The undiscovered Country - USA Herbst 2013

  • Chicago war die erste Stadt, die Gerd und ich zusammen in den USA besucht haben. Deswegen ist und bleibt sie für uns was total besonderes und es ist so schön Fotos davon zu sehen.


    Das ist ja cool. Da behält man sowas dann immer noch mehr im Gedächtnis, wenn man es mit etwas Besonderem verbindet. ;;NiCKi;:


    Es kommen auch noch ein paar mehr Chicago Bilder, denn ich bin ja eine Runde gefahren.


    Deine Fotos gefallen mir wirklich sehr gut, ich finde du hast Chicago super eingefangen.


    ;danke:


    Besonders die Steine aus aller Welt eingelassen in die Wand der Chicago Tribune fand ich toll.


    ;;NiCKi;: Ich mag die. Gehe da jedes Mal wieder hin, seitdem ich die mal entdeckt hatte. Aber ich bin ja schon aus beruflicher Neugier damals hingegangen. Die Tribune und McCormick sind Namen im Medienbusiness. Ich war auch mal in seinem Haus. Habe ich diesmal leider nicht mehr geschafft.


    So viele Baustellen auf einmal hab ich echt noch nie gesehen. Das war wirklich manchmal richtig nervig. :(


    ;;NiCKi;: Stimmt. keine Ahnung warum alle meinten 2013 bauen zu müssen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass alle auf einmal damit angefangen haben. :nw: Aber es wird besser.


    Tolles neues Autole.


    ;;NiCKi;: Der war toll. Den hätte ich am liebsten mit nach Phoenix genommen.


    als damals bei uns bei Regen und gefühlten 0 Grad.


    Ich weiß, was du meinst. Mein erster Besuch war im Januar 2001. Schneetreiben, 1 Meter Schnee am Boden und eine solche Kälte, dass ich glaubte, auf der Stelle erfrieren zu müssen. Besonders wo es nicth Windgeschützt war.


    Aber bei deinen Reiseberichten lerne ich immer dazu. :SCHAU:


    :!! Irgendwie passiert das ja bei den meisten Berichten. jeder entdeckt wieder irgendwo was. Deshalb lese ich auch so gerne mit. Ich gabe diesmal auch einige Sachen gemacht, die ich in anderen RBs entdeckt habe. ;;NiCKi;:


    Ja, an den großen Seen fühlt man sich immer wie am Meer,


    ;;NiCKi;: Das haut mich jedes Mal um, wie riesig diese Seen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist den das für ein Mann?


    :nw:


    Und dann noch mit Schwiegermama unterwegs.


    Nein, nur mit ihrem Koffer.

  • Zitat von »betty80«
    Und dann noch mit Schwiegermama unterwegs.



    Nein, nur mit ihrem Koffer.


    :EEK: Und wo hast du die Schwiegermama "verloren"? :MG:

  • Bei Chicago hab ich immer einen ganz bestimmten Ohrwurm... :gg:

    ich bekomme ein neues Auto, ein pechschwarzer Ford Escape mit Lederausstattung und modernster Technik.

    Der sieht ja chic aus! :!!


    wunderschönen Blick auf die Skyline der Windy City

    Dieser Blick ist einfach traumhaft. Chicagos Skyline ist einfach wow! MIr blieb damals richtig die Spucke weg. ;;NiCKi;:


    Insgesamt sind bis jetzt 136 Steine in die Wände des Gebäudes eingelassen worden.

    Das wusste ich auch noch nicht... :( 2001 gabs noch kein Forum...


    Standwanderung

    Also dass Du nicht gerne bergauf gehst kann ich ja verstehen, aber das... ;;MfRbSmil#
    Ist wohl sehr knieschonend. :gg: ;)


    Milwaukee

    Warst Du bei HD? ;;PiPpIla;;

  • Der sieht ja chic aus! :!!


    ;;NiCKi;: Fand ich auch. Der neue Escape hat mir richtig gut gefallen. Den Alten fand ich dagegen nur Durchschnitt.


