Pacific Coast and Desert Tour - der Reisebericht

  • Das ist immer total doof, denn eigentlich möchte man den Tag noch in vollen Zügen genießen, aber irgendwie denkt man schon die ganze Zeit an die Abreise...

    Ja, wirklich doof, weil man den letzten Urlaubstag nicht mehr wirklich genießen kann. Der Verdrängungsmechanismus funktioniert leider nicht immer so gut.

    Wir haben uns nur Brot gekauft ;) siehe unseren RB ganz zum Schluß, dauert aber noch etwas :gg:

    Das Brot ist wirklich lecker! Das kann man sogar in San Francisco am Flughafen kaufen. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert für den nächsten Besuch. Ich bin ja schon in Versuchung kommen. :)

  • Da heute Abreisetag war, gönnten wir uns fast eine Stunde mehr Schlaf und standen erst um 8 Uhr auf. Die Koffer wurden gepackt und wir checkten schnell die Webcams am Hawk Hill und Twin Peaks. Leider war wieder alles im Nebel :traen: , also wollten wir direkt zum Frühstück zu IHOP in Daly City fahren, lecker Pancakes zum Abschied essen.


    Aber erst einmal gab’s noch ein wenig Aufregung, denn zum einen war der Aufzug defekt und wir waren im 3. Stock. D.h. wir durften die Koffer durchs Treppenhaus schleppen. :rolleyes: Und zum anderen hörten wir ein verdammt lautes Hupen aus der Parkgarage. Das war der Alarm. Noch mache ich Witze, „nicht, dass das unserer ist, hi, hi!“ Tja, was soll ich sagen, es war unserer. :ohje: Au Backe, wir vermuteten gleich einen Einbruch. Wir suchten das ganze Auto ab, aber kein Kratzer, nichts. Da wäre auch nichts zu holen gewesen, denn wir hatten das Auto ja schon komplett ausgeräumt. Beim Frühstück fällt Martin dann ein, dass er MÖGLICHERWEISE an den Panic Button der Fernbedienung gekommen ist, als der die Koffer runtergeschleppt hat. Somit war dieses Rätsel auch gelöst. :gg:


    Nach dem IHOP-Besuch fuhren wir noch zur Mall, denn hier habe ich als 18-jähriges Huhn abgehangen, wie sich das für einen ordentlichen Teenager gehört. Damals habe ich in San Francisco knapp 3 Monate lang ein Praktikum gemacht und da meine Gastfamilie in Daly City lebte, kannte ich die Mall in- und auswendig. Seitdem war ich nicht mehr hier und es hatte sich doch einiges verändert. Wir hingen hier ein wenig ab (wie in alten Zeiten! :gg: ), gingen zu Trader Joe's, der amerikanischen Schwester von Aldi, gönnten uns einen Jamba Juice und fuhren dann zum Flughafen.






    Nun war er gekommen, der schlimmste aller Moment. DIE. AUTO. ABGABE. Was für ein Horror! :schreck: Selten zuvor ist es mir so schwer gefallen, unser treues Gefährt abzugeben und so streichle ich noch mal über seinen Lack. Danke! Du warst geil!


    Ach, und guck an! So sieht es hier also aus, wenn die Choice Line voll ist. :rolleyes: Nun, im Nachhinein waren wir doch ziemlich froh, dass hier bei unserer Ankunft gähnende Leere herrschte.




    Wir hatten extra online nicht eingecheckt, weil wir gesehen hatten, dass die Economy sehr voll ist. Wir träumten schon von einem Upgrade, wenn wir spät einchecken. Aber war natürlich Pustekuchen. Aber dem Check-In-Hasen hätte ich besser mal auf die Finger geguckt, denn die hat Mist mit unseren Koffern gebaut, aber dazu später. :rolleyes:


    Zum ersten Mal erlebten wir, dass das bei Lufthansa das Handgepäck schon am Check-In gewogen wurde. Kurz stieg die Panik in mir auf, denn da hatten wir uns noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich hätte die Reisetasche auf locker 10 Kilo geschätzt, aber sie wog zum Glück nur 6. .puh!; Später am Gate wurden auch noch mal die Handgepäckstücke gewogen, die noch keinen Zettel hatten.




