Deep South Tour: 23 Tage durch die Südstaaten in 2014

  • Ich steige dann auch mal wieder ein….. :schaem: (Werde aber dein Reisebericht mal komplett lesen, wenn ich über Ostern mehr Zeit habe).

    Welcome back! :wink4:


    Aber aus persönlichen Gründen :MG: muss ich schon sagen, das was ich von Savannah in deinem Bericht sehe, gefällt mir.
    Meine Erwartung sind da auch schon recht hoch gesteckt. Keine Ahnung, weil wirklich JEDER, der mal da war, von dieser Stadt schwärmt.

    Geschmäcker sind ja verschieden. Aber die Stadt gefällt wohl wirklich vielen. Für mich sehr nachvollziehbar.


    :iknd:

    Jedem das Seine.


    Boah, das dauert gerade lang bis die Bilder laden. Sind die mehr und/oder größer geworden oder hab ich grad einen Wackler in der Internetverbindung?!

    Nee, nix größer geworden. Vielleicht lag es an der verfügbaren Datenübertragungsrate in Deinem Netz? Über die kostenlosen DSL-Speedtests im Netz kannste jeweils prüfen, was tatsächlich an Leistung gerade bei Dir vom Internetprovider geboten ist.


    Super cool. Von dem was ich bisher gesehen habe ist Savannah auf jeden Fall bis jetzt meine Lieblingsstadt im Süden. Genau so wie ich mir eine Stadt vorstelle. Total malerisch.

    Absolut. Ich könnte mir da ein sehr sehr schönes Aquarell einer der Plätze mit den mit Spanish Moss bewachsenen Bäumen von Dir extrem gut vorstellen :!!


    Bin ja gespannt wo der Gestank herkam mitten in der Nacht, ich hoffe es ist nichts ekeliges.

    Nee, nix Ekeliges.


    Das schaut schon wieder sehr, sehr lecker aus. ;;PiPpIla;;

    Das war wirklich sehr lecker und auch sehr frisch alles. Nicht so fettiges Zeug, das einem 2 Stunden schwer im Magen liegt.


    Das war ja herrlich. Die Bootstour wäre genau mein Geschmack :!!

    Dachte ich mir ;;NiCKi;:

    Den Preis find ich aber echt fair. Normalerweise sind so Sachen ja immer ganz schön teuer.

    Allerdings. 2 Stunden Bootstour in kleiner Gruppe mit Führer. Da kann man nicht meckern.


    Wenn ich Euer Essen immer so sehe: Kostverächter seid Ihr ja wirklich nicht.

    Nö. Aber es gibt ja auch immer diverse Tage, wo wir nur irgendwelche Sachen aus dem Supermarkt essen. Aber in der Tat hatten wir zum Ende der Reise gleich mehrfach nacheinander sehr gute Restaurantbesuche.

  • Tag 22 / 20.10.: Auf den Spuren von Fackeln im Sturm
    Boone Hall Plantation (Charleston)



    Um 07:30 Uhr geht der Wecker und der Gestank ist weg. Na wenigstens. :clab:


    Als wir beim Frühstück sitzen kommt ein Mann mit Werkzeuggürtel an den Tisch. So wie er aussieht vermuten wir, dass es jemand ist, der hier im Hotel arbeitet. Er fragt uns überschwänglich wie es uns geht und ob uns das Hotel gefällt.


    Wir sagen ihm gern, dass uns das Hotel zusagt – bis eben auf den Gestank heute Nacht.


    Da erklärt er uns, dass man nichts dagegen machen könne. Es gibt in Savannah eine Papierfabrik. Je nachdem, welchen Fertigungsablauf die gerade haben und das Wetter und vor allen Dingen der Wind gerade sind, ist der unangenehme Geruch überall. :EEK:


    Ich habe nach der Reise mal recherchiert. Tatsächlich hat die Firma wohl schon diverse Anstrengungen gemacht, um den Gestank zu verringern. Vollständig ist es jedoch nicht abzustellen. :(


    Nun gut, ein Hinweis beim Check-In wäre sicherlich nett gewesen. Dann hätten wir uns das nächtliche Forschen nach der Geruchsquelle sparen können. Andererseits verstehe ich, dass sie es nicht jedem Gast gleich sagen wollen, denn es ist ja durchaus möglich, dass man während des Aufenthaltes gar nicht betroffen ist. So hatten wir am ersten Tag sowie am Abreisetag hier auch keine Gerüche der Papierfabrik. ;;NiCKi;:




    Um 09:14 Uhr haben wir Sack und Pack im Auto und fahren bei Sonne und 20° C ab.