    Chicagos Skyline ist einfach wow! MIr blieb damals richtig die Spucke weg. ;;NiCKi;:


    ;;NiCKi;: Und auch noch so einfach zu fotografieren. Die Position ist einfach Klasse. Ich hätte da noch länger bleiben können. Wenn nur die Parkwächter die Parkscheine nicht so streng kontrolliert hätten. :rolleyes:


    Zitat von »betty80«
    Insgesamt sind bis jetzt 136 Steine in die Wände des Gebäudes eingelassen worden.


    Das wusste ich auch noch nicht... :( 2001 gabs noch kein Forum...


    Ein Grund nochmal hinzufahren. ;;NiCKi;:


    Also dass Du nicht gerne bergauf gehst kann ich ja verstehen, aber das... ;;MfRbSmil#
    Ist wohl sehr knieschonend. :gg: ;)


    ;haha_ ;;NiCKi;: Genau richtig für mein krankes Knie. :MG:


    Zitat von »betty80«
    Milwaukee


    Warst Du bei HD? ;;PiPpIla;;


    :neinnein: Nein, sorry. Motoräder sind jetzt nicht so meine Leidenschaft. Da mag ich Autos lieber. ;;NiCKi;: Davon kommen auch noch welche.

    • Offizieller Beitrag


    :EEK: Und wo hast du die Schwiegermama "verloren"? :MG:


    Ich war das nicht. Aber auch er hat sie nicht verloren, sondern nur den Koffer ausgeliehen.


    Merke: Mann reise nicht mit dem Koffer seiner Schwiegermutter, wenn man den Namen der Ehefrau angenommen hat nach Israel.


    In Milwaukee gewesen und nicht bei HD gewesen :ohje:

  • Merke: Mann reise nicht mit dem Koffer seiner Schwiegermutter, wenn man den Namen der Ehefrau angenommen hat nach Israel.


    :!! Guter Hinweis. ;;NiCKi;:


    In Milwaukee gewesen und nicht bei HD gewesen :ohje:

    :nw: Ich hatte andere Interessen. Und man brauch ja auch einen Grund zum Wiederkommen, da ich jetzt sowieso nochmal hin muss, weil einiges wegen dem Shutdown zu war.


    Die Milwaukeebesichtigung wurde zu Gunsten etwas anderem sowieso ziemlich zusammengestrichen. Und das habe ich auch nicht bereut.

  • Zitat von »WeiZen«



    In Milwaukee gewesen und nicht bei HD gewesen
    Ich hatte andere Interessen. Und man brauch ja auch einen Grund zum Wiederkommen, da ich jetzt sowieso nochmal hin muss, weil einiges wegen dem Shutsown zu war.


    Die Milwaukeebesichtigung wurde zu Gunsten etwas anderem sowieso ziemlich zusammengestrichen. Und das habe ich auch nicht bereut.


    Kann ich verstehen, Betty. Auf meiner ToDo-Liste wäre es auch nicht gestanden, aber Armin wollte unbedingt hin.
    Obwohl ich im Nachhinein zugeben muss, dass es nicht uninteressant war. :tongue:

  • Obwohl ich im Nachhinein zugeben muss, dass es nicht uninteressant war. :tongue:

    Ach interessant wäre es bestimmt gewesen. Ich hätte auch zu gern die
    Werksführung bei John Deere gemacht, aber dafür muss man sich sogar
    längerfristig anmelden.



    Kann ich mir schon vorstellen, dass ich, wenn ich wie geplant, den Tag in Milwaukee verbracht hätte, mir das vielleicht noch überlegt hätte, aber ich habe etwas gefunden, was ich unbedingt machen wollte. Und das hätte ich nur bei Regen ausfallen lassen. :D

  • :schaem: ich hab den Start verpasst.....und musste jetzt hinterher hecheln.