    Beim Boarding dann das übliche Chaos. Man rief nach Reihen auf und schickte die Leute wieder zurück, die noch nicht einsteigen durften. Eigentlich eine feine Sache. Wir STßen ganz hinten, somit mussten wir als Erstes rein. Chaos bricht natürlich dann aus, wenn das Prinzip erst mal keiner kapiert, dann geht das Gemecker los („Gisela, ich steig jetzt trotzdem ein! Die spinnen doch!“) und dann versperren sie den Durchgang, weil natürlich jeder trotzig da stehen bleibt, wo er gerade ist. :wut1:


    Wir starten etwas verspätet und der Flieger war voll bis auf den letzten Platz. Ein paar letzte Blicke auf die Bay …





    Und dann sahen wir uns diverse Filme an. Etwas schlafen konnten wir auch, wenn auch nicht viel.





    Die verlorengegangene Zeit holten wir nicht auf (überhaupt war der Flug teilweise sehr ruckelig, und wir flogen ein ganzes Stück südlich von Grönland – auf dem Hinflug sind wir drüber geflogen) und in Frankfurt war unser Gate besetzt. Trotzdem waren wir pünktlich für unseren AiRail-Zug nach Köln, da an der Passkontrolle nichts los war. Leider waren unsere Koffer nicht da und kamen auch nicht mehr. :traen: Und jetzt rächte sich, dass ich beim Check-In in San Francisco nicht aufgepasst hatte. Die hatte uns zwar die Zugtickets gegeben, was mich schon gewundert hatte, denn normalerweise müssen wir danach fragen, aber hatte das Gepäck falsch gelabelt. Bei AiRail-Verbindungen muss da stehen „QKL via FRA“, aber sie hatte es auf „FRA“ gelabelt. :ohje:


    Nun wurde es lustig, denn der Mitarbeiter im Fernbahnhof, wo wir vergeblich auf das Gepäck warteten, schickte uns zurück zum Kofferband. Auf meine Nachfrage, ob wir denn da überhaupt wieder rein dürfen, bejahte er. „Ja aber selbstverständlich!“. Selbstverständlich durften wir nicht so einfach. :wut1: Martin ging alleine zurück, da ich in der Zwischenzeit bei Lufthansa am Schalter ein neues AiRail-Ticket besorgen musste, damit wir wenigstens den Zug eine Stunde später bekommen. Er musste dann erst mal mit dem Zöllner diskutieren, warum er hier wieder rein wolle, musste sich dann jemanden von LH suchen, da die Koffer schon nicht mehr auf dem Gepäckband waren. Abgesehen davon, dass der Weg nicht nur lang, sondern auch nicht ganz leicht zu finden ist. Schließlich ist, aus der Richtung kommend, nichts ausgeschildert. Die Koffer waren schon bei der Aufbewahrung, aber da bekam er sie recht schnell zurück. Rekordverdächtige 25 Minuten später war er schon wieder zurück. Zwar schweißgebadet, aber immerhin. :)


    Den nächsten Zug konnten wir problemlos nehmen. Wir STßen zwar getrennt, aber das war jetzt auch egal, Hauptsache nach Hause.


    Meine Schwiegereltern holen uns vom Hauptbahnhof ab. Unsere Autos kamen uns noch nie so winzig vor. Was unser Grand Cherokee jetzt wohl macht? ;;MfRbSmil# Vermutlich ist er schon längst wieder on the road.


    Ein weiterer wunderschöner Urlaub ist nun endgültig zu Ende. ::IbDgG::



    ;arr: ;arr: ;arr: Anti-Schnatterlink

  • hier habe ich als 18-jähriges Huhn abgehangen, wie sich das für einen ordentlichen Teenager gehört. Damals habe ich in San Francisco knapp 3 Monate lang ein Praktikum gemacht und da meine Gastfamilie in Daly City lebte, kannte ich die Mall in- und auswendig. Seitdem war ich nicht mehr hier und es hatte sich doch einiges verändert.

    Oh schön! Jugenderinnerungen in San Francisco. Sowas hätte ich auch gerne. War bestimmt ne tolle Zeit oder? Wie lange ist das her?


