig wird wie in Louisiana, das hatte ich vorher auch noch nicht. Daher vermute ich auch, dass es nicht nur Mücken/Schnaken, sondern Moskitos waren.


    Für die "normalen" allergischen Reaktionen (die auch schon ätzend sind) habe ich immer Fenstil Dragees (also Tabletten) und Fenistil Hydrocort Creme dabei.
    In Lousiana habe ich mir noch zusätzliches Zeug bei Walgreens geholt.


    Letztlich half von allem erst am 2. Tag abends eine Hautcreme, die ich zufällig in kleiner Form noch im Gepäck hatte und die einen kleinen Cortisonanteil hat. Die habe ich um den Stich herum auf die heiße, geschwollene Haut dünn aufgetragen. Über Nacht hat sich das dann extrem gebessert.


    Ich hatte eins aus Deutschland mit, weiß nicht mehr genau, wie das hieß. Ich habe mir aber mittlerweile sagen lassen, dass Mückenspray gegen diese Pferdebremsen sowieso nicht hilft

    Man liest immer wieder, dass der europäische Kram eigentlich nix bringt zur Abwehr der Mücken und Moskitos in den USA.
    Ich kaufe immer vor Ort und zwar bisher das Off!-Spray. Das half im Regenwald im Nordwesten perfekt. In den Südstaaten half es dann im Volgejahr auch.
    Als ich die beschriebenen Monster-Stiche bekam war ich nicht eingesprüht. Ich lief nur ein paar Meter vom Parkplatz in ein Gebäude. Aber das reichte den Viechern schon, um mich zu entdecken ;:ba:;

  • Hach, das war ja mal wieder ein Tag ganz nach meinem Geschmack! :app: :app:
    Der Blue Canyon ist einfach zuuu schön, schade, dass so viele Zipfel inzwischen abgebrochen sind ...
    Wenn das so weiter geht, entsteht vll noch mehr von dem Schweinkram, den Claudia schon wieder entdeckt hat ;haha_ ;haha_


    Die Elefantenfüße sind rd. 25 Meilen von Tuba City entfernt. Seid Ihr denn vom Blue Canyon über die 160 nach Tuba City gefahren?
    Wenn ja, hättet Ihr nur ein paar Meter in entgegengesetzter Richtung fahren müssen >> guckst Du

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Die Elefantenfüße sind rd. 25 Meilen von Tuba City entfernt. Seid Ihr denn vom Blue Canyon über die 160 nach Tuba City gefahren?
    Wenn ja, hättet Ihr nur ein paar Meter in entgegengesetzter Richtung fahren müssen >> guckst Du

    Nein, wir sind von Süden gekommen. Und ich hatte im Kopf, dass sie etwa 5 Meilen von Tuba City entfernt sind, als dann aber ewig nichts kam auf der 160, sind wir wieder umgekehrt :nw:


  • Sonntag, 14.6.2015 - Edmaiers Secret, Nautilus, Toadstool Hoodoos


    Nachdem wir unser Tagesprogramm aufgrund der gesperrten Straßen ja umkrempeln mussten, starten wir heute sehr relaxt in den neuen Tag.
    Andreas dreht seine übliche Morgenrunde und um 7:45 Uhr sitzen wir an der Frühstücksbar.


    Wir haben am Vorabend einen Zettel ausgefüllt mit unseren Essenswünschen, was echt praktisch ist: jeder bekommt was er will, nichts bleibt übrig und Bubba kann alles je nach gewünschter Frühstückszeit vorbereiten. Für uns gibt es heute Omelett, Joghurt und Obst und heiße Schokolade - alles sehr lecker!


    Eine Stunde später machen wir uns dann auf den Weg zu unserem “Ersatzprogramm”. Als erstes steuern wir den Buckskin Gulch Trail Head an, denn wir wollen zu Edmaiers Secret laufen. Unterwegs erkundigen wir uns noch eben beim BLM nach dem Zustand der Cottonwood Canyon Road und der Ranger bestätigt uns, dass sie aktuell durch "fallen rocks" blockiert sei. Naja, wir haben eigentlich nichts anderes erwartet, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Wir bleiben also beim Plan B und biegen in die House Rock Valley Road ein. Diese ist zwar recht holprig, aber im Großen und Ganzen gut befahrbar.