    Ich kann leider nicht versprechen, jeden Reisetag dran zu bleiben, aber ich gebe mir mühe.


    In Frankfurt am Flughafen hatte ich noch nie Probleme.....fands auch nie übermässig hektisch. Aber vielleicht liegt es dran, dass ich ja aus dem Ausland einfliege.


    Chicago wäre auch noch so was auf meiner unendlichen Liste ;;PiPpIla;; Ich finde ja schon die Bohne klasse......aber ebenfalls faszinierend sind die Strände.

  • :schaem: ich hab den Start verpasst....und musste jetzt hinterher hecheln.


    :lls: Wir nehmen dich trotzdem noch mit. Soweit sind wir ja noch nicht. :MG:



    Ich kann leider nicht versprechen, jeden Reisetag dran zu bleiben, aber ich gebe mir mühe.


    Dann kommst du in deinem Tempo hinterher. Der Bericht läuft ja nicht weg. Und ob ich jeden Tag was einstellen kann, weiß ich auch noch nicht. Ich habe nur momentan etwas Luft.


    In Frankfurt am Flughafen hatte ich noch nie Probleme.....fands auch nie übermässig hektisch.


    :nw: Vielleicht weil du einen roten Pass hast?


    .aber ebenfalls faszinierend sind die Strände.


    ;;NiCKi;: Und völlig salzfrei. Du glaubst nicht wie Technikschonend das ist, wenn man da Bilder macht. Besonders auf einer Bootstour. Das Ozeangefühl hat man trotzdem.

  • In Frankfurt am Flughafen hatte ich noch nie Probleme.....fands auch nie übermässig hektisch


    Geht mir auch so. Liegt bei uns wohl daran, dass das unser Startflughafen ist. Ich kenne in Deutschland aber auch nur Stuttgart und Frankfurt und ich finde beide ok. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die gerne in Heathrow umsteigen. Was soll man aber auch von Leuten erwarten, die in Wisconsin leben ;haha_ sollten ;)

  • Liegt bei uns wohl daran, dass das unser Startflughafen ist.


    :nw: Das hatte ich ja noch nie. Aber allein zu blöden Zugänge zu den Fingern. :pipa: Zumindest in Terminal 1. Aus 2 bin ich nur 1x geflogen und das ist fast 20 Jahre her. Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.


    die gerne in Heathrow

    Umgestiegen bin ich da noch nie, aber ausgestiegen und zwar schön öfter. Und für UK finde ich den ganz ok. Jedenfalls besser als so manchen anderen. Nach London fliege ich nur noch nach LHR.

  • :neinnein: ne ne,ich kann mich täuschen aber T2 in Frankfurt gibts erst seit so etwa 10 jahren,denke ich.


    :neinnein: Sorry, da irrst du. Eröffnung war am 24. Oktober 1994. KLICK


    Und das sind fast 20 Jahre. Ich denke das war 95 oder 96, auf einem meiner ersten USA Flüge. Ich glaube das war Delta damals.

  • Klasse Tag, Betty, :clab: Chicago steigt bei mir immer weiter hoch im Kurs! Besonders die Skyline finde ich super, weil das Wasser noch dazu kommt. Und die großen Seen sind ja der Hammer, so riesig, dass man das andere Ufer nicht sehen kann. Die Leuchttürme sind wie immer schön, ich mag Leuchttürme am Wasser. Und die Bohne gefällt mir sowieso. Die hatte Beate auch so toll fotografiert. Das Problem ist aber halt, dass da immer so viele Leute mit auf dem Bild sind, das ist eigentlich etwas schade. Bin jetzt gespannt, wies weitergeht. ;;PiPpIla;;

  • Chicago steigt bei mir immer weiter hoch im Kurs!


    :!! Ist schon eine schöne Stadt. ich mag sie lieber als NYC. :nw:


    Und die großen Seen sind ja der Hammer, so riesig, dass man das andere Ufer nicht sehen kann.


    ;;NiCKi;: Die sind riesig.


