From Colorado Mountains to New Mexican Deserts - Der Reisebericht

  • ;;PiPpIla;; Great Sand Dunes, wie schön. Na ja ok, wenn man oben auf der Düne ist, ist es schön. :gg: :gg: Ist ja echt fies, dass du noch einmal zurück musstest.
    Mir ging es mit dem Besteigen der Düne ähnlich, bis ich die für mich richtige Technik rausgefunden habe, um nicht bei jedem Schritt wieder runter zu rutschen.
    Das ging super, bis fast ganz oben. Da wird es dann ziemlich steil und da hilft dann wirklich nur noch Augen zu und durch. Wie ein Hamster im Rad. :gg: :gg: :gg:


    Drei Wochen später hatte es wieder Wasser im Creek. ;;NiCKi;:
    Den Rest des Tages fand ich übrigens auch super. Die Phantom Canyon Road ist gleich mal auf meine ewige Liste gewandert. ;;NiCKi;: Schade, dass das Wetter nicht so toll war.

  • bis ich die für mich richtige Technik rausgefunden habe, um nicht bei jedem Schritt wieder runter zu rutschen.

    Erzähl. :zfla;


    Ich hatte auch Wasser im Creek, das erste Mal überhaupt. Hätte ich im Herbst nicht erwartet, sah aber toll aus. ;;NiCKi;:


    Die Phanton Canyon Road hatte ich auch auf dem Plan, aber nachdem ich mit dem Pike's Peak schon so viel Zeit "vertrödelt" hatte, bin ich dann doch anders zu den Dunes gefahren. Naja, ein anderes Mal...

  • Doch seht selbst wie es dort aussieht.

    Etwas trüb ;) , schade ;:ba:;


    Die landschaftlich wunderschöne Strecke folgt der Trasse einer im Jahr 1912 still gelegten Eisenbahnstrecke.

    Wir wollen dort nächstes Jahr auch lang, allerdings genau andersherum, schön, dass ich hier gleich ein paar Eindrücke bekomme ;;PiPpIla;;


    Doch zuvor zweige ich ab zur Royal Gorge Bridge, die nach dem Unglück im vergangenen Jahr anscheinend wieder geöffnet ist.
    Doch am Eingang ist eine lange Schlange weil eine Dame offensichtlich jedem Besucher eine Viertelstunde lang einen Vortrag durchs Fenster halten muss.

    Kann man wieder rüberfahren mit dem Auto? Würden wir auch gerne mache.


    Bei der zweiten Düne ist dann auch schon der Akku am Foto leer. Der Ersatz Akku liegt natürlich im Auto, also laufe ich zurück und hole den Akku.

    Tapfer, dass du dir Qual gleich 2x angetan hast. Es ist echt fies auf dem Sand ;;NiCKi;: Wunderschöne Bilder hast du gemacht ;;PiPpIla;;


    Zurück in der Lodge begebe ich mich mit meinem Steak in Richtung Pool Area.
    Nein nicht was Ihr denkt,

    du wirst doch nicht :EEK: :lach:


    auf der Terrasse drei Gasgrills. Auf einen von den Dreien haue ich mein Steak.

    Gut :ohje: , dann hat sich das ja geklärt mit dem Steak ;haha_


    zwischendurch knipse ich Fotos vom Sonnenuntergang und von den Kolibries.

    einfach wunderschön diese Abendstimmung :clab: :clab:
    Bis auf den Nebel hattest du einen herrlichen Tag ;;NiCKi;:

  • Huch, Cripple Creek im Nebel :EEK:
    Da hat man ja kaum die Hand vor Augen gesehen!


    Zum Glück hat der sich dann auf der Phantom Canyon Road verzogen! Wäre zu schade um diese schöne Strecke gewesen.


    Ja ja... der große Sandkasten...
    Respekt, dass Du da gleich zweimal durch den Sand gestiefelt bist :clab: Ich hätte den zweiten Anlauf gestrichen :gg:


    Ok, das Badehosen-Steak-Rätsel ist geklärt :gg:


    bis ich die für mich richtige Technik rausgefunden habe


    Welche?

  • Schade, dass das Wetter am Anfang nicht so toll war, aber in den Dünen wars ja klasse :!!