    Schon 20 Minuten später verlassen wir Georgia und sind jetzt wieder in South Carolina.



    An Charleston fahren wir erst einmal vorbei und über die Arthur Ravenel Jr. Bridge hinüber nach Mount Pleasant.




    In Mount Pleasant suchen wir den Whole Foods Market auf und nehmen ein Lunch – bestehend aus Sushi und Tiramisu - zu uns.




    Und dann geht es zu unserem heutigen Besichtigungsziel, der Boone Hall Plantation. Sie erreichen wir über eine schöne Canopy Road:



    Die Zufahrt zur Boone Hall ist recht unspektakulär. Man fährt auf einer Schotterpiste und bewegt sich umrahmt vom Garten langsam auf das Haupthaus zu, wobei man es zu Beginn gar nicht sieht – so weitläufig ist das hier!





    Ah, da ist es ja:



    Wem das Motiv jetzt irgendwie bekannt vorkommt ;;MfRbSmil# : Mitte der 1980er Jahre wurden hier die Außenszenen für die Serie „Fackeln im Sturm“ mit Patrick Swayze gedreht. Die Serie lief ab 1987 im ZDF-Programm und war damals in aller Munde.


    1993 drehte man hier eine weitere Serie: „Queen“ mit Halle Berry – nach einem Roman von Alex Haley. Auch diese lief im deutschen TV.


    Ich habe erst beim Recherchieren entdeckt, dass die Plantation Drehort der Serien war. Das hat sie dann noch zusätzlich attraktiv gemacht. Sie zählt aber ohnehin zu einer der bekanntesten Plantagen im Süden und steht im National Register of Historic Places. ;good;


    Bei 23° C (die aufgrund mangelnden Windes aber deutlich heißer gefühlt werden .puh!; ) parken wir und laufen dann zum kleinen Tickethäuschen. Dort kaufen wir uns die Eintrittskarten (18 $ pro Person) und lassen uns für eine Tour des Herrenhauses zeitlich vormerken.


    Da bis dahin noch Zeit ist, schauen wir uns auf dem Gelände um.



    Ein Blick in die Eichenallee, die wir zuvor in anderer Richtung gefahren sind:









    Die Tour durch das Haus ist recht kurz. Es wird noch privat genutzt, so dass nur das Erdgeschoss angesehen werden darf. Fotografieren ist nicht erlaubt.


    Spektakulär finden wir es jetzt beide nicht. Am spannendsten sind fast noch die Fotos von den Dreharbeiten der Serien, die in einem Zimmer zu sehen sind.


    ;;TeACH;; Damit möchte ich aber keinesfalls von einem Besuch abraten, denn die Außenansicht und das Gelände samt der unglaublich schönen Gärten sind traumhaft.




    Rückansicht:













    Nach diesen prachtvollen Gärten :top1: schauen wir uns natürlich auch noch einige der ehemaligen Sklavenquartiere an:




    Das Sklaven“inventar“:



    Vierbeiner gibt es hier auch:



    Über die Plantage kann man mit diesen Coach-Wägen fahren:



    Schon vor der Hausbesichtigung hatten wir uns hier angestellt, aber die Warteschlange reicht locker für vier der Wägen aus und derzeit fährt von den drei überhaupt verfügbaren nur einer, denn die anderen sind kaputt. :EEK:


    Man will einen Heuwagen organisieren. Wir haben daher erstmal weiter das Gelände erforscht, denn hier hätten wir locker über 1 ½ Stunden warten müssen.