    Die Leuchttürme sind wie immer schön


    ;;NiCKi;: Da kommen noch mehr. Brauchte ja Material für meine Ausstellung.


    Das Problem ist aber halt, dass da immer so viele Leute mit auf dem Bild sind, das ist eigentlich etwas schade.


    Sagen wir mal so, ich habe auch Bilder mit weniger Leuten drauf. Dann muss man nur sehr früh morgens hin. Aber darauf hatte ich diesmal keine Lust.


    Bin jetzt gespannt, wies weitergeht. ;;PiPpIla;;


    Gleich gehts weiter. Arbeite gerade dran.

  • Tag 3: Samstag, 28. September 2013

    Home of the Rich and the Famous - von Milwaukee nach Manitowoc


    Früh breche ich heute auf, denn ich habe viel vor. Als die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont schauen, bin ich schon auf dem Freeway Richtung Madison unterwegs. Madison ist die Hauptstadt von Wisconsin und hier möchte ich mir das Kapitol ansehen. 2007 war ich zwar schon mal hier, aber da war wegen des plötzlichen Wintereinbruchs alles geschlossen. Nun also ein zweiter Versuch und der ist heute auch mit Erfolg gekrönt.



    Von Madison fahre ich noch einmal in den Südosten von Wisconsin, wo sich der Geneva Lake befindet. Den See und die State Historic Site, die ich hier besuchen möchte, habe ich erst kurz vor meiner Abreise entdeckt. Was ich darüber gelesen habe, hat mich allerdings so fasziniert, dass ich spontan beschlossen habe, das Programm von heute über den Haufen zu werfen und hierher zu fahren, auch wenn dies einen "kleinen" Umweg bedeutet.


    Am Geneva Lake angekommen, habe ich kaum Zeit zu Parken, denn es ist bereits 10:25 Uhr und die erste Tour zum Black Point Estate beginnt bereits um 10:30 Uhr. Hauptproblem dabei ist, dass man das Haus nur mit dem Boot erreichen kann. Es gibt zwar auch eine kleine, enge Straße dorthin, aber die Anwohner haben verboten, dass Touristen aus diesem Weg kommen, um der Lärmbelästigung zu entgehen. So laufe ich also schnell zum Bootsanlegen und erstehe mein Ticket. Danach heißt es sofort borden.



    Nach ca. 45 Minuten Fahrt auf dem Geneva Lake (ja, das ist korrekt so, denn die Stadt am See heißt Lake Geneva, der See selbst aber Geneva Lake - etwas verwirrend am Anfang), erreicht das Boot an Anleger von Black Point. Da das Anwesen aber auf einem der höchsten Hügel rings um den See liegt, heißt danach erst einmal 120 Stufen nach oben klettern. Am Fuße der Treppe führt übrigens auch der Rundweg um den See vorbei. 22 Meilen ist er lang und man kann so den See einmal umrunden, auch vorbei an den Grundstücken der Schönen und Reichen. Der Weg wurde schon von den Potawatomi Indianern genutzt und noch heute ist er komplett öffentlich.



    Dann endlich erreiche ich Black Point Estate. Und nun verrate ich auch, warum es mich so fasziniert hat und ich hier unbedingt herwollte. Der erste Grund war das Haus selbst. Als ich ein Bild von diesem schönen viktorianischen Gebäude sah, wollte ich dort auch hin. Der zweite Grund war die Geschichte, die sich dahinter verbirgt und die erschließt sich bei einem Besuch von Black Point sehr schön.


    Black Point hieß eigentlich Villa Loreley und war das Sommerhaus der Familie Seipp.