    Nun war er gekommen, der schlimmste aller Moment. DIE. AUTO. ABGABE. Was für ein Horror! Selten zuvor ist es mir so schwer gefallen, unser treues Gefährt abzugeben und so streichle ich noch mal über seinen Lack. Danke! Du warst geil!

    Kein Abschiedskussfoto? Diesen Moment hasse ich auch immer... :(


    Gisela, ich steig jetzt trotzdem ein! Die spinnen doch

    :rolleyes: Ja, sowas kenn ich... Da werde ich dann immer zum Chinesen... ;)


    Zwar schweißgebadet, aber immerhin.

    So ein Ärger. Aber immerhin war dann doch alles da. :!! Ich hab nie diese AirRail-Dingens... wird da das Gepäck dann zum Zug gebracht oder wie läuft das? :nw:


    Unsere Autos kamen uns noch nie so winzig vor.

    :gg: Auch das kenn ich! Und auf den Straßen ist so viel los und überhaupt ist alles so eng... :(


    Was unser Grand Cherokee jetzt wohl macht?

    Ich frag mich heute noch, wo wohl der schwarze Dodge Ram gerade ist, den ich 2003 in Florida hatte... :gg: Hoffentlich lebt er noch!


    Ein weiterer wunderschöner Urlaub ist nun endgültig zu Ende.

    :traen: Wunderschöner Urlaub. Wunderschöner Bericht! Kommt noch ein Fazit oder darf ich hudeln?

  • Noch mache ich Witze, „nicht, dass das unserer ist, hi, hi!“ Tja, was soll ich sagen, es war unserer.

    :lach:

    Beim Frühstück fällt Martin dann ein, dass er MÖGLICHERWEISE an den Panic Button der Fernbedienung gekommen ist


    Das muss wohl mit dem Namen Martin zusammenhängen :gg: .


    Ich kann Euch gut nachfühlen, wie es war, dieses schöne Auto abzugeben. Uns geht das bei einem "normalschönen" Auto schon so.


    Irgendwie kam mir diese Reise so kurz vor. Schade, dass sie zu Ende ist. Gibt es noch ein Fazit?

  • Die Entscheidung, den Urlaub fast nur in Kalifornien zu verbringen, war goldrichtig! ;_:HuEPF;;. Kalifornien ist ein so vielfältiger Staat und hat so unglaublich viel zu bieten, dass man hier noch viel mehr Zeit verbringen könnte. Und so war dann auch die Reise: vielfältig! Von wunderschönen Berglandschaften im Yosemite, über Wüsten im Death Valley und Joshua Tree bis hin zu den spektakulären Küstenlandschaften und wunderschönen Städten war in dieser Tour alles vertreten. Mit der Route waren wir zufrieden, auch wenn wir unter normalen Umständen sicher nicht nach Las Vegas gefahren wären. Die Tage in Las Vegas war genau die Zeit, die uns zum Schluss fehlte. Normalerweise haben wir zum Schluss der Reise 3 – 4 Tage an einem Ort, wo wir ein bisschen entspannen, bevor es wieder nach Hause geht. Das hat uns dieses Mal gefehlt, was wir zum Schluss gemerkt haben. Wir waren doch recht geschlaucht und fühlten uns nicht 100 % erholt wie sonst immer.


    Insgesamt sind wir 3.600 Meilen gefahren. Das Tempo bei der nächsten Reise darf – und sollte – auf jeden Fall langsamer sein. Insgesamt fehlten einfach ein paar Erholungstage zum Schluss.


    Mietwagen


    Was soll man sagen, der Grand Cherokee war ein 6er im Lotto. ;good; Wir fanden noch kein Auto so toll, besser ging es einfach nicht. Da der Wagen neu war, hatten wir endlich mal keine aufpiependen Warnleuchten – keine Oil Change-Warnung, kein Wartungsintervall, nix! Dass die Reifen neu waren, hat natürlich für die Fahrt zum Racetrack die Nerven beruhigt. ;;NiCKi;:


    Flug


    War wieder einmal vollkommen ok. Mit Lufthansa sind wir in den letzten Jahren fast immer geflogen, mit dem A380 nun zum 5. Mal. Der hat für mich den unschlagbaren Vorteil, dass ich wenig Schmerzen bei der Landung habe. Bei anderen Maschinen habe ich in den Ohren/Nebenhöhlen teilweise so starke Schmerzen, dass ich das Gefühl habe, der Kopf explodiert. Beim A380 ist aus irgendeinem Grund alles im Rahmen. :nw: Nervig ist natürlich, dass das Boarding und Aussteigen ewig dauert und dass man bei der Immigration automatisch Menschenmassen vorfindet. Zumindest wenn man ganz hinten sitzt.

