19 Tage Rote Steine

  • Olympus E-M5 mit 7.5mm Fisheye, 9-18, 14-45 und 70-300


    Was für ein Weitwinkel braucht man denn, um den Horseshoe Bend so abzulichten?


    Ich hatte gestern abend schon mal ins Foto geguckt (weil sich mir beim Anblick noch mal die Frage nach einem fisheye stellte :gg: ) :
    In den Eigenschaften wird fürs Foto 35 mm angegeben - das müsste dann also das 14-45 mm gewesen sein und es wurden mehrere Fotos zusammengefügt. Oder war es doch das fisheye - aber beim Crop-Faktor von 2 der Olympus glaube ich eher an mehrere Fotos.


    Und was mach ich jetzt: Ich glaub', es ist billiger am Horseshoe nen Japaner um seine Vollformat-Canon (irgendeiner läuft da bestimmt rum) zu bitten und damit nen paar Fotos am Horseshoe mit meinem 10-22 zu machen (also fremde Kamera mit eigener Karte und eigenem Objektiv)

  • Ich hatte gestern abend schon mal ins Foto geguckt (weil sich mir beim Anblick noch mal die Frage nach einem fisheye stellte :gg: ) :
    In den Eigenschaften wird fürs Foto 35 mm angegeben - das müsste dann also das 14-45 mm gewesen sein und es wurden mehrere Fotos zusammengefügt. Oder war es doch das fisheye - aber beim Crop-Faktor von 2 der Olympus glaube ich eher an mehrere Fotos.

    Der Horseshoe Bend ist mit dem Fisheye geknipst. In den Exif-Daten des Bildes steht "0mm", d.h. die Kamera konnte keine Daten aus dem Objektiv lesen, auch nicht für die Blende. Kein Wunder: das Fisheye ist ein manuelles Objektiv. Woher Du die Information mit 35mm hast kann ich nicht sagen.


    Um den Horseshoe Bend auf *ein* Bild zu bekommen, muss man ein Weitwinkel mit 21mm (KB) oder kleiner benutzen.

  • 13. Tag: Rainbow Bridge


    Schon lange wollte ich da mal hin. Die Rainbow Bridge ist ein riesiger Steinbogen. Laut Wikipedia die grösste natürliche Steinbrücke:
    http://de.wikipedia.org/wiki/R…_Bridge_National_Monument


    Man erreicht die Rainbow Bridge mit dem Boot, Touren (Gesamtdauer ca. 5-6h) werden von Page aus angeboten. Man fährt dabei eine nicht unerhebliche Strecke über den Lake Powel:
    https://www.google.de/maps/pla…x965c37514edcce91!6m1!1e1


    Morgens um 9 ging es los:


    #1




    #2



    Und wieder zeigte sich ein schönes Halo am Himmel:
    #3




    Rainbow Bridge:
    #4




    #5



    Rückfahrt
    #6




    Nach der Rückfahrt blieb noch Zeit für die Besichtigung des Glen Canyon Staudammes, welcher den Lake Powell aufgestaut hat. Durchaus interessant.
    Ich musste auch immer mal wieder schmunzeln wenn der Guide eine Frage - man sollte/durfte ausdrücklich fragen stellen - mit "sorry, thats a security question" abblockte ... auch bei Fragen bei denen ich mir beim besten willen nicht vorstellen konnte warum das nun sicherheitsrelevant sein soll.

  • Rainbow Bridge: Ich hatte irgendwo gelesen, dass das wg. des sinkenden Pegels immer schwieriger wird. Mein Termin wäre erst Ende September (so dass wohl noch weniger Wasser drin ist als im Frühjahr). Hast Du da irgendwas mitbekommen, dass das schwierig wird??


    35 mm hatte ich aus den exif - komischerweise aber nicht aus dem Bereich, wo das normalerweise steht (da steht die 0), sondern etwas weiter unten

  • 14. Tag: Lees Ferry - Toadstool Hoodoo - Nautilus


    Da es gestern wenig zum zeigen gab, gleich der nächste Tag.


    Eigentlich wollten wir heute früh direkt zum Lower Antelope Canyon. Aber: es regnet. Der Wetterbericht versprach aber Besserung in den nächsten Stunden, inkl. richtig schönes Wetter für den nächsten Tag.


    Lees Ferry wollten wir eigentlich erst am nächsten Tag, wenn es dann weiter geht Richtung Grand Canyon besuchen. Somit gab es eine spontante Planänderung:
    An diesem Tag Fahrt nach Lees Ferry, während der Zeit ist auch das Wetter eher egal.
    Am nächsten Morgen dann der Lower Antelope Canyon.



    Auf der Strecke von Page nach Lees Ferry überquert man auch die Navajo Bridge, darunter fliesst der Colorado.



    #1




    #2



    Zu diesem Zeitpunkt reissen auch schon die Wolken etwas auf, der Wetterbericht hatte recht. Während wir einfach so stehen, meint B - der gerade durch sein Fernglas blickt - dass da irgendein grosser Greifvogel wäre. Ich schaue ebenfalls: nein, kein Greifvogel im Sinne von Falke, Adler o.ä., sondern ein Kalifornischer Kondor.
    Diese waren schon fast ausgestorben, vor einigen Jahren hat man begonnen diese wieder auszuwildern, deshalb haben die TIere auch Nummern.
    Das auswildern scheint erfolgreich zu sein, sie verbreiten sich immer mehr:


    #3



    #4



    #5



    Bei Lees Ferry beginnen viele Bootstouren durch den Grand Canyon:
    #6



    Auch ein paar Hinterlassenschaften von Herrn Lee sind noch da:
    #7



    Wir fahren zurück, an Page vorbei zu dem Gebiet in dem der Toadstool Hoodoo steht:
    #8



    "Links um die Ecke" stehen noch weitere Hoodoos in weiss:
    #9




    #10




    Von dort aus ist auch der Weg nicht weit zur White Wave/Nautilus:


    #11




    Zurück in Page geht es zum Abendessen. Die letzte Übernachtung dort, morgen geht es weiter zum Grand Canyon.

