The undiscovered Country - USA Herbst 2013


  • Hat die auch ein Wellenbad?


    :nw: Keine Ahnung. Um sowas habe ich mich noch nie gekümmert. Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur zu Archivers. :schaem:


    hatte ich schon erwähnt,dass ich den besten White Chocolate Blueberry Cheesecake westlich des Mississippi mache ;,cOOlMan;:


    Meinst du nicht östlich? ;,cOOlMan;: Und ich will erst probieren. ;:HmmH__


    Aber schon mal :!! fürs Backen.


    Von John Wayne habe ich alle Filme, hauptsächlich wegen der teilweise tollen Landschaftsaufnahmen.


    ;;NiCKi;: Hatari und die Afrikaaufnahmen werde ich nie vergessen. :)

  • Zitate mal wieder in umgekehrter Reihenfolge! :rolleyes:


    Die Absturzstelle von Buddy Holly... hab mich noch nie so wirklich mit ihm befasst. :nw:



    Am Abend schaue ich dann noch einmal Weather Channel und was ich da höre, gefällt mir gar nicht. Es wurde ja über die letzten Tage immer wieder angekündigt, dass sich ein Unterwettergebiet auf uns zu bewegt.

    Jetzt, wo bei Claudia endlich die Sonne scheint, fängt bei Dir das schlechte Wetter an! ;ReGeNsM;;; Wir hatten 2001 in Iowa Sonne! :songelb: :gg:

    "Die Brücken am Fluß"

    Ich hab bei keinem Film mehr geheult als bei dem... :rolleyes:


    der berühmteste Sohn der Stadt, Marion Robert Morrison, besser bekannt als John Wayne, der am 26. Mai 1907 in diesem unscheinbaren Haus das Licht der Welt erblickte.

    Ach ne! Wusste ich auch nicht... :nw: Ich sags ja, DA bildet! :gg:


    Terrace Hill

    Dann ist Bud Spencer wohl nicht weit... :gg: ;)

    • Offizieller Beitrag

    Edmonton hat eines.


    Weis ich, war ich schon drin. Deswegen frag ich ja, wegen dem Kaliber. ;)



    :nw: Keine Ahnung. Um sowas habe ich mich noch nie gekümmert. )


    Gut dafür hat Edmonton kein Indoor Riesenrad. Ausgleichende Gerechtigkeit. :gg:

  • Und ich will erst probieren

    Vieleicht schaff ich es ja mal zu nem Forumstreffen im nächsten Jahr.Ich bring da gerne einen mit ;;NiCKi;:


    Meinst du nicht östlich?

    Na ja,ich meinte östlich des Mississippe war ich noch net(ausser Florida) und kanns von daher nicht beurteilen ;)


    Dann ist Bud Spencer wohl nicht weit

    an den hab ich auch als erstes gedacht ;;NiCKi;:

  • Bisher dachte ich immer Capitols sind was für Politiker.
    Aber nach dem was Du hier so zeigts muss ich doch mal Capitols in den Urlaub einbauen
    Die sehen ja richtig toll aus von innen.
    Na und über John Wayne brauchen wir uns nicht unterhalten,da muss man halt hin.
    Ich bin auch erstaunt gewesen wie die Amis doch ihren Duke immer noch hochhalten.
    Und natürlich Marilyn.

  • So, ich habe nun auch wieder alles nachgelesen ;;NiCKi;:


    Die Tage an den grossen Seen haben mir unglaublich gut gefallen :!! Spannend, was Du da alles an Leuchttürmen aufgetan hast :clab:


    Obwohl wir uns nun vom Wasser etwas entfernt haben, ist es nicht weniger interessant! Auf den Spuren Buddy Hollys zu wandeln, fand ich äusserst spannend und das Geburtshaus von John Wayne musstest Du natürlich besichtigen, wenn Du schon in der Nähe bist :!!


    Ganz toll finde ich die romantischen Covered Bridges :SCHAU: Hoffentlich zeigst Du uns noch mehr davon!


    Bis jetzt hast Du das mit dem Wetter ganz gut hingekriegt, ich hoffe, es bleibt so ;;NiCKi;:

  • Zitate mal wieder in umgekehrter Reihenfolge! :rolleyes:


    :lls: Macht nicht, ich lese auch rückwärts.