    Erst kurz vor dem Trailhead, als wir den Wash queren müssen, wird es sehr nass und schlammig.


    Aber unser Explorer meistert das problemlos - nur eine Wäsche würde er danach wirklich mal dringend brauchen



    Wir stecken am Parkplatz unseren Obulus in den dafür vorgesehenen Umschlag, schnüren die Wanderschuhe, füllen die Camelbaks und marschieren los. Der Weg ist eigentlich sehr einfach - ohne merkliche Höhenmeter geht es immer am Wash entlang, den wir mehrfach queren müssen. Das wird dann auch zur Herausforderung des Tages, denn der Wash führt Wasser - eine dicke Schlammbrühe - und der gesamte Uferbereich ist glitschig wie Schmierseife.


    Dass wir um nasse Füße nicht herumkommen, ist uns von Anfang an klar, aber wir versuchen zumindest, dass es bei den Füßen bleibt…






    Eine Zeitlang geht es auch wirklich gut, wir genießen den Trail, erfreuen uns an den zahllosen wunderhübschen Blümchen und der tollen Aussicht und hoffen, dass die Sonnencreme was taugt, denn sie muss heute bei strahlend blauem Himmel wieder Schwerstarbeit leisten.




    Irgendwann passiert aber dann das Unvermeidliche: bei der zwanzigsten Wash-Überquerung (oder war es die dreißigste?), verliere ich in der Schmierseife den Halt und liege im Schlamm. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, warum ich heute Morgen eine frische Hose angezogen habe??


    Obwohl es ziemlich heiß ist - mittlerweile deutlich über 90ºF - ist das nicht unbedingt die Abkühlung, auf die ich scharf war...


    Wir kreuzen einen weiteren Wash, der jedoch trocken ist und laufen diesen jetzt entlang - er führt uns genau in das Gebiet der Brainrocks.






    Unterwegs haben wir irgendwelche Gräser mit winzigen hartnäckigen Kletten gestreift die sich nun überall in unseren Socken und Schuhen festgehakt haben und ziemlich arg stacheln. So machen wir erst noch eine kurze Pause und entkletten uns, bevor wir das Gebiet ausgiebig erforschen.


    Wir sind völlig alleine unterwegs, kraxeln über die gigantischen "Gehirnfelsen" und entdecken immer neue Fotomotive.


    Sogar die abgenagten Überreste eines Paarhufers finden wir.








    Es gefällt uns richtig gut hier. Wenn es nicht so heiß wäre, oder sich wenigstens irgendwo Schatten bieten würde, könnten wir stundenlang durch das Gebiet streifen.
    So aber machen wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause wieder auf den Rückweg.






    Die Sonne drückt immer mehr und obwohl der Weg recht einfach zu laufen ist, zieht es sich dann doch irgendwie.


    Aber wenigsten haben die Wash-Überquerungen auf dem Rückweg keine weiteren Unfälle zur Folge, auch wenn es manchmal knapp ist,


    Gegen 14:00 Uhr sind wir etwas erschöpft am Auto zurück und zischen erstmal ein eisgekühltes Getränk weg. Das tut richtig gut!
    Und da knapp 10 Kilometer Wanderung auch hungrig machen, werden auch gleich noch ein paar Power-Riegel verdrückt.


    Noch geschwind aus dem Trailregister austragen und dann geht es wieder auf die Houserock Valley Road und zurück in Richtung Page.


    Am Abzweig zum White House Campground verlassen wir die 89, denn wir wollen uns den Nautilus anschauen.
    Nachdem wir ihn 2012 ja leider nicht gefunden haben, wollen wir es diesmal - etwas besser mit Informationen ausgerüstet - noch einmal versuchen.

    Und siehe da: kaum sind wir entsprechend vorbereitet, klappt das auch .


    Man kann eigentlich gar nicht wirklich was falsch machen. Wir folgen einfach dem Wash und nach einer halben Meile sehen wir schon die weiße Bobbahn.






    Leider ist ein Teil bereits eingestürzt - wir sehen die großen Brocken herum liegen. Hätten wir uns vor drei Jahren nicht so dumm angestellt, hätten wir das "Schneckenhaus" damals noch in seiner ganzen Pracht bewundern können.










    Aber auch so finden wir es noch recht fotogen und lichten es aus allen möglichen Winkeln ab.


