AZNMCOUTWYMTIDNV - A Tour of Ice and Fire

  • Hallo Claudia,


    ich war bisher eher still hier mit unterwegs ( bei der Menge an Schnatterbeiträgen fällt das fast gar nicht auf... ;) ), aber eine Meldung so ab und zu muß denn dann doch sein. ;;NiCKi;:


    Schöne erste Tage hast du da erlebt und es macht wie gewohnt Spaß deine Reise zu verfolgen.... ;ws108; (aber die nächsten Tage wieder eher still :gg: ......)

  • Die Strecke bin ich vor ein paar Jahren mal genauso gefahren. Ich war auch fasziniert, als man dann plötzlich einen Blick hinab in die Ebene hat und der mächtige Ship Rock darin aufragt. Das Teil ist einfach faszinierend ;;NiCKi;:


    Diese seltsamen Schuhgrössen sind mir im Walmart dieses Jahr auch aufgefallen. Ich hatte nur nach ein paar einfachen Flipflops geschaut. Die gab es es entweder für Kinder oder dann irgendwie ab Schuhgrösse 42 aufwärts :EEK:?(

  • Schöne Eindrücke vom Canyon de Chelly wieder. Es ist aber auch einfach toll dort und auch noch nicht so überlaufen.

    Noch nicht. ;) Wobei am Spider Rock Overlook schon ganz schön was los war. Aber ich glaube, viele sind auch zu faul, um den White House Trail zu laufen. ;;NiCKi;:


    Hm, den Shiprock müssen wir uns wohl auch mal näher ansehen. Irgendwie sind wir da bisher immer einfach nur vorbeigefahren...


    Oh wie schön Das Foto von den Mountains aus auf den Shiprock in der Ferne haben wir auch Näher sind wir ihm leider nicht gekommen, aber das nächst Mal

    Solltet ihr unbedingt mal genauer anschauen, das Teil ist wirklich faszinierend. Es gibt auch eine ungeteerte Piste entlang des Vulkankamms, auf der man ganz nah an den Felsen ranfahren kann. ;;NiCKi;:


    Na, auch das kann Vorteile haben

    Nix da, ich will die Viecher ja fotografieren. :gg:


    Die Strecke bin ich vor ein paar Jahren mal genauso gefahren. Ich war auch fasziniert, als man dann plötzlich einen Blick hinab in die Ebene hat und der mächtige Ship Rock darin aufragt. Das Teil ist einfach faszinierend

    ;;NiCKi;:


    Diese seltsamen Schuhgrössen sind mir im Walmart dieses Jahr auch aufgefallen. Ich hatte nur nach ein paar einfachen Flipflops geschaut. Die gab es es entweder für Kinder oder dann irgendwie ab Schuhgrösse 42 aufwärts

    Einfach nur :pipa: . Dabei hab' ich gar keine großen Füße, deshalb passen mir die Kinderschuhe dort teilweise sogar, aber das war auch alles nur miefiges Plastik. :wut1:


    ....ach, Claudia, auch für dich habe ich heute meinen neuen Smilie.....


    Na, in dem Fall hab' ich für dich auch einen:


    Nur Spaß! ::HeLLBudy;;

  • So, jetzt hab ich doch tatsächlich 4 Anläufe gebraucht um den Tag heute ganz lesen zu können. :wut1: :wut1: Ständig kommt was dazwischen. :wut1: :wut1:


    Ja der Canyon de Chelly. Keine Ahnung wie ich den finde. :gg: Den Trail fand ich auf jeden Fall auch ganz nett. Schade ist nur, dass man da so gar nichts ohne Führung machen kann. Ich wäre gerne noch ein wenig mehr rumgelaufen ohne von dauernden Schildern aufgehalten zu werden. :(
    Soll ich mal raten war du in Bloomfield so alles unternommen hast. :gg: Haben deine Sandalen eigentlich gehalten?