    Mhh, diese Dünen-Besteige-Technik würde mich auch mal interessieren - falls wir nochmal dort hin kommen und wir dann hoffentlich mehr Zeit für die Dünen haben... ;;PiPpIla;;

    Kann man wieder rüberfahren mit dem Auto?

    Dort durfte man auch vorher nicht mit dem Auto rüberfahren, nur drüber laufen.

  • Die Technik kann man schlecht beschreiben. Man muss den Fuß mit der Spitze voran, wie bei Steigeisen, bei jedem Schritt in den Sand stemmen. :nw:
    Da der Sand recht weich war ging das ganz gut.


    Damit hatte ich dann sowas wie Tritte und das ging viel besser als wenn ich den Fuß flach aufgelegt hab. Da bin ich immer wieder zurück gerutscht.
    Wenn man übrigens quer laufen muss, oder wenn es zu steil wird, klappt das leider nicht mehr. Anstrengend war es übrigens trotzdem. :gg:

  • Dort durfte man auch vorher nicht mit dem Auto rüberfahren, nur drüber laufen.


    Meines Wissens durfte man, der Thomas hat das gemacht.


    Zitat

    Vehicle Traffic on the Bridge: Limited hours are available for personal vehicles to cross the bridge. No vehicle traffic allowed during special events, heavy pedestrian traffic or adverse weather conditions. No over-sized vehicles such as RV’s, Campers, Buses are allowed on the bridge at any time.


    Zitat aus der Homepage der Royal Gorge Bridge

  • Die Technik kann man schlecht beschreiben. Man muss den Fuß mit der Spitze voran, wie bei Steigeisen, bei jedem Schritt in den Sand stemmen.

    Jetzt dachte ich, ich kriege von dir einen Geheimtip, wie ich leichter hochkomme... ;) Aber so hab' ich das auch immer gemacht. Ist aber trotzdem ganz schön anstrengend. .puh!;

  • Meines Wissens durfte man, der Thomas hat das gemacht.


    Ah, das wusste ich nicht. Bei unserem Besuch dort hiess es, dass es nicht geht. Aber wenn ich den Auszug der Webseite lese, ist klar warum - wir waren ja im August und da ist ja absolute Hauptsaison.

  • Zitat aus der Homepage der Royal Gorge Bridge

    ;;PiPpIla;;


    Ah, das wusste ich nicht. Bei unserem Besuch dort hiess es, dass es nicht geht. Aber wenn ich den Auszug der Webseite lese, ist klar warum - wir waren ja im August und da ist ja absolute Hauptsaison.

    Vielleicht haben wir ja Anfang Juni Glück und können rüber ;;NiCKi;:

  • 11.09.2014


    Die Sonne scheint wieder heute früh über den Great Sand Dunes Nationalpark.


    Zum Frühstück hole ich mir einen Kaffee an der Rezeption der dort in einer Kanne bereit steht. Leider ist es für ein Frühstück auf der Terrasse zu frisch.


    Bevor ich den Park wieder verlasse fahre ich nochmals hinüber zu den Dünen aber ich laufe nicht mehr über den Medano Creek zu den Dünen sondern schieß noch ein paar Fotos von der Parkplatzseite.

















    So wer sich nicht für Eisenbahnen interessiert der darf jetzt hier aufhören und in zwei Tagen wieder einsteigen.


    In der Nähe des Great Sand Dunes Park liegt die Stadt Alamosa, die jetzt ansteuere.
    Dort fahre ich zum Bahnhof, denn in Alamosa gibt es die Rio Grande Scenic Railroad, hier dachte ich vielleicht die Abfahrt eines Zuges zu sehen.


    Aber leider fuhr der letzte regelmäßige Touristenzug bereits Anfang September. Ab jetzt gibt es nur noch einzelne Sonderzüge zu besonderen Anlässen.


    So muss ich mich damit begnügen die Lokomotiven und Waggons die auf den Gleisen des Bahnhofs abgestellt sind zu fotografieren.

































    Die nächste Station ist Antonito mit dem Bahnhof und Depot der Cumbres and Toltec Railroad.

