    Oder bist du etwa heimlich in die USA geflogen? Da war das Problem doch sonst meist aufgetreten. :gg:


    Die Absturzstelle von Buddy Holly... hab mich noch nie so wirklich mit ihm befasst. :nw:


    Ich auch nicht. Erst als ich in Lubbock war.


    fängt bei Dir das schlechte Wetter an! ;ReGeNsM;;;


    :neinnein: So schlimm wie beim Raben wird es nicht. An keinem einzigen Tag. Und das, was da kommt, sind die Reste von Caros Schnee. ;;NiCKi;:


    Zitat von »betty80«
    "Die Brücken am Fluß"


    Ich hab bei keinem Film mehr geheult als bei dem... :rolleyes:


    Wenigstens hast du ihn gesehen. Die meisten Männer streiten ja sowas immer ab.


    Ich sags ja, DA bildet! :gg:


    ;;NiCKi;: :!!


    Zitat von »betty80«
    Terrace Hill


    Dann ist Bud Spencer wohl nicht weit... :gg: ;)


    ;haha_


    Ich bring da gerne einen mit ;;NiCKi;:


    ;:HmmH__


    Zitat von »betty80«
    Meinst du nicht östlich?


    Na ja,ich meinte östlich des Mississippe war ich noch net(ausser Florida) und kanns von daher nicht beurteilen ;)


    Ach so. Ich dachte ja, weil D östlich vom Mississippi ist. :gg:


    Wow, wieder mal sowas von interessant! :clab: :clab: :clab:


    ;danke:


    Bisher dachte ich immer Capitols sind was für Politiker.


    :neinnein: Das sind unglaublich interessante und vielfältige Gebäude. Viele sogar einzigartig in Architektur und Geschichte. Ich schaue mir die schon lange einfach auch gerne an.


    Die sehen ja richtig toll aus von innen.


    ;;NiCKi;: Viele haben auch Museen. Sehr interessant ist da z.B. Missouri.


    Na und über John Wayne brauchen wir uns nicht unterhalten,da muss man halt hin.


    ;;NiCKi;: Fand ich auch.


    So, ich habe nun auch wieder alles nachgelesen ;;NiCKi;:


    :!! Freut mich, Moni.


    Ganz toll finde ich die romantischen Covered Bridges :SCHAU: Hoffentlich zeigst Du uns noch mehr davon!


    Ich mag die auch gerne. Auf der Tour kommen aber leider keine mehr, da ich nicht bis Indiana oder Missouri gekommen bin.


    Bis jetzt hast Du das mit dem Wetter ganz gut hingekriegt, ich hoffe, es bleibt so ;;NiCKi;:


    Es wird kurzzeitig etwas wechselhafter, aber nicht wirklich schlimm. Das meiste schlechte Wetter ist immer nachts.

  • Duluth, Split Rock Lighthouse und Minneapolis / St. Paul kenne ich. Hat mir damals auch sehr gut gefallen. Besonders der Lake Superior ist beeindruckend, wie du ja selbst schreibst.
    Aber natürlich waren bei Dir noch ein paar schöne historische Häuser und Örtlichkeiten dabei, an denen ich achtlos vorbeigefahren bin. :nw:


    Alles was danach kam ist Neuland für mich, aber deswegen nicht weniger interessant. Vielleicht komme ich ja noch einmal in die Gegend.

  • Duluth, Split Rock Lighthouse und Minneapolis / St. Paul kenne ich. Hat mir damals auch sehr gut gefallen.


    :!! Ist schon eine schöne Gegend.


    Besonders der Lake Superior ist beeindruckend,


    ;;NiCKi;: Finde ich auch.


    an denen ich achtlos vorbeigefahren bin. :nw:


    Ich beim ersten Mal auch noch. Die Vorbereitung und Recherche ist in den letzten Jahren schon intensiver geworden.


    Vielleicht komme ich ja noch einmal in die Gegend.

    Wer weiß. Manchmal geht sowas schneller als man denkt.