    Ach ja was mir schon die ganze Zeit auffällt. Deine Fotos sehen bei mir so dunkel aus. :nw: Geht das nur mir so?? Vielleicht stimmt hier auch was mit meinem Monitor nicht. :( Da ich deine Fotos so gerne mag, würde ich die auch gerne sehen können. :wut1:

  • Ich bin auch noch an Bord.

    :wink4:


    Das Foto gefällt mir sehr gut.

    Dankeschön!


    Kann es sein, dass das vorletzte Foto vom Tag 5 kaputt ist ?

    Bei mir nicht. :nw:


    So so, Du flirtest also mit Jugendlichen. Tzz tzz

    Naja, Jugendlicher wäre da ein bißchen übertrieben, der war vielleicht gerade mal 2 Jahre alt. :gg:


    So, jetzt hab ich doch tatsächlich 4 Anläufe gebraucht um den Tag heute ganz lesen zu können. Ständig kommt was dazwischen.

    Na, frag' mich mal, wieviele Anläufe ich gebraucht habe, um den Tag überhaupt einzustellen. :rolleyes: ;)


    Ja der Canyon de Chelly. Keine Ahnung wie ich den finde. Den Trail fand ich auf jeden Fall auch ganz nett. Schade ist nur, dass man da so gar nichts ohne Führung machen kann. Ich wäre gerne noch ein wenig mehr rumgelaufen ohne von dauernden Schildern aufgehalten zu werden.


    Ja, da hast du recht. Aber mei, die Navajos haben da halt das Sagen, und dagegen kann man nix machen. :(



    Soll ich mal raten war du in Bloomfield so alles unternommen hast.

    :pfeiff: :gg:


    Haben deine Sandalen eigentlich gehalten?

    ;;NiCKi;:


    Allerdings habe ich sie dann am letzten Tag entsorgt, denn einen weiteren Urlaub hätten sie bestimmt nicht mehr überstanden. :gg:



    Ach ja was mir schon die ganze Zeit auffällt. Deine Fotos sehen bei mir so dunkel aus. Geht das nur mir so?? Vielleicht stimmt hier auch was mit meinem Monitor nicht. Da ich deine Fotos so gerne mag, würde ich die auch gerne sehen können.

    Hm, bei mir sieht eigentlich alles normal aus. ;][; Wie isses denn bei euch anderen?


    Claudia, das hat nichts mit faul sein zu tun, aber manchmal fällt einem nichts gescheites ein, was nicht schon jemand anderer geschrieben hat.

    War ja auch nur Spaß. :gg:


    ich hab den in die interne Galerie geladen.....keine Ahnung, ob alle den dann nutzen können

    Frag' doch mal den Michi, ob wir den nicht adoptieren können. ;)


    Ich finde Ruinen gar nicht mal so uninteressant, sofern mehr als ein paar einzelne Steine am Boden liegen.

    Dann ist der nächste Tag definitiv was für dich, da stehen mehr als ein paar Steine aufeinander. ;;NiCKi;:

  • So, zur Feier des Tages gibts meine Zitate mal wieder in umgekehrter Reihenfolge aber Du bist ja schlau genug um dich davon nicht verwirren zu lassen. ;)

    Toronto führt fünf Minuten vor Schluß noch 4:1, schafft es dann aber noch, in der Verlängerung 4:5 zu verlieren.

    Echt? Waren das 3 Tore Vorsprung? Hatte was mit 2 Toren im Kopf... oder war das ein anderes Spiel? ?( Das kommt davon, wenn man nur so halbscharig dabei ist... :schaem:


    Payless Shoe Source

    Ich hab Dir doch schon mal gesagt, in dem Laden hamm die nix gscheits! Ich hab da noch nie was gekauft! :nw:


    Am Fuße der Chuskas (aus denen übrigens, was euch bestimmt brennend interessieren wird , das meiste Holz für die großen Bauten im Chaco Canyon kam)

    :NaDenk;;


    Ich muß bei dieser Strecke dann echt immer aufpassen, daß ich zwischendurch auch mal auf die Straße achte, weil das Ding meine Augen irgendwie magisch anzieht.