    Conrad Seipp, der Erbauer des Hauses, emigrierte in den 1840er Jahren von Hessen nach Chicago. Zuerst fuhr er die Bierwagen für die Miller Brauerei aus Chicago. Als er genug Geld zusammengespart hatte, kaufte er eine kleine Brauerei im Süden der Stadt, da er sich die teuren und begehrten Brauereien in Downtown nicht leisten konnte. Das war aber sein Glück, denn nach dem großen Chicago Feuer 1871 war seine Brauerei eine der wenigen, die das Inferno unbeschadet überstand. So begann ein unaufhaltsamer Aufstieg zu einer der größten Brauereinen der USA. Der Eckstein der Brauerei ist heute im Garten von Black Point zu sehen.



    Black Point wurde 1888 erbaut und alle Baumaterialen wurden per Bahn nach Williams Bay und dann per Boot über den See gebracht. Danach mussten sie noch die 120 Stufen nach oben getragen werden, denn es gab damals noch keine Straßen zum Anwesen.



    Innen ist das Haus noch komplett so eingerichtet wie es zu der Zeit war, als die Familie Seipp hier lebte. Deshalb ist es auch umso faszinierender einen Blick ins Innere des Hauses werfen zu können.



    Überall im Haus kann man entdecken, dass die Besitzer ursprünglich aus Deutschland kamen. Das Buntglasfenster im Esszimmer z.B. ist mit Deutschen Innschriften verziert und wurde in Heidelberg hergestellt.



    Seipp war auch ein großer Verehrer von Heinrich Heine. Und so hängt dieses Bild des Dichters inklusive einer Original Unterschrift im Wohnzimmer des Hauses. Ebenso gefunden habe ich die Porzellanteller aus Mettlach und vom Schloß Neuschwanstein...



    ... sowie verschiedene deutsche Bücher, denn bei den Seipps wurde immer Deutsch und Englisch gesprochen.


    Auch der Rückweg über den Geneva Lake dauert wieder rund 45 Minuten. Diesmal führt die Fahrt am anderen Ufer entlang, sodass ich noch mehr schöne Villen entdecken kann.



    Unter ihnen auch das größte Haus hier am See, das vom deutschen Emigranten Otto Young erbaut wurde. Young kam als mittelloser Mann nach New York und verkaufte dort Theaterschmuck. Nach dem großen Feuer 1871 in Chicago, kam er in die Stadt und kaufte dort das vermeintlich wertlos gewordene Land für einen Spotpreis auf. Das aber war der Grundstein für seinen Reichtum, denn heute ist dieses Land der Chicago Loop (Downtown Chicago mit den teuersten Grundstücken überhaupt).



    Nach diesem wunderschönen und lohnenswerten Ausflug fahre ich wieder zurück in Richtung Küste. Nach ca. 1 Stunde erreiche ich wieder Milwaukee, wo ich mich jetzt noch ein wenig umsehen will. Mein erster Stopp ist das Pabst Mansion, das ich aber nur von außen bestaune.


    Captain Pabst ließ das Haus 1890-92 erbauen. Pabst war der Gründer der Pabst Brauerei und war so zu Reichtum und Wohlstand gekommen. Schon 1908 verkaufte die Familie das Haus allerdings an die Erzdiozese von Milwaukee und für die nächsten 67 Jahre wohnte hier der Erzbischof. 1975 wollte die Erzdiozese das Anwesen verkaufen und es war geplant, es abzureißen, um für ein Parkhaus Platz zu schaffen. Das wurde jedoch in letzter Minute verhindert, als die Wisconsin Heritage Inc. das Haus erwarb. Seitdem ist es für Touren geöffnet.



    Weiter führt mich der Weg nach Downtown und zum Riverwalk. Er erstreckt sich über 2 Meilen durch Downtown Milwaukee und lädt zum Bummeln und shoppen ein. Auch Restaurants sind hier zu finden.



    Ich aber suche nach etwas, über das ich bei der Planung der Reise ganz zufällig gestoßen bin, nämlich nach Gertie the Duck. Gertie ist eine Berühmtheit in Milwaukee, seitdem im Jahr 1945 über 37 Tage lang ihre Geschichte in einer Zeitung veröffentlicht wurde. Die kleine Ente versuchte unter den widrigsten Umständen ihre Jungen aufzuziehen und wurde so zum Symbol für ein kriegsmüdes Amerika.