    Und jetzt fahren wir weiter. Zum westlichsten Punkt dieses Teils der Reise, wo ich nach 50 besuchten Staaten die nächsten 50 voll mache. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl wir uns nun vom Wasser etwas entfernt haben, ist es nicht weniger interessant!


    Aber nur als Reisebericht. Die Gegend dazwischen ist ehr zum ;( :schlaf:

  • Tag 9: Freitag, 04. Oktober 2013

    Ups, I did it again - von Des Moines nach Omaha

    Von Donnergrollen und grellen Blitzen werde ich am Morgen geweckt. Der Regen peitscht dazu nur so über das Land. Aus dem Fenster kann ich kaum die parkenden Autos erkennen, so viel Wasser kommt da vom Himmel. In dem Wetter werde ich bestimmt nicht losfahren und so schalte ich erst einmal den Fernseher an, um nach Tornado Warnings Ausschau zu halten. Kaum angeschaltet sehe ich auch schon die ersten Meldungen über Tornados, die in der Nacht über das Land zogen. Dann gehe ich zum Frühstück und lasse mir auch hier Zeit. Gegen 9 Uhr lässt das Unwetter endlich etwas nach und ich entscheide mich dazu, das Auto zu beladen. Heute, wie die meisten hier, unter dem großen Dach vor der Lobby, denn der Regen hat noch nicht ganz aufgehört.


    Gegen 9:30 Uhr nieselt es dann nur noch und ich beschließe loszufahren. Laut Weather Channel sind die Unwetter doch schneller nach Osten abgezogen, sodass es Richtung Westen gar nicht so schlecht aussieht. Und tatsächlich, nach ca. 1 Stunde auf dem Interstate beginnt der Himmel aufzureißen und die Sonnen kommt heraus.


    Von Zeit zu Zeit nehme ich immer mal wieder Roadside America.com zum Planen meiner Touren zu Hilfe. Besonders an Fahrtagen findet man da mal den ein oder anderen kuriosen Stopp. So auch an diesem Tag, denn ohne die Seite hätte ich Albert, the Bull sicher nie gefunden. So aber fahre ich bei Audubon vom Interstate ab und durch das ländliche Iowa weiter.



    Albert, the Bull ist die perfekte Kopie eines Hereford Rindes und der größte Bulle der Welt. Er ist fast 10 Meter hoch und wiegt 45 Tonnen. Er wurde als ein Salut an die Rinderzucht errichtet und begrüßt heute alle Besucher in Audubon, Iowa.



    Auf diesem Bild kann man sich vielleicht die Größe etwas besser vorstellen, denn dort im Hintergrund steht mein Auto.



    Da die Sonne sich immer mehr durch die Wolken schieb, entscheide ich mich dazu, nicht zurück zum Interstate zu fahren und lieber auf den Landstraßen weiterzufahren. Hier entdecke ich ein Schild des Western Skies Scenic Byway und beschließe, ihm ein Stückchen zu folgen.



    So erreiche ich dann auch Kimballton, eines der Danish Villages. Hier steht eine Kopie der kleinen Meerjungfrau aus Kopenhagen. Sie wurde errichtet, um auf die dänischen Wurzeln der Bewohner dieser Gegend aufmerksam zu machen. Ebenso die Statue von Hans Christian Anderson.



    Auch die Post zeigt ganz stolz das dänische Erbe.



    Nur 3 Meilen weiter liegt Elk Horn, das ebenfalls zu den Danish Villages gehört. Hier gibt es auch ein großes dänisches Kulturzentrum mit angeschlossenem Museum sowie die einzige voll funktionstüchtige dänische Windmühle in den USA. Die Windmühle wurde ursprünglich 1848 in Dänemark erbaut und zum 200. Geburtstag der USA, 1976, in die USA gebracht.




    Gleich nebenan steht noch diese winzige Kirche. Sie wurde 1951 vom dänischen Emigranten Charles Johann Walensky errichtet. Seit 1995 ist sie schließlich ein Teil des Danish American Museum in Elk Horn.


    Schließlich fahre ich aber doch auf den I-80 zurück, um die letzten Meilen bis Council Bluffs etwas schneller voranzukommen. Die Stadt liegt an der westlichen Grenze von Iowa und bildet zusammen mit Omaha in Nebraska eine große Metropolitan Area. Hier sind auch ein Eisenbahnknotenpunkt in den USA und das Union Pacific Railway Museum zu Hause.