    :gg: Ja, sowas kenn ich! Solche Blickattacken hab ich öfter mal... ;,cOOlMan;:


    bis dann auf einmal wie eine Fata Morgana der Shiprock in der Ebene auftaucht. Das fasziniert mich auch immer wieder.

    Ich war da noch nie! :traen:


    fahre ich zum North Tim, schaue mir aber nur das Antelope House vom Overlook aus an.

    Das sieht toll aus! ;;NiCKi;:


    und einem kleinen Flirt mit einem total süßen Navajo (der leider ein paar Jährchen zu jung für mich ist)

    Kann mich daran im Livebericht erinnern... :gg:


    Die zunehmende Rudelbildung bei den „echten“ und „handgefertigten“ Schmuck verkaufenden Eingeborenen ignoriere ich einfach.

    Wars schwer? ;,cOOlMan;:


    Runter geht’s wie immer ziemlich schnell.

    ?


    Selbst ein sturer Skorpion kann schließlich einen sturen Skorpion nicht von der Durchführung eines einmal gefaßten Plans abhalten.

    Haben da charakterstarke Wassermänner bessere Chancen? ;,cOOlMan;:


    um dort die von gestern noch offene Rechnung zu begleichen.

    Wie hoch war die?


    Kannst ja auch schon mal für 2016 planen.

    :EEK: Ich bin mir immer noch nicht im klaren was ich 2015 machen will und mit wem! :nw:

  • Die Zuschläge im Bestwestern sind aber nicht ohne!


    Ja, das war schon heftig, aber ich glaube, das ist bei den anderen beiden Hotels auch nicht anders. Diese Navajo Nation Tax kommt da ja überall drauf. :nw:


    Aber 23$ nur für die Steuern ist schon happig. :pipa:



    Du bist ja schlau genug um dich davon nicht verwirren zu lassen.

    Gut erkannt. ;;NiCKi;:


    Echt? Waren das 3 Tore Vorsprung? Hatte was mit 2 Toren im Kopf... oder war das ein anderes Spiel? Das kommt davon, wenn man nur so halbscharig dabei ist...

    ;;NiCKi;: Ich hab's mir extra aufgeschrieben, weil ich mir noch gedacht hatte, daß man ja eigentlich kaum so blöd sein kann, kurz vor Schluß einen 3-Tore-Vorsprung noch zu verspielen. :rolleyes:


    Ich hab Dir doch schon mal gesagt, in dem Laden hamm die nix gscheits!

    Das hast du mir aber erst gesagt, nachdem ich drin war. :wut1:


    Ja, sowas kenn ich! Solche Blickattacken hab ich öfter mal...

    Ich überlege gerade, ob ich nach Andernach nicht doch lieber mit dem Zug fahre... ;][;


    :gg:


    Ich war da noch nie!

    :EEK: Dann wird's aber Zeit!

    Zitat von »Raven« Die zunehmende Rudelbildung bei den „echten“ und „handgefertigten“ Schmuck verkaufenden Eingeborenen ignoriere ich einfach. Wars schwer?

    Nö, gar nicht. Dieses Made-in-China-Glump brauch' ich wirklich nicht. :neinnein:


    Haben da charakterstarke Wassermänner bessere Chancen?

    Gute Frage. An mir haben sich schon extrasture Widder die Zähne ausgebissen. ;,cOOlMan;:


    Zitat von »Raven« um dort die von gestern noch offene Rechnung zu begleichen. Wie hoch war die?

    Ungefähr 500 Fuß. :gg:


    Ich bin mir immer noch nicht im klaren was ich 2015 machen will und mit wem!