    Nun kehren wir aber zurück. Wieder ist die Schlange nicht gerade kurz. Der Coach Wagen fährt voll ab.


    Wenig später kommt der Heuwagen und auf dem finden wir dann noch Platz. Eigentlich ist es sogar wesentlich spaßiger, damit herumkutschiert zu werden. ;;NiCKi;:



    Ein Angestellter informiert uns unterwegs über die Farmtätigkeit der Plantage, die bis heute anhält. Es wird überwiegend Gemüse und Obst angepflanzt.





    Wem hier die Zeit fehlt, kann das gut auslassen. Man sieht nicht allzu viel und die Szenerie ist auch nicht so wahnsinnig. Fotografieren ist von dem Wagen auch schwierig.


    Für uns ist es allerdings schön, dass es hier schon einige Vorbereitungen für eine Halloweenveranstaltung für Kinder gibt. Sie werden hier sicherlich ihre Gaudi (und auch ihren Grusel) haben, wenn sie da abends durchfahren.





    Unweit des Parkplatzes entdecken wir ein Baumwollfeld, das wir uns natürlich auch gern nochmal näher ansehen. Tagtäglich sieht man Baumwolle in ihrer ursprünglichen Form ja nun nicht.




    Nach etwas mehr als 4 Stunden verlassen wir die Plantage um 17:07 Uhr bei 27° C über die wunderschöne Allee:



    Speziell die Gärten haben uns hier wirklich sehr begeistert. Das Wetter spielte auch mit. Was will man mehr? :!! :!! :!!


    Bevor wir in unser Hotel fahren, wollen wir noch kurz in ein Tanger Outlet in North Charleston. Das wären eigentlich nur rund 20 Minuten Fahrzeit ab Boone Hall; durch den abendlichen Berufsverkehr und Stop-and-go-Verkehr dauert es aber das Doppelte.




    Wir gehen gezielt zu GAP und Old Navy und sind schon eine Stunde später wieder im Auto.


    Abendessen gibt es heute wieder mal in einem Outback Steakhouse. Wie üblich bekommen wir das - Euch sicherlich allen bekannte - Brot auf den Tisch gestellt:



    Zur Vorspeise teilen wir uns das Great Barrier Trio bestehend aus Ahi Tuna, Kokosnuss-Shrimps und Crab mit Avocado mit Tortilla Chips:



    Zum Hauptgang lassen wir uns ein Sirloin Steak mit Baked Sweet Potato und Gemüse sowie einen Mix aus 1/3 Baby Ribs und Chicken on the Barbie schmecken:




    Wie üblich bei Outback Steakhouse: man kriegt’s gerade so runter… ;) :la1;


    Um 20:20 Uhr checken wir in unserem Hotel für die letzten beiden Nächte der Reise ein, dem Holiday Inn Express in North Charleston.


    Das Zimmer ist tadellos und auch groß genug, dass wir unseren gesamten Kram aus dem Auto hier ausbreiten können. Denn morgen muss alles in drei Reisetaschen verstaut werden… :schreck:




    Mit einer ersten Aus- und Umsortierung fangen wir heute schon mal an. Schlichtweg aus dem Grund, dass man noch etwas Platz zum Laufen hat… :MG:


    Um 23:45 Uhr geht das Licht aus.


    Gefahrene Kilometer: 253
    Hotel: Holiday Inn Express Charleston North, North Charleston, SC

  • Ein Blick in die Eichenallee, die wir zuvor in anderer Richtung gefahren sind:


    Da hängt ja überall so natürliches Lametta von den Bäumen :pfeiff: .


    Bin ich froh, dass deine Bilder nach wie vor kalorienreduziert sind ;) , denn ich habe jetzt Hunger gekriegt :gg: .


    LG


    Ilona

  • Na, gottseidank war das ne relativ "harmlose" Erklärung für den Gestank. Hätte ja wer weiss was sein können und dann wars die Papierfabrik.