    Hotels/Motels


    Wir haben versucht, dieses Mal ein wenig auf Sparflamme zu reisen, da wo es sinnvoll war. Aus diesem Grund waren natürlich viele Unterkünfte sehr einfach, aber eigentlich würden wir nur das High Desert Inn in Joshua Tree und das America’s Best Value Inn in Bishop nicht weiterempfehlen.


    Das Hilton Grand Vacations in Las Vegas und das Lover’s Point Inn in Monterey haben uns am besten gefallen. :!!


    Wetter


    Das Wetter war teilweise komisch, wie die weit über 30 Grad in San Francisco nach der Landung und nur noch um die 20 Grad und ständiger Nebel am Ende der Reise. Die Golden Gate Bridge hatte ich trotz 3 vorheriger Besuche noch nie im Nebel gesehen. War auch mal ein Erlebnis, aber beim nächsten Mal kann gerne wieder die Sonne scheinen. :songelb:


    Das Wetter im Sequoia NP war natürlich auch sehr suboptimal, aber davon abgesehen waren wir sehr zufrieden. Vor allem hat uns gefreut, dass wir an der Küste so gutes Wetter hatten und natürlich, dass wir den Tiogapass fahren konnten. Das ist Mitte Mai keine Selbstverständlichkeit. =)



    Unsere Highlights (die Reihenfolge ist willkürlich)


    San Diego – was für eine wunderbare Stadt! Hier könnten wir immer wieder hinfahren. Wir waren ja 2007 schon mal da, aber hatten nur 1 ½ Tage und haben auch noch einen vollen Tag in Sea World verschwendet. Hier waren wir sicher nicht zum letzten Mal. ;;NiCKi;:



    Highway 1 – Der Abschnitt zwischen San Simeon und Monterey ist einfach traumhaft! Es gibt so viel zu sehen, dass man auch immer wieder kommen kann.




    Racetrack Playa – Wir haben uns ja wirklich Sorgen um die Anfahrt gemacht und letztlich habe ich mich von den Reiseberichten überzeugen lassen, dass es alles nicht soooo schlimm ist. Ich bin im Nachhinein schon froh, dass wir im letzten November bedingt durch den Regen nicht hinfahren konnten, denn die Reifen vom Patriot, den wir als Mietwagen hatten, waren schon sehr runtergefahren. Aber mit halbwegs neuen Reifen und bei angemessener Fahrweise ist das kein Thema. Die Playa hat wirklich etwas ganz Bezauberndes. Es sind nicht nur die Moving Rocks, es ist die ganze Stimmung hier, das Licht, dieses Karge … es ist wirklich wunderschön. ;dherz;





    Der Bär im Yosemite
    – Wirklich ein tolles Erlebnis, das wir sicher nie wieder vergessen werden. Wir haben uns schon nicht träumen lassen, dass wir aus dem Auto einen Bären sehen könnten, aber dass wir ihn sogar zu Fuß aus so geringer Distanz gesehen haben, war wirklich aufregend und ein schönes Erlebnis. ::;;FeL4;




    Joshua Tree NP – Ich liebe diesen Park einfach. Ich mochte ihn schon bei der ersten Tour total gerne – und das, obwohl wir schon einige Highlights zuvor gesehen hatten – und ich wollte schon seit Jahren wieder hier hin. An diesem Tag hat alles irgendwie gepasst und die kleinen Wanderungen waren allesamt total klasse. ;;ebeiL_,




    Richtige Enttäuschungen gab’s zum Glück nicht, nur ein paar Orte, die uns nicht ganz überzeugt haben


    Painted Canyon – Hatten wir uns irgendwie schöner vorgestellt.
    Rainbow Basin Natural Area – Bedingt durch das schlechte Wetter wirkte es doch recht trist.
    Calico – Ist meiner Meinung nach keine Ghost Town, eher eine Western Show Stadt.
    Tioga Pass - Ist wirklich wunderschön, keine Frage, trotzdem ist er hinter meiner Erwartung zurückgeblieben.