    Das nenn' ich mal ein Luxusproblem. ;,cOOlMan;:

  • Das hast du mir aber erst gesagt, nachdem ich drin war.

    Ach das war im Livebericht... :pfeiff:


    Ich überlege gerade, ob ich nach Andernach nicht doch lieber mit dem Zug fahre...

    Wenn ich mir die Gegend anschauen will, lass ich Dich ans Steuer! ;,cOOlMan;:


    Dann wird's aber Zeit!

    ;;NiCKi;: Finde ich auch!


    An mir haben sich schon extrasture Widder die Zähne ausgebissen.

    ;haha_ An mir auch!


    Ungefähr 500 Fuß.

    Das geht ja... ;)


    Das nenn' ich mal ein Luxusproblem.

    Ich meinte 2014... :ohje:

  • Ach das war im Livebericht...

    ;;NiCKi;:


    Wenn ich mir die Gegend anschauen will, lass ich Dich ans Steuer!

    Willst wohl unbedingt ein neues Auto, hm? ;,cOOlMan;:


    Ich meinte 2014...

    Ach so. Also, WO ich 2014 hin will, weiß ich. Mit WEM, das wird sich schon ergeben. Ich kann ja auch allein. :nw:

  • Willst wohl unbedingt ein neues Auto, hm?

    Stimmt, Du fährst ja nur 2x im Jahr... ;,cOOlMan;: Aber ich hab ne Vollkasko!


    Also, WO ich 2014 hin will, weiß ich.

    Das weiß ich auch! Aber dann bräuchte ich ein Jahr lang Urlaub! :gg:


    Ich kann ja auch allein.

    Könnte ich auch! Theoretisch! :nw:

  • Tag 6 – 14. Mai


    Bloomfield


    But it’s a dry heat… :rolleyes:


    Weil’s in meinem Zimmer ziemlich warm ist, hab’ ich trotz Ruhe nicht so richtig gut geschlafen, und als ich gegen sieben aufstehe, habe ich komischerweise ein bißchen Halsweh. :( Glücklicherweise verschwindet das aber bald.


    Nach dem leckeren Frühstück (Kaffee und Saft, Oatmeal, Rührei und Biscuit) fahre ich schräg gegenüber gleich nochmal tanken. Normalerweise muß ich da jedesmal rein und die Quittung abholen (an den Zapfsäulen scheint schon seit Jahren das Papier alle zu sein), aber diesmal kommt eine nette ältere Dame mir schon entgegen und bringt sie mir. Das nenn’ ich mal Service! :!!


    Dank Ulrichs technischer Unterstützung weiß ich jetzt endlich, wo ich die Temperaturanzeige im Auto finde – nämlich bei der Meilenanzeige, wo ich noch zweimal draufdrücken muß. Ist aber total unpraktisch, weil ich gerne Temperatur UND Meilen angezeigt haben würde und nicht nur eins davon. Aber egal, im Moment hat’s noch angenehme 67°. Könnte ruhig so bleiben, wird’s aber wohl nicht. :rolleyes:


    Nach 2/3 Gravel-Autobahn und 1/3 übelstem Washboard, bei dem man fast sämtliche Zahnfüllungen verliert, erreiche ich das Visitor Center im Chaco Canyon bei immerhin schon 73°. Wenn das so weitergeht… .puh!;


    Im Visitor Center hole ich mir brav den Rückspiegelanhänger, schaue mich etwas im Bookstore um (bis auf ein paar Postkarten finde ich diesmal tatsächlich nix) und bewundere nochmal die tollen Luftaufnahmen von Adriel Heisey, die in der Galerie ausgestellt sind.