    Ein Blick in die Eichenallee, die wir zuvor in anderer Richtung gefahren sind:

    Traumhaft ;ws108;


    Nach diesen prachtvollen Gärten

    Die Blümchen und Schmetterlinge hast Du wunderschön eíngefangen. Man bekommt direkt Lust, sofort da hin zu fahren.


    dass es hier schon einige Vorbereitungen für eine Halloweenveranstaltung für Kinder gibt.

    Witzig, vor allem die eingegrabenen "Beine" :clab:


    Tagtäglich sieht man Baumwolle in ihrer ursprünglichen Form ja nun nicht.

    ;;NiCKi;: :!!


    über die wunderschöne Allee:

    Wie gesagt: Traumhaft ;ws108;


    man kriegt’s gerade so runter

    Aber grade so.... ;:HmmH__ Gut, dass ich schon satt bin. Vorher hätte ich hier niemals reingeschaut :pfeiff:

  • Bin ich froh, dass deine Bilder nach wie vor kalorienreduziert sind ;)

    Absolut. Da kann GAR NIX passieren. ;)


    Na, gottseidank war das ne relativ "harmlose" Erklärung für den Gestank. Hätte ja wer weiss was sein können und dann wars die Papierfabrik.

    Wir hatten ja sogar mal kurzfristig Gas als Quelle in Betracht gezogen.... insofern: harmlose Aufklärung, trotzdem einer der schlimmsten und penetrantesten Gerüche, die ich je erlebt habe.

    Die Blümchen und Schmetterlinge hast Du wunderschön eíngefangen.

    Dankeschön. Das ist nur ein Bruchteil meiner Fotoausbeute. Da war jedes Eckchen toll und auch so leicht verwildert. So ein bisschen wie ein Deluxe-Bauerngarten. Echt toll.


    Vorher hätte ich hier niemals reingeschaut :pfeiff:

    ;haha_

  • bis eben auf den Gestank heute Nacht.


    Da erklärt er uns, dass man nichts dagegen machen könne. Es gibt in Savannah eine Papierfabrik. Je nachdem, welchen Fertigungsablauf die gerade haben und das Wetter und vor allen Dingen der Wind gerade sind, ist der unangenehme Geruch überall. :EEK:

    :EEK: Das erklärt natürlich alles und ich hätte wohl auch nicht Reißaus nehmen können, wenn die ganze Stadt stinkt :(


    Und dann geht es zu unserem heutigen Besichtigungsziel, der Boone Hall Plantation. Sie erreichen wir über eine schöne Canopy Road:

    Diese Eichenalleen sind so herrlich, ich würde andauernd wieder da hin müssen ;dherz; ;dherz;
    Der Park gefällt mir auch sehr gut, so hübsche Blumen :clab:


    Wenig später kommt der Heuwagen und auf dem finden wir dann noch Platz. Eigentlich ist es sogar wesentlich spaßiger, damit herumkutschiert zu werden. ;;NiCKi;:

    Schaut lustig aus, mit so einem Heuwagen zu fahren und der HaloweenSchmuck ist auch herrlich ;haha_


    Das Zimmer ist tadellos und auch groß genug, dass wir unseren gesamten Kram aus dem Auto hier ausbreiten können. Denn morgen muss alles in drei Reisetaschen verstaut werden… :schreck:

    Wieso müsst ihr schon Packen, der Urlaub hat doch erst angefangen :EEK:


    Mit einer ersten Aus- und Umsortierung fangen wir heute schon mal an. Schlichtweg aus dem Grund, dass man noch etwas Platz zum Laufen hat… :MG:

    Davon hättest du ruhig auch ein Bild schicken können :MG: :MG: :MG: :MG: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe erst beim Recherchieren entdeckt, dass die Plantation Drehort der Serien war.


    Deswegen sind wir da überhaupt hin und wegen der Allee natürlich.


    trotzdem einer der schlimmsten und penetrantesten Gerüche, die ich je erlebt habe.


    Dann fahr mal in eine Gegend wo Zuckerrüben "gekeltert" weden im Herbst. :gg:

  • Da erklärt er uns, dass man nichts dagegen machen könne. Es gibt in Savannah eine Papierfabrik. Je nachdem, welchen Fertigungsablauf die gerade haben und das Wetter und vor allen Dingen der Wind gerade sind, ist der unangenehme Geruch überall.