    Es kommt ja nicht ganz so häufig vor, dass ein Museum völlig kostenlos ist, doch dieses ist es. Nur um eine Spende wird gebeten, wenn der Besuch gefallen hat. Und ich muss mich nicht einmal allein zurechtfinden, denn am Info Counter werde ich von Debbie begrüßt, die ganz aus dem Häuschen ist, dass ich bis aus Deutschland hierhergekommen bin. Da kriege ich gleich die VIP Tour von ihr.


    Das Museum erzählt die Geschichte der Union Pacific Railway und der Eisenbahn in den USA. Die Ausstellung beginnt bei der Planung der ersten Strecke bis hin zu den modernen Zügen, die heute durch die USA rollen. Gefunden habe ich das Museum übrigens auf unserer Highlightmap.


    Mir hat das Museum sehr gut gefallen und es war ein Stopp, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Auf dem Weg nach draußen erzählt mir Debbie noch, dass es auch ein Golden Spike Monument in Council Bluff gibt, das ich auch noch besuche. Richtig vom Hocker haut mich das aber nicht. Da habe ich in North Platte, NE und Promotory, UT schon schönere gesehen.



    Vom Lewis und Clark Park werfe ich zum Abschluß noch einen ersten Blick auf Omaha bevor ich weiterfahre.



    Auch wenn ich nun also ganz dich an der Grenze zu Nebraska bin, überquere ich diese noch nicht, sondern fahre auf dem I-29 nach Süden. Unterwegs sehe ich immer wieder Reparaturcrews im Einsatz. Später erfahre ich, dass hier gestern einige Tornados am Boden waren und Schäden angerichtet haben. Der stärkste von ihnen, in der Nähe meines nächsten Zieles, war sogar ein F4.


    Kurz vor der Grenze zu Missouri biege ich dann nach Westen ab und überquere den Missouri, der hier die Grenze zwischen Iowa und Nebraska bildet. Gleich hinter der Staatsgrenze liegt Nebraska City. Hier befindet sich der Arbor Lodge State Historical Park, dessen Juwel die Arbor Lodge ist.



    Der State Historical Park und das Haus mit seinen 52 Zimmern sollte eigentlich heute offen sein. So sagt es jedenfalls die Website und auch das Schild am Tor. Als ich jedoch vor dem Haus ankomme, steht an der Tür ein ganz anderes Schild. Hier heißt es plötzlich, dass die Arbor Lodge im Oktober nur noch sonntags offen ist. Was für eine Enttäuschung. So bleibt mir nur, ein paar Außenaufnahmen zu machen.



    Nur eine Stunde weiter westlich liegt das das Ziel, dass der eigentliche Grund für den Abstecher nach Nebraska war, Lincoln, die Hauptstadt des Staates. Hier möchte ich mein 50. und damit letztes Kapitol in den USA besuchen. Alle anderen habe ich in den vergangenen Jahren schon besucht, doch Lincoln, Nebraska war bis jetzt noch nie dabei gewesen. Nun habe ich also nicht nur alle 50 Bundesstaaten sondern auch alle 50 Hauptstädte mit den dazugehörigen Kapitolen besucht.



    Das State Capitol von Nebraska ist aber auch sonst ein besonders und in mancherlei Hinsicht sogar einmaliges Gebäude. Errichtet wurde es zwischen 1922 und 1932 und ist bereits das dritte Kapitol des Staates Nebraska. Ähnlich wie in anderen Staaten (z.B. North Dakota oder Louisiana), die in dieser Zeit ein Kapitol bauten, hat man hier auf die typische Form verzichtet und einen 120 Meter hohen Turm in die Mitte eines quadratischen Komplexes gestellt. Besonders die Innenausstattung und Liebe zum Detail hat mich hier sehr begeistert.