    Zum Abschluss noch ein paar meiner Lieblingsbilder der Reise. ;dherz; ;dherz; ;dherz;










    Das war’s! Schön, dass ihr alle mitgefahren seid! :wink4:

  • Zitat von »Canyonrabbit« Das muss wohl mit dem Namen Martin zusammenhängen
    Ich wollte da nicht näher drauf eingehen.

    Ich auch nicht :gg: . Habe ja auch in keiner Weise eine Wertung abgegeben :neinnein: . Man hätte ja auch etwas von Dusseligkeit oder so schreiben können...........uuuups :gg: ;) ;te: . Habe ich aber nicht :wink4: . Sollte ich auch nicht, denn wir hatten das ja auch schon :pfeiff: .

  • Nadine, jetzt hab ich wirklich auch eine Träne im Augenwinkel weggedrückt. Ich kann mich noch so genau daran erinnern, als ich letztes Jahr von meinem Grand Cherokee Abschied genommen habe. :traen:
    Wenn die hier nicht so total überflüssig und teuer wären........ :gg:


    Deinen Abschieds-Blues kann ich total nachvollziehen. Die letzten Urlaubstage sind wirklich traurig, aber hey, schon ganz bald darfst du ja wieder rüber und ich erinnere mich gerade daran, für wie lange. ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:

  • Oh schön! Jugenderinnerungen in San Francisco. Sowas hätte ich auch gerne. War bestimmt ne tolle Zeit oder? Wie lange ist das her?

    Das war richtig klasse! ;;NiCKi;: Das war 1998, aber mir kommt es oft so vor, als wäre es erst vor 2 oder 3 Jahren gewesen. Ich kam ja vom Land und kannte nix. :gg: Und dann wurde ich in die Großstadt San Francisco verfrachtet, das war schon echt abgefahren. Aber so rückblickend habe ich mich in der Zeit extrem weiterentwickelt.

    Kein Abschiedskussfoto? Diesen Moment hasse ich auch immer... :(

    Nein, kein Foto. Das hätte zu sehr geschmerzt. :traen:

    Da werde ich dann immer zum Chinesen... ;)

    :!!

    Ich hab nie diese AirRail-Dingens... wird da das Gepäck dann zum Zug gebracht oder wie läuft das? :nw:

    AiRail gibt's nur ab Düsseldorf, Köln, Siegburg und Stuttgart. Das Gepäck bringst du selbst zum Zug, es wird aber für dich verladen. Im Frankfurter Hauptbahnhof wird's dann für dich entladen und du bringst es zum Check-In. Ganz praktisch ist, dass man schon im Fernbahnhof einchecken kann, d.h. man muss sein Gepäck danach nicht mehr durch die Gegend schleppen.

    :gg: Auch das kenn ich! Und auf den Straßen ist so viel los und überhaupt ist alles so eng... :(

    Jaaaa, und alle fahren so hektisch!

    :traen: Wunderschöner Urlaub. Wunderschöner Bericht! Kommt noch ein Fazit oder darf ich hudeln?

    Fazit ist da. :)


    Das muss wohl mit dem Namen Martin zusammenhängen :gg: .

    ;haha_


    Ich kann Euch gut nachfühlen, wie es war, dieses schöne Auto abzugeben. Uns geht das bei einem "normalschönen" Auto schon so.

    Ach, ich vermisse ihn so. :(

  • Wenn die hier nicht so total überflüssig und teuer wären........ :gg:

    Allerdings! Aber ich habe schon gesagt, wenn ich hier einen Grand Cherokee hätte, hätte ich keine Parkprobleme mehr. Ich könnte dann einfach auf den ganzen kleinen Autos DRAUF parken. :gg:


    Deinen Abschieds-Blues kann ich total nachvollziehen. Die letzten Urlaubstage sind wirklich traurig, aber hey, schon ganz bald darfst du ja wieder rüber und ich erinnere mich gerade daran, für wie lange. ;;NiCKi;: ;,cOOlMan;:

    Im Moment dauert das aber noch sooooo lange! Aber die Zeit vertreibe ich mir jetzt mit anderen RBs und natürlich mit der Planung für unsere Tour.