    Doch Gertie ist nicht nur eine Geschichte, die kleine Ente gab es wirklich. Sie nistete genau dort, wo heute ihre Statue steht, unter einem Brückenpfeiler der Wisconsin Bridge in Downtown Milwaukee. Ursprünglich brütete sie 9 Einer aus. Trotz Flut und Feuer überlebten 5 von den Küken und mehr als 2 Millionen Schaulustige kamen vorbei, um die Kleinen zu sehen.



    Auch das Ladybug Building in Downtown Milwaukee sehe ich mir an. Durch Zufall bin ich auf diese Kuriosität gestoßen. Die 3 Marienkäfer wurden als Kunstwerk an der Hauswand angebracht, um die triste Gebäudefassade zu verschönern. Jeder der Käfer hat einen Durchmesser von über 3 Metern.



    In einem Vorort der Stadt steht das North Point Lighthouse am Ufer des Lake Michigan. Der 22 Meter hohe Leuchtturm überblickt schon seit 1855 der See und ist eines der ältesten Gebäude im heutigen Milwaukee.



    Nach dieser kleinen Rundfahrt verlasse ich Milwaukee und fahre weiter Richtung Norden. Einen kurzen Stopp lege ich in Port Washington ein, um mir den hiesigen historischen Leuchtturm anzusehen. Er wurde 1860 erbaut und ist gleich in das Wohnhaus der Leuchtturmwärters integriert worden. Damit ist er auch nicht der Einzige seiner Art. Besonders hier an den Großen Seen gibt es einige dieser Exemplare, ein paar von ihnen werde ich in den nächsten Tagen auch noch besichtigen.



    Zum Leuchtturm gehört ein kleines Museum, in dem frühe Rettungsboote der Coast Guard ausgestellt werden, die den Leuchtturm viele Jahre betrieb.



    Auch der Blick auf den Lake Michigan ist von hier oben sehr schön. Und so sitze ich eine ganze Weile einfach nur auf der Bank dieses Viewpoints und genieße die Aussicht, bevor ich zu meinem heutigen Ziel weiterfahre.



    Umso weiter ich nach Norden komme, desto mehr zieht sich leider der Himmel zu und als ich in Manitowoc ankomme, hat sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet. Da es heute Abend noch regnen soll, fahre ich gleich noch zum historischen Rahr-West Mansion, um wenigstens ein einigermaßen gutes Bild zu bekommen.



    Kaum habe ich alles im Kasten, fängt es auch schon an zu Tröpfeln und zu Stürmen. Deshalb fahre ich auf schnellstem Weg zum Super 8 und schaue mich nicht noch ein wenig in der kleinen, nett restaurierten Stadt um. Für $76.15 bekomme ich dieses doch recht kleine und auch nicht ganz saubere Zimmer. Naja, für eine Nacht wird es schon gehen.



    Abendessen gibt es heute bei Perkins, wo ich einen super leckeren Strawberry & Greens Salat esse, bevor nach einem langen Tag recht bald das Licht ausgeht.


    Meilen: 290
    Wetter: 13-27 Grad, erst sonnig, später bewölkt
    Hotel: Super 8, $76.15


    ;arr: ;arr: ;arr: Pottowatomi Islands - von Manitowoc nach Green Bay

  • Sorry, da irrst du. Eröffnung war am 24. Oktober 1994

    Mensch,dass iss mir ja jetzt schon bissel peinlich :ohje: ,Kinder wie die Zeit vergeht.Aber der Boden da sieht doch immer noch so neu aus ;;NiCKi;: .Ich verrate jetzt besser nicht,dass ich seit über 20 Jahren in der nähe vom Frankfurter Flughafen als Reisebüroonkel arbeite.Gibts hier irgendwo nen Smiley,der ein Loch in die Erde gräbt und darin verschwindet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!