  • Rainbow Bridge: Ich hatte irgendwo gelesen, dass das wg. des sinkenden Pegels immer schwieriger wird. Mein Termin wäre erst Ende September (so dass wohl noch weniger Wasser drin ist als im Frühjahr). Hast Du da irgendwas mitbekommen, dass das schwierig wird??

    Auf unserer Buchung (schon vor der Reise gebucht) stand schon etwas davon, dass ein Umweg gefahren werden müsste wegen niedrigem Wasserstand, die TOur somit 1-2h länger dauern würde.
    Mittlerweile wurde aber ein Kanal in den Stein gegraben damit das nicht mehr notwendig ist. Ob das nun im September ausreicht, weiss ich nicht.

    Zitat


    35 mm hatte ich aus den exif - komischerweise aber nicht aus dem
    Bereich, wo das normalerweise steht (da steht die 0), sondern etwas
    weiter unten

    Ah: das bedeutet nicht, dass es 35mm sind, sondern dass hier normalerweise der Wert umgerechnet auf das KB Format steht. Wenn Du das mal bei anderen Bildern machst, müsste bei der echten Brennweite z.B. 14mm, bei 35mm dann 28mm stehen, wegen dem Cropfaktor von 2.

  • Hallo Jochen,


    dein Bericht über die Bootsfahrt zur Rainbow Bridge hat mich daran erinnert, dass ich seit längerem unsere Tour vom letzten Jahr im entsprechenden Thread posten sollte/wollte.


    Ich habe im Beitrag deinen Reisetag verlinkt und hoffe, du bist damit einverstanden.


    Auch wenn ich bisher eher still mitgelesen habe, finde ich deine Tour und die Bilder ganz toll :clab: .


    LG


    Ilona

  • 15. Tag: Lower Antelope Canyon - Grand Canyon



    Wie gestern schon geschrieben, war nun der Lower Antelope Canyon an der Reihe welcher eigentlich gestern auf dem Programm stand aber wegen dem Wetter dann verschoben wurde.
    An diesem Tag war es dann wirklich deutlich besser, die Wolken haben sich verzogen.
    WIr sind kurz nach 8Uhr am Lower Antelope Canyon, das Auto schon voll gepackt um danach direkt weiter fahren zu können, und bekommen Tickets für die zweite Tour an diesem Tag.


    Ich war schon zweimal zuvor im Lower Antelope Canyon: Oktober 2013 und Mai 2012. In beiden Fällen war es absolut entspannt im Canyon, nur eine Handvoll Besucher. Dies war nun vollkommen anders: es waren Massen die sich in dem schmalen Canyon drängten. Das positive dabei war, dass die Tour dann auch knapp über 2 Stunden dauerte.
    Der Grund für die vielen Besucher mag sein, dass es Sonntag war.


    #1




    #2




    #3




    #4




    #5



    Um denjenigen die noch nie dort waren eine Vorstellung zu geben wie eng es dort an vielen Stellen ist.
    #6




    Weiter ging es dann RIchtung Grand Canyon. Am Nachmittag kommen wir an und checken in der Bright Angel Lodge für 2 Nächte ein. Die Bright Angel Lodge liegt direkt am Rim. Die Zimmer in den Cabins sind einfach, klein, aber ausreichend. Die Lage jedoch einmalig.


    Den Sonnenuntergang verbringen wir am Hopi Point:
    #7




    #8




    #9




    #10

    Grosse Version: http://www.fotografie24.eu/201…O_Panorama_DxO_2500px.jpg




    #11




    Der Hopi Point befindet sich am West Rim Drive, welcher zu den Hauptreisezeiten nicht mit dem Auto befahren werden darf. Es fahren kostenlose Shuttle Busse. Eigentlich wird der Hopi Point in die Richtung zurück gar nicht angefahren. Da dieser Punkt jedoch bei den Besuchern für den Sonnenuntergang beliebt ist, kommen direkt nach Sonnenuntergang so viele Busse angefahren, dass es auf jeden Fall für jeden reicht.

  • Über zwei Stunden im Lower, da habt ihr aber echt Glück gehabt. Wir waren trotz Massen schon nach einer Stunde wieder draußen, leider. Bei den Fotos würde ich am liebsten sofort nochmal rein. :gg:


    Die Sunset-Fotos vom GC sind einfach Spitze. Am besten gefällt mir Nr. 7. :clab:


    Ach, es macht einfach Spaß, Dir zu folgen. :!!

  • Wahnsinn, wie sich das alles am Lower Antelope geändert hat. Wir konnten 2008 für 26 Dollar pro Nase rein und durften bleiben, so lange wir wollten. Wir "mussten" uns den Canyon nur mit einem deutsch-amerikanischen Ehepaar samt Kleinkind teilen und sind 4 Stunden geblieben. Leider waren die Kameras damals mit 3 oder 4 Megapixeln Standard, weswegen die Fotos natürlich den heutigen Ansprüchen gar nicht mehr so richtig genügen... ;) aber bei den "Horrorgeschichten" mag ich dort irgendwie gar nicht mehr hin....obwohl ich so gerne neue Fotos machen würde :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!