    Der Weg zurück zum Auto wird durch heftigen Wind erschwert, der uns den ganzen Sand in's Gesicht bläst. Ziemlich unangenehm, aber zum Glück ist es mit einem knappen Kilometer ja nur ein "Katzensprung".


    Als wir auf der Rückfahrt nach Page am Parkplatz zu den Toadstool Hoodoos vorbeikommen, ist es 15:30 Uhr und wir beschließen, dass die Felssäulen mit den markanten Kappen heute noch gut ins Programm passen.


    Gedacht, getan. Der Wanderschuhe haben wir uns vorsorglich noch nicht entledigt, also kann es direkt losgehen.


    Die kurze Strecke zu dem Hochplateau bietet zum Glück ab und zu Schatten unterwegs, was uns heute Morgen nicht vergönnt war, so dass die Temperaturen gut zu ertragen sind.




    Oben angekommen, gibt es zahlreiche Hoodoos in den verschiedensten Farben und Formen zu entdecken. Manche von ihnen wirken sehr fragil - wer weiß, wie lange diese Launen der Natur noch so herumstehen.








    Wir laufen ein wenig zwischen den merkwürdigen Gebilden herum, machen eine Menge Fotos und treten dann wieder den Rückweg an.


    An der Einmündung der Cottonwood Canyon Road entscheiden wir spontan, uns das Desaster mal mit eigenen Augen anzuschauen und fahren ein Stück hinein.


    Nur, dass es eigentlich gar kein Desaster ist. Ein Schild am Anfang der Straße besagt, dass diese nach drei Meilen gesperrt sei. Also fahren wir doch mal soweit.



    Es geht eigentlich super und nach drei Meilen können wir auch keinerlei Hinweis darauf entdecken, dass man ab hier nicht weiter darf. Wir fahren also noch ein Stück. Und fahren und fahren.


    Irgendwann kommt uns ein Jeep entgegen und wir fragen den Fahrer, wie weit man die Straße denn noch befahren könne bis sie gesperrt sei.
    Er meint, er wäre bis zum Cottonwood Canyon gefahren - also etwa acht Meilen ab der 89 - und nichts sei gesperrt. Die Strecke sei halbwegs gut befahrbar, nur wenn es nochmal regnen sollte, würde man wahrscheinlich nicht wieder herauskommen. Man muss also den Himmel gut anschauen, bevor man hineinfährt.


    Nun gut, vielleicht probieren wir es dann am Dienstag einfach mit dem Yellow Rock. Das werden wir spontan entscheiden.


    Für heute haben wir genug gesehen, wir wenden und fahren zurück nach Page.


    Gegen 17:30 Uhr sind wir wieder im B&B. Wir springen unter die Dusche und ich kühle meinen Sonnenbrand auf Bubba's Empfehlung hin etwas mit Essig. Ich habe schon besseres Parfüm getragen aber es kühlt tatsächlich sehr angenehm.


    Zum Dinner gehen wir heute in's Fiesta Mexikana. Nach den Wanderungen haben wir uns eine Margarita verdient - und hier gibt es die besten. Und natürlich sind wir auch hungrig - außer dem Frühstück und zwischendurch ein paar Riegeln haben wir heute nämlich noch nicht allzuviel gegessen.


    Mit Enchiladas und Burritos wird dieses Problem schnell gelöst und wir treten satt und zufrieden den Heimweg an.




    Gefahrene Meilen: 94 Klick
    Wetter:
    Unterkunft: The Bear's Den B&B (127 USD + tax)



    ;arr: Weiter zum nächsten Tag

  • Wieder ein herrlicher Tag und tolle Fotos! Supi!


    Aber unser Explorer meistert das problemlos - nur eine Wäsche würde er danach wirklich mal dringend brauchen

    Woah!
    Ich bin ja eigentlich gegen Mietwagen-Autowäsche, aber ich schätze, da hätte ich dann doch mal drüber nachgedacht. Allein, damit man sich nicht so einsaut, wenn man ein- und aussteigt...


    wobei, das ja dann bei Dir auch kein Thema mehr an dem Tag war ;) :

    Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, warum ich heute Morgen eine frische Hose angezogen habe??