    Ich bin gut vorbereitet und habe mich vorher ausgiebig informiert, wo man den Zug am besten fotografieren kann und die Punkte im GPS gespeichert. Auch über die Abfahrzeiten habe ich mich informiert und die Zeit errechnet wann er zum ersten Mal auftauchen würde.


    Unterwegs denke ich ein Plätzchen für mein Lunchpicknick zu finden. Aber irgendwie finde ich nichts Richtiges.


    Ich bin deshalb etwas früh an meinem ersten Aussichtspunkt von dem man das ganze Tal überblicken kann und der Zug etwas braucht bis er aus dem Blickfeld verschwindet.


    Die Zeit überbrücke ich mit einem Picknick im Freien.


    Schließlich kommt er angedampft der Zug und die Verfolgungsjagd kann beginnen.
    Na Gut von Verfolgungsjagd kann man kaum sprechen, denn er fährt so langsam, dass ich ohne Probleme rechtzeitig am nächsten Fotospot bin.









































    Am Ende schaue ich mich noch etwas am Bahnhof in Chama um.













    Das Brandig Iron Motel wird für 2 Nächte meine Unterkunft sein. Es ist OK aber auch nicht mehr.


    Zum Abendessen besuche ich das High Country Restaurant und begehe gleich einen Fehler. Ich gehe nämlich ins Restaurant nicht in den Saloon.










    Ein junger Mann kommt an den Tisch, bringt mir die Speisekarte und fragt mich was ich trinken möchte. Auf meine Frage nach einem Bier sagt er nur „No Beer“. Na gut wenn es kein Bier gibt trinke ich halt nur Wasser. Es kommt eine weitere Kellnerin vorbei und fragt mich was ich trinken möchte.
    Da ich davon ausgehe, dass es kein Bier gibt bestelle ich erneut ein Wasser.


    Nun gut das Wasser kommt und eine weitere Kellnerin für die Essensbestellung.
    Das Lokal ist übrigens gut besucht ich würde sagen gerappelt voll und die Gäste scheinen nur Einheimische im Rentenalter zu sein.


    Das Steak ist gut und nicht zu teuer.
    Während ich esse fällt mir auf, dass manche Gäste von der Seite ins Lokal kommen nicht durch den Haupteingang. Nachdem ich bezahlt habe muss ich das erkunden, es ist doch tatsächlich nebenan ein Saloon…


    Na wunderbar nichts wie hin zur Bar und ein Bierchen bestellt….endlich. Ich erkläre auch gleich der netten Bardame warum ich so großen Bierdurst habe.
    Sie ist zunächst verwundert, denn selbstverständlich gäbe es im Restaurant Bier. Dann fragt Sie mich bei wem ich bestellen wollte, dabei stellt sich heraus, dass der junge Mann nicht befugt ist Bierbestellungen anzunehmen weil er zu jung ist.
    Bier kann man nur bei älteren Kellnerinnen bestellen. Vermutlich hat er dann die zweite Dame geschickt bei der ich nochmals Wasser bestellt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass er auch nicht so gut English spricht.


    Na gut wieder was gelernt und morgen Abend gehe ich gleich in den Saloon

  • So wer sich nicht für Eisenbahnen interessiert der darf jetzt hier aufhören und in zwei Tagen wieder einsteigen.


    :gg:
    Ok, ich hab dann noch mit Dir Kaffee getrunken und verlasse Dich mal für zwei Tage ;)
    Wobei Züge jagen ist nicht unspannend :gg:

  • Herrlicher Blick nochmal auf die Dunes ;ws108;

    Ich bin gut vorbereitet und habe mich vorher ausgiebig informiert, wo man den Zug am besten fotografieren kann und die Punkte im GPS gespeichert.

    Das ist ja mal clever - man lernt wirkich nie aus :!! Klasse Fotos, gut eingefangen :clab:


    dabei stellt sich heraus, dass der junge Mann nicht befugt ist Bierbestellungen anzunehmen weil er zu jung ist.
    Bier kann man nur bei älteren Kellnerinnen bestellen.

    Und again what learned. Gut, dass Du noch zu Deinem wohlverdienten Feierabendbierchen gekommen bist. :prost:

  • So wer sich nicht für Eisenbahnen interessiert der darf jetzt hier aufhören und in zwei Tagen wieder einsteigen.