    Nach einem schnellen Blick auf die Ruinen von Una Vida, eines der ältesten Great Houses im Canyon…



    …mache ich mich wieder auf die Socken bzw. Reifen und fahre direkt zum Parkplatz von Pueblo del Arroyo. Ist gar nicht so einfach, Pueblo Bonito und Chetro Ketl links rechts liegen zu lassen! ;,cOOlMan;:


    Nachdem ich mein Permit ausgefüllt habe, schnüre ich die Wanderstiefel, packe Wasser, Powerade, ein Tütchen Nüsse sowie Hut und Kamera ein und stiefle los. Erstmal schaue ich mir kurz Kin Kletso an, ein im McElmo-Stil erbautes Great House aus der letzten Phase der Chaco-Kultur.



    Mit ein bißchen Kraxeln (sieht schlimmer aus als es ist, finde ich – Uschi wird mir da widersprechen ;) ) geht’s hoch auf die Mesa.




    So langsam wird’s wieder richtig heiß, und der Slickrock speichert die Hitze so stark, daß es sich anfühlt wie eine Fußbodenheizung. Hatte ich ja gestern im Canyon de Chelly auch schon, aber da gab’s wenigstens hin und wieder mal Schatten. Hier sucht man den vergeblich. Deshalb wird mir ziemlich schnell klar, daß ich den kompletten Pueblo Alto Loop wohl auch heute wieder nicht schaffen werde. :wut1: Ob ich das noch erlebe?


    Aber egal, erstmal bewundere ich die Aussicht von oben und die süßen gelben Blumenbüschel, die sich manchmal sogar im Kreis aufstellen…




    …den Blick auf Pueblo del Arroyo…



    …und Pueblo Bonito. Immer wieder beeindruckend. Ich finde, erst von oben erschließen sich die Dimensionen richtig. Die Fläche beträgt fast 8000 qm, und man schätzt, daß das Great House einmal 600-800 Räume besaß.



    Eine Weile sitze ich einfach nur hier, genieße die Ruhe und die Aussicht und schaue den Schwalben zu, die mit einer irrsinnigen Geschwindigkeit durch die Luft sausen. Leider taucht dann ein nerviges Paar auf, das ständig mit irgendwelchen lauten Chipstüten herumhantiert, und Sie ist nicht in der Lage, auch nur drei Sekunden lang mal den Mund zu halten. :rolleyes:


    Naja, dann mache ich mich halt wieder auf den Weg – bis Pueblo Alto und New Alto will ich zumindest noch laufen, wenn ich schon den ganzen Loop nicht mache.



    Der Weg dorthin zieht sich ziemlich, aber es gibt auch einiges zu sehen.Zum Beispiel die Überreste einer Treppe aus der Zeit, als in einem weiten Umkreis um den Chaco Canyon ein riesiges Straßennetz existierte, das vor nicht allzu langer Zeit erst entdeckt und erforscht wurde.



    Diese Straßen verliefen größtenteils schnurstracks geradeaus und waren bis zu 10 Meter breit. Schon faszinierend, wenn man überlegt, daß die Ancestral Puebloans kein Rad kannten. Der Sinn und Zweck dieser Straßen ist noch nicht vollständig erforscht und wird möglicherweise für immer ein Rätsel bleiben. Manche meinen, sie wurden zu zeremoniellen Zwecken genutzt, für den Transport von Baumstämmen (z.B. aus den Chuska Mountains – kommt euch das bekannt vor? ;,cOOlMan;: ) oder für Armeebewegungen (wobei das eher unwahrscheinlich ist).


    So, das war jetzt erstmal Wissenschaft für den Moment. Jetzt gibt’s erstmal Blümchen und ein Tierchen zur Entspannung. :gg:




    Irgendwann tauchen die Mauern von New Alto und Pueblo Alto am Horizont auf. Pueblo Alto ist älter und größer; daß man davon weniger sieht als von New Alto, liegt wohl daran, daß Pueblo Alto nur ein Stockwerk hatte, New Alto dagegen zwei.




    Natürlich schaue ich mir beide ausführlich an – obwohl man längst nicht so viel sieht wie z.B. im Pueblo Bonito, sind beide Anlagen (die durch eine Mauer miteinander verbunden waren) doch ziemlich beeindruckend.