  • Zum Abschluss noch ein paar meiner Lieblingsbilder der Reise.


    Bitte unbedingt an die Kalenderwahl dieses Jahr denken! ;WmZp;;


    Wow, ein wunderbares Fazit am Ende eines wunderbaren Berichtes über eine wunderbare Reise! Ganz ganz großes Kino! :!!


    Danke für diesen tollen Bericht! ;DaKe;; Hat richtig Spass gemacht! ;good;

  • Der hat für mich den unschlagbaren Vorteil, dass ich wenig Schmerzen bei der Landung habe. Bei anderen Maschinen habe ich in den Ohren/Nebenhöhlen teilweise so starke Schmerzen, dass ich das Gefühl habe, der Kopf explodiert.

    Das klingt ja heftig. Markus kennt das auch, aber nur, wenn er erkältet ist. Lässt sich da gar nichts machen?

    Wir haben versucht, dieses Mal ein wenig auf Sparflamme zu reisen,


    Ich finde, in den USA ist der Unterschied zwischen preiswerten und teuren Motels im Verglich zu anderen Ländern nur sehr gering. Deshalb übernachten wir dort auch immer im preiswerten Segment und haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Liebe Nadine, lieber Martin,


    vielen Dank für Euren mal wieder wunderbaren Reisebericht ;;ThYo;; . Wie Ihr wisst, begleite ich Euch immer wieder gerne auf Euren Reisen. Aber da wir dieses Jahr ja ein paar sehr ähnliche Tage hatten, war ich besonders gerne dabei. Es war richtig schön, die Erinnerung an unsere Tour aufzufrischen, auch wenn es noch nicht lange her ist.


    Schön, dass es mit unserem Treffen geklappt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste =) .


    Vielen Dank auch für die wundervollen Bilder und den Kamera-Tipp. Wir werden sie uns vor dem Hintergrund unserer Reise nach Tansania und Kenia auch zulegen, da wir für den Fall, dass unsere Spiegelreflex kaputt geht, nicht nur mit unserer "Immerdabei" dastehen und die Löwen mit der Lupe suchen müssen :gg: . Die Kamera hat ja wirklich gute Kritiken und Markus freut sich auch, zukünftig bei richtig langen Wanderungen nicht immer die volle Ausrüstung mitzuschleppen.


    Ich freue mich schon auf Euren nächsten Bericht und wünsche Euch weiter viel Spaß bei der Planung Eurer großen Tour nächstes Jahr.


    Liebe Grüße


    Michelle

  • Jaja, Martins und Panic Buttons... :rolleyes: :gg:


    Kann mir gut vorstellen, daß ihr euch nur schwer von dem Auto trennen konntet. Manchmal ist es ganz gut, wenn man ein eher durchschnittliches hat, dann fällt der Abschied nicht so schwer. ;)


    Schade, daß diese schöne Reise schon wieder rum ist. :( Schön war's jedenfalls, und ich habe jede Menge Anregungen gefunden für eine "South of SF Tour", die mir schon seit längerem im Kopf herumspukt. ;;NiCKi;:


    ;danke: fürs Mitnehmen - beim nächsten Mal (wird ja ein _#IriE;; bißchen _#IriE;; länger, gell? :gg: ) bin ich gerne wieder mit dabei. ;;PiPpIla;;

  • Zitat von »Canyonrabbit« Dusseligkeit
    Komm Du mir am Samstag nach München!

    Ups :schweg; . ich dachte schon, Du hättest es übersehen :gg: . Ich glaube, wir schaffen unser Besichtigungsprogramm in München nur, wenn wir bis Sonntagmorgen durchbesichtigen (wenn nicht länger) und müssen leeeeeiiiiider auf ein Treffen verzichten :gg: .