    :wink4: :schweg;


    Aber leider fuhr der letzte regelmäßige Touristenzug bereits Anfang September. Ab jetzt gibt es nur noch einzelne Sonderzüge zu besonderen Anlässen.

    Huch, da hatte ich wohl Glück, denn mir ist so einer buchstäblich über den Weg gefahren. ;;NiCKi;:


    Schön, daß du doch noch zu deinem Bierchen gekommen bist. Die Logik, warum die jemanden zum Servieren einstellen, der noch kein Bier servieren darf, erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber drüben geht's mir öfter so. :rolleyes: :gg:

  • Also ich finde die Züge wunderschön und deine Bilder sind ech gelungen :!!

    Dann fragt Sie mich bei wem ich bestellen wollte, dabei stellt sich heraus, dass der junge Mann nicht befugt ist Bierbestellungen anzunehmen weil er zu jung ist.
    Bier kann man nur bei älteren Kellnerinnen bestellen. Vermutlich hat er dann die zweite Dame geschickt bei der ich nochmals Wasser bestellt habe.
    Ich gehe mal davon aus, dass er auch nicht so gut English spricht.

    ?( manchmal sind die gute Leute wirklich etwas durchgeknallt :nw:

  • 12.09.2014


    Tut mir leid aber heute gibt es nochmals viel Eisenbahn.


    Frühstück gibt es im Hotelzimmer aus meinen eigenen Vorräten.


    Danach möchte ich mir das Örtchen Chama etwas näher anschauen. Es ist ein wundervoller Morgen mit herrlichem Sonnenschein.


















    Am Bahnhof von Chama geht es ruhig und gemächlich zu der Bus steht bereit um uns nach Antonito zu bringen, wo auf mich der Zug der Cumbres and Toltec Railroad wartet. Die Fahrt dauert über eine Stunde.














    Im Bahnhof von Antonito steht der Zug schon bereit. Für mich ist ein Platz im letzten Waggon reserviert wo es auch eine kleine Aussichtsplattform gibt.

















    Die Fahrt beginnt über eine weite Prärie in einigem Abstand folgt immer eine Draisine, vielleicht für den Fall, dass jemand aus dem Zug fällt.









    Die Cumbres & Toltec Scenic Railroad ist eine Schmalspur-Museumseisenbahn mit 914,4 mm Spurweite. Einst war sie Teil eines großen Schmalspurbahnnetzes der Denver and Rio Grande Western Railroad. Nach der Stilllegung konnte die Teilstrecke nach Antonito mit einer Länge von 103 Kilometern erhalten werden. Nach eigenen Angaben ist sie die höchstgelegene Schmalspurbahn in den USA.


    Der Streckenverlauf ist spektakulär zunächst geht es über eine weite Prärie mit Blumenwiesen neben der Strecke.










    Dann windet sich die Bahn in vielen Schleifen hinauf in die Berge um hoch über dem Rio de Los Pinos an den Wänden der Toltec Gorge zu kleben.


    Die erste sehenswerte Schleife liegt am Lava Tank.





































    Sublette war früher ein Außenposten der Bahn dient aber heute nur noch der Wasserversorgung.










    In Osier begegnen sich die Züge aus Richtung Chama und Antonito. Hier gibt es in einer Kantine Lunch für die Fahrgäste zur Auswahl steht Turkey und Meat Loaf.


    Leider haben sowohl das Gebäude als auch das Essen bestenfalls Kantienenniveau.


    Hier in Osier wird wieder Wasser getankt und Personal gewechselt. Unser Zug wird mit dem Personal das aus Chama kam zurück befördert.













    Nach dem Lunch fährt der Zug einige Meilen Entlang des Flusses bevor er die letzten Höhenmeter zum 3053 m hohen Cumbres Pass. Kurz davor trifft die Bahn auf den Highway 17 der sie nun bis Chama begleitet.





















    Kurz vor der Einfahrt in Chama überquert der Zug den Chama River.










    Diesmal betrete ich den High Country Saloon gleich durch den richtigen Eingang und kann bereits zum Dinner ein Bierchen trinken. Heute ist Freitag Abend, da gibt es Life Musik.

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