    Damit hast du es quasi herausgefordert.
    Auf dem Foto siehst du aber noch ganz sauber und blütenweiß aus.


    ich kühle meinen Sonnenbrand auf Bubba's Empfehlung hin etwas mit Essig. Ich habe schon besseres Parfüm getragen

    Echt? Das hilft? Nie gehört.
    Den Geruch bräuchte ich allerdings auch nicht. Außer man könnte auch Balsamico nehmen :D

  • Auf dem Foto siehst du aber noch ganz sauber und blütenweiß aus.

    Den schmutzigen Teil hab ich abgeschnitten :D - war aber wirklich recht schlammig - siehe angehängtes Bild.


    Echt? Das hilft? Nie gehört.

    Ich war auch sehr überrascht, das hat total gut gekühlt und später hat es sich auch überhaupt nicht geschält.

  • Na - das Alternativprogramm war doch wirklich gelungen :app:
    Danke für die schönen Fotos - ich kann mich an Bildern aus dem GSENM einfach nie nie nie satt sehen ;;NiCKi;:
    Der Nautilus hat ja leider seinen Deckel verloren - aber fotogen ist er immer noch ... und die Toadstools sind auch immer wieder herrlich anzusehen :clab:


    Gut, beim Edmaier hätte etwas trockener sein können, aber der Planet hat doch wirklich gezeigt, was er kann ... sonst hättest Du keinen Essig gebraucht ;haha_

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Irgendwann passiert aber dann das Unvermeidliche: bei der zwanzigsten Wash-Überquerung (oder war es die dreißigste?), verliere ich in der Schmierseife den Halt und liege im Schlamm. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, warum ich heute Morgen eine frische Hose angezogen habe??

    :ohje: Oh je Elke,


    wenigstens war es warm und du hast keine Erkältung bekommen :schweg;

    So machen wir erst noch eine kurze Pause und entkletten uns, bevor wir das Gebiet ausgiebig erforschen.

    erst ein Schlammbad und nun auch noch Kletten, dass wird ja glatt eine Abenteurtour ;,cOOlMan;:


    Sogar die abgenagten Überreste eines Paarhufers finden wir.

    :EEK: beim letzten Regen ertrunken ?(


    denn wir wollen uns den Nautilus anschauen.

    haben wir auch noch nicht geschafft, da habt ihr tolle Bilder gemacht Elke :clab: :clab:


    gibt es zahlreiche Hoodoos in den verschiedensten Farben und Formen zu entdecken. Manche von ihnen wirken sehr fragil - wer weiß, wie lange diese Launen der Natur noch so herumstehen.

    ;dherz; ;dherz; ;dherz;


    Er meint, er wäre bis zum Cottonwood Canyon gefahren - also etwa acht Meilen ab der 89 - und nichts sei gesperrt. Die Strecke sei halbwegs gut befahrbar, nur wenn es nochmal regnen sollte, würde man wahrscheinlich nicht wieder herauskommen. Man muss also den Himmel gut anschauen, bevor man hineinfährt.

    Ahhhhhhhhh, wird es doch noch was mit dem Yellow Rock ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;


    Edmaiers Secret werden wir vielleicht nächstes Jahr machen können, es muß wirklich schön dort sein :SCHAU:

  • Klasse, wie Euer Auto aussieht - genauso MUSS es aussehen, wenn man rund um Page unterwegs ist. Saubere Autos fallen doch dort sicher auf ;)


    Der Edmaier steht auch schon lange auf unserer Liste, genausowie die Nautilus. Die hatte ich mir aufgrund bisher gesehener Fotos viel kleiner vorgestellt :!!


    Als Mückenspray kann ich im übrigen wie goldy nur "Off" empfehlen, unsere deutsches bringt die Viecher da drüben höchstens zum lachen ;)


    Essig als Anti-Sonnenbrandmittel sollte man sich wohl merken, hat das nicht gebrannt beim Auftragen? Auf jeden Fall stelle ich mir das deutlich angenehmer vor, als sich mit Joghurt oder Quark einzusauenschmieren....


    Und Page ohne Fiesta Mexicana geht gar nicht - also alles richtig gemacht. Was für ein Gestell hat Andreas denn in seiner Margarita hängen? Ist das ein Bierfläschchen? Nie gesehen, bitte klär mich auf.


    Und mit diesem Tagesbericht ist meine Sehnsucht nach dieser Ecke nochmal grösser geworden ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!