    Das kann man glauben. Bei uns in der Nähe ist Hengstenberg (die mit dem Sauerkraut), da müffelt es teilweise auch übel :EEK:

    Damit möchte ich aber keinesfalls von einem Besuch abraten, denn die Außenansicht und das Gelände samt der unglaublich schönen Gärten sind traumhaft.

    So habe ich das für mich auch abgespeichert ;;NiCKi;:

    schauen wir uns natürlich auch noch einige der ehemaligen Sklavenquartiere an:


    Wenn man überlegt, dass da sicher nicht nur 2 Personen drin gelebt haben...

  • Wieso müsst ihr schon Packen, der Urlaub hat doch erst angefangen :EEK:

    Äh, nein... das ist schon ein Weilchen her... :gg:


    Davon hättest du ruhig auch ein Bild schicken können

    War kein Platz um mich zu positionieren für ein Foto ;haha_


    Dann fahr mal in eine Gegend wo Zuckerrüben "gekeltert" weden im Herbst. :gg:

    Ah, danke für die Warnung! :EEK:


    Bei uns in der Nähe ist Hengstenberg (die mit dem Sauerkraut), da müffelt es teilweise auch übel :EEK:

    Hier in München riecht man die Bierbrauer immer mal. Das riecht auch nicht so gut wie es schmeckt. Bäh!


    Wenn man überlegt, dass da sicher nicht nur 2 Personen drin gelebt haben...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man überlegt, dass da sicher nicht nur 2 Personen drin gelebt haben...


    3, da steht noch eine Wiege. ;,cOOlMan;:


    Ok, im Ernst, die Sklaven in den Südstaaten durften zumindest über den Besen springen = Heiraten und Kinder zeugen. Sie hatte also eine Seele die es wert wahr, errettet zu werden.
    Ganz anders auf den englischen Karibikinsel, da war das verboten und wenn man dann doch schwanger wurde, wurde es von Engelmacherinnen, die es auch nicht gab ;) , weggemacht.
    Besser als ein Kind in die Sklaverei zu gebären, meinten die zukünftigen Mütter.
    Bei den französischen Inseln durfte dann geheiratet werden, z.B. Haiti. Und die Sklaven haben sich selbst befreit, 1803, und seit dem dann selbst gegenseitig umgebracht und ausgebeutet. Versteh einer die Welt. :nw:

    • Offizieller Beitrag


    Dann komm bloss nie in unsere Gegend. Bei uns ist das "Südzucker-Werk" in der Nähe


    Bei uns riecht man es nur wenn der Wind aus NO kommt, aus Lage.

  • Ok, im Ernst, die Sklaven in den Südstaaten durften zumindest über den Besen springen = Heiraten und Kinder zeugen. Sie hatte also eine Seele die es wert wahr, errettet zu werden.
    Ganz anders auf den englischen Karibikinsel, da war das verboten und wenn man dann doch schwanger wurde, wurde es von Engelmacherinnen, die es auch nicht gab , weggemacht.
    Besser als ein Kind in die Sklaverei zu gebären, meinten die zukünftigen Mütter.
    Bei den französischen Inseln durfte dann geheiratet werden, z.B. Haiti. Und die Sklaven haben sich selbst befreit, 1803, und seit dem dann selbst gegenseitig umgebracht und ausgebeutet. Versteh einer die Welt.

    Danke für die Infos :!!

  • So, jetzt habe ich die letzten drei Tage nachgelesen!
    Und was waren das für herrliche Tage.
    Die Wasserspiegelungen sehen fantastisch aus! Absolut super! :wow::wow:
    Savannah gefällt mir auch total gut und die Fackeln im Sturm -Plantage auch!
    So stell ich mir den Süden vor!
    Es ist bestimmt recht schwül dort unten, oder?
    Und gab es überall viele Mücken?
    Die Reisezeit scheint ja zu passen!
    Ich bin begeistert... ;;PiPpIla;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!