  • Jetzt haben sich mein Posting und das Fazit überschnitten, dann kann ich ja schon Lobhudeln. :gg:


    Auch wenn ich nicht immer zeitnah dabei sein konnte hat mir der Reisebericht sehr gut gefallen. Ihr hattet eine super Zeit mit dem tollsten Autos von allen. :gg: :gg:
    ;DaKe;; Vielen Dank, ;DaKe;; dass ich mitfahren durfte, es hat sehr viel Spaß gemacht bei der tollen Reise mit dabei zu sein. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;


    Wenn ich darf fahre ich beim nächsten mal gerne auch wieder mit. :wink4:


    P.S. Ach ja, die Fotos haben mir auch super gut gefallen und ich kann mich Martin nur anschließen. ;WmZp;; :gg: :wink4:

  • Bitte unbedingt an die Kalenderwahl dieses Jahr denken! ;WmZp;;

    Ich denke, das werde ich machen. ;;NiCKi;: Bisher hat mein fotografisches Selbstbewusstsein dafür nicht ausgereicht.


    Danke für diesen tollen Bericht! ;DaKe;; Hat richtig Spass gemacht! ;good;

    Gerne! Schön, dass du dabei warst! :wink4:

    Das klingt ja heftig. Markus kennt das auch, aber nur, wenn er erkältet ist. Lässt sich da gar nichts machen?

    Ich war bei diversen Ärzten und zwei haben mir gesagt, dass ich mal über eine OP nachdenken solle. Aber ich bin so ein Schisshase und so lange mich das im Alltag nicht weiter einschränkt, werde ich das nicht operieren lassen.


    Beim Fliegen nehme ich, auf Empfehlung des HNO-Arztes, ein abschwellendes Nasenspray, Schleimlöser (NAC 200 zum Auflösen) und eine IBU 400 gegen die Schmerzen.


    Wie Ihr wisst, begleite ich Euch immer wieder gerne auf Euren Reisen. Aber da wir dieses Jahr ja ein paar sehr ähnliche Tage hatten, war ich besonders gerne dabei

    Und das Treffen mit euch hat den Urlaub noch mal schöner gemacht. =) Ich hoffe auch, dass wir uns noch mal treffen!

    Vielen Dank auch für die wundervollen Bilder und den Kamera-Tipp. Wir werden sie uns vor dem Hintergrund unserer Reise nach Tansania und Kenia auch zulegen, da wir für den Fall, dass unsere Spiegelreflex kaputt geht, nicht nur mit unserer "Immerdabei" dastehen und die Löwen mit der Lupe suchen müssen :gg: . Die Kamera hat ja wirklich gute Kritiken und Markus freut sich auch, zukünftig bei richtig langen Wanderungen nicht immer die volle Ausrüstung mitzuschleppen.

    Das ist eine gute Entscheidung! :!! Wir sind total zufrieden mit der Kamera. Gerade, weil wir auch keine Lust hatten, viel Ausrüstung mit uns rumzuschleppen, haben wir uns Anfang letzten Jahres gegen eine Spiegelreflex entschieden. Die Kamera ist wirklich ein sehr guter Kompromiss. Wann geht's denn nach Afrika?

    Da hab ich den 4. Juli in SF erlebt... :!!

    Da haben wir uns verpasst. Ich war bis Mai dort. :)


    Manchmal ist es ganz gut, wenn man ein eher durchschnittliches hat, dann fällt der Abschied nicht so schwer. ;)

    Da ist was dran. :gg: Bisher ist mir kein Abschied so schwer gefallen.

    ;danke: fürs Mitnehmen - beim nächsten Mal (wird ja ein _#IriE;; bißchen _#IriE;; länger, gell? :gg: ) bin ich gerne wieder mit dabei. ;;PiPpIla;;

    Ein bisschen, ja. :gg: Mal sehen, ob ich da einen RB schreibe. Das wird ja eine Lebensaufgabe. :tongue:

    ;DaKe;; Vielen Dank, ;DaKe;; dass ich mitfahren durfte, es hat sehr viel Spaß gemacht bei der tollen Reise mit dabei zu sein. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;;

    Schön, dass du dabei warst! :wink4:


    Wenn ich darf fahre ich beim nächsten mal gerne auch wieder mit. :wink4:


    Aber natürlich! ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!