    Zu dem Komplex gehört auch noch die unausgegrabene Rabbit Ruin, die man aber nur von weitem sehen kann.



    Faszinierend ist auch die Aussicht hier oben – nicht ohne Grund hat man wohl damals diesen Standort gewählt.



    Wenn man weiß, wo man gucken muß, kann man Una Vida, Tsin Kletsin und Penasco Blanco sehen, und auch Fajada Butte ist in weiter Ferne zu erkennen.



    Weil’s trotz Wolken immer noch nicht kühler geworden ist und außerdem mein rechter Knöchel ein bißchen spinnt :wut1: , entscheide ich mich definitiv dafür, den restlichen Loop auf ein anderes Mal zu verschieben, und laufe mit diversen Stops (manchmal sieht man auf dem Rückweg halt doch Dinge, die man auf dem Hinweg übersehen hat ;,cOOlMan;: ) zum Auto zurück.




    Ziemlich platt erreiche ich den Parkplatz und drehe erstmal die Klimaanlage voll auf (inzwischen hat's 83°), während ich Richtung Parkausgang fahre.


    Am Fajada Butte Overlook bleibe ich aber stehen, bewundere den imposanten Felsen, auf dem sich der berühmte Sun Dagger befindet. Weil ich nach der anstrengenden Wanderung in der Hitze ziemlich k.o. bin, lege ich mich mit offenem Fenster ein bißchen auf den Rücksitz, und plötzlich ist es eine halbe Stunde später. Ups. :schaem:


    Mittlerweile sind fette dunkle Wolken aufgezogen. Sieht klasse aus und wird natürlich auch fotografisch gewürdigt…




    …aber nach ein paar Bildern mache ich mich dann doch lieber aus dem Staub, bevor selbiger auf der Straße zu Matsch wird, falls es regnet. Unterwegs muß ich dann aber wegen der irren Stimmung doch noch ein paarmal anhalten.




    Was für André… :wink4:



    Nachdem ich auf der ungeteerten Strecke ein paar Schnecken überholt habe (die wissen wohl nicht, daß man bei Washboard besser ein wenig schneller fährt :rolleyes: ), fängt’s ein paar Meter vor dem Teer ein bißchen an zu tröpfeln, und deutlich kühler wird’s auch. Na vielen Dank, das hätte ich mal vorher brauchen können! :wut1: Während ich auf der 550 gen Norden düse, regnet’s ein bißchen, aber auch bloß ungefähr drei dicke Tropfen pro Quadratmeter. Trotzdem verzichte ich darauf, das eigentlich geplante Twin Angels Pueblo zu besuchen, denn auf diesen Lehmpisten braucht’s nicht allzu viel Wasser, um daraus Schmierseife zu machen.


    Stattdessen fahre ich noch schnell zum ersten Overlook beim Angel Peak, denn das ist nicht weit, und da fahren eh immer so viele Trucks, daß die Chance, steckenzubleiben, relativ gering ist. Leider hat sich die Sonne fast komplett verzogen, und der zarte Duft von Öl und anderen Substanzen in der Luft trägt zusätzlich dazu bei, daß ich es nicht lange aushalte. Für ein paar Bilder der bunten Badlands reicht es aber doch.




    Recht flott bin ich wieder im Hotel, und bis auf den leckeren Keks, den ich mir an der Rezeption stibitze, verläuft der Rest des Tages und Abends vollkommen ereignislos.




    Tagesfazit


    Highlight des Tages: der Rundum-Blick vom Pueblo Alto


    Lowlight des Tages: daß ich den kompletten Pueblo Alto Loop wieder nicht geschafft habe :wut1:


    gefahrene Meilen: 135


    Übernachtung: Best Western Territorial Inn & Suites – Bewertung etc. siehe gestern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!