    Doch nicht nur der Bau ist einzigartig, auch die Regierung von Nebraska selbst. So gibt es hier, einmalig in allen 50 Staaten, nicht 2 Kammern (Senat und Repräsentantenhaus) sondern nur eine Kammer, in der das Parlament tagt. Nur die Territorien der Virgin Island und Guam haben etwas Ähnliches. Auch ist es das kleinste Parlament mit nur 49 Abgeordneten. Als nächstes kommt Alaska, wo in den zwei Kammern 60 Abgeordnete sitzen.



    Zum Ende meines Besuchs fahre ich mit dem Fahrstuhl in den 14. Stock des Turmes, von dem ich aus 75 Metern Höhe einen schönen Blick auf die Umgebung habe.



    Rings um das Kapitol entdecke ich dann noch ein paar schöne Häuser.





    Da ich aber heute noch bis nach Omaha will, sitze ich recht bald wieder im Auto. Soviel Interessantes habe ich in Lincoln zum Ansehen auch nicht gefunden. Unterwegs stoße ich dann auf einen recht kuriosen Leuchtturm. Auch ihn habe ich auf Roadside America gefunden.



    Meine Übernachtung habe ich im Hilton Omaha reserviert, für das ich einen unschlagbar guten Preis bezahle. Das Schnäppchen war auch nur kurze Zeit erhältlich, aber manchmal hat man beim Buchen eben Glück. Das Hotel liegt direkt in der Innenstadt von Omaha und so sind alle Attraktionen sehr gut zu erreichen.



    Als ich mein Gepäck auf dem Zimmer verstaut habe, geht draußen bereits die Sonne unter und der Himmel färbt sich in den schönsten Rottönen.



    Auf dem Zimmer bleibe ich aber auch nach dem Sonnenuntergang nicht, denn ich mache noch eine kleine Nachttour durch Omaha. Deren Ziel ist der Heartland of America Park, wo am Abend beleuchtete Fontänen, deren höchste 91 Meter nach oben schießt, die Hauptattraktion sind.



    Das Abendessen fällt dafür heute etwas kurz aus. Aber ab und zu tut es auch mal ein Salat und ein Wrap von McDonalds.


    Meilen: 341
    Wetter: 17-32 Grad, morgens Starkregen und Gewitter, später heiter und windig
    Hotel: Hilton, $88.62


    ;arr: ;arr: ;arr: The long way East - von Omaha nach Muscatine


  • Aber nur als Reisebericht. Die Gegend dazwischen ist ehr zum ;( :schlaf:


    Fand ich jetzt nicht unbedingt. Da finde ich so manche Strecke im Südwesten langweiliger zu fahren zwischen den einzelnen Orten. :nw:

  • Nun habe ich also nicht nur alle 50 Bundesstaaten sondern auch alle 50 Hauptstädte mit den dazugehörigen Kapitolen besucht.


    ;fwu; Herzlichen Glückwunsch! ;fwu;


    Ich glaube das haben noch nicht viele geschafft! Nicht mal Amerikaner! :clabhands:


    Ansonsten wieder ein schöner Tag mit netten kleinen Highlights. Albert ist richtig knuffig! :gg: Aber auch die dänischen Dörfer und das Eisenbahnmuseum sehen interessant aus. :!!

  • Zitat von »betty80«
    Nun habe ich also nicht nur alle 50 Bundesstaaten sondern auch alle 50 Hauptstädte mit den dazugehörigen Kapitolen besucht.



    ;fwu; Herzlichen Glückwunsch! ;fwu;


    ;danke: Mal schauen, was ich als nächstes in Angriff nehme.


    Allerdings steht ja immernoch Guam aus, um endlich auch die Territorien voll zu bekommen. :MG:


    Ich glaube das haben noch nicht viele geschafft! Nicht mal Amerikaner! :clabhands:


    Ich auch nicht. Blöderweise fehlen mir immernoch 2 Stempel (Alaska, weil ich da war bevor ich das Buch hatte, und Idaho, weil die jahrelang das Kapitol renoviert haben und man nicht rein konnte), sonst würde ich endlich rausfinden, was es für diesen Meilenstein schönes von der Capitol Collection gibt. Wenn du alles 50 hast, versprechen sie dir nämlich was besonderes.


    Albert ist richtig knuffig! :gg:


    ;;NiCKi;: Fand ich auch. Besonders die Wimpern. :MG:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!